Gran Turismo 5: Verwirrung um Termin

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Aber das is ja gerade DAS Argument für GT, die riesige Auswahl an Fahrzeugen, die auch noch realitätsnah und wunderhübsch in Scene gesetzt wurden. Das Menü, ist die schönste, in Spielen berechnete Echtzeitgrafik im Moment, wohlgemerkt in Anbetracht das ich nicht weiß ob alle Effekte den Berechnet werden oder auf die Textur geklebt wurden.
Wer wollte nicht schon mal mit seinem Peugeot 207(mit ein wenig Modifikation natürlich, da ein schwacher 70PSler wohl etwas lange in die Hufen brauch^^) über die Nordschleife brettern?
Was gibts schöneres als Stundenlang seinen Peugeot 207 auf dem Timsquare zu Platzieren um nachher das Perfekte Bild zu machen.
OK...ich Sprechen Natürlich für mich, aber wer mit Motorsport was Anfangen kann, für den zählt GT sicher zu den Besten Rennspielen.
Das die Grafik mit zunehmender Entwicklung veraltet ist klar, aber gerade bei Autos fällt das mit am wenigsten auf, wie ich finde. Schon in GT5P sind die Strecken nicht so Detailverliebt wie ichs gern hätte, man kann aber auch nicht alles haben.

mfg Primer
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

Also wenn ich mit meinem Auto wirklich über den Nürburgring fahren will oder nen bisschen Fotoshooting damit machen will, greife ich zum Original, sprich selber hinfahren, statt mich vor nen TV zu setzen und zu denken "Boah geil. 0% real, aber hauptsache ich hab die Zeit totgeschlagen." :roll:

1. Wenn man Athmosphäre haben will, kann kein Spiel sie ersetzen. Ich denke mal, wenn du Mal ein Auto haben wirst (vor allem eins das über 110PS hat) und damit mal etwas rumgerast bist, wirst du verstehen, warum ein Rennspiel da nicht zu 0,1% mithalten kann.
Alleine schon das Schalten... Im richtigen Auto kannst du schalten und schrittweise beschleunigen wie es sich empfiehlt und was haste in nem Spiel? Da stellt man manuelles Schalten ein und dann nach paar Sekunden Mal TasteXY drücken, weitere 2 Sekunden später wieder... Sehr realitätsnah und vor allem: Sehr athmosphärisch. :P
Das nur zum Thema "Athmosphäre und Feeling", das du ja angesprochen hast.

2.
Was interessiert es mich, ob mein Auto nun aufm Timesquare steht und ich es da 20x fotografiere?
Wenn ich echt geil drauf wäre mein Auto schön zu fotografieren, brauche ich mir nurn nettes Plätzchen suchen und es kann losgehen. Und außerhalb der Städte gibt es viel schönere Idyllen als nen virtuell nachempfundenen Timesquare.
Und einen Vorteil kann die Konsole nicht bringen: Die Details und die Grafikqualität. GT5 kann zwar stellenweise SEHR schön aussehen, aber die Realität ist trotzdem noch kilometerweit entfernt.

Also wenn man GT5 sehnsüchtig erwartet wegen dem Realitätsvergleich, dann wartet man die Zeit umsonst, denn es wird sich nicht lohnen.
GT5 ist und bleibt ein Spiel (und Spiele sollen Spaß machen). ;)

