Dawn of War II - Kopierschutz und Installationslimit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Dawn of War 2 ist ein Anwärter auf Esport. Ich sehe in diesem Zusammenhang eine Installations-Limitierung als kontraproduktiv. Bei Mass Effect kann ich es verstehen. Das Spiel installiert man, spielt es einmal durch und dann verrottet es in der Regel in der Ecke. Aber bei einem Dawn of War, welches im Esport Fuß fassen soll, wie es der erste Teil geschafft hat? Ganz schlechte Idee, die Installation zu limitieren.
BingoIngo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BingoIngo »

Oberdepp hat geschrieben:Dawn of War 2 ist ein Anwärter auf Esport. Ich sehe in diesem Zusammenhang eine Installations-Limitierung als kontraproduktiv. Bei Mass Effect kann ich es verstehen. Das Spiel installiert man, spielt es einmal durch und dann verrottet es in der Regel in der Ecke. Aber bei einem Dawn of War, welches im Esport Fuß fassen soll, wie es der erste Teil geschafft hat? Ganz schlechte Idee, die Installation zu limitieren.
du machst deinem namen alle ehre
Brotwurst85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brotwurst85 »

koohni hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:Dawn of War 2 ist ein Anwärter auf Esport. Ich sehe in diesem Zusammenhang eine Installations-Limitierung als kontraproduktiv. Bei Mass Effect kann ich es verstehen. Das Spiel installiert man, spielt es einmal durch und dann verrottet es in der Regel in der Ecke. Aber bei einem Dawn of War, welches im Esport Fuß fassen soll, wie es der erste Teil geschafft hat? Ganz schlechte Idee, die Installation zu limitieren.
du machst deinem namen alle ehre
verdammt da war einer schneller :lol:
unLead22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unLead22 »

Du sollst gefälligst in ein, zwei oder fünfzehn Jahren die NEUEN Spiele zocken und nicht ständig den alten Kram aus dem Regal holen. Meine Güte! So wird das ja nie was mit dem Wirtschaftsaufschwung, wenn Leute wie Du sich der staatsbürgerlichen Pflicht ungehemmten Konsums verweigern. Woll ja!
Nimmt euch ein Beispiel an unserem chinesischen-Wanderarbeiter! Sparer machen unsere Gesellschaft kaputt!

Spiele zu BESITZEN sollte gesetzlich verboten werden. Milliarden von Arbeitsplätzen stehen auf dem Spiel. Der Untergang der westlichen Kultur droht, wenn diesem schädlichen, parasitären Spieler alter Titel nicht einhalt geboten wird!!!
Visionäre Aussage! Seht, selbst Menschen aus den einfachsten Verhältnisse können große Dichter und Denker unserer Zeit werden!
...ernsthaft ... natürlich gar kein Interesse daran, dass Du ständig die alten Spiele zockst. Ich gehe auch fest davon aus, dass .... allmählich immer mehr um sich greifenden Verteufelung.... demnächst alte Spiele als potentielle Umsatzschädiger angegriffen werden. Weil es kann doch nicht sein, dass der Kunde das Spiel nur einmal erwirbt und dann bis in alle Ewigkeit damit spielt, ohne dass der Entwickler erneut Geld bekommt
Die katastrophale Entwicklung in der Gaming-Branche muss gestoppt werden! Die Rettung kann nur durch solche große Worte, die große Taten folgen lassen vonstatten gehen. Chinesischer-Wanderarbeiter, erlöse uns von den Menschen die uns und den großen Publishern schaden!
Kirel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirel »

Ich denke die Chancen stehen gut, dass der DRM per Patch ausgeschaltet wird...
War beim Vorgänger doch auch ähnlich... ab Version 1.50 musste man die CD nicht mehr im Laufwerk liegen haben :)
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Die ganze DRM geschichte gibts doch net erst seit Gestern.
Wie viele Spiele gibts denn die wegen DRM nichtmehr spielbar sind?

Ich denke das viel größere "Problem" ist, dass man um Altlasten im Betriebsystem abzubauen die Abwärtskompatiblität einschränken muss....dadurch bleiben alte Spiele auf der Strecke.....aber das von technischer Seite kaum zu umgehen.

Die ganze Geschichte über DRM und ob die Spiele dann auch in x Jahren noch laufen ist doch erstmal nen reines Fantasiegebilde das nur als "was wäre wenn"s zusammengesetzt ist und auch das wird vorbei gehen.
Vor nen paar Jahren war Starforce der böse Kopierschutz, jetzt ist es Securom und DRM.....
Was diese Kopierschütze so machen ist nicht halb so schlimm wie das was die Anti-Cheat Tools veranstalten und da beschwert sich auch schon lange keiner mehr drüber, also was soll das Geheule?
DoktorAxt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorAxt »

Und wieder ein Spiel mehr auf der Liste der Spiele, die mir wegen DRM entgehen werden. Schade, aber nicht zu ändern.
BossXxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BossXxX »

Shedao hat geschrieben:Die ganze DRM geschichte gibts doch net erst seit Gestern.
Wie viele Spiele gibts denn die wegen DRM nichtmehr spielbar sind?

Ich denke das viel größere "Problem" ist, dass man um Altlasten im Betriebsystem abzubauen die Abwärtskompatiblität einschränken muss....dadurch bleiben alte Spiele auf der Strecke.....aber das von technischer Seite kaum zu umgehen.

