Prince of Persia: Verzicht auf DRM

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-34703
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-34703 »

Balmung hat geschrieben:Tut Dummheit eigentlich weh? Was haben hohe oder niedriger Verkaufszahlen damit zu tun? Absolut rein überhaupt nichts. Lediglich das Verhältnis Verkäufe zu Raubkopieen spielt da eine Rolle und da ist die höhe der Verkaufszahlen völlig nebensächlich.

Und eines ist auch klar: sollte PoP auf dem PC hohe Raubkopiezahlen aufweisen, dann liegt es garantiert nicht am Spiel. Bei PoP gibt es absolut keine möchtegern Ausreden wieso man es sich nicht kaufen sollte.
Also ich seh es genauso wie SchmalzimOhr, die nehmen nun einen Titel, der sich eh nicht so gut verkaufen wird, statten ihn ohne DRM aus, dann wenn sich der Titel nicht so gut verkauft, wird man sagen: "Ach, DRM hat gefehlt" und hat dann einen Grund, diesen wieder einzusetzen.
sahel35
Persönliche Nachricht:

Bezüglich lesen und verstehen

Beitrag von sahel35 »

@Balmung

Das du da nichts "herraus liest" überrascht mich nicht, denn während du zwischen den Zeilen nach der Wahrheit suchst, habe ich es geschafft meine Konzentration auf das Schwarze über dem Weißen zu lenken. Ja, tatsächlich. Das sind Buchstaben.

Und da steht nichts Anderes als:
-"Ja, wir lassen DRM weg!"
-"Ja, wir geben den PC Spielern eine Chance!" (diese Pauschalisierung ist tatsächlich zwischen den Zeilen zu finden)
-"Wenn es sich nicht gut verkäuft, gehen wir davon aus das es ein Fehler war den wenigen ehrlichen Kunden die Chance zu geben das Spiel ohne UltraTerrorDRM zu spielen, DENN das Spiel MUSS sich ja verkaufen WEIL es SONST keinen Grund gibt WARUM es sich nicht verkaufen würde, AUSSER RAUBKOPIERER...!!!"

So unglaublich es klingen mag: Es gibt auch Spiele die sich nicht verkaufen, weil sie einfach als "nicht meine 70€/50€ wert" eingeschätzt werden. Aber von solchen Gedanken sind wir in Zeiten der "Achse des Bösen" unter den Gamern weit entfernt...
MortalWombat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MortalWombat »

Merkwürdig ist, dass Ubi erst vor wenigen Tagen vermeldet hat, dass die Verkaufszahlen von PoP hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind. Diese Aussage so früh zu machen und erst danach (!) auf den Verzicht von Securom hinzuweisen macht nicht wirklich Sinn, wenn man die Verkaufszahlen auf den fehlenden Kopierschutz schieben will, oder?

Ich würde deshalb nicht direkt soweit gehen und in dieser Aktion eine Rechtfertigunsstrategie seitens Ubisofts für den Einsatz von Securom vermuten. Denn sollten die Verkaufszahlen tatsächlich noch in die Höhe gehen, so hätte auch Ubi mit der Aktion Gewinn gemacht. Das riecht eher nach reiner Marktanalyse.

Zuletzt noch du den Reaktionen hier: Viele regen sich derart über Securom auf, dass sie aus Prinzip kein Spiel kaufen, das diesen Mechanismus verwendet. Wie sehr dieser den Spieler stört ist dabei egal. Ich will damit Securom nicht verteidigen, aber dieser Anti-Hype gegen SR ist einfach zu überzogen. Und dann beschwert man sich auch noch, wenn auf SR mal verzichtet wird. Ich glaube der Grund für das Flamen ist weniger Securom als vielmehr der "große böse" Publisher.
tramposo84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tramposo84 »

na ihr habt ja wieder nen streitthema gefunden...

schonmal daran gedacht, das ubisoft schon immer ein hin und her mit den kopierschutzmaßnahmen gemacht hat?! schon bei pop t2t war starforce als schutz. aufgrund vieler probleme laut käufern, wurden nachfolgene spiele auch schon ohne jeglichen schutz verkauft...

