Der 4P-Kommentar: Der Forenmob lyncht GTA IV?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Theaias
- Persönliche Nachricht:
Der Forenmob lyncht GTA IV? - eine Farce!
Die Erinnerung ist bei mir noch alzu deutlich : Gothic 3. Nun sind wie alle schaluer und Felix Schütz von der PC Games schreibt:
"Der Test zu Gothic 3 (Ausgabe 11/06) stellte sich als einer der größten Fehler meiner jungen Karriere heraus. Der lässt sich nicht schönreden"
Richtig so. Auch dort wurde die Wertung anfangs verteidigt und 4players kann jetzt (so gut wie als einziger) ganz klar mit grinsenden Gesicht darstehen.
Bei GTA 4 muss man ganz klar sagen, dass hier kein repräsantiver Test vorliegt. Auch 4players kann nicht so tun als ob es ekine Bugs gibt, die das Spielen unnötig machen. Und wenn die eigenen Rechner keine Probleme gezeigt haben und es sich aber im nachhinein zeigt, dass man ein glücklicher Einzelfall ist, kann und sollte man ernsthaft darüber nachdenken, ob man den Test zurücksieht und man muss zugegebn, dass man den Test versaut hat.
Auch beschränkt sich es ja nicht nur auf das 4players Forum, 250 negative Bewertungen bei Amazon und die Aussagen von Rockstar spiegeln ganz klar wieder, dass das Spiel nicht funktioniert.
Abgesehen davon, dass auch ein Überdenken notwendig ist, was alles zu einem gekauften PC-Spiel dazugehört.
Jetzt müsst ihr Rückrat zeigen und klar sagen, dass der Test nicht repräsantiv ist.
Ich wünsche euch viel Glück und vertraue darauf, dass ihr das richtige macht.
Die Erinnerung ist bei mir noch alzu deutlich : Gothic 3. Nun sind wie alle schaluer und Felix Schütz von der PC Games schreibt:
"Der Test zu Gothic 3 (Ausgabe 11/06) stellte sich als einer der größten Fehler meiner jungen Karriere heraus. Der lässt sich nicht schönreden"
Richtig so. Auch dort wurde die Wertung anfangs verteidigt und 4players kann jetzt (so gut wie als einziger) ganz klar mit grinsenden Gesicht darstehen.
Bei GTA 4 muss man ganz klar sagen, dass hier kein repräsantiver Test vorliegt. Auch 4players kann nicht so tun als ob es ekine Bugs gibt, die das Spielen unnötig machen. Und wenn die eigenen Rechner keine Probleme gezeigt haben und es sich aber im nachhinein zeigt, dass man ein glücklicher Einzelfall ist, kann und sollte man ernsthaft darüber nachdenken, ob man den Test zurücksieht und man muss zugegebn, dass man den Test versaut hat.
Auch beschränkt sich es ja nicht nur auf das 4players Forum, 250 negative Bewertungen bei Amazon und die Aussagen von Rockstar spiegeln ganz klar wieder, dass das Spiel nicht funktioniert.
Abgesehen davon, dass auch ein Überdenken notwendig ist, was alles zu einem gekauften PC-Spiel dazugehört.
Jetzt müsst ihr Rückrat zeigen und klar sagen, dass der Test nicht repräsantiv ist.
Ich wünsche euch viel Glück und vertraue darauf, dass ihr das richtige macht.
-
Deviltown666
- Persönliche Nachricht:
SOoo und nicht anderst sieht es aus Jörg, eine Wertung von 92%? an alle Leute (Kinder mit Taschengeld) Sagt euren grossen Bruder nicht 4Players trauen!!!...auf nen Patch warten, im Internet nach Foren suchen die den Patch getestet haben und dann erst dann falls es besser ist zugreifen :wink:...Besser ne Konsole kaufen als nen SuperUltra high end PC auf dems (Villeicht läuft)4P|T@xtchef hat geschrieben:Stalker Clear Sky = Spiel, Bug, Grafikfehler, Absturz, Spiel, Bug, Grafikfehler, Absturz...(Stimmt da hast du recht)Dragoneyes hat geschrieben:Der Stalker Clear Sky Test hat doch auch deutlich gesagt, wie schlecht einfach das Spiel läuft. Warum kann man dies nicht so haarscharf formulieren bei GTA IV?
GTA IV ATI = +++Absturz+++, Spiel, Grafikfehler, +++Absturz+++, Spiel, Grafikfehler...
GTA IV NIVIDIA = Spiel, +++Absturz+++, Spiel, Spiel, +++Absturz+++, Spiel, Spiel, +++Absturz+++...
-
Deviltown666
- Persönliche Nachricht:
Es gibt abhängige und unabhängige Spielemagazine. Und 4Players ist devinitiv abhängig. Ich denke die Groooooosen Magazine sind halt die, die den Arsch der Produzenten abwischenmuecke-the-lietz hat geschrieben:Mittlerweile hat natürlich jeder von den Problemen mitbekommen und benötigt keinen Extra-Artikel mehr, aber so wie es in diesem Falle lief, sollte es nicht nochmal laufen.
