Der 4P-Kommentar: Der Forenmob lyncht GTA IV?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

PabloCHILE hat geschrieben:auszug vom test chip online :

Keine Chance für ATI
Zum anderen gibt es unzählige Erfahrungsberichte von Käufern, die auf umfangreiche Probleme mit ATI-Radeon-Grafikkarten hinweisen. Wer davon betroffen ist, kann GTA IV in der Regel nicht einmal starten. Wir wollten uns selbst davon überzeugen und haben unseren Testrechner mit verschiedenen AMD-Grafikkarten bestückt. Dessen Grundgerüst besteht aus einem Intel-P35-Mainboard, einem Intel Core 2 Duo E8200, 2 GByte DDR2-Arbeitsspeicher, Windows Vista Ultimate (32-Bit) SP1 und allen aktuellen Windows-Updates sowie Treibern.

Zwei Testsysteme, ein Ergebnis
Das Ergebnis war so eindeutig wie traurig: Mit keiner AMD-Grafikkarte konnten wir GTA IV zum Laufen bewegen. Egal, ob wir die Sapphire Radeon HD 3870, die Powercolor Radeon HD 4830 oder die Sapphire Radeon HD 4850 genutzt haben - kurz nach den Copyright-Hinweisen des Spiels wurden wir zurück auf den Desktop geschickt. Auch die Nutzung älterer Treiber (Catalyst 8.9 und 8.10) brachte keine Besserung.

Anschließend haben wir die drei Grafikkarten im aktuellen Aldi-PC getestet. Der Medion P7300 D besteht aus einem P35-Mainboard, dem Core 2 Quad Q8200, 4 GByte Arbeitsspeicher und der beiliegenden 64-Bit-Version von Windows Vista Home Premium. Kurz gesagt: Uns bot sich dasselbe Bild und der Absturz an derselben Stelle.

Nvidia ohne Probleme
Problemlos funktionierte es dagegen mit einer Nvidia-Grafikkarte. Die Standard-Grafikkarte des Aldi-PCs ist eine Geforce 9600 GT. Hier bot sich uns gute Grafik, die locker an die Konsolen-Version herankommt. Als Auflösung nutzten wir die native 19-Zoll-TFT-Variante - also 1.280 x 1.024 Pixel bei mittlerer Detaildichte. Ergebnis: ein weitgehend ruckelfreies Bild. Erst dann, wenn viele Schatteneffekte und hohes Verkehrs- und Fußgängeraufkommen herrscht, knicken die Frameraten leicht ein und das Bild beginnt zu ruckeln. Die Warnung von Rockstar, höhere Einstellungen als "mittel" mit aktuellen PCs nicht zu nutzen, können wir zumindest auf dem Aldi-PC bestätigen. Höhere Einstellungen endeten bei dieser Konfiguration in einer Ruckelorgie.

Um die Tests zu komplettieren, haben wir unseren oben genannten Core-2-Duo-Testrechner und auch den Aldi-PC mit einer Geforce GTX 260 V2 von Zotac ausgestattet. Hierbei flimmerten die Bilder deutlich angenehmer über den Schirm. In mittlerer Detaildichte kamen die Testrechner selbst bei hohem Polygon-Aufkommen und vielen Schatteneffekten nicht ins Ruckeln.

Das ist ehrlicher/vernünftiger gegenüber dem möglichen User/Käufer da wird niemand als Mob bezeichnet :wink:
So ist es. Nur ein solcher Test kann von mir Ernst genommen werden.

Das Sprachrohr 4P ist irgendwie versiegt. Eine Wertung auf dieser Seite wird für mich nur noch eine sehr untergeordnete Rolle spielen.
AGAiN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AGAiN »

@Erynhir: Stimmt schon mit der Comunity Wertung, dass das nicht geht.