Wenn man echt auf pure Simulation aus ist in einem Rennspiel, dann sollte man wie Balmung schon sagte auf Race Pro warten. Alleine der (inoffizielle Vorgänger) auf dem PC stellt GT1-5+Forza zusammen in den Schatten (wobei GT ja eigentlich Arcade³ ist). RacePro bliebe allerdings weiterhin nur ein Spiel... ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Darum fahren ernsthafte Fahrer ja mit Lenkrad, um so die bestmögliche Atmosphäre aus einem Rennspiel zu holen. Das ist aber leider gerade das Problem der XBox 360, es gibt kein vernünftiges Lenkrad. Im Vergleich zu den PC Lenkrädern jedenfalls. Allein das Logitech DFP schlägt alle XBox 360 Lenkräder mit Leichtigkeit, vom G25 will ich erst gar nicht anfangen. In dem Punkt hat die PS3 klare Vorteile, denn diese Lenkräder laufen auch auf ihr (das DFP ist eigentlich offiziell gar ein PS2 Lenkrad).
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Ugauga01 hat geschrieben:Also wenn ich mit meinem Auto wirklich über den Nürburgring fahren will oder nen bisschen Fotoshooting damit machen will, greife ich zum Original, sprich selber hinfahren, statt mich vor nen TV zu setzen und zu denken "Boah geil. 0% real, aber hauptsache ich hab die Zeit totgeschlagen." :roll:
Mag schon sein, aber je nach Entfernung kostet sowas auch ne ganze Stange Geld-.-b, das kann man einmal machen, aber doch sicherlich nicht dauernd. Das es aufgrund fehlender G-Kraft, und des Flachen TVs keine Parallelen zur Realität gezogen werden können, ist klar, aber das Problem haben alle Spiele :roll:. Dem letzten Satz zu Urteilen langweilt dich also jedes "Spiel"....aha
1. Wenn man Athmosphäre haben will, kann kein Spiel sie ersetzen. Ich denke mal, wenn du Mal ein Auto haben wirst (vor allem eins das über 110PS hat) und damit mal etwas rumgerast bist, wirst du verstehen, warum ein Rennspiel da nicht zu 0,1% mithalten kann.
Alleine schon das Schalten... Im richtigen Auto kannst du schalten und schrittweise beschleunigen wie es sich empfiehlt und was haste in nem Spiel? Da stellt man manuelles Schalten ein und dann nach paar Sekunden Mal TasteXY drücken, weitere 2 Sekunden später wieder... Sehr realitätsnah und vor allem: Sehr athmosphärisch. :P
Das nur zum Thema "Athmosphäre und Feeling", das du ja angesprochen hast.
Das die Realität mehr Atmosphäre hat, sollte wohl jedem einleuchten. Den 2 Satz tu ich mal als pure Provokation ab. "Ja allein schon das schalten..."du weißt schon was eine Halbautomatik oder auch Tiptronic (so heißt das bei Porsche) ist? Da gibst auch keine Kupplung, genauso wenig wie im Rennsport. ...schrittweise beschleunigen kann man mit Analog tasten übrigens auch und für besseres Gefühl, lege ich zB die Schaltung auf den rechten Analog stick. Am besten ist man aber Ohnehin mit einem Lenkrad beraten.
"Atmosphäre und Feeling" gibts Real nun mal Überdeutlich mehr, keine frage, aber ist das nicht in jedem Spiel so??
2.
Was interessiert es mich, ob mein Auto nun aufm Timesquare steht und ich es da 20x fotografiere?
Wenn ich echt geil drauf wäre mein Auto schön zu fotografieren, brauche ich mir nurn nettes Plätzchen suchen und es kann losgehen. Und außerhalb der Städte gibt es viel schönere Idyllen als nen virtuell nachempfundenen Timesquare.
Und einen Vorteil kann die Konsole nicht bringen: Die Details und die Grafikqualität. GT5 kann zwar stellenweise SEHR schön aussehen, aber die Realität ist trotzdem noch kilometerweit entfernt.
Jedem das seine^^
Ich finds Persönlich auch Schwachsinn jetzt schon von Fotorealismus zu Sprechen, da gehen noch so viele Jahre ins Land.
Wenn man echt auf pure Simulation aus ist in einem Rennspiel, dann sollte man wie Balmung schon sagte auf Race Pro warten. Alleine der (inoffizielle Vorgänger) auf dem PC stellt GT1-5+Forza zusammen in den Schatten (wobei GT ja eigentlich Arcade³ ist). RacePro bliebe allerdings weiterhin nur ein Spiel... ;)
Wo soll Race den bitte der Inoffizielle Nachfolger sein? Die Serie feierte auf dem PC Debüt, und ist auch bloß ein "Ableger" von GTR, was ja letztendlich der Ursprung der SimBin Simulationen ist.
Race hat die klar bessere Fahrphysik, jedoch halte ich die beiden, bis auf diesen Punkt(und weitere allgemeine wie zB Grafik) für nicht vergleichbar. Außerdem erscheint der Titel nicht für PS3 somit kann man schlecht auf ihn Warten :roll:
Und die Serie Arcarde hoch 3 zu bezeichnen ist auch nix weiter als GT gebashe...
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

solange die kein schadensmodell bringen ist für mich der releasetermin eigentlich egal. ich werde mich zwar auch an dem ein oder anderen videoausschnitt bei gametrailers laben, aber selbst spielen würd ich es nicht wollen. die ersten beiden fand ich noch super, aber dann konnte es mich nicht mehr wirklich überzeugen. grafik super gut und genial, 3d-modelle perfekt, aber spielspaß kommt bei mir nicht so rüber. da fand ich die demo zu grid schon sehr interessanter. das ist ähnlich wie die diskussion bei prince of persia und der elika. ich hab etwas dagegen wenn ich mit einem auto überall dagegen fahren kann und ich trotzdem am ende ins ziel komme. klar ist das schwierig immer erster zu werden und bei gt gibts auch genug dinge die man freispielen oder haben möchte. aber wenn ich erster werden muss oder eine platzierung erreichen UND dazu noch auf mein auto acht geben muss dass ich es nicht komplett zerstückel um überhaupt ins ziel zu kommen, dann ist mir das doch zugänglicher. da nützt mir die realistischste rennsimulation nix, wenn dieser (für mich essentielle) fakt aussen vor gelassen wird. gut man muss sagen das es halt der wunsch der autohersteller ihre ach so tollen autos dürfen nicht demoliert werden.....pff
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Ich bin auch groß am hoffen, das es was mit dem Schadensmodell wird. Zwar wurde es (auch als Patch für Prologue) angekündigt, aber gesehen hats bis jetzt noch keiner. man kann bloß hoffen das das es keine Probleme mit den Lizenzen gibt bei so vielen Fahrzeugen würde mich das aber nicht wundern.