Ein Patzer ist verschmerzbar und kann verziehen werden, nun muss 4p aber wieder am Ball bleiben und beweisen, dass dieser Test eine Ausnahme bleibt.
Ihr wisst ja: Ausnahmen bestätigen die Regel...,oder so.
-
Strychnin
- Persönliche Nachricht:
Re: Der 4P-Kommentar: Der Forenmob lyncht GTA IV?
Nachdem mein Account noch nicht gelöscht wurde, musste ich diesen genialen Beitrag einfach zitieren!Lord Sidious hat geschrieben:Leider is' man bei der 4p auch nur dann ehrlich und vor allem kritisch, wenn Jowood (das is' so die bucklige Verwandtschaft unter den deutschen Publishern) mal wieder irgend so einen zombiefzierten Assemblercode raushaut. Die kann nämlich sowieso keiner leiden - und Jörg Luibl schon gerade überhaupt nicht. Jaaaaa, in solchen Fällen, da is' man bei der 4p ähnlich kritisch wie Opas Gesundheitszustand nach dem 5ten Schlaganfall.
Bei ATI-Alpträumen von Rockstar Games drückt man hingegen großzügig beide Glupschglotzer zu, weil man die schon immer gut fand. Die sind so schön rebellisch... hat der Jörg irgendwann mal verlauten lassen.
Weil selbst wir elektrosmoggeschädigten Dauerzocker nun aber (noch) nicht ganz so verblödet sind, dass uns das nicht auffallen würde, hat man sich in der 4p-Redaktion flux eine logikamputierte Argumentation zusammenklabautert, die dabei helfen soll solch ein Vorgehen zu rechtfertigen. Die Spielerfahrung beginnt erst nachdem "Press Start" gedrückt wurde! Gut... ist jetzt halt für die Spieler doof, die "Press Start" gar nicht erst zu Gesicht bekommen, weil GTA die auf der Packung angekündigte Leistung verweigert, aber was soll's - schließlich ging GTA ja auf den 4p-Rechnern ab wie Hamster Hansi im Laufrad. Is' auch echt ein bisschen viel verlangt, jetzt von der 4p zu erwarteten, dass die vielleicht mal einen kurzen Blick ins Internet werfen, um zu evaluieren, ob ihr Testeindruck auch wirklich repräsentativ ist. Recherche is’ halt was für Praktikanten und bei der 4p machen die Redakteure eben immer noch alles selbst... das is’ doch auch was wert, oder?
Wir sollten übrigens nicht vergessen, dass die 4p doch „am liebsten auf Seiten der Zocker“ steht. Nee, is’ klar - und deshalb qualifiziert man die selbstverständlich auch als hysterischen Mob ab – macht Sinn... also nach dem zehnten Cola-Cognac halt...
Ah so, dass wussten Sie jetzt noch gar nicht, dass Sie dem Luibl ähnlich sympathisch sind wie die besoffene Fankurve von St. Pauli? Dann lesen Sie sich diesen Thread doch einfach mal in seiner Gänze durch. Wenn Sie ganz viel Glück haben, gehören Sie sogar zu den vernünftigen Untertönen, die in einem Forum zu finden sind.
Ich hätte mir von einem Chefredakteur, der seine „Popularität“ nicht unwesentlich einem Forum und Computerspielern, die in diesem aktiv seine Kolumne diskutieren, verdankt, eine etwas weniger arrogante Einstellung gegenüber seiner Leserschaft erwartet, aber ganz offensichtlich glaubt Jörg ja wohl, dass diese vom vielen Luibl-Kolumne-Lesen schon dermaßen flau in der Birne ist, dass es ihr gar nicht mehr auffällt, wenn man sie unverhohlen beleidigt.
Bitte mehr solcher Texte, Lord Sidious!!! Ist der einzige Grund diese Seite noch zu besuchen.
Verdammt ich hätte GTA nicht zurückgeben, sondern es in einem heidnischen Ritual Dir zu Ehren dem reinigenden Feuer übergeben sollen. Vielleicht hätte das Dilirium der Rauchvergiftung das geschafft woran mich der normale Menschenverstand augenblicklich noch hindert- losgelöst von aller Logik, die Argumente des Herrn (Luibl) zu verstehen... wieder eine vertane Chance. Bleibt mir halt als Vertreter des Mobs weiterhin die Einsichten des Göttlichen, in seiner irdischen Gestalt vertreten durch 4p, verwehrt.
4P muss ja schließlich mehr wissen als wir "Niederen", sonst könnte man ja glauben Ihnen wären ihre Leser (gerne auch als "Mob" tituliert) egal...
Aber wie hieß es doch noch gleich: Die Wege des Herrn (Luibl) sind unergründlich.....
Aber es ist schon ein Kreuz mit diesen lästigen Mob, immer schön auf die Seite klicken und zustimmend nicken wäre ja noch ok, aber das die den Aufstand proben und Ihre Meinung sagen geht ja mal gar nicht.