Aber wie gesagt, die Testbewertung ob ein Test hilfreich ist oder nicht, wäre toll. Wenn z.B. 70% sagen der Test war hilfreich, und 30% sagen er war es nicht, dann ist das für mich als Leser wenigsten schon mal ein Hinweis die Kommentare der 30% zu lesen um zu schauen ob die Probleme auch mich betreffen könnten. (Die User Reviews sind dafür irgendwie zu langatmig, ich will auf den Punkt in einem Post lesen was nicht klappt)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@der_durden: nur ist Chip Online wohl kaum eine Spiele Magazin. Die haben eben entsprechende Hardware im Haus um alle möglichen Konfigurationen durchgehen zu können. 4P testet eben nur den Spielinhalt und nicht das drum herum, weil sie dafür auch gar nicht die Ressourcen haben. Entweder kapiert man das und akzeptiert es oder sucht sich eben eine andere Quelle für Tests, wobei man sowieso NIEMALS nur auf eine Quelle hören sollte und wer das nämlich nicht tut, der hätte sowieso die Probleme mit GTA IV PC mitgekriegt.
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Balmung hat geschrieben: 4P testet eben nur den Spielinhalt und nicht das drum herum
Entschuldige, aber das gehört bei einem PC Titel nunmal dazu. Wie gesagt, wenn 4P dem nicht nachkommen kann , sollen sie ihre PC-Tests einschränken oder ganz sein lassen. Ein PC funktioniert nicht nach dem Schema "DVD REIN UND LOS", das weisst du auch ganz genau. Und dem sollte 4P auch Rechnung tragen, das gehört einfach dazu.
spliffb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spliffb »

@Balmung

Es kommt einfach im Nachhinein zu wenig von 4Players zum Spiel und seinen technischen Problemen. Hier haben sie versagt, den Leser und potentiellen Käufer eine adäquate Hilfe beim Kaufentscheid zu sein, und das obwohl es sich bei 4Players um ein Onlinemagazin handelt, das allein aufgrund seiner Natur zeitnah und ohne großen Aufwand neue Erkenntnisse und Informationen den Lesern überbringen könnte.

Eine deutliche Warnung direkt neben der Wertung und eine News/einen Kommentar zu den massiven technischen Problemen, wäre mehr als nur angebracht gewesen und den Lesern wesentlich zuträglicher als sich über den Forenmob auszulassen.

Und, ganz ehrlich, in so einem Sonderfall wie diesem (immerhin handelt es sich hier nicht um irgendein Spiel sondern um GTA4 und immerhin treten die massiven Probleme nicht nur auf einer handvoll Rechner auf, sondern auf unzähligen), kann man von 4Players durchaus eine nachträgliche ausführliche Recherche erwarten, in welcher die Leser aufgeklärt und auf dem neuesten Stand gehalten werden.

Das Problem ist also in erster Linie (für mich) nicht mal der Test an sich und dessen Wertung, sondern der Umgang nach der Kenntnisnahme der großen technischen Probleme mit den Lesern, und die träge bzw. nicht vorhandene Reaktion auf die neuen Gegebenheiten.
Das Bemühen um Aufklärung, das aktualisierte Informieren bezüglich der Probleme, einen deutlichen Hinweis neben der Platinwertung, sind Dinge die meiner Ansicht nach dem 4Players Magazin und dessen Redaktion wesentlich besser zu Gesicht gestanden hätten.
2play82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2play82 »

Ich muss sagen, dass ich auf die 4players Wertungen immer viel Wert gelegt habe, da diese im Nachinein mit meiner Einschätzung übereinstimmten. Der Technische Zustand eines Spiels wurde immer mitbewertet was auch seine Richtigkeit hat. Wie ich finde gehört zu einem guten Test auch das Testen auf mehreren Systemen und in diesem Fall wäre die Wahrscheinlichkeit, dass GTA4 mal nicht startet oder schlecht performt sehr groß.

Dieser Test spiegelt einfach nicht den jetztigen technischen Zustand des Games wider, basta...Ich denke das sollte jeder einsehen können...
Solche Aussagen wie "bei uns lief es aber gut" finde ich in diesem Fall sehr unpassend, dadurch lässt man nur an seiner Aussagekraft zweifeln...