bei pop würde es sich einfach nicht rechnen, eine teure lizenz für den kopierschutz zu kaufen, darum gleich ohne. dies wird auch öffentlich gemacht, damit dann geringe verkaufszahlen auf die raubkopierer geschoben werden können! einfach nur eine kalkulative und strategische maßnahme...

außerdem weiß jeder der mehr mehr mit computern macht als briefe schreiben, das ALLES was auf dem pc landet auch geknacht wird... bloß weil ein spiel keinen schutz hat, wird es nicht mehr kopiert!
TempoPack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TempoPack »

die meinung mit der entschuldigung für schlechte verkaufszahlen
kann ich ach vertreten.
aber vor allem:
Wieso sollte denn der spieler auch 60€ für spiele ausgeben
wenn man nachher vllt "gotic"-qualität bekommt?
oder ein spiel wie crysis? das vllt schön aussieht
dafür aber keine story hat?

Spiele von Blizzard oder Valve hab ich bisher immer gekauft
weil ich mich da einfach drauf verlassen kann das ich auch was fürs geld bekomm!
Die leute müssen sich doch nicht wundern wenn dann raubkopiert wird
grade auch EA. stehts nach dem motto: masse vor klasse

sollen doch allemal erst mal in ihre reihen schaun.
allerdings entwickelt sich dieser qualitäts trend langsam wieder
die letzten spiele waren oft wirklich klasse.
vllt bis auch den ATI bug von GTA IV des echt mal peinlich :D
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Wadenbein hat geschrieben:Merkwürdig ist, dass Ubi erst vor wenigen Tagen vermeldet hat, dass die Verkaufszahlen von PoP hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind. Diese Aussage so früh zu machen und erst danach (!) auf den Verzicht von Securom hinzuweisen macht nicht wirklich Sinn, wenn man die Verkaufszahlen auf den fehlenden Kopierschutz schieben will, oder?

[...]
Und die Meldungen beziehen sich natürlich nur auf die seit gestern erhältliche PC Fassung.

Ich kann diese Kopierschutzdiskussionen nicht mehr sehen. Wenn einer benutzt wird, verstößt er gegen den Datenschutz, ist sinnlos, ist ein Geßlungsversuch profitgeiler Turbokapitalisten, bringt allein das System zum Absturz usw.

Wenn verzichtet wird, ist das aber auch böse, vor allem bei diesen Beispiel, weil PoP ja sowieso das größe Scheißspiel aller Zeiten ist, wie alle hier genau wissen, denn es hat ja auch schon jeder durchgespielt. Außerdem war die auf allen System veröffentlichte Demo natürlich ebenfalls sehr aufschlussreich.

PoP wird sich nicht gut verkaufen, weil es einfach kein Alien-WW2-Shooterszenario bedient und was anderes wollen die Kunden ja nicht. Bei so einem WW2-Alien-Shooter würde ich aber auch DRM benutzen, weil man sich darauf verlassen kann, dass es genug Spieler gibt, die zum cracken zu dämlich sind und Mami dann vielleicht doch anbetteln, ihnen das Spiel zu Weihnachten zu schenken.
MortalWombat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MortalWombat »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Wadenbein hat geschrieben:Merkwürdig ist, dass Ubi erst vor wenigen Tagen vermeldet hat, dass die Verkaufszahlen von PoP hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind. Diese Aussage so früh zu machen und erst danach (!) auf den Verzicht von Securom hinzuweisen macht nicht wirklich Sinn, wenn man die Verkaufszahlen auf den fehlenden Kopierschutz schieben will, oder?