Aber wir leben ja leider in einer aufgeklärten Zeit-mechanische Folterwerkzeuge sind da aus der Mode gekommen. Wir greifen dafür auf perfidere Methoden zurück. Sollen die doch die Gehirngrätze bekommen bei dem Versuch eine einheitliche Linie bei den Bewertungen zu finden. Das ganze treiben wir dann noch auf die Spitze und kreuzigen verbal Andere, die so dumm sind auf "ihren" Mob zu hören, schreiben verwirrend wiedersprüchliche Kolumnen- natürlich lassen wir uns da nicht nehmen tadelndelnd den Zeigefinger zu heben wenn es uns nicht selber beftrifft , während wir uns im besten Licht dastehen lassen obwohl wir den gleichen Fehler begehen. Wir können uns sicher sein, einge werden uns loben für unseren Mut.
Hah es wäre doch gelacht....
- PabloCHILE
- Persönliche Nachricht:
auszug vom test chip online :
Keine Chance für ATI
Zum anderen gibt es unzählige Erfahrungsberichte von Käufern, die auf umfangreiche Probleme mit ATI-Radeon-Grafikkarten hinweisen. Wer davon betroffen ist, kann GTA IV in der Regel nicht einmal starten. Wir wollten uns selbst davon überzeugen und haben unseren Testrechner mit verschiedenen AMD-Grafikkarten bestückt. Dessen Grundgerüst besteht aus einem Intel-P35-Mainboard, einem Intel Core 2 Duo E8200, 2 GByte DDR2-Arbeitsspeicher, Windows Vista Ultimate (32-Bit) SP1 und allen aktuellen Windows-Updates sowie Treibern.
Zwei Testsysteme, ein Ergebnis
Das Ergebnis war so eindeutig wie traurig: Mit keiner AMD-Grafikkarte konnten wir GTA IV zum Laufen bewegen. Egal, ob wir die Sapphire Radeon HD 3870, die Powercolor Radeon HD 4830 oder die Sapphire Radeon HD 4850 genutzt haben - kurz nach den Copyright-Hinweisen des Spiels wurden wir zurück auf den Desktop geschickt. Auch die Nutzung älterer Treiber (Catalyst 8.9 und 8.10) brachte keine Besserung.
Anschließend haben wir die drei Grafikkarten im aktuellen Aldi-PC getestet. Der Medion P7300 D besteht aus einem P35-Mainboard, dem Core 2 Quad Q8200, 4 GByte Arbeitsspeicher und der beiliegenden 64-Bit-Version von Windows Vista Home Premium. Kurz gesagt: Uns bot sich dasselbe Bild und der Absturz an derselben Stelle.
Nvidia ohne Probleme
Problemlos funktionierte es dagegen mit einer Nvidia-Grafikkarte. Die Standard-Grafikkarte des Aldi-PCs ist eine Geforce 9600 GT. Hier bot sich uns gute Grafik, die locker an die Konsolen-Version herankommt. Als Auflösung nutzten wir die native 19-Zoll-TFT-Variante - also 1.280 x 1.024 Pixel bei mittlerer Detaildichte. Ergebnis: ein weitgehend ruckelfreies Bild. Erst dann, wenn viele Schatteneffekte und hohes Verkehrs- und Fußgängeraufkommen herrscht, knicken die Frameraten leicht ein und das Bild beginnt zu ruckeln. Die Warnung von Rockstar, höhere Einstellungen als "mittel" mit aktuellen PCs nicht zu nutzen, können wir zumindest auf dem Aldi-PC bestätigen. Höhere Einstellungen endeten bei dieser Konfiguration in einer Ruckelorgie.
Um die Tests zu komplettieren, haben wir unseren oben genannten Core-2-Duo-Testrechner und auch den Aldi-PC mit einer Geforce GTX 260 V2 von Zotac ausgestattet. Hierbei flimmerten die Bilder deutlich angenehmer über den Schirm. In mittlerer Detaildichte kamen die Testrechner selbst bei hohem Polygon-Aufkommen und vielen Schatteneffekten nicht ins Ruckeln.
Das ist ehrlicher/vernünftiger gegenüber dem möglichen User/Käufer da wird niemand als Mob bezeichnet :wink:
Keine Chance für ATI
Zum anderen gibt es unzählige Erfahrungsberichte von Käufern, die auf umfangreiche Probleme mit ATI-Radeon-Grafikkarten hinweisen. Wer davon betroffen ist, kann GTA IV in der Regel nicht einmal starten. Wir wollten uns selbst davon überzeugen und haben unseren Testrechner mit verschiedenen AMD-Grafikkarten bestückt. Dessen Grundgerüst besteht aus einem Intel-P35-Mainboard, einem Intel Core 2 Duo E8200, 2 GByte DDR2-Arbeitsspeicher, Windows Vista Ultimate (32-Bit) SP1 und allen aktuellen Windows-Updates sowie Treibern.
