PlayStation 3: Noch leistungsfähiger als gezeigt?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
4P|Bot
- Persönliche Nachricht:
PlayStation 3: Noch leistungsfähiger als gezeigt?
<P>Nachdem Nvidia-CFO Marv Burkett letztens angab, dass die auf der E3 gezeigten PS3-Tech-Demos auf PC-Technologie liefen, die dem in der PS3 zum Einsatz kommenden RSX-Chip sehr nahe käme, die Entwicklung des Chips allerdings noch immer nicht abgeschlossen sei, erklärte Sonys Technikchef Masayuki Chatanai laut <A href="http://www.gamespot.com/news/2005/06/02 ... 26832.html" target=_blank>Gamespot</A> gegenüber der Famitsu nun sogar, dass der Prototyp noch immer Platz für Verbesserungen bei Grafik- und Physikberechnung biete und daher noch leistungsfähiger werden könne als bisher gezeigt.</P><P>Zudem sei noch ungewiss, ob die PS3 wie die Xbox 360 standardmäßig mit einer abnehmbaren Festplatte ausgeliefert werde oder ob man sich diese separat zulegen müsse. Auch der auf der E3 gezeigte Controller könne noch ein paar kleinere Veränderungen erfahren, am grundlegenden Design werde man aber wahrscheinlich festhalten. Bei der Veröffentlichung plane man nach wie vor einen US-Release im Frühjahr 2006 und ließ durchblicken, dass die PS3 auf der diesjährigen Tokyo Game Show Mitte September das erste mal in spielbarer Version präsentiert werden könnte.</P><P>Ferner wurde bekannt, dass man nicht nur bis zu sieben Controller via Bluetooth einsetzen, sondern auch die sechs USB-Anschlüsse mit Controllern besetzen könne. Fraglich ist allerdings ähnlich wie bei Microsoft, ob bzw. wie man Spielstände von PSone- und PS2-Spielen auf die PS3 übertragen kann, da die PS3 trotz Abwärtskompatibilität keine entsprechenden Memory Card-Anschlüsse besitzt. Stattdessen gibt es Anschlussmöglichkeiten für Memory Sticks, Compact Flash-Speicher und SD-Karten.</P><br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=42513" target="_blank">PlayStation 3: Noch leistungsfähiger als gezeigt?</a>
-
johndoe-freename-63244
- Persönliche Nachricht:
boah
Das wird eine richtige Monstermaschine. Da würde ich als MS-Mitarbeiter ganz schön ins Schwitzen kommen. *lach*
-
johndoe-freename-60713
- Persönliche Nachricht:
Noch leistungsfähiger als gezeigt??? Ich lach mich tot. Oh man, kommt, wenn ihr als Sony dahin kommen würdet zur E3, die ganze Welt schaut gespannt auf eure Spiele, dann würdet ihr doch niemals eine schlechtere Grafik zeigen, als sie wirklich ist. Im gegenteil, ich glaube nicht, dass die videos meist direkt von der PS3 (bzw XBOX2) kamen, sondern direkt geschnitten und retouchiert wurden. Das machen alle, das würd ich auch machen, einfach nur um die konsole besser aussehen zu lassen. Das jemand dahin geht mit einer schlechteren grafik als \"möglich\" ist sehr sehr fraglich.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
das is doch wieder nichts anderes, als billiges Sony Marketing geschwafel ... noch leistungsfähiger ... klaaar... und Schweine können fliegen ... aber Nvidea is ja auch dafür bekannt alles durch ne Rosa brille zu sehen... aslo wundern tuts mich nicht....
immerhin hat Sony es ja auch nötig ZU sagen, dass die Box360 praktisch eine Konsolengeneration vor der PS3 is ... aber wenn dem so is will ich erstma gears of war auf der PS3 laufen sehen ... (die ja noch net mal fertich is :/ )
naja abwarten Tee trinken, und so ein hohles Zeuch kritisch hinterfragen ...
ich mein sicherlich könnte es sein, dass sie recht haben, aber wie hoch wäre die Chance, dass es so ist, wenn Sony die ganze Zeit nichts weiter tut, als verbale angriffe auf M$ abzulassen, ohne etwas zu beweisen ...
immerhin hat Sony es ja auch nötig ZU sagen, dass die Box360 praktisch eine Konsolengeneration vor der PS3 is ... aber wenn dem so is will ich erstma gears of war auf der PS3 laufen sehen ... (die ja noch net mal fertich is :/ )
naja abwarten Tee trinken, und so ein hohles Zeuch kritisch hinterfragen ...
ich mein sicherlich könnte es sein, dass sie recht haben, aber wie hoch wäre die Chance, dass es so ist, wenn Sony die ganze Zeit nichts weiter tut, als verbale angriffe auf M$ abzulassen, ohne etwas zu beweisen ...
