Der 4P-Kommentar: Der Forenmob lyncht GTA IV?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Die Installationsbedingungen nicht in die Testbewertung mit einzubeziehen, erweist sich spätestens 2008 - im Jahr, in dem so viele Spiele für ihre Kopierschutzmaßnahmen kritisiert werden mussten - als nicht mehr zeitgemäß. Die Redaktion sollte ihren Horizont erweitern und das Computerspiel als Gesamtprodukt begreifen, welches auch komplett zu prüfen ist.

Aber selbst wenn Installationsschwierigkeiten nicht mit in die Bewertung kommen, erscheint es fraglich, wie die Redaktion angesichts ihrer sonstigen sehr kritischen Haltung auf diese Traumwertung kommt. Open World hat GTA 4 nicht erfunden; nur die Größe beeindruckt. Zudem quälen Bugs das Spiel (auch diese müssen aufgefallen sein - dies wird im Test auch erwähnt, scheint aber kaum zu Abzügen geführt zu haben). Schließlich kann ich keine Innovationen erkennen, die zur Aufwertung führen könnten.

Normalerweise bewertet mir 4players teilweise zu hart, hier aber überraschend zu weich (anderes Bsp.: Drakensang, auch G 3, selbst die Wertung für das nur mittelmäßige Addon ist eher Bestrafung als Bewertung)
Egal. in Anbetracht der Schwierigkeiten kann GTA 4 wohl kaum noch Spiel des Jahres werden - da Far Cry 2 wohl auch nicht in Betracht kommt, wird es wohl das beste CRPG des Jahres werden - Fallout 3 !
tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Beitrag von tamberlane »

Also ich äußere mich ja an sich nur ungern in Foren, aber die Diskussion um die Wertung für GTA 4 ist in der Tat ein zweischneidiges Schwert. Ich hab nen Phenom, 4 GB Ram und ne Radeon 3870, was soll ich sagen?! Läuft an sich prima (wenn nicht mit laufender Spieldauer extreme Clipping bzw. Texturfehler hinzukommen würden, so nach ner Stunde).
Jedoch schlagen mir die jeweiligen Bewertungskriterien hier sehr auf den Magen. Ich nehme jetzt einfach mal das Spiel Resident Evil 4, auch für PC. Es gab magere 38% weil die dynamische Beleuchtung fehlte (wurde mit Patch 1.1 dann behoben) und das Spiel "nur" mit Gamepad beherrschbar war. Lief aber sonst einwandfrei auf allen Systemen.
GTA 4 liefert bei 92% stellenweise enorme Grafikfehler und Grafikschwächen (Die verbesserte Optik kommt nach Kameraschwenks erst nach 2 Sekunden zum Einsatz, irgendwie ein lustiger Effekt), wurde angepriesen als "dual" spielbar.. Wäre OK, wenn auch ALLE Gamepads unterstützt werden würden, nicht nur der XBOX360-Controller!
Und es läuft, wenn es läuft, nur auf einem Bruchteil der Systeme (sagen wir nach GAMESTAR-Umfrage realistisch 50%)...
Egal wie man nun bewertet, sollte man doch eine klare Linie haben. Entweder man bringt technische Probleme in die Wertung ein (und muss sich halt mal mehr als 2 Alienware-PC's leisten) oder man lässt sie draußen. Diese Konstanz aber vermisse ich.
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

Wir können nur beurteilen, was wir erlebt haben. Und diese Katastrophen, über die sich manche ja zu Recht aufregen, haben wir einfach nicht erlebt. Ich mache gar keinen Hehl daraus, dass es sich für uns gerade besonders bescheuert anfühlt, wie der Anwalt eines Herstellers zu wirken und die Axt der Kritik gegen die Stimmung im eigenen Forum zu richten. Das ist sogar regelrecht zum Kotzen. Aber letztlich ist uns die erlebte Qualität des Spiels wichtiger als die künstliche Befriedigung irgendeiner Abstraferwartung.