Zwei Testsysteme, ein Ergebnis
Das Ergebnis war so eindeutig wie traurig: Mit keiner AMD-Grafikkarte konnten wir GTA IV zum Laufen bewegen. Egal, ob wir die Sapphire Radeon HD 3870, die Powercolor Radeon HD 4830 oder die Sapphire Radeon HD 4850 genutzt haben - kurz nach den Copyright-Hinweisen des Spiels wurden wir zurück auf den Desktop geschickt. Auch die Nutzung älterer Treiber (Catalyst 8.9 und 8.10) brachte keine Besserung.
Anschließend haben wir die drei Grafikkarten im aktuellen Aldi-PC getestet. Der Medion P7300 D besteht aus einem P35-Mainboard, dem Core 2 Quad Q8200, 4 GByte Arbeitsspeicher und der beiliegenden 64-Bit-Version von Windows Vista Home Premium. Kurz gesagt: Uns bot sich dasselbe Bild und der Absturz an derselben Stelle.
Nvidia ohne Probleme
Problemlos funktionierte es dagegen mit einer Nvidia-Grafikkarte. Die Standard-Grafikkarte des Aldi-PCs ist eine Geforce 9600 GT. Hier bot sich uns gute Grafik, die locker an die Konsolen-Version herankommt. Als Auflösung nutzten wir die native 19-Zoll-TFT-Variante - also 1.280 x 1.024 Pixel bei mittlerer Detaildichte. Ergebnis: ein weitgehend ruckelfreies Bild. Erst dann, wenn viele Schatteneffekte und hohes Verkehrs- und Fußgängeraufkommen herrscht, knicken die Frameraten leicht ein und das Bild beginnt zu ruckeln. Die Warnung von Rockstar, höhere Einstellungen als "mittel" mit aktuellen PCs nicht zu nutzen, können wir zumindest auf dem Aldi-PC bestätigen. Höhere Einstellungen endeten bei dieser Konfiguration in einer Ruckelorgie.
Um die Tests zu komplettieren, haben wir unseren oben genannten Core-2-Duo-Testrechner und auch den Aldi-PC mit einer Geforce GTX 260 V2 von Zotac ausgestattet. Hierbei flimmerten die Bilder deutlich angenehmer über den Schirm. In mittlerer Detaildichte kamen die Testrechner selbst bei hohem Polygon-Aufkommen und vielen Schatteneffekten nicht ins Ruckeln.
Das ist ehrlicher/vernünftiger gegenüber dem möglichen User/Käufer da wird niemand als Mob bezeichnet :wink:
-
Aron_dc
- Persönliche Nachricht:
Ja das hat denke ich auch jeder verstanden, dass es bei 4P keine nennenswerten Probleme gab, anders ist die Wertung nämlich nicht zu erklären.Mikrobi hat geschrieben:Sagt mal ist es nicht langsam etwas lästig wie kleine Kinder immer und immer wieder das gleiche zu erzählen?? Ihr könnt hier noch tausend Seiten damit voll schreiben das 4P eine Warnung einfügen "muss" und trotzdem wird sich nichts ändern und zwar zu Recht da es zum Testzeitpunkt für 4P keine eklatanten Probleme gab.
Dass man sich als Journalist/Redakteur aber Scheuklappen aufsetzt und den Blick nach rechts und links in die weite Welt des Internets scheut oder ignoriert ist ein Unding. Vorallem, wenn über jeder 4P Seite "Kritisch. Ehrlich. Aktuell" steht, was wohl soetwas wie eine grobe Richtungsangabe von 4P darstellen soll.
Bis dahin möchte ich gern gewarnt werden. Hinterher kann ja ein Patch verlinkt werden. Aber ich will den sehen, der seine Hand dafür ins Feuer legt, dass in 2 Wochen alle spielbeendenden Bugs behoben sind. Tust du es?Mikrobi hat geschrieben:Außerden sollte beachtet werden des es sich grad mal um ein oder zwei Wochen handeln würde denn spätestens dann läuft das Game und der explizite Hinweis müßte wieder entfernt werden.
Das ist leider die Argumentation des einfachen Mannes "Wenns euch nicht passt, machts doch besser". Ich bin kein Journalist, ich bin nichteinmal in der Presse beschäftigt und doch kann ich als Mensch einen gewisse Kritik an meinen Informationsmitteln üben. Wenn sich nichts bessert, wandert man halt ab zu einem anderen kritischeren, ehrlicheren, aktuelleren Magazin.Mikrobi hat geschrieben:Wer bitte seit ihr denn das ihr euch alle als die super Journalisten darstellt. Die wenigsten von euch wissen bei dem Thema wirklich Bescheid aber stellen sich hin als wären sie die Topjournalisten welche mit den 4P Testmethoden bestens vertraut sind - wenn ihr es so viel besser könnt warum macht ihr es dann nicht und verdient damit euer Geld --> einfach weil ihr es eben doch nicht könnt.
Ich werde auf diese Argumentation gern zurückkommen, wenn das nächste mal ein Kunde meine Programmierarbeit bemängelt. Dann könnte ich ja mal antworten:"Dann machen Sie es doch besser". Was glaubst du, wie lange ich dann noch für denjenigen Programmieren darf?
