PCIe Stromstecker unbedingt anschliessen??? =(

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

wuzimu
Persönliche Nachricht:

PCIe Stromstecker unbedingt anschliessen??? =(

Beitrag von wuzimu »

hallo,
ich habe vor mir eine geforce 7800 gtx 256mb einzubaun. netzteil hat auch genug watt soweit die aussagen aus google stimmen! nämlich 350 watt.

so jetzt zu meiner frage:

diese karte hat einen 6-poligen stromanschluss, jedoch habe ich an meinem netzteil (FORTRON) kein 6poligen pcie stecker!!!! ich werde mal nacher zum elektroladen fahren und gucken ob die so ein adapter haben. Aber wenn nicht, ist es dann schlimm, wenn ich einfach keinen stecker reinstecke?? also könnte mir die grafikkarte aufrauchen oda mainboard oda sowas??? oda hat die graka einfach nciht genug leistung?
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Die Karte geht nicht ohne das sie Strom bekommt.
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Die Graka wird nicht funktionieren ohne das Kabel. Meistens sind solche aber bei den Grakas mit dabei, oder aber im gut sortierten Computerfachgeschäft zu bekommen. Dein Netzteil sollte ausreichen, wenns auch je nach CPU relativ knapp ist.
digedi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von digedi »

lol
KingofCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingofCool »

digedi hat geschrieben:lol
Was hat das denn mit dem Thema zu tun !?

Achso, und dein PC fährt erst gar nicht hoch, wenn die Graka nicht genug Strom bekommt, d.h. es kann nichts abfackeln.
Thunder1555
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thunder1555 »

wenn wir hier von ner 7800 gtx reden wird das sicher klappen den der pci slot sollte genügend strom geben können
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Frozen Flame hat geschrieben:wenn wir hier von ner 7800 gtx reden wird das sicher klappen den der pci slot sollte genügend strom geben können
Nö wenn die Karte einen Stromstecker hat geht das nicht...der ist nicht optional.
Jeffrey der Welten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jeffrey der Welten »

genau, dann läuft die nur in 2d modus...3d stürtzt sie ab..oder peep mit dunklen Monitor oder es kommt ne meldung 3d konnte nicht initsalisiert werden.
ich_eben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ich_eben »

soweit ich informiert bin wirst du deinen PC damit zwar booten können, allerdings läuft die Karte wie schon erwähnt nur im 2D-Modus.
Da du für den Windows-Betrieb die Karte wahrscheinlich nicht brauchst -> ab nen Stecker besorgen - damit bist du die ganze fährt vielleicht hoch / 2D-Modus Problematik los :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Normal sollte bei der Graka ein Adapter dabei sein um einen normalen Stromanschluß (Festplatte/DVD Lw) dafür verwenden zu können. Zumindest bei ATI liegen die immer dabei, sowohl bei meiner alten als bei meiner letzte Woche gekauften war ein Adapter dabei.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

So normal ist das leider auch nicht mehr.
Bei den GT260/280 von xxx werden die wichtigen Adapter auch kurzerhand weggelassen, und das weis vorher auch keiner.

Kostenersparnis genau an der falschen Stelle.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Oder einfach NVidia. ;)
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Mitdem xxx war ein Hersteller gemeint, wo ich wusste, dass da keine Adapter beiliegen.
Nvidia trägt keine Schuld am Packungsinhalt eines jeden Herstellers. Die verkaufen doch nur Ihre Chips. :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Stimmt, da hast du auch wieder recht. ;) Demnach wird es sicherlich auch Hersteller von ATI Karten geben, die den Adapter nicht beilegen. Bei Sapphire kann ich wohl schon mal sagen, dass sie einen beilegen, meine beiden letzten Grakas sind von denen.
wuzimu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wuzimu »

hba mir jetz son stecker besorgt und alles funtzt^^...nur bin cih von der grafik bei den spielen nicht do wirklich überzeugt.... da muss ne andere graka her^^...am besten die 4850... die von palit für 139,95€ bei alternate.an die hatte cih gedacht..is die gut oda empfehlenswert?