Der 4P-Kommentar: Der Forenmob lyncht GTA IV?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lord Sidious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Sidious »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Alles Wesentliche, was gesagt werden musste, ist von unserer Seite aus gesagt.
Großartig... ich hatte nämlich schon so ein bissel Angst, da käm noch was...
:|Nuke|:
Persönliche Nachricht:

Beitrag von :|Nuke|: »

Einml, mehr beweist 4Players, warum dieses Online-Magazin so gut ist! Ernsthafte Kritiker müssen wenn es wirklich nötig ist, auch gegen den Strom schwimmen. Das tut 4Players in diesem Fall berechtigterweise, somit fällt mein Test für 4Players so aus: 100%!
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Talish hat geschrieben:
Phobo$ hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:So gab es bei uns sowohl in der Testfassung als auch in der Verkaufsversion deutliche Grafikfehler mit ATi-Grafikkarten, allen voran extrem flackernde Schatten (die überall nach wie vor sehr krümelig dargestellt werden), grob gerasterte Echtzeit-Reflexionen auf - auf einem vergleichbaren nVidia-System kam das nicht vor
Und das wird wie geahndet ?

Das sind Fehler die den Spielfluss negativ beeinflussen, oder liege ich da verkehrt ?

Stellen das keine Fehler dar(und das nach dem Press Start Button), nur weil sie nicht zum Absturz führen ?
Deswegen hat GTA IV auch "nur" 92% bekommen. :wink:

@Textchef
Ihr solltet jetzt nicht den Fehler begehen und den Kopf in den Sand stecken und meinen das einfach nur aussitzen zu müssen.
Um es mal überspitzt zu sagen und zu vergleichen, den Fehler den Gamestar damals bei Gothic 3 gemacht habt, den könntet ihr jetzt mit GTA iV begehen.
Es gab genug sachliche Kritik und Vorschläge von der Community, auf die ihr nicht reagiert habt. Bei so etwas kann nur zu leicht der Eindruck entstehen, das euch dieser Teil der Community einfach gleichgültig ist. Und Kritiker als Mob zu bezeichnen ist auch einfach daneben, egal ob es in dem Gebiet umgangsprachlich in Ordnung ist, in dem man lebt/herkommt oder man doch was anderes gemeint hat. Sonst könnten andere auch anfangen für sie harmlose Worte verwenden.

Jörg hat Einsicht bereits zumindest durch die Blume angeboten, indem er bemerkte, dass zum Jahresende hin darüber philosophiert werde, was man an der Darstellung des Fazits verbessern könnte.

Insofern kann man auch hier sagen: Wurde bereits drauf eingegangen.
johndoe798735
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe798735 »

Also Jungs, ein wenig Übertreibung steckt hier ja schon. Ich hab die meisten Kommentarseiten zwar nur üebrfolgen, aber ich will trotzdem bisschen was dazu sagen.

1. Das Thema "Mob":
Ich finde, man sollte sich an dem einen Wort nicht so hochziehen. Ich glaube kaum, dass er die ganze Diskussion damit gemeint hat, sondern nur die Leute, die unqualifizierte Kommentare abgegeben haben. Und selbst wenn er alle meinte, ist ja nicht so schlimm, ist ja Meinungssache. Ich würde Mob in diesem Fall einfach mal mit "hart diskutierenden Usern" übersetzen. :D

2. Das Thema Wertung:
Also ich lese sehr viele verschiedene Zeitschriften inkl. Tests (PC Games, PC Action, GamersPlus als Zeitschriften und die Tests auf 4Players und Gameswelt im Internet) und alle Tests sind immer anders. Ich orientiere mich eigentlich nicht unbedingt an der Wertung, sondern an dem, was im Text steht, da einfach von Person zu Person die postiven und negativen Aspekte unterschiedlich groß ins Gewicht fallen.
Als Beispiel: Tester A findet in GTA die Story gut und lässt dies sehr hoch einfließen, Tester B findet sie auch gut, aber schaut eventuell auch auf Logikfehler, bei dem fließt die nicht so hoch ein. Einer stört sich an einem Bug mehr, der andere weniger. Es bleibt immer ein Stück weit subjektiv.
Von daher nutze ich die Kritikpunkte als Anreiz, richte danach aber nicht meine Kaufentscheidung aus.

3. Das Thema Probleme:
Ich habe auch Probleme gehabt. Nicht nur, dass ich das Service Pack 3 installieren musste, was ich nicht wollte, ich habe auch immernoch mit Abstürzen zu kämpfen (bei mir startet das Spiel grundsätzlich erst beim zweiten Versuch). Läufts dann aber, ist alles schick, auch wenn natürlich ein Nachgeschmack bleibt. Ich denke, man sollte den Entwicklern die Chance geben, dass per Patch auszubessern. Wenns dann immernoch nicht läuft, kann man nochmal drüber reden.
Versteht mich nicht falsch. Ich kann die Leute verstehen, bei denen das Spiel gar nicht läuft bzw. unspielbar ist, aber man sollte diese Sache nicht auf die Tester abwälzen.

