Allgemein: GEZ: PC-Besitzer sollen zahlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Allgemein: GEZ: PC-Besitzer sollen zahlen

Beitrag von 4P|Bot »

<P>Was tut man nicht alles, um an Geld zu kommen? Das dachten sich wohl auch einige Politiker und die Herrschaften bei der GEZ und so wird laut einer News von <A href="http://www.gamezoom.de/artikel/show/0,1 ... 11277.html" target=_blank>Gamezoom</A> schon ab dem 1. Januar 2007 jeder Besitzer eines PCs mit Internetanschluss zur Kasse gebeten. </P><P>17,03 Euro sind dann monatlich fällig, wobei in dieser Gebühr auch Fernseher und Radio(s) enthalten sind, ihr diese also nicht noch extra bezahlen müsst. Ist das nicht gnädig von der GEZ? ;-)</P><br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=42340" target="_blank">Allgemein: GEZ: PC-Besitzer sollen zahlen</a>
mik-online
Persönliche Nachricht:

armes deutschland :(

Beitrag von mik-online »

grr..wie die immer auf so nen schmarn kommen...
man darf zahlen obwohl man nie radio hört oder die öffentlich rechtlichen schaut.
Hothron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hothron »

is doch nichts neues des wurde schon vor längerer zeit gesagt das die des machen wollen, das die für alles gebühren erheben zeigt sich schon gut an mir ich muss blechen obwohl ich noch bei den eltern wohne, wenn die tv-programme wenigstens was anständiges für des geld zeigen würden. gut wäre es vielleicht wenn sie für leute die nichts zahlen wollen einfach die öffentlich rechtlichen sender sperren würden und den rest kann man weiter gucken aber der staat brauch geld ;)
20% mehrwertsteuer lässt grüßen
johndoe-freename-81855
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-81855 »

Ich Wandere aus langsam werden die Unverschämt die kleinen ......... ich müsste mal einen von denen Treffen dem würde ich was erzählen .
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Was tut man nicht alles, um an Geld zu kommen? Das dachten sich wohl auch einige Politiker und die Herrschaften bei der GEZ
Pff, wir könnten uns ja ma denken >Was tut man nicht alles um nen anständiges Programm für sein Geld geboten zu bekommen< und dann zahlen wir einfach mal alle nicht, dat würden die ma gebrauchen.....so nen richtig schönen Arschtritt.....naja, Kapitalismus Rulez ^^
johndoe-freename-81154
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-81154 »

Die haben wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank ich habe weder Fernseher noch Radio. Und soll trotzdem 17 Euro im Monat bezahlen.

Absolut unverständlich sowas. Selbst Primiere bekommt man für 5 Euro im Monat und da ist dann noch ein Gescheites Programm dabei. Aber dann für Radio + Fernsehen + Internet 17 Euro zu verlangen ist schon ausbeutung.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Die haben wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank ich habe weder Fernseher noch Radio. Und soll trotzdem 17 Euro im Monat bezahlen.
Ich glaub ganz so krass isset dann doch noch nicht, wenn kein Fernseher und kein Radio hast dann wirst bestimmt auch nicht den vollen Betrag bezahlen müssen.
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

O_o?

Beitrag von Max Headroom »

Also ich habe es schonmal auf einer anderen Seite geschrieben, aber hier betone ich es nochmals... *Ich* werde keinerlei Abgaben bezüglich der \"Internet-Gebühr\" verrichten. Einerseits ist es für das WDR bzw. ARD/ZDF ein *klacks*, ihre TV-Programme über das Web mit einem Passwort zu versehen. Man wird nicht GEZWUNGEN, das TV-Programm zu empfangen. Also ist *mein* PC auch nicht als TV-Gerät zu klassifizieren, da ich überhaupt keinen Tuner an das DSL-Kabel angeklemmt habe. Also wird mein PC-Monitor als Bildausgabegerät genutzt und den PC als Bearbeitungsmaschine. Das Fernsehprogramm wird von den öffentlich-rechtlichen schon von sich aus digital aufbereitet und \"PC-Freundlich\" gemacht. Das ist schön, doch anstatt die Programme in die Welt rauszuwerfen und dann fleissig abzukassieren, sollten sie doch die digitalen Möglichkeiten nutzen und ihr Programm kodieren ! Man stelle sich vor, Premiere würde ihr gesammtes Programm *unkodiert* als WebStream verbreiten und dann *jedem* Einwohner mit PC eine Rechnung zu 65 Euro monatlich verschicken... nur weil man *die Möglichkeit* besitzen würde, die Programme zu empfangen... obwohl man wahrscheinlich wohl eher Counter-Strike am zocken war. Ob das legal wäre ? Bei Analog-TV kann ich das noch verstehen, man kann auf dem Campingplatz mit einem Stück Draht in der Buchse schon das notwendigste Empfangen, aber in der digitalen Web-Welt lasse ich mir solche \"Abgaben\" nicht gefallen. WDR-GEZ ist keine staatliche Institution und unterliegt \"theoretisch\" den selben Gesetzen wie alle privaten Betrieben. Und wenn ich mir einer Firma zuhause Gründe und meine Programme im Web anbiete, kann ich auch nicht von Tür zu Tür laufen und Gebühren verlangen, weil jeder PC mit Internet-Anschluss fähig wäre, meine \"Vollpreisprodukte\" downzuloaden. Ist doch meine eigene Schuld, wenn ich sie nicht per Passwort bzw. Seriennummer schütze, oder ? (^,-).