Und ehrliche Käufer, die sich über ein teuer erkauftes, nicht funktionierendes Produkt aufregen als Mob zu bezeichnen finde ich persönlich eine Frechheit.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Balmung hat geschrieben:4P testet eben nur den Spielinhalt und nicht das drum herum, weil sie dafür auch gar nicht die Ressourcen haben. Entweder kapiert man das und akzeptiert es oder sucht sich eben eine andere Quelle für Tests, wobei man sowieso NIEMALS nur auf eine Quelle hören sollte und wer das nämlich nicht tut, der hätte sowieso die Probleme mit GTA IV PC mitgekriegt.
Du machst es Dir zu einfach. Wer außer 4Players hätte die Missstände in GTA4 ansprechen (abstrafen) können? (Zumal sie ja schon vorher bekannt waren)

Der Test verstößt gegen dass, was 4P immer ausgemacht hat: Ihre kritische Schonungslosigkeit! Wenn man Teile der Welt ausklammert und sich nur noch gewisse Dinge herauspickt, um ein Spiel zu bewerten (bei Gothic warens die Bugs, bei GTA4 der Spielspaß), dann kann ich mir auch willkürlich ein Spiel kaufen und verzichte auf die Willkür eines Tests.

Nach dem Motto "Friss oder Stirb!" (Akzeptier es oder les ein anderes Mag) lasse ich mich von Dir nicht abspeisen. Dafür bin ich schon zu lange Kunde von 4Players.
SimonPodolski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SimonPodolski »

bei mir läuft das spiel mit nvidia grafik. perfet...

ich kann nachvollziehen, dass man sich aufregt, wenn man ein teures spiel kauft und das dann nicht läuft! aber wieso muss man nun die redaktion so in den dreck ziehen, weil bei ihnen das spiel eben gut läuft und gta eben so seine 92 mit sicherheit verdient. is ja nicht so, dass 4players.de verschwiegen hat, dass die installation aufwendig ist und es probleme gibt bei ati gkarten! was 4players.de im grunde in den test schreibt sind ja ihre eigenen erfahrungen mit dem gta4. Und wenn jetzt leute aus der comunity ganz andere erfahrungen gemacht haben muss 4players.de seine meinung ja nicht glecih ändern.
casius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casius »

SimonPodolski hat geschrieben:bei mir läuft das spiel mit nvidia grafik. perfet...

ich kann nachvollziehen, dass man sich aufregt, wenn man ein teures spiel kauft und das dann nicht läuft! aber wieso muss man nun die redaktion so in den dreck ziehen, weil bei ihnen das spiel eben gut läuft und gta eben so seine 92 mit sicherheit verdient. is ja nicht so, dass 4players.de verschwiegen hat, dass die installation aufwendig ist und es probleme gibt bei ati gkarten! was 4players.de im grunde in den test schreibt sind ja ihre eigenen erfahrungen mit dem gta4. Und wenn jetzt leute aus der comunity ganz andere erfahrungen gemacht haben muss 4players.de seine meinung ja nicht glecih ändern.
Es geht ja Darum, dass viele sich auf Grund des Tests entschieden haben,
das Spiel für ca. 50€ zu kaufen. 92 Punkte ? was kann man da noch verkehrt machen ? Man verlässt sich auch irgendwie auf die Tests von 4Players. Sonst hätte man die auch nicht lesen brauchen.

Leider wurden nicht die Probleme und Bugs vermerkt, die Tagelang
schon bekannt waren. Siehe Amazon und und und.

Enttäuschte Leser haben sich daraufhin gemeldet und konnten/können es nicht verstehen, warum auf die vielen Probleme nicht hingewiesen wurde.
Stattdessen wird die Leserschaft als Mob dargestellt, nach dem Motto: Selbst schuld, wenn ihr nicht unsere Hardware habt! bei uns lief es ätsch *g*

Naja, ist ja jetzt egal. Viele haben es für teuer Geld im Vertrauen gekauft und wissen nun, dass man sich einfach nicht blind auf Spieletests von 4Players.de verlassen darf!