4. Das Thema 4Players und Kritik:
Also zunächst entstand der Test, bevor überhaupt die Probleme richtig "groß" im Internet auftauchten, also kann die Kritik ja nicht im Test auftauchen. Es ist auch nicht möglich, das Spiel auf jeder Hardware-Konfiguration zu testen (schon allein aus zeitlichen Gründen). Ich finde auch nicht, dass man unbedingt im nachhinein die Wertung ändern bzw. den Test umschreiben sollte.
Ich für meinen Teil lese auch die News zu den Spielen. Es steht nicht beim Test, dass es zu Problemen kam, aber es steht in einer News beim Spiel, von daher reicht mir das.
Ich kann nur nochmal sagen, eine Testwertung sollte keine Kaufentscheidung begründen, sondern höchstens dazu beitragen und die News inkl. der Problembeschreibung ist vorhanden, also bin ich nicht der Meinung, dass dies unbedingt in den Test einfließen sollte.

5. (und letztens ^_^) Kopierschutz:
Ich habe für die Installation (ohne SP3) 45 Minuten gebraucht. Was im Moment mit dem Kopierschutz abgeht, ist nicht mehr tragbar. Ich kanns verstehen, wenn Entwickler ihre Spiele schützen wollen, aber es bringt eh nichts. Wer das Spiel wirklich "raubkopieren" will, tut dies auch. Ich denke, es würde ausreichen, wenn es beim guten alten CD-Key und der Disküberprüfung bleibt, das ist schnell erledigt. Es ist ja nun egal, ob Raubkopierer einen oder zwei Tage brauchen, um das Spiel zu cracken.
Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.

Das wars erstmal. *puh* ganz schön langer erster Post. :D
SimonPodolski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SimonPodolski »

Scipione hat geschrieben:
bei mir läuft das spiel mit nvidia grafik. perfet...
Na Herzlichen Glückwunsch!

Und damit ist auch gleich alles gesagt, nicht wahr?

Zum Glück sind nicht alle Internet User so limitiert in ihrer Denke...der in seiner unendlichen Ignoranz ständig nur wiederholt "hm, also bei mir funktionierts...."
vll ist das für dich zu hoch, aber das ist nur eine anmerkung zu meinem status. wenn das spiel bei mir nicht funzen würde, dann würde ich auch einen ganz anderen text anhängen.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

No Cars Go hat geschrieben:Jörg hat Einsicht bereits zumindest durch die Blume angeboten, indem er bemerkte, dass zum Jahresende hin darüber philosophiert werde, was man an der Darstellung des Fazits verbessern könnte.

War das der Post in dem die verschiedenen Möglichkeiten der Verbesserungen angeboten wurden? Unter anderem, "Tests in Altslawisch mit grösseren Textboxen". Und das nimmst Du ernst?

Sorry, irgendwie kann 4Players scheinbar machen was sie wollen, irgendwie gibt es immer jemanden der sie verteidigt.

Aber trotz allem finde ich 4Players luschtig. Als Testinstitution haben sie eh versagt, also was macht es da noch aus, irgendwelchen Blödsinn zu verzapfen, ist doch egal. Ausserdem fällt mal wieder auf, daß nur auf ganz bestimmte Posts geantwortet wird. Und das sind mit Sicherheit nicht die kritischen. Das ist mir bei allen kritischen Threads bisher aufgefallen. Aber anscheinend kommen sie damit durch, sonst würden sie es ja nicht machen.
AGAiN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AGAiN »

Der GTA 4 Testwertung für PC stehe ich leider weiterhin mit gemischten Gefühlen gegenüber, kann mich aber auch leider nicht auf eine Seite schlagen.

Denn klar... muss man sich halt nen besseren PC kaufen wenns nicht läuft.
Ist ja tatsächlich auch irgendwie jedem sein Problem.

Ich werde 4Players jedenfalls treu bleiben und hoffe, dass das Magazin sich gut entwickelt und seine Artikel weiterhin Charakter haben werden.