-
johndoe-freename-73327
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-72620
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
hoffe, die konsole erscheint weltweit zeitgleich, wäre ein fataler fehler wenn man ms in europa 1jahr vorsprung geben würde. wenn die play3 mitte september tatsächlich in spielbarer form gezeigt wird, dann werden wir sehen, wie leistungsfähig die konsole wirklich wird.
aber eins ist klar, die play3 wird die xbox360 ohne probleme technisch überbieten denn was ich da von der xbox360 gesehen habe, hat mich kein bißchen überzeugt!
hab mir die neue gamepro gekauft, soll \"saints row\"(billige gta kopie) nextgen. technik sein? habt ihr need for speed auf xbox360 gesehen? technisch kann man es ja mit burnout3 vergleichen!!! und dead or alive4 sah aus wie seine vorgänger und ich persönlich finde die grafik von soul calibur3 ebenbürtig. die xbox360 ist wirklich cool aber hier handelt es sich glaube ich tatsächlich um eine xbox 1,5. und coded arms ist locker auf der xbox1 möglich, wenn nicht sogar besser, ich sag nur chronicles of riddick. natürlich handelt es sich um die erste spiele aber wenn man nicht mal den unterschied zwischen next.gen. konsolen und den aktuellen konsolen sieht, dann ist es schon seltsam.
von den nextgen. konsolen erwarte ich eine grafik wie killzone oder motorstorm, alles andere ist für mich eine enttäuschung!
aber eins ist klar, die play3 wird die xbox360 ohne probleme technisch überbieten denn was ich da von der xbox360 gesehen habe, hat mich kein bißchen überzeugt!
hab mir die neue gamepro gekauft, soll \"saints row\"(billige gta kopie) nextgen. technik sein? habt ihr need for speed auf xbox360 gesehen? technisch kann man es ja mit burnout3 vergleichen!!! und dead or alive4 sah aus wie seine vorgänger und ich persönlich finde die grafik von soul calibur3 ebenbürtig. die xbox360 ist wirklich cool aber hier handelt es sich glaube ich tatsächlich um eine xbox 1,5. und coded arms ist locker auf der xbox1 möglich, wenn nicht sogar besser, ich sag nur chronicles of riddick. natürlich handelt es sich um die erste spiele aber wenn man nicht mal den unterschied zwischen next.gen. konsolen und den aktuellen konsolen sieht, dann ist es schon seltsam.
von den nextgen. konsolen erwarte ich eine grafik wie killzone oder motorstorm, alles andere ist für mich eine enttäuschung!
-
johndoe-freename-82113
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-72620
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- johndoe-freename-37974
- Persönliche Nachricht:
ich glaub dass sony unter anderem sowas nur behauptet um noch mehr kunden zum kauf zu verpflichten. ob sie jetzt noch viel bessere grafik bieten wird sei dahingestellt. die grafik wird sich sowieso erst in den nächsten 2-3 jahren in den spielen entwickeln bis man sagen kann so jetzt is nix mehr rauszuholen aus der ps3!!!
sicher ist nur dass die ps3 die 360 in der grafik und leistung schlagen wird. trotzdem glaube ich dass beide konsolen geil werden.....!
sicher ist nur dass die ps3 die 360 in der grafik und leistung schlagen wird. trotzdem glaube ich dass beide konsolen geil werden.....!
-
johndoe-freename-34885
- Persönliche Nachricht:
Wenn der Chip für die PS3 noch nicht fertig ist haben die PS3 Spiele Entwickler auch noch keine Dev Kits, was die Spiele Fertigstellung erschweren dürfte. Und Zeit für die Entwickler ein Spiel optimal für eine Konsole anzupassen ist das wichtigste. In der Beziehung hat Microsoft die Nase vorn. Entscheidend für mich ist jedoch der Spielepreis sollten die Games mehr als 55EUR kosten lass ich den Umstieg sowieso.