Deshalb bleiben wir bei unserer Wertung.
dann braucht mann sich aber auch nicht zu wundern wenn sich niemand mehr an den Tests orientiert....
Nebulah666
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Nebulah666 »

Habe hier mal einen interessanten Test gefunden:http://www.4players.de/4players.php/dis ... ament.html

Ich finde da sind sehr viele Parallelen in Sachen Kritikpunkten zu GTA4. Wenn man sich die ersten Zeilen des Fazits zu Gemüte fürt, trifft dies auch alles auf GTA4 zu.
Mir ist schon klar das GTA4 ein um Längen besseres Spiel als Speedball2 ist, allerdings sieht man hier wie mit zweierlei Maß gemessen wird.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Mikrobi hat geschrieben:... SNIP
Das mit den endlosen Wiederholungen mag zwar sein und auch mit jounalistischen Ansatz ist nicht ganz verkehrt. Aber ich muss kein Journalist sein, auch keinerlei journalistischen Neigungen haben, um schlechten, oder in diesem Falle, auch gar keinen Jounalismus zu erkennen. Wenn es darum ginge, dürfte fast alle Jounalisten, für Spielzeitschriften oder Onlinemagazine, dieser Welt auch nicht mal daran denken, ein Spiel auf Grund von programmtechnischen Mängeln schlecht zu beurteilen. Die können nämlich nicht programmieren zumindest die meisten. Ich meine jetzt richtig programmieren, nicht nur a bisserl Kickifax von früher am C64.

Wenn sie das nämlich könnten, dann wären sie wahrscheinlich keine Jounalisten, genausowenig wie ein Programmierer kein Jounalist sein wollte. Man braucht halt völlig andere Talente.

Aber trotdem können Jounalisten natürlich programmtechnische Mängel ankreiden und schlechte Beurteilungen abgeben, weil halt bestimmte Sachen trotzdem erkennbar sind. Genausogut kann ich halt auch schlechten Journalismus anprangern, ohne Journalist sein zu müssen, Im vorliegenden Fall hat einfach mal keiner was gemacht. Da wurde die Wertung abgegeben und gut und nicht mehr rechts und nicht mehr links geschaut, fertig.

Es mach ja nichts, wenn man auf Grund von irgendwelchen Sachen zu einem Ergebnis kommt. Man sollte aber akzeptieren, daß man auch mal falsche liegen könnte. Das macht 4Players einfach mal nicht. Es wird starsinnig behauptet, sie machen alles richtig und alles andere ist halt der Mob. Es verlangt niemand wirklich, daß sie die Wertung ändern, sondern einfach nur, daß sie darauf hinweisen, daß nicht alles so reibungslos läuft wie es das sollte. Und ein Magazin, daß sich den Spieler als Vorbild und zu vertretende Klientel aussucht, hat schon mehr die Aufgabe den Spieler etwas ernster zu nehmen, siehe die Hinweise auf DRM und zwangs zu installierende Grütze.

Und klar kann das Magain machen was es will, es hat auch niemand was gegenteiliges behauptet. Aber 4Players sollte es dann auch billigend in Kauf nehmen, mal mit der Bildzeitung verglichen zu werden. Was anderes ist das Niveau nämlich nicht. Mir ist das auch letztendlich egal, es kann eh jeder machen was er will.
Lord Sidious
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Der Forenmob lyncht GTA IV?

Beitrag von Lord Sidious »

Leider is' man bei der 4p auch nur dann ehrlich und vor allem kritisch, wenn Jowood (das is' so die bucklige Verwandtschaft unter den deutschen Publishern) mal wieder irgend so einen zombiefzierten Assemblercode raushaut. Die kann nämlich sowieso keiner leiden - und Jörg Luibl schon gerade überhaupt nicht. Jaaaaa, in solchen Fällen, da is' man bei der 4p ähnlich kritisch wie Opas Gesundheitszustand nach dem 5ten Schlaganfall.
Bei ATI-Alpträumen von Rockstar Games drückt man hingegen großzügig beide Glupschglotzer zu, weil man die schon immer gut fand. Die sind so schön rebellisch... hat der Jörg irgendwann mal verlauten lassen.