Und @4Players: Ihr seit der Kapitän der 4Players Community. Und wenn man seine Crew als Mob bezeichnet (ich denke, dass es von Jörg eher spaßig gemeint ist) fängt diese auch ganz gerne mal an zu meutern ;)
MegaGamerr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MegaGamerr »

Nuclearboy hat geschrieben:Einml, mehr beweist 4Players, warum dieses Online-Magazin so gut ist! Ernsthafte Kritiker müssen wenn es wirklich nötig ist, auch gegen den Strom schwimmen. Das tut 4Players in diesem Fall berechtigterweise, somit fällt mein Test für 4Players so aus: 100%!
Sehr schöne Scheinrationalität.
bonovox99
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bonovox99 »

Nuclearboy hat geschrieben:Einml, mehr beweist 4Players, warum dieses Online-Magazin so gut ist! Ernsthafte Kritiker müssen wenn es wirklich nötig ist, auch gegen den Strom schwimmen. Das tut 4Players in diesem Fall berechtigterweise, somit fällt mein Test für 4Players so aus: 100%!
Wo ist hier der Beweis?
4Players schwimmt mit Rockstar syncron. Das nennst Du "gegen den Strom schwimmen" ?

Für mich ist 4Players ein weiteres mal vor einem solventen Spielehersteller eingeknickt. Gestern war es EA's Fifa 2009 PC Version, heute Rockstar und morgen ...

Der Mob-Kommentar von Herrn Luibl ist nur ein weiteres Teil seines Puzzles "Hochmut" Die Verlage schalten aufgrund der Finanzkrise den Gürtel enger. Der von mir so geliebte Axel Springer Verlag hat heute aus Kostengründen den sofortigen stop sämtlicher Ehrungen/Feierlichkeiten/Galas verkündet.

4Players wird die Wirtschaftskrise in Form von Umsatzeinbußen leider auch zu spüren bekommen. In diesen schweren Zeiten werden Fehler härter bestraft. Und der so gezwungen gewollt, cool wirkende Herr Luibl macht meiner Meinung nach Fehler (siehe Test PC Version Fifa 09 mit anschl. Diskussion, siehe Mob Kommentar)
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

EinfachNurIch hat geschrieben:
No Cars Go hat geschrieben:Jörg hat Einsicht bereits zumindest durch die Blume angeboten, indem er bemerkte, dass zum Jahresende hin darüber philosophiert werde, was man an der Darstellung des Fazits verbessern könnte.

War das der Post in dem die verschiedenen Möglichkeiten der Verbesserungen angeboten wurden? Unter anderem, "Tests in Altslawisch mit grösseren Textboxen". Und das nimmst Du ernst?

Sorry, irgendwie kann 4Players scheinbar machen was sie wollen, irgendwie gibt es immer jemanden der sie verteidigt.

Aber trotz allem finde ich 4Players luschtig. Als Testinstitution haben sie eh versagt, also was macht es da noch aus, irgendwelchen Blödsinn zu verzapfen, ist doch egal. Ausserdem fällt mal wieder auf, daß nur auf ganz bestimmte Posts geantwortet wird. Und das sind mit Sicherheit nicht die kritischen. Das ist mir bei allen kritischen Threads bisher aufgefallen. Aber anscheinend kommen sie damit durch, sonst würden sie es ja nicht machen.
Dann check doch mal über mein Profil meine vorangegangen Forenbeiträge, bevor du so pauschal urteilst, Genius.
Ich habe den Anspruch an mich selbst, zu kritisieren, wo es zu kritisieren gilt und zu verteidigen, wo Verteidigung angebracht sein könnte.
Jörg hat Recht; es bringt nichts, sich im Kreis zu drehen und immer und immer wieder mit demselben Scheiß anzukommen.

edit: Ich kann nicht im Geringsten nachvollziehen, was sich alle so an dem Wort "Mob" hochziehen:
Der Ausdruck Mob (engl. „mob“ aufgewiegelte Volksmenge; v. lat.: „mobilis“, beweglich) bezeichnet eine Masse aus Personen des einfachen Volkes bzw. eine sich zusammenrottende Menschenmenge mit überwiegend niedrigem Bildungs- und Sozialniveau (abwertend auch gemeines Volk, Pöbel oder Plebs genannt).

Aaaaahahaha.
Shard of Truth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shard of Truth »

Fehler kann jeder machen, dass ist für mich an dieser Sache nicht das Problem.

Allerdings fällt es mir immer schwerer und schwerer die Tests von 4Players ernst zu nehmen. Manchmal werden technische Probleme hart bestraft und die Wertung dementsprechend nach unten geändert und manchmal nicht.
Manchmal geht es im Text nur um Enttäuschungen, warum denn das Spiel nicht so und so ist, ein anderes Mal wird das Spiel so bewertet wie es ist und gut.