-
johndoe-freename-2353
- Persönliche Nachricht:
Sowas wie das Killzone Video wirst nicht sehen, da hätte Sony das gleich Echtzeit mit Controller gespielt...aber die Videos sehen aus wie die bei der PS2 Presentation. Das einzig coole war Lots of Ducks und die Grafik von Spielen konnte man noch nie aus Print-Magazinen herauslesen. Dennoch wird bei mir auch die 3. Sony-Generation stehen und vllt. erlebe ich ja noch Suikoden 5 und 6 mit spektakulärer Grafik. Mit nem guten PC und ner Sony-Konsole kann nicht schief gehn.
-
Sharraz360
- Persönliche Nachricht:
Also,bis jetzt kann man wirklich noch garnichts sagen.
Lasst uns erstmal die ersten Spiele live spielen und dann vergleichen.
Daß man auf den Videos(z.B. gamepro) nicht wirklich etwas zur tatsächlichen Qualität der games sagen kann ist doch wohl klar.Vor allem wenn man bedenkt,dass die meisten games sich noch im Alpha Stadium befinden.
Aber ich habe mir schon im Vorfeld der E3 gedacht,dass es so laufen wird.Sony braucht nur nackte Daten zu liefern,wieder ein paar Rendervideos(das ist mitlerweile bestätigt)zu zeigen,wie sie es bisher bei einer neuen Konsole immer gemacht haben und die ganze Welt ist aus dem Häuschen.
Hätte MS gesagt sie sind doppelt so schnell wie eine 6800 Ultra Karte von NVidia,hätten gleich alle gesagt:\\\\\\\"Wie,nur doppelt so schnell wie aktuelle PC Technik?Das ist doch nächstes Jahr längst überholt\\\\\\\" Aber bei Sony ist das was anderes.Da ist es der Stein der Weisen.Und wenn hier jemand wirklich glaubt Killzone oder Motorstorm würden später so aussehen,dann tut er mir leid.Mit ein bischen gesunden Menschenverstand sollte doch für jeden klar sein,dass selbst zwei PS3(oder 4! 6800 Ultra) dazu nicht in der Lage wären.
Sony konnte auf der Messe nichtmal eine bootfähige PS3 zeigen und auch der Grafikchip war noch nicht fertig,aber sie behaupteten ganz dreist alles ist realtime und läuft auf der PS3.Kein Entwickler hat die fertigen Kits und wie schon erwähnt ist die Hardware noch nicht fertig.Viele Redakteure gehen sogar von einem Release hierzulande gegen Ende 2006 aus.Bin mal gespannt wer da solange wartet.
Notfalls muss ich mir zwei Konsolen kaufen(ist ja auch kein Problem,wenn da ein Jahr zwischen liegt)Aber meine Prognose lautet:Grafisch werden wir zwischen XBOX360 und PS3 keinen Sprung erleben(ist auf dem PC-Markt zwischen ATI und NVIDIA zur Zeit ja auch nicht so).Den Unterschied wird wahrscheinlich kaum einer wahrnehmen können und meiner Meinung nach viel geringer sein als zwischen PS2 und aktueller XBOX.Selbst wenn die PS3 leistungsfähiger sein sollte ,bleibt da nämlich immer noch die Frage in wieweit die Entwickler das Potential ausnutzen.Denkt nur mal an die aktuelle Generation.
Also,das ist mein Tipp.Ich bin gespannt und lasse mich gerne eines besseren belehren,sobald die ersten games spielbar sind.
Ach ja,und wer GT5 oder DMC oder ähnliches zocken will muss sich sowieso eine PS3 kaufen.Für Halo,Kameo und Project Gotham muss es halt ne XBOX360 sein.Technik hin oder her....
Lasst uns erstmal die ersten Spiele live spielen und dann vergleichen.
Daß man auf den Videos(z.B. gamepro) nicht wirklich etwas zur tatsächlichen Qualität der games sagen kann ist doch wohl klar.Vor allem wenn man bedenkt,dass die meisten games sich noch im Alpha Stadium befinden.