mfg Primer
Mr. Burns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Burns »

die sache ist die, mittlerweile bereue ich es, mir eine ps3 gekauft zu haben. erstmal ist sie wesentlich teurer und die grafik ist aber gleichzeitig nicht besser als auf der xbox360. und, für mich als rennsportfanatkier, ist es einfach nur verdammt schlecht, dass es keine vernünftige simulation für die ps3 gibt. was soll ich mit grid, midnightclub, prostreet, wenn man da mit 200 durch ne 70° kurve fahren kann, ich aber realismus eher bevorzuge?! ist einfach nur scheiße von polyphony und sony, die leute so lange hinzuhalten.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Balmung hat geschrieben:In dem Punkt hat die PS3 klare Vorteile, denn diese Lenkräder laufen auch auf ihr (das DFP ist eigentlich offiziell gar ein PS2 Lenkrad).
jo, vorallem wenn man bedenkt, dass der produzent der gt-reihe eng mit logitech zusammenarbeitet!

die lenkräder zusammen mit der force feedback umsetzung in gt5 sind echt eine wucht!
Frank Lucas hat geschrieben:ist einfach nur scheiße von polyphony und sony, die leute so lange hinzuhalten.
*taschentuch reich*

hör auf zu weinen, kauf dir gt5 prologue, nen logitech lenkrad und alles is in butter!

der umfang ist für ein maximal 30 euro spiel schon sehr ordentlich und regelmäßige onlineveranstaltungen bieten langzeitmotivation!

greetingz
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

GT5 ist der Running Gag unter den Rennspielen :lol: Schimpft sich Simulation, kommt aber ohne Schadensmodell. Ist wirklich sehr realitätsnah gesagt zu bekommen: Ihre Reifen sind zu 98% beschädigt, der Wagen seuert sich nur noch wie ein Gurke, aber optisch hat er nichtmal einen Kratzer. Lächerlich, selbst Spiele die nicht als Rennspiel deklariert sind und trotzdem Fahrzeuge enthalten, bieten da mehr.

Auch sonst glaub ich kaum an einen langfristigen, schon gar nicht großen, Erfolg, wegen der geringen Hardwarebasis der PS3 und weil es ein Rennspiel für echte Nerds wird, nichts was die Casualgemeinde anfassen würde.
Dafür freuen sich die Hardcorejecken ja darauf endlich Autos vor schöner Kulisse fotgrafieren zu können. Kauft euch für 3,50 € eine Autozeitschrift eurer Wahl oder sucht im Internet nach entsprechenden Bildern. Professionelle Fotografen können das wesentlich besser und die Bilder sehen auch noch "echter" aus. :roll:
Das ist der wohl billigste Kaufgrund, den ich je gehört hab, aber als Sonyanhänger darf man da wohl nicht mehr sehr wählerisch sein, ansosnten kauft man sich gar kein Spiel mehr für seine Konsole. :roll:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

rofl

wenn man von nix ne ahnung hat, davon aber ziemlich viel, schreibt man so beiträge wie du simon!

gratulation!

man vergisst mal eben schnell, dass zu einer simulation schon etwas mehr gehört als nur ein schadensmodell! ansonsten wäre ja burnout, gta und konsorten 1a simulationen, sind sie aber nicht! für dich reicht es aber wohl, hauptsache schadensmodell, der rest is unwichtig.. :roll:

das schadensmodell wird per update kommen, ich vermute spätestens zum release von gt5!

dennoch würde ich aufs schadensmodell verzichten wenn das fahrgefühl stimmt!

aber bald hat gt5 ja beides! :)

auf den restschmarrn mit hardwarebasis etc. gehe ich jetzt garnicht erst ein, kleingeister sollte man besser nicht füttern!

greetingz
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

leifman hat geschrieben:rofl

wenn man von nix ne ahnung hat, davon aber ziemlich viel, schreibt man so beiträge wie du simon!