[...]
Und die Meldungen beziehen sich natürlich nur auf die seit gestern erhältliche PC Fassung.
Du hast natürlich Recht, dass der PC-Release noch nicht war, habe ich nicht bedacht. Dennoch hätte Ubi warten können und beide Verkaufszahlen später gleichzeitig veröffentlichen. Das würde ich für sinnvoller halten. Wie auch immer, ein paar Monate und Releases später wissen wir dann mehr über Ubis Kopierschutz-Politik. Warum sich jetzt darüber das Maul zerreißen?
tramposo84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tramposo84 »

also scheiße ist pop nun ja nicht! ist halt nur gerade voll nicht im richtigen zeitalter gekommen. zwischen resistance 2 und killzone nen kletterabenteuer zu bringen is ungünstig. aber ich und bestimmt auch andere spielen es gerne.
SchmalzimOHR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

Balmung hat geschrieben: Ja, klar, Ubisoft schiebt es natürlich auf das fehlende DRM, wenn sich das Spiel schlecht verkauft und wenig illegal runtergeladen wird. Mit DRM hätte sich das Spiel wesentlich besser verkauft und wäre viel öfter runtergeladen worden.
Nein das ist nicht das was ich sage,das ist das was dein Kleingeist verstehen mag.

Ich sage um es für dich ganz einfach auszudrücken,verkauft es sich gut - wird man sich selbst auf die Schulter klopfen.

Verkauft es sich schlecht, ist die hohe Anzahl an Kopien schuld,EGAL WIE HOCH DIESES VERHÄLTNIS WIRKLICH IST,WEIL man auf DRM verzichtet hat.

Aber wir werden ja sehn welches Statement kommen wird.
sahel35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sahel35 »

Wenn verzichtet wird, ist das aber auch böse, vor allem bei diesen Beispiel, weil PoP ja sowieso das größe Scheißspiel aller Zeiten ist, wie alle hier genau wissen, denn es hat ja auch schon jeder durchgespielt.
Nun mal langsam! Keiner hat behauptet dass das größte "Scheißspiel" aller Zeiten ist. Auch der Verzicht auf DRM ist super. Was wir als dreist empfinden ist lediglich das Statement, welches unzweifelhafte Marketingstrategien innehat und darauf abzielt sich (rein Ruftechnisch) auf Kosten der PC-Gamer Gemeinschaft gegen einen kommerziellen Misserfolg abzusichern. Denn bei der WegenRaubkopiererFürAllesBegründung wird allgemein gegen das publizieren von stressfreien PC Games vorgegangen was für jeden ehrlichen Käufer Grund zur Ärgerniss ist.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

sahel35 hat geschrieben:
Wenn verzichtet wird, ist das aber auch böse, vor allem bei diesen Beispiel, weil PoP ja sowieso das größe Scheißspiel aller Zeiten ist, wie alle hier genau wissen, denn es hat ja auch schon jeder durchgespielt.
Nun mal langsam! Keiner hat behauptet dass das größte "Scheißspiel" aller Zeiten ist. Auch der Verzicht auf DRM ist super. Was wir als dreist empfinden ist lediglich das Statement, welches unzweifelhafte Marketingstrategien innehat und darauf abzielt sich (rein Ruftechnisch) auf Kosten der PC-Gamer Gemeinschaft gegen einen kommerziellen Misserfolg abzusichern. Denn bei der WegenRaubkopiererFürAllesBegründung wird allgemein gegen das publizieren von stressfreien PC Games vorgegangen was für jeden ehrlichen Käufer Grund zur Ärgerniss ist.
Auf der ersten Seite gibt es schon ein paar Leute, die das Spiel verurteilen. Entschuldigungen wird es so oder so geben, wenn sich das Spiel nicht gut verkauft und auf dem PC müssen die Raubkopierer immer herhalten, egal welches Spiel, egal von wem. Der Verzicht auf DRM bei PoP ist wahrscheinlich wirklich ne Kostenfrage und man sieht wahrscheinlich in PoP auch keinen Titel, der so massiv raubkopiert werden wird.

Vielleicht wird Ubi PoP auch später als Beispiel dafür anführen, dass man einen Kopierschutz braucht. Kann sein, aber zu glauben, dass sie PoP nur deshalb ohne Kopierschutz veröffentlichen, um hinterher sich auf die schlechten Verkäufe als Legitimation für DRM-Maßnahmen berufen zu können, ist Blödsinn. Wenn die einen Kopierschutz benutzen wollen, dann tun sie das einfach und irgendeine Begründung fällt den Leuten immer ein.