Aber ich habe mir schon im Vorfeld der E3 gedacht,dass es so laufen wird.Sony braucht nur nackte Daten zu liefern,wieder ein paar Rendervideos(das ist mitlerweile bestätigt)zu zeigen,wie sie es bisher bei einer neuen Konsole immer gemacht haben und die ganze Welt ist aus dem Häuschen.
Hätte MS gesagt sie sind doppelt so schnell wie eine 6800 Ultra Karte von NVidia,hätten gleich alle gesagt:\\\\\\\"Wie,nur doppelt so schnell wie aktuelle PC Technik?Das ist doch nächstes Jahr längst überholt\\\\\\\" Aber bei Sony ist das was anderes.Da ist es der Stein der Weisen.Und wenn hier jemand wirklich glaubt Killzone oder Motorstorm würden später so aussehen,dann tut er mir leid.Mit ein bischen gesunden Menschenverstand sollte doch für jeden klar sein,dass selbst zwei PS3(oder 4! 6800 Ultra) dazu nicht in der Lage wären.
Sony konnte auf der Messe nichtmal eine bootfähige PS3 zeigen und auch der Grafikchip war noch nicht fertig,aber sie behaupteten ganz dreist alles ist realtime und läuft auf der PS3.Kein Entwickler hat die fertigen Kits und wie schon erwähnt ist die Hardware noch nicht fertig.Viele Redakteure gehen sogar von einem Release hierzulande gegen Ende 2006 aus.Bin mal gespannt wer da solange wartet.
Notfalls muss ich mir zwei Konsolen kaufen(ist ja auch kein Problem,wenn da ein Jahr zwischen liegt)Aber meine Prognose lautet:Grafisch werden wir zwischen XBOX360 und PS3 keinen Sprung erleben(ist auf dem PC-Markt zwischen ATI und NVIDIA zur Zeit ja auch nicht so).Den Unterschied wird wahrscheinlich kaum einer wahrnehmen können und meiner Meinung nach viel geringer sein als zwischen PS2 und aktueller XBOX.Selbst wenn die PS3 leistungsfähiger sein sollte ,bleibt da nämlich immer noch die Frage in wieweit die Entwickler das Potential ausnutzen.Denkt nur mal an die aktuelle Generation.
Also,das ist mein Tipp.Ich bin gespannt und lasse mich gerne eines besseren belehren,sobald die ersten games spielbar sind.
Ach ja,und wer GT5 oder DMC oder ähnliches zocken will muss sich sowieso eine PS3 kaufen.Für Halo,Kameo und Project Gotham muss es halt ne XBOX360 sein.Technik hin oder her....
-
johndoe-freename-2240
- Persönliche Nachricht:
@Zierfish
Also du bist eindeutig der Maximale XBOX Fanboy...rofl
Ist doch klar das die PS3 nochmal an Leistung zulegt, der RSX ist ja auch noch garnicht drinnen, des Teil muss ja erst nochmal reinkommen! Was gibts da nicht zu glauben? Zudem hat Sony ja noch Zeit die PS3 fertigzustellen, ich glaube das vergessen einige hier immer wieder.
BTW Die XBOX 360 ist auch noch nicht ganz fertig und die finalen Dev-Kits gibts von M$ auch noch nicht genauso wie die PS3 Dev-Kits...
Also du bist eindeutig der Maximale XBOX Fanboy...rofl
Ist doch klar das die PS3 nochmal an Leistung zulegt, der RSX ist ja auch noch garnicht drinnen, des Teil muss ja erst nochmal reinkommen! Was gibts da nicht zu glauben? Zudem hat Sony ja noch Zeit die PS3 fertigzustellen, ich glaube das vergessen einige hier immer wieder.
BTW Die XBOX 360 ist auch noch nicht ganz fertig und die finalen Dev-Kits gibts von M$ auch noch nicht genauso wie die PS3 Dev-Kits...
-
purchaser
- Persönliche Nachricht:
Bevor ihr ganze Aufsätze schreibt, lest euch doch erstmal in Ruhe den Artikel durch. Von dem, was einige hier wortreich verfasst haben, wird überhaupt nichts gesagt. Da steht einfach nur: ...dass der Prototyp noch immer Platz für Verbesserungen bei Grafik- und Physikberechnung biete und daher noch leistungsfähiger werden könne als bisher gezeigt...