Schlussendlich frage ich mich, ob es nicht gegen das Gesetz verstösst. Schliesslich hat man per Web die Möglichkeiten der Registration und der gezielten Veröffentlichung. Sprich: NUR Registrierte (GEZ-Zahler) werden den dekodierten Stream empfangen können. Eine freie Veröffentlichung (Probe-Stream ? Nur WDR ? ...) durch das Web geschiehe dann frei von Abgaben und es wäre schlicht und einfach gerechter. Aber SO lasse ich mich nicht zu Abgaben verpflichten...

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Max Headroom »

@Freakstyles:
Soweit ich weiss, bezahlt man NICHT, wenn man schon TV-Gebühren zahlen muss. Der PC übernimmt nur die Funktion des Fernsehers, bzw. des Tuner-Empfangsteiles. Wer es nicht wusste... durch den Ausbau des Tuners entfällt die Empfangsbereitschaft des Fernsehers und man ist nicht mehr GEZ-Pflichtig (^,-).

Und deshalb frage ich mich, ob das TCP/IP-Protokoll gesetzlich als TV Empfangsteil definiert werden kann. Ansonsten könnte man ja auch Sauerstoff, Wasser und nahezu alle Materialien ausser das Vakuum selbst als Empfangsmedium deklarieren. Digitale Daten (Nullen und Einsen) lassen sich auch durch Rauchzeichen übertragen. Gibt es auch GEZ-Gebühren für Raucher und Leute, die den digitalen Stream mit dem Hammer auf Stahlrohre klopfen \"könnten\" ? Also Stahlarbeiter ?

Soviel meinerseits zu dieser Abgaberegelung (^,-)

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Was wird denn noch alles kommen ...

Man zahlt Abgaben auf Kopiergeräte, dazu zählen bald auch Drucker am PC, ist man doch theoretisch dazu in der Lage Dokumente zu kopieren. Jeder hat schon Abgaben auf seinen Brenner bezahlt, evt. auch nichtwissend da im Kaufpreis enthalten. Musik bezahlt man ja auch schon am Rechner, und bald halt auch das TV-Programm, was man nicht schaut (bzw. schauen kann, sollen die mir bitte schriftlich erklären wie ich am Rechner ohne Tuner Fernsehen bekomme). DVD-Abspielgeräte unterliegen auch Gebühren die das DVD-Konsortium einstreicht, auch wieder im Kaufpreis enthalten. Ich frage mich so langsam wirklich ob diese "cleveren Köpfe" nicht doch besser in der freien Wirtschaft arbeiten sollten. Wenn man es schafft aus allem Geld zu schlagen sollte man doch eigentlich in der Lage sein auch Produkte zu verkaufen. Merkwürdig das die GEZ in dieser Form einzigartig ist in ganz Europa. Die Medienministerin der EU sagte sie habe mit Deutschland alleine soviel zu tun wie mit allen anderen Mitgliedsstaaten zusammen.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

In Österreich gibt es auch Rundfunkgebühren...(welche ich nicht bezahle... ;) )
Hothron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hothron »

nur mal neben bei man brauch keinen tuner um radio und fernseh programme am pc schaun zu können. dafür gibt es programme die man einfach installieren kann. tv karte wird meistens benutz um direkt über antenne (sat) das programmm zu bekommen
Roger-ray-over
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roger-ray-over »

Noch wie was vom Solidaritäts-Prinzip gehört? Die GEZ Abgabe wird schön auf alle verteilt, die dazu in der Lage sind Sendungen der öffentlich rechtlichen Medien zu empfangen, damit diese Sender dazu in der Lage sind ein unabhängiges Medienorgan zu bleiben.

Natürlich ist es unfair, wenn man selbst dauernd nur Viva und MTV und vielleicht noch Giga anschaut, daß man dann für so Unsinn wie die Tagesschau und kritische Berichterstattung zahlen muss. Andererseits ist es mir aber ganz recht, daß wir in Deutschland dafür gesetzlich garantierte unabhängige Medien haben und nicht wie die Italiener nur noch einen Medienmogul, der sich prompt deswegen wählen lassen konnte.
johndoe-freename-2299
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2299 »

diese sogenannte \"news\" is schlappe 7 monate alt..
http://www.heise.de/newsticker/meldung/51982

ich kann nicht sehen, daß sich an der allgemeinen rechtslage zwischenzeitlich etwas geändert hat..zumal ja die zitierte quelle selbst keine quelle angibt..
im übrigen is diese diskussion beinahe so alt wie das internet selbst..seit mindestens 1997 liegen die pläne in der schublade..
johndoe-freename-82250
Persönliche Nachricht:

und dazu noch...

Beitrag von johndoe-freename-82250 »

Es ist ja sogar so, dass wenn man am Arbeitsplatz am PC mit Internet sitzt, dann auch noch zusätzlich zahlen soll. DAS ist eine Frechheit, wo doch keiner bei mir zu Hause ist und TV guckt, wenn ich arbeite.