Wenn sich 4Players rühmt, Spiele in dem Zustand zu testen, in dem sie in den Laden kommen, keinen Deutschlandbonus zu geben etc., dann wird man als kritischer Leser schon stutzig wenn man einige Tests mit anderen vergleicht.
No Cars Go hat geschrieben: edit: Ich kann nicht im Geringsten nachvollziehen, was sich alle so an dem Wort "Mob" hochziehen:
Der Ausdruck Mob (engl. „mob“ aufgewiegelte Volksmenge; v. lat.: „mobilis“, beweglich) bezeichnet eine Masse aus Personen des einfachen Volkes bzw. eine sich zusammenrottende Menschenmenge mit überwiegend niedrigem Bildungs- und Sozialniveau (abwertend auch gemeines Volk, Pöbel oder Plebs genannt).
Aaaaahahaha.
Nicht? Ich schon. Mob ist schon ein sehr abwertender Begriff für seine Leserschaft.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Shard of Truth hat geschrieben:Fehler kann jeder machen, dass ist für mich an dieser Sache nicht das Problem.

Allerdings fällt es mir immer schwerer und schwerer die Tests von 4Players ernst zu nehmen. Manchmal werden technische Probleme hart bestraft und die Wertung dementsprechend nach unten geändert und manchmal nicht.
Manchmal geht es im Text nur um Enttäuschungen, warum denn das Spiel nicht so und so ist, ein anderes Mal wird das Spiel so bewertet wie es ist und gut.

Wenn sich 4Players rühmt, Spiele in dem Zustand zu testen, in dem sie in den Laden kommen, keinen Deutschlandbonus zu geben etc., dann wird man als kritischer Leser schon stutzig wenn man einige Tests mit anderen vergleicht.
No Cars Go hat geschrieben: edit: Ich kann nicht im Geringsten nachvollziehen, was sich alle so an dem Wort "Mob" hochziehen:
Aaaaahahaha.
Nicht? Ich schon. Mob ist schon ein sehr abwertender Begriff für seine Leserschaft.
ö_____ô
Immaculate_Misconception
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Immaculate_Misconception »

Also ich für meinen Teil finde diesen Zynismus mehr als köstlich.
johndoe798735
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe798735 »

Leute, was reißt ihr euch an dem einen Wort so hoch? o_O

Zitat:
"Ein aufgebrachter Mob textet seinen Frust ins Netz, angetrieben von der Wut über die schlampige Umsetzung von GTA IV."

"EIN" (!!!) aufgebrachter Mob, heißt nicht alle User (!!!). Und ich bin immernoch der Meinung, dass er damit nur die Leute meint, die sich ziemlich unseriös geäußert haben.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

No Cars Go hat geschrieben:Dann check doch mal über mein Profil meine vorangegangen Forenbeiträge, bevor du so pauschal urteilst, Genius.
Ich habe den Anspruch an mich selbst, zu kritisieren, wo es zu kritisieren gilt und zu verteidigen, wo Verteidigung angebracht sein könnte.
Jörg hat Recht; es bringt nichts, sich im Kreis zu drehen und immer und immer wieder mit demselben Scheiß anzukommen.
Sorry, das war gar nicht als Angriff gemeint. Ich hatte den Post von Jörg eher sarkastisch ohne jeden Anspruch auf Einsicht wahrgenommen. So stellt sich die Redaktion jedenfalls für mich dar. Also, wenn Du da was in den falschen Hals bekommen hast, das war nicht so gemeint.

Es ging ja nicht darum nicht selbst zu kritisieren aber alle Posts von 4Players hier in diesem Thread liessen auch nicht den Hauch eines Zweifels, daß sich 4Players absolut im Recht sieht, ohne auch nur in Betracht zu ziehen, daß sie vielleicht Unrecht haben könnten.

Klar hat Jörg recht. Sie werden nicht nachgeben und werden es einfach aussitzen und es wird einfach genug Leute geben denen die ganze Sache egal ist, oder die von der ganzen Sache gar nichts wissen und deshalb weiter hier bleiben werden.

Das liegt halt einfach daran, daß eigentlich keiner wirklich Konsequenzen aus Sachverhalten zieht. Da nehme ich mich gar nicht von aus. Letztendlich ist das hier Kindergarten. Es war schon nach den ersten Kommentaren von Jörg klar, daß sie sich absolut im Recht sehen und keinerlei Kritik daran was ändern kann.
No Cars Go hat geschrieben:edit: Ich kann nicht im Geringsten nachvollziehen, was sich alle so an dem Wort "Mob" hochziehen:
Aaaaahahaha.
Also Mob ist auch umgangssprachlich für die Mafia bzw. mafiaähnliche Vereinigungen und Mob ist auch, wie in deinem Text beschrieben die dumme Masse einer Zusammenrottung die durch den geringsten Anlass auch zu einem Lynchmob ausarten kann. Nein, für mich ist das Wort deutlich negativ belegt, da kann Jörg sagen was er will. Für mich klingt das irgendwie nach billiger Ausrede. Zumal im Grossen und Ganzen die Diskussion eigentlich recht sachlich geblieben ist (ja, ich habe den kompletten Thread gelesen). Ein paar Ausnahmen gibt es immer.