Problematisch ist ja eben, dass es eben nicht schlüssig ist. Es wurden andere Tests mit ähnlichen Problemen gezeigt, in denen die jetzt so hoch gehangene Standarte der Berichterstattung in einem ganz anderen Wind geweht hat. Und auch hier kann ich nur noch einmal betonen, dass ich es verstehen kann, wenn es bei 4P alles reibungslos geklappt hat und die Rechner zufällig eine Konfiguration haben, bei denen keine Probleme auftauchen. Trotzdem sollte hier auch abseits der eigenen Wiese gegrast werden um ein kritisches ehrliches Gesamtbild zu erzeugen.Mikrobi hat geschrieben:Bewerbt euch doch alle mal bei einem Magazin - mal sehen wieviel ich von euch plötzlich auf der Gegenseite finde - mit ziemlicher Sicherheit so gut wie keinen. Es entscheidet schließlich auch nicht der Möchtegernstartester aus dem Forum was in einen Test gehört sondern die 4P-Redaktion und diese Testkriterien wurden mehrfach dargelegt und sind in sich schlüssig. Zerpflückt doch alle mal einen Autobildtest wo wieder mal Mercedes oder VW maßlos überbewertet werden vielleicht kommt dann hier wieder Ruhe rein.
Ein Außenstehender hat aber das Recht konstruktive Kritik zu üben (wie es vielfach geschehen ist) und Verbesserungsvorschläge anzubringen wo es sinnvoll erscheint. Wenn das nicht gewünscht ist, kann man die Kommentarfunktion der Tests auch sperren.Mikrobi hat geschrieben:Fakt ist das 4P einen Test abliefert in dem auf gewisse Zusatzprogramme und auch auf diverse Installationsschwierigkeiten hingewiesen wird. Wie deutlich die Redaktion diese Punkte aufführt ist einzig und allein ihnen überlassen und kein Aussenstehender hat irgend ein Recht etwas einzufordern.
Das mag stimmen. Man war aber bisher Anderes (kritischeres) von 4P gewohnt, weswegen ich es verstehen kann, wenn sich jemand nur am Test und dem Fazit orientiert. Dort fehlen wiederrum aber bestimmte Angaben (Probleme), die andere Magazine bringen.Mikrobi hat geschrieben:Ich verstehe zwar das ein offensichtlicherer Hinweis nützlich wäre aber wer hier zum Beispiel schreibt das er sich das Spiel gekauft hat weil er hier super "92%" gelesen hat und anschließend enttäuscht feststellt das Securom, Social Club und GfWL mit an Board ist der gehört einfach bestraft. Entweder muss ich mir die Spielpackung anschauen wo das aufgeführt wird oder mir die Mühe machen und den ganzen Test inklusive Usermeinungen lesen (andere Tests zum Vergleich sollten auch einbezogen werden) wobei dann auch gleich das Installations- und Startproblem aufgefallen wäre. Außerdem sollte man mal fest halten das es zwar lästig und auch unverständlich ist Zwangsinstallationen einzubinden aber mal ehrlich - jeder hier mit einem Windowsrechner ist quasi wie ein offenes Buch für die Jungs von Microsoft nur jammert da niemand rum.
Das weisst du aus welcher gut recherchierten Quelle?Mikrobi hat geschrieben:Die meisten Leute wo das Spiel nicht funktioniert sind zu Recht sauer aber der Großteil davon hat sich das Spiel gekauft ohne irgendwelche Bewertungen zu lesen [...]
Ich habe im Thread etwas gepostet. Egal ob ich langjähriger Leser bin und mich nur angemeldet habe um etwas im ursprünglichen GTA IV Thread schreiben wollte (bevor es die Stellungnahme gab) oder schon ewiger Forenteilnehmer, wurde ich als Teil eines Mobs bezeichnet.Mikrobi hat geschrieben:PS: Ich find es schon lustig das sich plötzlich Leute bei der Aussage "Forenmob" angesprochen fühlen welche sich erst im Forum angemeldet haben nachdem es im GTA4-Thread zu verbalen Ausuferungen kam - auf diese Aussagen war das nämlich gemünzt und nicht auf jeden der hier nur mal liest. [...] geht selbst in einer Stadt in eine Schule - ich glaube ihr würdet froh sein wenn Forenmob das schlimmste Wort dort wäre - doch das Gegenteil wäre der Fall denn es wäre das harmloseste also regt euch nicht künstlich über dieses Wort auf.
Dass es nun ein harmloseres Wort an Schulen ist, macht es auch nicht wirklich besser. Die negative (direkt beleidigende) Bedeutung des Wortes Mob sollte einem Journalisten klar sein, dass er andere neutralere Begriffe dafür findet (wenn er das denn überhaupt wünscht).
- GoreFutzy
- Persönliche Nachricht:
Mh, ich hab mich nicht wirklich in das Thema reingekniet, aber nun fragPabloCHILE hat geschrieben:auszug vom test chip online :
Keine Chance für ATI
.....