Die Spieler sollten einfach zufrieden damit sein, dass sie sich ein Spiel kaufen können, dass ihnen "wirklich" gehört und dass sie auch ohne Hindernisse weiterverkaufen können, denn solche Spiele werden in Zukunft auf allen Plattformen Mangelware werden.
Bolschewiki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bolschewiki »

Man man man. Irgendwer macht mal endlich das Experiment, das sich keiner traut und nun jammern immernoch die Leute rum. :roll:

Ich find das ne gute Aktion. PoP ist ein Spiel, auf das viele warten (besonders nach Assassins Creed) und ich bin mal gespannt, was dabei herum kommt.

Jeder der sich bei dieser Aktion angegriffen fühlt, läd wohl wirklich zeug runter, oder hat an sich halt kein Interesse bzw findet das Spiel qualitativ eh schlecht und fühlt sich irgendwie (zu unrecht wohlgemerkt!) genötigt was zu kaufen.

Aber niemand zwingt einem PoP zu kaufen. Darum ist die Aussage "Jetzt wird jeder, der nicht PoP kauft als Raubkopierer abgestempelt" schwachsinnig und beruht wohl auf der oben genannten gefühlten "Nötigung", die real nicht existiert.

(man dreh ich mich im kreis heute^^)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Bezüglich lesen und verstehen

Beitrag von unknown_18 »

sahel35 hat geschrieben:Und da steht nichts Anderes als:
-"Ja, wir lassen DRM weg!"
-"Ja, wir geben den PC Spielern eine Chance!" (diese Pauschalisierung ist tatsächlich zwischen den Zeilen zu finden)
-"Wenn es sich nicht gut verkäuft, gehen wir davon aus das es ein Fehler war den wenigen ehrlichen Kunden die Chance zu geben das Spiel ohne UltraTerrorDRM zu spielen, DENN das Spiel MUSS sich ja verkaufen WEIL es SONST keinen Grund gibt WARUM es sich nicht verkaufen würde, AUSSER RAUBKOPIERER...!!!"
Die ersten zwei Punkte mögen stimmen, aber der dritte Punkt ist eine typische negativ Interpretation von Spielern, die in der Hinsicht nur noch das negativste vom negativen denken.

@SchmalzimOHR: klar, es ist ja auch völlig egal ob sich das Spiel 1 Million mal oder 10 Millionen mal runtergeladen wird, trotz schlechter Verkaufszahlen. Natürlich sind in beidem Fall die Raubkopierer schuld. Und den Schwachsinn glaubst du auch noch.
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

Balmung hat geschrieben:Ok, Dummheit tut wohl doch nicht weh, sonst hättest du es längst selbst bemerkt.

Ja, klar, Ubisoft schiebt es natürlich auf das fehlende DRM, wenn sich das Spiel schlecht verkauft und wenig illegal runtergeladen wird. Mit DRM hätte sich das Spiel wesentlich besser verkauft und wäre viel öfter runtergeladen worden.

Schwachsinn? Ja, absolut, aber genau den Mist behauptest du, wenn du sagt, dass das Verhältnis zwischen Verkäufen und Downloadzahlen scheissegal wäre.

Und so blöd wie hier manche User es sich gerne einreden sind die Firmen auch nicht.
du übertriffst so manche firma.
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

NKassad hat geschrieben:Man man man. Irgendwer macht mal endlich das Experiment, das sich keiner traut und nun jammern immernoch die Leute rum. :roll:
oh gott. als ob sie die ersten wären, und als ob das immer noch ein "experiment" sei.

es ist z.b. bereits erfolgreiche praxis bei stardock. und immer wieder macht das ein anderer ebenfalls erfolgreich.

die zahl der runtergeladenen raubkopieren steigt NICHT durch das weglassen von drm. denn egal ob mit oder ohne drm, das spiel findet sich spätestens zum release im netz leicht zugänglich. welchen raubkopierer interessiert es da ob es drm hatte oder nicht?