Also gilt wieder das alte Motto: Mehrere Meinungen in Foren einholen und
aufgrund deren Erfahrungsberichte sich entscheiden.
Zuletzt geändert von casius am 09.12.2008 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

SimonPodolski hat geschrieben:[...]wieso muss man nun die redaktion so in den dreck ziehen [...] Und wenn jetzt leute aus der comunity ganz andere erfahrungen gemacht haben muss 4players.de seine meinung ja nicht glecih ändern.
Das habe ich nie verlangt... und das sind im übrigen sehr wenige. Und nur weil man kritisiert, zieht man noch niemanden in den Dreck!
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Alpha eXcalibur hat geschrieben:Das WAHRE Unding ist vielmehr, das sich die Redaktion noch selber hinstellt und quasi offen zugibt, nur eine einzige Hardware Option überhaupt getestet zu haben.
Hier mal ein Zitat aus dem Test; das hast du sicher nur aus Versehen überlesen:

So gab es bei uns sowohl in der Testfassung als auch in der Verkaufsversion deutliche Grafikfehler mit ATi-Grafikkarten, allen voran extrem flackernde Schatten (die überall nach wie vor sehr krümelig dargestellt werden), grob gerasterte Echtzeit-Reflexionen - auf einem vergleichbaren nVidia-System kam das nicht vor.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 09.12.2008 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

bei mir läuft das spiel mit nvidia grafik. perfet...
Na Herzlichen Glückwunsch!

Und damit ist auch gleich alles gesagt, nicht wahr?

Zum Glück sind nicht alle Internet User so limitiert in ihrer Denke, sonst könnte man gleich sämtliche Hilfe-, Technik-, Support-, etc -Foren dicht machen.

Wann immer irgendjemand ein Problem hat (die es ja zweifellos gibt), könnte auf der anderen Seite der universelle Neunmalkluge sitzen, der in seiner unendlichen Ignoranz ständig nur wiederholt "hm, also bei mir funktionierts...."

:cheer:
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

4P|T@xtchef hat geschrieben:So gab es bei uns sowohl in der Testfassung als auch in der Verkaufsversion deutliche Grafikfehler mit ATi-Grafikkarten, allen voran extrem flackernde Schatten (die überall nach wie vor sehr krümelig dargestellt werden), grob gerasterte Echtzeit-Reflexionen auf - auf einem vergleichbaren nVidia-System kam das nicht vor
Und das wird wie geahndet ?

Das sind Fehler die den Spielfluss negativ beeinflussen, oder liege ich da verkehrt ?

Stellen das keine Fehler dar(und das nach dem Press Start Button), nur weil sie nicht zum Absturz führen ?
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Das steht im Test. Das steht im Kommentar. Das steht hier im Forum. In zwei Threads. Man kann es zig mal wiederholen. Aber diese Diskussion würde mit den unterschiedlichen Standpunkten ewig weiter gehen. Immer im Kreis, weil manches einfach nicht gelesen wird. Alles Wesentliche, was gesagt werden musste, ist von unserer Seite aus gesagt.
Talish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Talish »

Phobo$ hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:So gab es bei uns sowohl in der Testfassung als auch in der Verkaufsversion deutliche Grafikfehler mit ATi-Grafikkarten, allen voran extrem flackernde Schatten (die überall nach wie vor sehr krümelig dargestellt werden), grob gerasterte Echtzeit-Reflexionen auf - auf einem vergleichbaren nVidia-System kam das nicht vor
Und das wird wie geahndet ?

Das sind Fehler die den Spielfluss negativ beeinflussen, oder liege ich da verkehrt ?

Stellen das keine Fehler dar(und das nach dem Press Start Button), nur weil sie nicht zum Absturz führen ?
Deswegen hat GTA IV auch "nur" 92% bekommen. :wink:

@Textchef
Ihr solltet jetzt nicht den Fehler begehen und den Kopf in den Sand stecken und meinen das einfach nur aussitzen zu müssen.
Um es mal überspitzt zu sagen und zu vergleichen, den Fehler den Gamestar damals bei Gothic 3 gemacht habt, den könntet ihr jetzt mit GTA iV begehen.
Es gab genug sachliche Kritik und Vorschläge von der Community, auf die ihr nicht reagiert habt. Bei so etwas kann nur zu leicht der Eindruck entstehen, das euch dieser Teil der Community einfach gleichgültig ist. Und Kritiker als Mob zu bezeichnen ist auch einfach daneben, egal ob es in dem Gebiet umgangsprachlich in Ordnung ist, in dem man lebt/herkommt oder man doch was anderes gemeint hat. Sonst könnten andere auch anfangen für sie harmlose Worte verwenden.