Nvidia ohne Probleme
.....
ich mich schon, warum 4P sowas nicht auch differenziert?
Weil es nur ums eigentliche Spiel geht...? Um nichts anderes?
Ich würde sagen, GTA ist ein Sonderfall und braucht eine Sonderbehandlung!
Lasst den 4P Test stehen, ergänzt ihn lieber durch einen solchen
Technik-Bericht. Denn es betrifft doch eine gewisse Masse, für die es
wiederum nicht selbstverständlich ist, auf bestimmte Hardware-Spezifikationen zu achten...
-
Alpha eXcalibur
- Persönliche Nachricht:
Das WAHRE Unding ist vielmehr, das sich die Redaktion noch selber hinstellt und quasi offen zugibt, nur eine einzige Hardware Option überhaupt getestet zu haben.Ja das hat denke ich auch jeder verstanden, dass es bei 4P keine nennenswerten Probleme gab, anders ist die Wertung nämlich nicht zu erklären.
Dass man sich als Journalist/Redakteur aber Scheuklappen aufsetzt und den Blick nach rechts und links in die weite Welt des Internets scheut oder ignoriert ist ein Unding.
Selbst die PC Powerplay damals verwendete verschiedenste Grafikkarten für Spieletests und das ist über ein Jahrzehnt her.
Ein guter PC Test beinhaltet auch den Vergleich zwischen mind. 2 Grafikkarten Herstellern, Prozessoren Herstellern etc. Im Idealfall noch Vista / XP / Linux Vergleiche. Im Zweifelsfall sogar verschiedene Hardware eines Herstellers. Sprich Hardware, die bereits 1 oder 2 Generationen älter ist.
Genau das sollte man mindestens erwarten, wenn so etwas wie ein Testbericht angeboten wird... denn wo liegt bitte der Sinn eines TESTS wenn bitteschön nichts getestet, sondern nur ein wenig philosophiert wird wie subjektiv doch Spiele sind?
Hauptsache Mr. Wichtigtuer scharrt mit einer hippen Kiddy-Kolumne nochmal alle Jünger um sich. Was fällt dem Pöbel auch ein, nicht einfach alles hinzunehmen was hier an Scheiße fabriziert wird?
Ihr verprellt gerade eure Leser, aber das macht nichts. Überfällig war es vielleicht schon länger. OK, die hartgesottenen werden sich auch weiter Kothaufen auf einem Silbertablett servieren lassen. Vielleicht macht mancher doch mal die Augen auf. Irgendwo sollte es auch noch genießbar sein. Der GTA IV Test ist jedenfalls der traurige Tiefpunkt eines Jahres, in welchem 4P selbst die kühnsten Erwartungen aller Kritiker übertroffen hat. Ich dachte nach 2007 ehrlich, das läßt sich nicht mehr toppen. Ich gestehe, ich habe mich geirrt.
Verstehe. Jetzt sind auch noch die Käufer bestimmter Hardware Schuld, die es gewaagt haben nicht den teuresten Mainstreem Schrott zu kaufen. Vor allem lieferte auch Nvidia den GTA IV Notfall-Treiber einfach aus reiner Menschenfreunde und bestimmt nicht deswegen, weil das Spiel wirklich massive Probleme bereitet.......... Man bedenke zudem, besagter Patch kam erst viele Tage nach dem 4players Test.Denn es betrifft doch eine gewisse Masse, für die es
wiederum nicht selbstverständlich ist, auf bestimmte Hardware-Spezifikationen zu achten...
Aber natürlich sind die User Schuld.
Zuletzt geändert von Alpha eXcalibur am 09.12.2008 10:39, insgesamt 2-mal geändert.
-
aceaxe
- Persönliche Nachricht:
Autsch Herr Luibl...
...da hat wohl jemand voller Uneinsichtigkeit und Selbstschutz mal eben emotionsgeladen in die Tasten gehauen...vielleicht bei einem Schlückchen Wein??
Sie sollten sich noch einmal in Ruhe Ihren Artikel über "Gothic 3:Götterdämmerung" zu Gemüte führen.
4Players.de hat einfach einen Fehler gemacht, zu dem Sie als Chefredakteur stehen sollten. Deshalb regt sich die Community zu Recht auf. Natürlich macht immer der Ton die Musik, aber die Community mit einer derartigen Selbstverliebtheit und Ignoranz zu konfrontieren...das ist schon "JoWooD Style".
Sie sollten sich noch einmal in Ruhe Ihren Artikel über "Gothic 3:Götterdämmerung" zu Gemüte führen.
4Players.de hat einfach einen Fehler gemacht, zu dem Sie als Chefredakteur stehen sollten. Deshalb regt sich die Community zu Recht auf. Natürlich macht immer der Ton die Musik, aber die Community mit einer derartigen Selbstverliebtheit und Ignoranz zu konfrontieren...das ist schon "JoWooD Style".