Weil selbst wir elektrosmoggeschädigten Dauerzocker nun aber (noch) nicht ganz so verblödet sind, dass uns das nicht auffallen würde, hat man sich in der 4p-Redaktion flux eine logikamputierte Argumentation zusammenklabautert, die dabei helfen soll solch ein Vorgehen zu rechtfertigen. Die Spielerfahrung beginnt erst nachdem "Press Start" gedrückt wurde! Gut... ist jetzt halt für die Spieler doof, die "Press Start" gar nicht erst zu Gesicht bekommen, weil GTA die auf der Packung angekündigte Leistung verweigert, aber was soll's - schließlich ging GTA ja auf den 4p-Rechnern ab wie Hamster Hansi im Laufrad. Is' auch echt ein bisschen viel verlangt, jetzt von der 4p zu erwarteten, dass die vielleicht mal einen kurzen Blick ins Internet werfen, um zu evaluieren, ob ihr Testeindruck auch wirklich repräsentativ ist. Recherche is’ halt was für Praktikanten und bei der 4p machen die Redakteure eben immer noch alles selbst... das is’ doch auch was wert, oder?

Wir sollten übrigens nicht vergessen, dass die 4p doch „am liebsten auf Seiten der Zocker“ steht. Nee, is’ klar - und deshalb qualifiziert man die selbstverständlich auch als hysterischen Mob ab – macht Sinn... also nach dem zehnten Cola-Cognac halt...
Ah so, dass wussten Sie jetzt noch gar nicht, dass Sie dem Luibl ähnlich sympathisch sind wie die besoffene Fankurve von St. Pauli? Dann lesen Sie sich diesen Thread doch einfach mal in seiner Gänze durch. Wenn Sie ganz viel Glück haben, gehören Sie sogar zu den vernünftigen Untertönen, die in einem Forum zu finden sind.

Ich hätte mir von einem Chefredakteur, der seine „Popularität“ nicht unwesentlich einem Forum und Computerspielern, die in diesem aktiv seine Kolumne diskutieren, verdankt, eine etwas weniger arrogante Einstellung gegenüber seiner Leserschaft erwartet, aber ganz offensichtlich glaubt Jörg ja wohl, dass diese vom vielen Luibl-Kolumne-Lesen schon dermaßen flau in der Birne ist, dass es ihr gar nicht mehr auffällt, wenn man sie unverhohlen beleidigt.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Aron_dc hat geschrieben:Zu einem Spieletest gehört eben nicht nur das Testen des eigentlichen Spieles auf Spielspaß, Umfang, Grafik etc. sondern auch eine Betrachtung des drumherum.
Haha, wir kommen im Land der Qualitätssicherung... Spieler müssen schon lange als Beta-Tester herhalten. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum 4P diesen Bereich willkührlich ausklammert. Sie wollen nur dann Beta-Testen, wenn es ihren Interessen entspricht ( Sie jemanden in die Pfanne hauen wollen: Gothic 3)... Jaja, "Bugs trennen Welten" etc. ... für mich sind das Worthülsen.
Mikrobi hat geschrieben:[...]
Sobald ich deinen Namen lese, stelle ich mich automatisch auf eine (auf allen Ebenen) langatmige 4Players Verteidigung ein. Vllt. kannst du mich mal überraschen? :wink:

Nun denn, was wäre wenn...

Was wäre wenn (wie oben schon jemand schrieb) ich Gothic 3 ohne Bugs gespielt hätte, wenn mein Rechner zu den 10 % gehört hätte, auf dessen System absolute Stabilität gewährleistet wäre. Hmm... vllt. wäre ich dann nicht der Mob sondern der Fanboy.

Wisst ihr, die ganzen Diskussionen beruhen auf eine Erwartungshaltung, die 4Players zur Enttäuschung vieler Leser nicht erfüllt hat. Eine Kritisierung von GTA4! Die Beurteilung von GTA4 wirkt trotz aller Erklärungen seitens der Redaktion seltsam, deplaziert und irgendwie unglaubwürdig. Ich kann es mir nicht erklären... aber die teils wütenden Kommentare bestärken mich in der Annahme, das hier etwas nicht richtig gelaufen ist.

Es kann ja nicht sein, dass man nach all den Jahren immer noch nicht genau weiß, wie 4Players testet. Haben Teile der Community geschlafen?

