KZ2 Singleplayer Impressionen

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ShinmenTakezo
Beiträge: 5320
Registriert: 29.07.2004 23:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

also ich kanns echt nimmer hören wie kommt ihr eigentlich drauf dass killzone 2 so wird wie der einser mitlerweile wurden die unterschiede wohl doch schon oft genug aufgezählt

hier nochma was kz1 hatte bzw nicht hatte

kz1:

spezial einheit hinter feindlinien (ghost recon team oso)
keine fahrzeuge
kein coversystem
keine cod typischen massenschlachten
keine offenen flächen
netter multiplayer (granaten und explosive waffen haben diesen ruiniert)
sich wiederholende sprüche (weils ja hier ständig aufgeführt wird)
keine bosse oder mini bosse
keine häuserkämpfe (höhenunterschiede)
eher langsamer pace beim spielen
4 spielbare chars (3 haben sich unterschiedlich gespielt)
gute atmosphäre


kz2:

auch teambasiert
massenschlachten a la cod
aber auch alleine rumlaufen
fahrzeuge (panzer buggys und ne art mech wer die trophy liste ma gelesen hat weis was ich mein)
super multiplayer
offene flächen
höhenunterschiede
bosse und mini bosse
coversystem
schneller pace aber auch zu langsam wecheselnd (stellungskampf)
coop (soll noch nachgereicht werden aber bin auch nimmer auf dem aktuellen stand was das anbelangt)
abwechslungsreichere sprüche - höre kaum die selben
schlauere ki

langsam glaub ich dieses wird wie teil 1 gerede is nur ein bash versuch ich fidne die videos sehen halt ma gar net aus wie welche vom einser auch net von der art her

ich glaube ihr vergesst das killzone 2 trotzdem noch ein ego shooter is dass es kein third person action adventure wird sollte wohl klar sein
Benutzeravatar
KING_BAZONG
Beiträge: 2435
Registriert: 05.12.2005 00:46
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Killzone hatte aber sehr wohl offene Flächen. Der Stadtpark und dieser "Hamburger Hill"-Verschnitt seien stellvertretend genannt.
Auch Häuserkämpfe/Höhenunterschiede gab es zu bewältigen, wozu sonst erklimmt man Treppen und Leitern, wenn nicht wegen des Höhenunterschieds ?

Habe es 4 mal durchgespielt und es ist nicht deutlicher linear oder eingeengt als 90% der anderen Egoshooter auf dem Markt.

Und die eher langsame Pace beim Spielen scheint der 2er ebenfalls wieder zu übernehmen. Mir gefällt das. Dieses langsame (und militärische) Vorrücken, wo hinter jeder Ecke ein Feind lauert und man strategisch vorgehen MUSS, um da durchzukommen. DAS ist bei mir Häuserkampf, den schon Teil 1 bot. Auch da mußte man sich Raum für Raum erobern, weil hinter jedem Computerterminal oder hinter jeder Spindreihe ein sprungbereiter Helghast kauern konnte.

Und Massenschlachten hatte man auch. Alleine wenn ich an die Invasionsversuche der Helghast denke (an dieser Küste, wo man den Ansturm bewältigen mußte, samt Panzern und Landungsbooten) oder in den Verladedocks, wo sich Helghast von Truppentransportern abseilten.

Also ich erkenne in KILLZONE 2 bisher eine deutliche Handschrift des ersten Teils.
Benutzeravatar
ShinmenTakezo
Beiträge: 5320
Registriert: 29.07.2004 23:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

das schienen aber eher die ausnahmen zu sein gerdade dieser d-day verschnitt strand genauso diese stelle wo mal 3 landungsschiffe kommen aber zeitlich versetzt

k höhenunterschiede gabs tatsächlich aber ich finde der pace sieht trotzdem um einiges schneller cod mäßiger aus als im vorgänger was ich gut finde

nicht das du mich falsch verstehst ich fande den ersten teil auch sehr gut mich haben nur einige sachen gestört vorallem wenn man das spiel nach längerer zeit wieder spielt

haufenweise glitchtes grafikbugs (lod errors!)
schlechtes ragdoll
sound fällt teilweise aus
schlechte framerate das spiel läuft ab und zu flüssig die meiste zeit is aber ein kleines ruckeln vorhanden was stärker wird bei mehr gegner aufkommen (hauptkritikpunkt ein egoshooter der ruckelt is nicht angenehm zu spielen) die stelle wenn man in das einkaufszentrum kommt wtf oder die stelle mit den 3 landungschiffen O_o da wurds teilweise unspielbar gibt aber leider noch mehr so stellen
wenn allein das spiel komplett flüssig gelaufen wäre wie ein timesplitters 2 oder 3 damals würde ich es selbst heute noch super finden so is bei mir mitlerweile "nur" noch ein gutes spiel

man merkt einfach dass das spiel noch vor seiner zeit rausgebracht wurde n halbes jahr feintunig wären sicher dem spiel bekommen
Benutzeravatar
KING_BAZONG
Beiträge: 2435
Registriert: 05.12.2005 00:46
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Ich sage nicht, dass KILLZONE "perfekt" ist oder war. Aber ich fand es sehr stabil, also relativ flüssig laufend, in allen Situationen. Hat mich jedenfalls nie wirklich gestört (wie eventuell die Ruckelorgien bei TUROK II, die echt manchmal zur Dia-Show wurden auf dem N64----DAS war störend für meine Begriffe).
Aber ich hab auch HL2 auf der XBOX als flüssig empfunden (das läuft in etwa auf KILLZONE-Niveau bezüglich Framerate). Vielleicht bin ich weniger empfindlich in der Hinsicht.
slasher82
Beiträge: 845
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