- AGAiN
- Persönliche Nachricht:
Vorab möchte ich sagen das 4Players meine erste Wahl der Spielemagazine ist und ich mich jetzt auch nicht von der Seite verabschiede, weil mir ein Test mal nicht zusagt.
Trotzdem finde ich es seltsam wenn soviel Kritik aus der eigenen Comunity kommt und darauf nicht entsprechend reagiert wird.
Was ist so schwer daran neben der Wertung einen Link oder einen nachträglichen Kommentar zu erstellen der deutlich macht das im Nachhinein bei vielen Spielern das Spiel nicht funktioniert und das man dazu rät sich vorher genau zu informieren ob es auf dem eigenen PC läuft. Dazu noch ein Link in ein forum was dieses Thema behandelt.
Stattdessen schaltet man auf Stur und schließt das Thema mehr oder weniger ab und lässt alle Spieler bei denen es nicht läuft mit ihrem Frust im Regen stehen.
Kann man den nicht so etwas wie eine Abstimmung einführen? Z.B. ein Voting welches einen Monat andauert. Innerhalb des Zeitraumes kann man für oder gegen di 4P Wertung stimmen. Sind mehr Leute dagegen, wird nachgetestet.
Ein anderer Vorschlag wäre so wie bei Amazon neben jeder Bewertung einen Button mit "Fanden sie diesen Test hilfreich" einzuführen.
Trotzdem finde ich es seltsam wenn soviel Kritik aus der eigenen Comunity kommt und darauf nicht entsprechend reagiert wird.
Was ist so schwer daran neben der Wertung einen Link oder einen nachträglichen Kommentar zu erstellen der deutlich macht das im Nachhinein bei vielen Spielern das Spiel nicht funktioniert und das man dazu rät sich vorher genau zu informieren ob es auf dem eigenen PC läuft. Dazu noch ein Link in ein forum was dieses Thema behandelt.
Stattdessen schaltet man auf Stur und schließt das Thema mehr oder weniger ab und lässt alle Spieler bei denen es nicht läuft mit ihrem Frust im Regen stehen.
Kann man den nicht so etwas wie eine Abstimmung einführen? Z.B. ein Voting welches einen Monat andauert. Innerhalb des Zeitraumes kann man für oder gegen di 4P Wertung stimmen. Sind mehr Leute dagegen, wird nachgetestet.
Ein anderer Vorschlag wäre so wie bei Amazon neben jeder Bewertung einen Button mit "Fanden sie diesen Test hilfreich" einzuführen.
- Phobo$
- Persönliche Nachricht:
Diese Aussage seitens 4P ist mir auch sauer aufgestoßen. Wie kann man einen fundierten PC-Test publizieren, ohne das Programm auch mit mehreren Hardwarekonfigurationen getestet zu haben ?Alpha eXcalibur hat geschrieben:Das WAHRE Unding ist vielmehr, das sich die Redaktion noch selber hinstellt und quasi offen zugibt, nur eine einzige Hardware Option überhaupt getestet zu haben.
Selbst die PC Powerplay damals verwendete verschiedenste Grafikkarten für Spieletests und das ist über ein Jahrzehnt her.
Das 4P nicht gedenkt ein Testlabor aufzubauen, interpretiere ich als reine Trotzreaktion. Der PC ist nunmal ein komplexes System, das beim Testen eben mehr Aufwand erfordert, als es eine Konsole verlangt. Und wenn 4P Rezensionen von PC Titeln anbietet, sollten diese auch richtig gemacht werden. Dazu gehört nunmal auch das Testen auf mehreren Konfigurationen, alles andere ist für den Kunden Augenwischererei. Das dabei keine zig Seiten CPU/GPU Benchmarks verlangt werden, sollte auch klar sein, dafür gibt es andere Seiten im Netz.
Also liebes 4Players Team , entweder ganz oder gar nicht.
Die eigene Community dann auch noch als Mob darzustellen, ist dabei eine Bodenlose Frechheit. Dieser "Mob" ist die Essenz aus der 4P in wirklichkeit besteht. Ohne diese, würde es 4P auch bald nicht mehr geben, und ihr dürftet euch nach einem neuen Job umsehen.
Kommt euch diese heftige Reaktion denn nicht komisch vor ? Haben denn all diese in diesem Falle zurecht aufgebrachten Menschen alle unrecht ?
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
x3tops hat geschrieben:Vorab möchte ich sagen das 4Players meine erste Wahl der Spielemagazine ist und ich mich jetzt auch nicht von der Seite verabschiede, weil mir ein Test mal nicht zusagt.
Ein Magazin ist nicht kein demokratisches System. Und das find ich gut.
Sorry, aber bei jedem Spiel gibt es Leute, die gegen den entsprechenden Test auf 4Players wettern (und oft ziemlich viele, nur diejenigen, die ihn wiederum gut fanden, äußern sich meistens nicht. Warum auch, man ist ja zufrieden). Man kann auf die Community hören, indem man die Kritik wahrnimmt (und nichts anderes wurde mit dem Kommentar hier getan!), und evtl. sich gute und sinnvolle Verbesserungsvorschläge zu Herzen nehmen. Da
Aber die Spieler am Test mitbestimmen lassen? Unsinn hoch drei.
