Simon_says hat geschrieben:Es geht mir nicht nur darum. Man kann nicht auf der einen Seite Spiele komplett abwerten, die technische Probleme haben und auf der anderen Seite Titel hochloben, die auf einem Großteil der Systeme nichtmal starten, auch wenn sie das auf den Testsystemen tun.
Man könnte sich dieser Problematik annehmen und entweder die Wertung reduzieren oder von eine Kaufempfehlung - die eine derart hohe Wertung darstellt - absehen. Beides wird hier nichtmal in Betracht gezogen, stattdessen gibt man auch hier dem "Mob" die schuld, welcher ja völlig überreagiert und das, nachdem dieser Mob einem nach dem Jowood Kommentar noch fast ausnahmslos zujubelte.
Ich könnte eine Menge möglicher Gründe dafür aufführen, warum die Wertung nicht abgeändert wird. Das fängt an bei dem überbordenden Ego des Chefredakteurs an und zieht sich hin bis zu gekauften Wertungen. Egal welcher Punkt es nun ist, alles nagt an der Reputation, die dieses Magazin hatte. Es stellt sich eben nicht mehr schlüssig dar, warum man ein verbuggtes Spiel abschießt und ein anderes auf ein Podest hievt und dies dann nichtmal ändert, nachdem man ausführlich über das Problem unterrichtet wurde.
Die Rundmail Rockstars, welche bei den schwerwiegenden und durch den Kunden nicht lösbaren Problemen lapidar auf den Support verweist -welcher diese ebenso wenig lösen kann - ist keinerlei kritischer Würdigung wert, während man bei einem Brief Jowoods gleiche einen reißerischen Kommentar abgibt.
Liegt das am Werbepartner Activision?
Zudem zog man über andere Magazine her, unterstellte gar Käuflichkeit, die Gothic 3 mit Awards auszeichneten und kein Wort über die Bugs verloren, was wenn das Spiel auf deren Rechnern bugfrei lief, so wie hier angeblich GTA4?
Lag das an der persönlichen Verachtung einiger Redakteure?
Man weiß es nicht, es macht alles den Eindruck als testen hier Leute mal nach Präferenz einer Marke, nach Publisher, nach Namen des Titels, dann mal wieder je nachdem ob grad schlechtes Wetter ist oder ob man grad schlechte Laune hat. Man fühlt sich auch noch angegriffen und wird ausfallend, wenn die Community dem nicht zustimmt.
Ich möchte mal in der FTD einen Kommentar stehen haben, in welchem die Leser als Mob beschimpft werden, nur weil sie mit einer Anlagenempfehlung nicht einverstanden sind.
Man hat sich hier völlig verheddert, indem man immer auf die bösen Machenschaften und fehlerhaften Bewertungen anderer hinwies und sich selbst immer als kritisch und ehrlich bezeichnete. Man versagte genau dann, als man grad wieder jemanden besonders abwatschte und ihm die Art von Arbeit vorwarf, die man - GTA4 und die Folgen haben es bewiesen - selber betreibt.
Nun weigert man sich noch standhaft von dieser Position abzurücken und rutscht nur noch tiefer in das Loch, in welches man andere schubste. Deshalb bin ich mittlerweile auch nicht mehr über die Bewertungspolitik sauer oder über Hasswertungen. 4players reiht sich nun ein neben Gamestar, PCGames und allen anderen Blättern, die Spielebewertungen abgegeben. Belanglos, nicht nachvollziehbar, austauschbar. Jeder macht halt nur was anderes um Leser/Geld ranzukriegen.
Die Gamestar handelt nach Publisherwünschen, die PCGames lässt sich für Wertungen bezahlen, 4players spielt sich als Verfechter der Verbraucher auf, allerdings nur solange es sich um einen kleinen Publisher handelt.
Alles über was ich mich nur noch aufrege, ist wenn man hier irgendwann wieder auf die Idee kommt zu sagen man sei doch viel besser. Darum gehts mir auch nur noch, die restlichen Angriffspunkte sind verpufft, als der GTA4 Test online ging.
Ach ja, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Jetzt wo man sich der Problematik bewusst ist, dürfte man ruhig ein wenig Reue zeigen und könnte von der Kaufempfehlung abrücken. Wird man aber nicht, dies lässt der eigene Stolz wohl nicht zu.
Naja, ich verstehe ja was du meinst, doch wird dir ein kleiner aber feiner Unterschied nicht deutlich. Ich stimme dir da völlig zu, es ist ärgerlich das GTA 4 auf ein großteil der Rechner nicht lief/läuft, aber falls ein einwandfreies Spielen des Spiels möglich ist, macht es dann auch Spaß?
Ich sage JA! Kann man das von Gothic 3 (Götterdämmerung) behaupten Ich denke NEIN!
Gothic ist nicht nur im technischem Aspekt unterirdisch, sondern auch inhaltlich miserabel, kann da noch Spielspaß aufkommen, so etwas was bei Spielen das wichtigste ist?, Denke darüber nach.
Ich geh schwer davon aus, dass bei den Test, sei es jetzt 4players oder PC-Games, nach Spielspaß bewertet wird. Demenstprechend gab es für
GTA 4 92% und keine 60%, ob nun die 92% gerechtfertigt sind oder nicht, sei das mal dahin gestellt, aber es bietet zu 100% rein inhaltlich (Gameplay das von Bugs nicht zerfressen ist) mehr Spaß als Gothic 3 Götterdämmerung.