Die ganze Geschichte über DRM und ob die Spiele dann auch in x Jahren noch laufen ist doch erstmal nen reines Fantasiegebilde das nur als "was wäre wenn"s zusammengesetzt ist und auch das wird vorbei gehen.
Vor nen paar Jahren war Starforce der böse Kopierschutz, jetzt ist es Securom und DRM.....
Was diese Kopierschütze so machen ist nicht halb so schlimm wie das was die Anti-Cheat Tools veranstalten und da beschwert sich auch schon lange keiner mehr drüber, also was soll das Geheule?

jaja , genauso wie microsoft schon selbst server abgeschalten hat für ihren musicbezahlservice, nein danke sag ich nur

mfg
SiegerTyp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SiegerTyp »

Puh... hoffentlich halten sie sich auch ran.
Dawn of War ist so ziemlich das beste Strategie Game, dass ich bisher spielen durfte (ausser RA1 ist klar :D )
Freu mich schon mächtig drauf :>
Halox86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halox86 »

naja musik ist was anderes da gibt es genug lieder dei mal einfach zeitlos sind

aber wieviele von euch kramen regelmäßig ein pc-game von vor 10 jahren raus? (wehe jetzt schreit wer star craft...)
also ich glaub ich mach das nie und wenn dann funktionierts nicht weil mein computer oder betriebssystem zu neu ist
davon abgesehn kann man viele spiel von vor über 15 jahren legal irgendwo runterladen

also DMR ist mir wayne
installationslimit wäre da schon was anderes, aber gibts ja zum glück nicht....
BossXxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BossXxX »

Halox86 hat geschrieben:naja musik ist was anderes da gibt es genug lieder dei mal einfach zeitlos sind

aber wieviele von euch kramen regelmäßig ein pc-game von vor 10 jahren raus? (wehe jetzt schreit wer star craft...)
also ich glaub ich mach das nie und wenn dann funktionierts nicht weil mein computer oder betriebssystem zu neu ist
davon abgesehn kann man viele spiel von vor über 15 jahren legal irgendwo runterladen

also DMR ist mir wayne
installationslimit wäre da schon was anderes, aber gibts ja zum glück nicht....

das bleibt jeden selbst überlassen. am besten kaufste dir gleich ne wii, dann biste auch gleich in der richtigen zielgruppe

mfg
Aron_dc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aron_dc »

Das ist ein schöner Schritt in die richtige Richtung, den Relic da getan hat. Nur wundert es mich sehr, warum es den letzten halben Schritt nicht auch noch tut und DRM völlig entfernt.

Heisst für mich also, dass DOW2 dann auch nicht gekauft wird.

Ich bin nunmal gern auch Besitzer der Dinge für die ich Geld ausgegeben habe.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Es geht nicht nur um Kopierschutz/Gebrauchtmarkt, sondern auch um die Beschaffung von Informationen. Dieser "Nutzungskontrolle von Medien" werden doch Informationen entlockt, die ein Spieler gar nicht mehr kontrollieren kann.

- Wie oft spiele ich
- Was für ein Hardwaresystem habe ich
- Wie lange spiele ich die Games (weshalb DRM auch noch in 5 Jahren nicht deaktiviert wird)

Mit diesen Daten wird dann auch noch gehandelt... wer interessiert sich denn nicht dafür, welche Hardware man hat und was der Spieler so alles zockt. Auch wenn offiziell immer gesagt wird, wir prüfen nur die Lizenz - so wird doch inoffiziell immer das Spielerverhalten durchleuchtet.

So weit ist es leider schon gekommen... Das ihr euch immer mit dem Vorwurf der Raubkopien ablenken lasst... es geht doch vielmehr darum, ein Informations- und Paymentsystem aufzubauen, damit die Spieler durchleuchtet und geschröpft werden können.

Die Zeiten CD einlegen und losdaddeln sind vorbei. Profit auf Kosten des Datenschutzes! Find ich kagge, weil Profit sollte meiner Ansicht nach aus Qualität geschaffen werden.
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Es ist immer leicht zu behaupten, das sie sowas tun aber mal ehrlich:

Wenn es so wäre hätte es schon längst jemand bewiesen und nen riesen Skandal draus gemacht.
Das ist für Leute die Ahnung von sowas haben ja nicht unbedinge schwer rauszufinden was der PC so sendet....aber ich hab noch nie irgendwo gelesen:
"Skandal, Hacker beweisen dass die DRM mehr Daten überträgt als erlaubt"
ich les immer nur
"sie könnten wenn sie wollten also machen sie es bestimmt auch weil die ja sooo böse böse böse sind"

Es wäre nicht schwer denen so etwas nachzuweisen, ist aber noch nicht geschehen.
Was sagt uns das? :roll:

Wie gesagt, die Anticheat-tools die in so ziemlich jedem Multiplayerspiel enthalten sind sind deutlich schlimmer.
Die scannen und überwachen euren Ram, analysieren die Hintergrundaktivitäten und und und
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

Määäx67 hat geschrieben: Das Spiel kann beliebig oft installiert werden nur ist halt eben DRM dabei.
Und das wird früher oder später meistens per Patch deaktiviert.
Was ich aber nicht verstehe, ist das die Puvlisher nicht cheken, was DRM bringt und zwar nichts.
Ich habe noch kein Spiel gesehen, das durch DRM weniger oft kopiert, gesaugt usw. wurde.
ob drm irgendwann per patch deaktiviert wird ist gar nicht klar. das machen auch nicht alle. im gegenteil, die meisten alten spiele mit einfachem kopierschutz haben bis heute keinen solchen patch erfahren. nur wenige hersteller entfernen dies nach wenigen jahren.

hier bleibt noich offen ob das drm bei dow2 online authentifikation benlötigt. in diesem fall könnten man wenige jahre später ernsthafte probleme bekommen sein alte gewordenes spiel wieder zu unstallieren, obowhl es keine installationslimits gibt.

einfach zu hoffen, dass in dem fall per patch ausgeholfen wird ist naiv und wird der problematik nicht gerecht.

aber bisher wissen wir nichts genaues über das in dow2 enthaltene drm.