klar, Killzone 1 damals war keinesfalls ein schlechtes Game... nur war es imho lange nicht der beste Egoshooter auf der PS2 und gemessen an seinem riesigen Hype ("Halokiller") war es ein großer Lacher
Benutzeravatar
C.Montgomery Wörns
Beiträge: 15942
Registriert: 10.07.2008 18:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Naja...wie gesagt:
Killzone 1 kam einfach einige Jahre zu spät! Wenn ich bedenke, dass in dem gleichen Jahr Far Cry, Half Life 2 und Halo 2 rauskamen...
Benutzeravatar
KING_BAZONG
Beiträge: 2435
Registriert: 05.12.2005 00:46
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Ich kenne genügend Leute, die ein KILLZONE dennoch besser als viele andere hochgelobte Shooter finden und das liegt natürlich an vielen Dingen (Athmo, Design, Pacing, "Realitätsnähe" usw.). Ich finde KILLZONE z.B. deutlich besser als ein HALO oder FARCRY (nicht auf die technische Seite bezogen, denn da kann es natürlich nicht mit konkurrieren). Aber das ist halt mein Geschmack.

Der Hype (HALO-Killer, GTA-Killer, GoW-Killer, wasweißich-Killer....) kommt und kam in Sachen KILLZONE (so wie bei anderen Games auch) ja von diversen Presseorganen und nicht von GG oder SONY selbst. Man kann denen keinen Vorwurf machen, wenn es zuviele "Vergleicher" da draussen gibt und Leute, die das auch noch so unreflektiert aus deren "Hand fressen" ;)

Wer also damals von KILLZONE tatsächlich eine bessere technische Leistung erwartet hat als von einem XBOX1-Shooter, der ist in gewisser Weise selbst schuld und Opfer seiner eigenen (völlig überzogenen) Ansprüche geworden.
Ich hab PS2-Grafik von einem PS2-Spiel erwartet und die habe ich dann auch bekommen. Und zwar eine der besseren.
slasher82
Beiträge: 845
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

grafisch habe ich persönlich damals auch gar nicht erwartet, dass es an ein Halo oder Metroid Prime heranreicht, das ist klar... ich war von Killzone 1 eher spielerisch enttäuscht, in Punkto Gegner-KI, Abwechslung, Leveldesign etc. :?
Benutzeravatar
KING_BAZONG
Beiträge: 2435
Registriert: 05.12.2005 00:46
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Siehste, ich fand damals MP öde und langweilig. Immer dieselben Levelschläuche, immer dasselbe zu tun. Alles viel zu eng und zu begrenzt. Stets dieselben Gegner, nur zahlreicher im verlauf des Spiels. Ich hab nur den Einser gespielt und danach kein Verlangen mehr gehabt nach METROID PRIME.

Aber so sind halt Geschmäcker.
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 13.12.2008 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ShinmenTakezo
Beiträge: 5320
Registriert: 29.07.2004 23:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

naja god of war 1 und 2 hatte ja quasi auch keine ps2 grafik mehr mit anderen worten die wenigsten haben erwarten dass sowas auf der ps2 noch möglich ist oder?

von dem her hatte ich schon von killzone 1 die erwatungen dass es technisch super wird die grafik is ja vollkommen ok wenns noch flüssig gelaufen wäre tja dann wärs win gewesen aber leider :/ wissen wir ja wies im endeffekt gelaufen is

als opfer hab ich mich net bezeichnet war n bissle enttäuscht...

gruß
Benutzeravatar
KING_BAZONG
Beiträge: 2435
Registriert: 05.12.2005 00:46
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Wenn ich jetzt schreibe, wie sehr mich GoW spielerisch "enttäuscht" hat, dann sind wir völlig off topic ;)
Ich tu's lieber nicht. Aber GoW 1+2 haben sehr wohl noch "PS2-Grafik".

Bei Spielen müssen halt gewisse Parameter zu gewissen Ansprüchen der Leute passen. Und das immer hinzukriegen, ist eine schwere Sache.
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 13.12.2008 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
slasher82
Beiträge: 845
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

KING_BAZONG hat geschrieben:Aber so sind halt Geschmäcker.
jepp, und ist doch auch gut so :)

ich denke wenn dir Killzone 1 schon gefallen hat, wirst du Killzone 2 lieben :)
ElektroRocker
Beiträge: 530
Registriert: 22.11.2008 22:34
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElektroRocker »

KillZone 2 >Killzone 1
nach den videos und previews zu urteilen
Benutzeravatar
C.Montgomery Wörns
Beiträge: 15942
Registriert: 10.07.2008 18:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

ist ja auch nicht schwer :D
Aber wird schon ein Topspiel. Ich habe da eigentlich keine wirklichen Bedenken!
ElektroRocker
Beiträge: 530
Registriert: 22.11.2008 22:34
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElektroRocker »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:ist ja auch nicht schwer :D
Aber wird schon ein Topspiel. Ich habe da eigentlich keine wirklichen Bedenken!
Ich sehe die Trailer udn frage die Betatester in meiner Liste, schaut aus wie ein Cod4 in der zukunft mit badass gegnern und bissel realistischer und "heftiger" und natürlich auch mit viel geileren grafik.
Checke kurz den MultiPlayer hmm bis zu 32 spieler und dedicated server (kein "der host hat das spiel verlassen" mehr) und noch mit klassensystem ähnlich wie in einem rpg (2 kreuzen usw).
Gehe kurz zu www.gamesonly.at und bestelle es mir vor.

JETZT MUSS NUR NOCH DER 28. FEBRUAR ENDLICH KOMMEN!!!!
UND WEHE SONY WENN DU DAS SPIEL NICHT MIT NER 299 EURO SKU RAUSBRINGST UND ES VERMARKTEST!!!!
xD