gratulation!

man vergisst mal eben schnell, dass zu einer simulation schon etwas mehr gehört als nur ein schadensmodell! ansonsten wäre ja burnout, gta und konsorten 1a simulationen, sind sie aber nicht! für dich reicht es aber wohl, hauptsache schadensmodell, der rest is unwichtig.. :roll:

das schadensmodell wird per update kommen, ich vermute spätestens zum release von gt5!

dennoch würde ich aufs schadensmodell verzichten wenn das fahrgefühl stimmt!

aber bald hat gt5 ja beides! :)

auf den restschmarrn mit hardwarebasis etc. gehe ich jetzt garnicht erst ein, kleingeister sollte man besser nicht füttern!

greetingz
Man vergisst mal eben schnell das zu einer Simulation eben auch ein Schadensmodell gehört, oder darf man sich vorstellen wie schön dies simuliert würde? Naja, hauptsache man kann seine Autos fotografieren, dafür verzichtet man schonmal auf wichtigere Extras wie ein Schadensmodell, welches bei der Entwicklungszeit eigentlich obligatorisch sein müsste.
Aber als hartgesottener Sonyanhänger redet man sich eben den größten Dreck schön, z.B. dass ein Schadensmodell per Update nachkommt :lol:
Der Weihnachtsmann kam auch wirklich zu dir, nicht?

Natürlich kann man die Hardwarebasis komplett ignorieren, schließlich sorgten die hohen Verkäufe der PS1 & 2 nicht für den Erfolg der Vorgänger, vielmehr war es so, dass sich die meisten erst wegen GT eine PS zulegten. LOL

Wann weicht dem Glauben endlich die Erkenntnis?
http://www.youtube.com/watch?v=cP1Q6sxNJoY
Man beachte Lektion Nummer 2 bei 0:30. Schadensmodell? Wozu? Sieht doch gut aus.
x RAZOR x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von x RAZOR x »

Wenn GT5 die Qualität vom dritten bzw. vierten Teil beibehält oder sogar verbessert, warte ich gerne etwas länger. Nach GT HD und GT5P freu ich mich als Fan der Reihe schon sehr auf das Spiel. :)
ElectroRocker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElectroRocker »

GT5 wird ein schadensmodell haben und GT3 hat in der tat die PS2 brutal geboostet, 10,5 millionen mal verkauft... GT5 wird das wohl auch schaffen ich hoffe aber sehr dass wir es noch ende 09 sehen.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Die Entwickler sollen sich die Zeit nehmen, die sie für ein fertiges Spiel benötigen.
Dass man immer rumheult, egal was gemacht wird bin ich hier langsam gewohnt... aber so doof kann man sich doch nicht anstellen?

Es wird ein verdammt komplexes Spiel und soll mitunter ein Aushängeschild der Ps3 werden (jajaja, alle X-Box-Rennspiele sind besser, das sowieso immer. Gibt dennoch 1-2 Sony-Fanboys, denen es gefällt soll) und da soll das Spiel fertig sein und nicht verbugt oder mit gekürztem Umfang!

Ich will auch gerne GoW morgen schon zocken, aber wenn die Entwickler eben noch ein Jahr brauchen... Und wenn sie in einem Jahr meinen, dass nochmal 6 Monate dran gefeilt werden soll, dann sollen sie das eben tun!

Sind doch eh die selben Leute, die kreischen " Für mich ist GT tot, wenn ich es nicht in zwei Wochen von meiner Oma bekomme!" und dann ein Jahr später gleichzeitig 6.666 Threads aufmachen " GT IST BUGY ABZOCKE DU HUSO" :roll:
ElectroRocker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElectroRocker »

Hey Simon mal paar zahlen für dich ;) GT3 wurde knapp 15 Millionen Mal verkauft es war das erste GT der PS2 Generation und wurde bei ner installbase von 30 Millionen releast (ps3 installbase wird ende 2009 bei circa. 30- 35 millionen liegen) GT4 wurde 10 millionen mal verkauft und wurde bei ner installbase von circa 130 millionen releast ( raubkopien,ps2 hype weg usw) nun aber das lustige: GT4 Prolouge wurde bei ner installbase von 115 millionen releast und hat sich insgesamt 1,25 millionen mal verkauft, GT5 Prolouge wurde bei ner installbase von 14 millionen releast und wurde bis jetzt 3 millionen mal verkauft (2,55 auf bluray also circa 400 tausend mal im psn) und schafft jetzt noch circa 100 tausend pro woche so viel zu GT ist tot. LOL ( alle zahlen von vgchartz) EPIC fail simon schon traurig wenn man ps3 games bashen muss man aber selbst nurn strategiespiel und n add on für 2009 hat XD