Haben die Leser 4Players in all den Jahren missverstanden? Ich dachte, ihr (4P) seid das Sprachrohr der Gamer, die Kritische Stimme in der Branche... wer außer 4P hätte den Wohl die Praktiken in GTA4 auseinandernehmen sollen... die Printmags? Selten so gelacht.

Das Lachen ist mir ganz schnell vergangen, als die PCGames die Community zu einer kritischen Auseinandersetzung mit ihrer Wertung aufgefordert hat. So kann sich alles ändern.

Aber auch toll! Denn endlich tut sich mal was. Ich hoffe, dass man auch auf anderen Seiten damit beginnt, kritischer mit PC-Spiele umzugehen.
Zuletzt geändert von Help am 08.12.2008 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
casius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casius »

4players hält sich für ein kritisches Internetspielemagazin`?
Ihr schreibt, dass ihr nur Spiele testet, die ungepatcht mit dem Release erscheinen und sie auch kritisch bewertet. Man konnte es auch mit den Gothic Addon und weiteren Titeln gut nachvollziehen. Eure beschwerden zwecks der ganzen Bugs in den genannten Spielen
sind gerechtfertigt und wurden auch Haargenau analysiert und kritisiert. Genau das hat vielen eurer Leser gefallen und ist auch der Grund, warum ihr so eine Große Leserschaft habt (hattet?).

Doch nun kommt das neue GTA heraus und das Blatt wendet sich.

Viele Menschen die euch vertrauen, haben das Spiel
aufgrund eurer guten Bewertung für ca. 50€ gekauft. Eure Bewertung
Und die Systemvoraussetzungen auf der Umverpackung lassen ja auch nichts Böses Vermuten.

Was ist das Ergebnis?

„Viele haben Frust, da sie auf „euch“ gehört haben.
Dabei waren die Mängel vor dem Release im Internet bekannt. Wo ist da die Recherche geblieben?

Zwangsregestrierungen hier und da Es müssen unnötige Tools installiert werden. Nach jedem Systemneustart kommt ein Login Fenster für Socialclub und und. ATI Nutzer,die sich ein wenig auskennen, Googlen
Nach Lösungen um wenigstens zum Spielen zum kommen. Doch nicht jeder Spielekäufer ist Ein Ass im PC Bereich um hier und da seine Lösung zu finden! Im Endeffekt wird das Spiel dann zurück gebracht und ja, man ist dann schlauer.

Man muss stetig online sein um seine Spielstände zu speichern? wo wurde das erwähnt?

Dann gibt es im Forum von euch sehr viele beschwerden, warum ihr die Problematiken nicht erkannt habt. Statt dessen kommt pauschal die Meldung, dass bei euch das Spiel super lief
und ihr nur den Inhalt testet. Zum dank werden eure Fans noch als Pöbel bezeichnet!

Was ist das bloß für eine verdrehte Welt?

Ist das Journalismus?

Von einem kompetenten Spielemagazin erwarte ich, dass das Komplettpaket getestet wird und das auch auf „verschiedenen“ Systemen!

ZB.:

Wie gut verlief die Installation ? *Meinung*
Gab es Probleme auf unterschiedlichen Systemen ? *Meinung*
Dann das Spiel selbst mit all seinen Punkten. *Meinung*
Sollte etwas beachtet werden ? *Meinung*

Für so etwas benötigt man kein Studium, sondern nur logisches Denken.

Ihr hättet wenigsten eine Vorwarnung angeben können, dass derzeit das Spiel noch ziemlich verbugt ist und man doch lieber mit den Kauf bis zum nächsten Patch warten sollte. Von all dem kam nichts und viele sind nun ihre knapp 50€ losgeworden und dürfen auf einen Patch hoffen.

Eure Konkurrenten machen ihre Arbeit hier bedeutend besser
und setzen bis auf weiteres die Bewertung zum Spiel aus.. und informieren zudem ihre Mitglieder über Neuigkeiten.

Nochmal; Die Probleme waren vor dem Release bekannt und ihr scheint noch nicht mal die Probleme ansatzweise überprüft zu haben. So kann man seine Fans auch gegen die Wand Fahren lassen.