Aber das:
ist eine gute Idee. Nur sollte es keinerlei Auswirkungen auf den Test haben.Ein anderer Vorschlag wäre so wie bei Amazon neben jeder Bewertung einen Button mit "Fanden sie diesen Test hilfreich" einzuführen.
- Simon_says
- Persönliche Nachricht:
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Also ich denke, Amazon-Wertungspolitik in irgendeiner Weise auf 4p zu praktizieren, würde einfach über das Ziel hinaus schießen.
Ich denke, dass in diesem Falle genügend in den jeweiligen Foren zu lesen ist, um sich soweit es geht, über die Probleme zu informieren.
Seitenlanges Technik-Blabla sollte auch nicht auf 4p einziehen, allerdings wäre ein etwas neutralerer Kommentar (ich weiß, dass es Sinn und Zweck eines Kommentars ist, zu polarisieren und eben nicht neutral zu sein) angebracht gewesen.
Nur ein Hinweis: "Es gäbe viele Probleme, was sagt ihr dazu? Läuft es auf eurem System und ist es vergleichbar mit anderen Beispielen aus der Vergangenheit?"
Dann hätte sich niemand auf den Schlips getreten gefühlt und man hätte dem stellenweise schon ziemlich heftigen Ton in den Foren die Luft rausgenommen und mehr Informatives zugelassen.
Außerdem hätten viele Spieler verstanden, dass GTA 4 nicht mit Beispielen wie Gothik vergleichbar ist, weil das Spiel, wenn es läuft, ein Ausnahmetitel bleibt, der in seiner Offenheit, Konsequenz und Detailverliebtheit auch heute noch unerreicht ist.
Bei Gothik 3 und Götterdämmerung kamen nun auch noch spielerische Unzulänglichkeiten und fehlende Innovation hinzu, die das Spiel auch ohne Bugs in eher niedrigeren Werungsstufen gehalten hätten.
Ich denke, dass in diesem Falle genügend in den jeweiligen Foren zu lesen ist, um sich soweit es geht, über die Probleme zu informieren.
Seitenlanges Technik-Blabla sollte auch nicht auf 4p einziehen, allerdings wäre ein etwas neutralerer Kommentar (ich weiß, dass es Sinn und Zweck eines Kommentars ist, zu polarisieren und eben nicht neutral zu sein) angebracht gewesen.
Nur ein Hinweis: "Es gäbe viele Probleme, was sagt ihr dazu? Läuft es auf eurem System und ist es vergleichbar mit anderen Beispielen aus der Vergangenheit?"
Dann hätte sich niemand auf den Schlips getreten gefühlt und man hätte dem stellenweise schon ziemlich heftigen Ton in den Foren die Luft rausgenommen und mehr Informatives zugelassen.
Außerdem hätten viele Spieler verstanden, dass GTA 4 nicht mit Beispielen wie Gothik vergleichbar ist, weil das Spiel, wenn es läuft, ein Ausnahmetitel bleibt, der in seiner Offenheit, Konsequenz und Detailverliebtheit auch heute noch unerreicht ist.
Bei Gothik 3 und Götterdämmerung kamen nun auch noch spielerische Unzulänglichkeiten und fehlende Innovation hinzu, die das Spiel auch ohne Bugs in eher niedrigeren Werungsstufen gehalten hätten.
- GoreFutzy
- Persönliche Nachricht:
Du verstehst anscheinend nur deine Seite...Alpha eXcalibur hat geschrieben:Verstehe. Jetzt sind auch noch die Käufer bestimmter Hardware Schuld, die es gewaagt haben nicht den teuresten Mainstreem Schrott zu kaufen. Vor allem lieferte auch Nvidia den GTA IV Notfall-Treiber einfach aus reiner Menschenfreunde und bestimmt nicht deswegen, weil das Spiel wirklich massive Probleme bereitet.......... Man bedenke zudem, besagter Patch kam erst viele Tage nach dem 4players Test.Denn es betrifft doch eine gewisse Masse, für die es
Aber natürlich sind die User Schuld.
Ich wollte damit sagen, dass nicht viele darauf achten, welche Grafikkarten
sie besitzen. Oder was für Programme und irgendwelche Unterprogramme
es nötig haben, installiert zu werden. Außerdem hast du ihn aus dem
Context gerissen, was den Sinn ändert. -.- Zitier entweder den ganzen
Comment oder lass es am besten gleich bleiben.
Aber gut gebrüllt, Löwe. -.-
Fühlst dich gleich angegriffen, Respekt vor deiner schlechten Art... Ich wäre wohl auch an deiner Stelle etwas unglücklich und hätte es an dem
Nächstbesten ausgelassen. Aber shice drauf.
Zuletzt geändert von GoreFutzy am 09.12.2008 15:36, insgesamt 2-mal geändert.