Wozu dann noch ein Spiele“Test“Magazin ?

Wenn so etwas toleriert wird, wie sehen dann die Spiele der Zukunft aus?
Patchomania? Zwangsregestrierungen und absolute Kontrolle ?

Kopfschüttel

Ich für meinen Teil gebe das Spiel wieder ab.
Nicht das es bei meinem Rechner nicht laufen würde!
Mit solchen Machenschaften der Publisher will ich nichts zu tun haben.
Dafür sind mir 50€ zuviel, um sich über ein unfertiges/bugbelastetes Produkt
Ärgern zu müssen.

Der ehrliche Kunde wird immer mehr zum Verlierer…..
ChrRambow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChrRambow »

Diese Probleme und diese Hardwareinkompatibilität im PC Bereich ... haben mir den letzten Tritt in Richtung Xbox360 gebracht. Ach was habe ich damals geschimpft über diese verschrobenen Konsolenfreaks.

Doch nun bin ich glücklich auch zu denen zu gehören.
Spiel rein ... es läuft ... ohne extremen Gewinnverlust verkaufen ... herrlich.

Beides ist leider heute nahezu unmöglich im PC Bereich.

Beruflich habe ich einen Highend PC, auf dem ich gerne auch einmal privat Spiele. Das letzte mal habe ich mich ein wenig bei Sacred2 geärgert.

GTA wollte ich mir nun auch einmal in der Pc Variante anschauen, aber ich konnte durch die vielen Foreneinträge mein Kaufverlangen extrem zügeln. ;)

Ich finde es richtig und wichtig, ein PC Spiel wenigstens auf 2 verschiedenen Systemen zu installieren und ca. 1 h anzuspielen.

Dies würde ich dann aber auch so im Fazit mit angeben.

Hardwareconfig N1: blbla ... war Haupt-Testsystem

Hardwareconfig N2: Blubb ... installiert und ca 1.h getestet ... mit folgendem Ergebnis.

So geht man so einer Diskussion ... oder eher Explosion (nicht negativ gemeint) von Postings aus dem Weg und zeigt, auf welcher Hardware getestet wurde.

---

Ich finde die Wertungen von 4Players eigentlich immer sehr gut. Bisher haben sie sich sehr oft (zu 99%) mit meinen Erfahrungen gedeckt.

GTA ist ein klasse Spiel, welches ich dank Bundle Angebot zum Release auf der neuen Xbox geniessen konnte.

Aber wenn die PC Version derartig dahingeschlampt wurde, dann würde mir das Spielen echt vergehen.
Siehe auch G3 ... Patch hin oder her... denn auf diesen warte ich meist garnicht erst.... oder er kommt erst garnicht (Spiderman3 (PC)).

Grüße,
Christian
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Balmung hat geschrieben:Also was andere Test und zu niedrige Wertungen angeht (TRU und PoP), da bin ich sicherlich nicht Jörgs Meinung, die Art von Tests finde ich nicht wirklich gut. Aber was GTA IV betrifft stehe ich absolut auf Jörgs Seite.

Da ja so gern mit Gothic 3 verglichen wird... Wieso hat Gothic 3 wegen Bugs eine so starke Abwertung bekommen und wieso GTA IV nicht? Ganz einfach: die Gothic 3 Bugs hat Jeder, die Bugs in GTA IV sind aber vom jeweiligen System abhängig und wieso sollte man ein Spiel schlecht bewerten, das auf den eigenen Test PCs wenig bis gar keine Probleme macht? Und eben darum liegen hier 95% der User falsch, die eine Abwertung fordern oder 4P Inkonsequenz in Sachen Bugbewertung unterstellen. 4P hat sich hier absolut nichts zu schulden kommen lassen, aber einige Besserwisser der schlimmsten Sorte wissen es natürlich besser. :roll:
Bei GTA4 besteht genau so wie bei Gothic 3 ein generelles Problem. Das darf man also nun nicht kritisieren, weil es nur auf bestimmten Systemen (also grundsätzlich erstmal auf allen Systemen mit ATI-Karten, zusätzlich auf Systemen, die Probleme mit unnützigen DRM, Secu-Rom und so einen Schwachsinn haben) zu Problemen kommt? Logisches Denken ist nicht gerade deine Stärke, wie?

Die Aufgabe des Entwicklers ist es, dass das Spiel auf den Systemen, die die Anforderungen erfüllen, laufen soll. Und wenn das nicht garantiert ist, kann man dafür den Entwickler einen reinwürgen. Aus, Schluss, basta. Es ist nicht die Schuld des Spielers, dass GTA4 Probleme mit dem eigenen System hat, wobei es natürlich auch vereinzelte Fälle gibt, wo es tatsächlich zutrifft, aber im speziellen Fall GTA 4 gibt es generelle Probleme, die der Spieler selbst nicht beeinflussen kann, sondern ganz allein auf das Konto der Entwickler geht. Und somit kann es genau so bemängelt werden wie damals es Gothic 3 wurde.
Balmung hat geschrieben:Blödsinn, 4Players unterscheidet lediglich zwischen inhaltlichen Bugs und technischen (also Hardware) Bugs, letzteres muss nämlich nicht bei einem Spieler auftauchen (und es gibt ja einige, die GTA 4 problemlos spielen können). Würde man generell wegen technischen Bugs abwerten, wäre das Geschei noch öfters da, dass 4P völlig ungerechtfertigt Spiele zu niedrig bewerten würde.

Bugs sind nicht gleich Bugs, das solltet ihr bei eurer Hetzkampagne mal kapieren.
Dragoneyes hat geschrieben:Den meisten geht es aber nicht (mehr) darum, dass die Bewertung runter gesetzt wird, sondern, das merkt man besonders in diesem Thread, geht es eher darum, deutlicher auf die Macken aufmerksam zu machen... Wenn ich mir den Test zu GTA IV lese, verkommen die Fehler mehr einer Streichelorgie im Zoo, als eine Betonung wie sie im Test von Clear Sky vorkamen. Den meisten geht es letzten Endes doch darum, dass diese Methoden mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden, dies extra erwähnt wird, aber inem scharfen Ton.
Und wie sollen die Tester das machen, wenn sie selbst kaum Probleme mit dem Spiel haben? Sie können ja schlecht auf Probleme hinweisen die sie gar nicht wissen können.
Natürlich gibt es genug, die noch eine Abwertung verlangen, doch das ist schwachsinn. Das Spiel rockt, solange es rockt und nicht zickt.
Eben, meine Worte. Es ist ja nicht so, dass die Spieler, die keine Probleme mit der Hardware bei dem Spiel haben, ständig von einem Bug zum nächsten Bug stolpern, so wie es bei Gothic 3 der Fall war. Das Spiel an sich ist super und sobald die Startprobleme behoben sind, wird das auch Jeder sagen, der sich nicht durch die ganze Hetze das Spiel im voraus kaputt geredet hat. Die Kunst ist nämlich auch das Spiel einfach bis zur Problembehebung liegen zu lassen und nicht jeden Tag Stunden damit zu verbringen es irgendwie mehr schlecht als recht ans laufen zu kriegen, das ruiniert den Spielspaß wie nur sonst was.
RECHERCHIEREN! Verdammt noch mal, ist es so schwer zu verstehen? Ein Spieletester ist ein Redaktuer. Ein Redaktuer zeichnet sich durch was für eine Fertigkeit aus? Ein kleiner Tipp: es ist nicht das Spielen, Spieletester hin oder her.

Zu deinem letzten Absatz: 4players.de sowie alle anderen Spiele-Mags, -Portale usw. bestehen jedes mal darauf, die Release-Version zu testen. Es ist egal, ob irgendwann ein Patch rauskommt, das die ganzen Probleme behebt. Es wird die 1.00 Version getestet und da gehören die Fehler´des Spieles dann mit rein. Ich teste doch auch nicht ein MMORPG und sage dann, dass nach 20 Content-Patches es mehr Content geben wird und wir deswegen den geringen Content nicht schlecht bewerten.
Balmung hat geschrieben:Das ist schon klar, nur ein Spieletester sieht das anders als ein Kunde, weil er nun mal den Spielinhalt bewertet und nicht wie gut das Spiel auf unterschiedlichen Systemen läuft, daher die Unterscheidung zwischen Gameplay Bugs und technischen Bugs.

Wenn Spieler jetzt auch noch fordern, dass die Spieletester gefälligst alle PC Spiele auf nem Dutzend Rechner testen soll, dann würde es mich auch nicht wundern wenn man Multi Magazine den PC ganz raus werfen, denn solche Hardware Tests sollten erst gar nicht nötig sein, denn das ist die Aufgabe der Entwickler.
Falscher Ansatz. Ein Spieletester muss das Spiel nicht auf tausend Rechnern testen. Ein Spieletester ist in erster Linie Journalist. Wenn er seine Arbeit machen würde, hätte er von den ganzen Problemen was mitbekommen. Es reicht nicht aus, das Spiel auf seinen PC zu installieren und dann es zu spielen. Das macht einen Redkatuer vorne und hinten nicht aus. Er muss sich mit dem Thema auseinander setzen. Das setzt in erster Linie erstmal Recherchieren voraus, was hier vorne und hinten nicht geklappt hat.
hasta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hasta »

Ich muß Casius schon recht geben - was ist denn Euer Nutzen und Eure Daseinsberechtigung als Spielemag, wenn nicht die: "den Spielern eine Orientierung beim Kauf zu geben"?

Wenn Ihr das nicht mehr leistet könnt Ihr Euch doch eigentlich auch gleich auflösen....oder?

Es wird immer einen gewissen Prozentsatz von PC-Spielern geben, der aufgrund von Kompatibilitätsproblemen in die Röhre schaut. In diesem Fall ist es aber ein Prozentsatz in einer Größenordnung, den man bei der Spielwertung nicht übergehen kann.

GTA 4 ist ein tolles Spiel, aber es kann leider keiner spielen????

Wenn Kompatibilität und DRM-Schikanen nicht zu Eurem Bewertungssystem gehören - was ich für einen großen Fehler halte - gehört neben die 92er-Wertung der dicke Hinweis, dass derzeit vom Kauf des Spieles aufgrund starker Kompatibilitätsprobleme dringend abzuraten ist. "einige nervenden Macken" wird dem tatsächlichen Ärger nicht gerecht...
Blackmetal_Wolf_666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackmetal_Wolf_666 »

Gelesen...Akzeptiert...recht hat der herr redakteur
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Das Problem ist,

dass Videospiele im Medienbereich eine Sonderstellung einnehmen, da sie zwar kreativ und fiktional, also künstlerisch funktionieren und damit subjektiv zu betrachten sind, aber anders als Musik und Filme neben diesem künstlerischen Aspekt auch den Aspekt des Benutzens haben. Ein Film konsumiert man passiv, er gefällt, oder eben nicht. Aber ein Spiel konsumiert man aktiv, man benutzt es und somit gewinnen Spielerezensionen eine völlig neue Bedeutung. Denn neben der kreativen Auseinandersetzung muss auch die Nutzbarkeit des Produktes berücksichtigt werden und die geht im Besonderen bei PC-Spielen nicht erst mit "Press-Start" los.
Es ist Augenwischerei und entspricht natürlich nicht den gängigen Methoden von 4p, auch wenn es in der Kolumne anders dargestellt wird.
Ein professionelles Magazin muss im Bereich Games eben auch Produktinformationen liefern, denn ein Spiel, das nicht funktioniert kann noch so schön aussehen, noch so intellegent sein, es ist schlecht, wenn es nicht funktioniert.
Das tut GTA 4 aber nun bei geschätzen 50-85 % (die Angaben sind da eher undeutlich) nicht und das zu ignorieren, verfehlt das Ziel eines Spielemagazins.
Mittlerweile hat natürlich jeder von den Problemen mitbekommen und benötigt keinen Extra-Artikel mehr, aber so wie es in diesem Falle lief, sollte es nicht nochmal laufen.
Ein Patzer ist verschmerzbar und kann verziehen werden, nun muss 4p aber wieder am Ball bleiben und beweisen, dass dieser Test eine Ausnahme bleibt.
Ihr wisst ja: Ausnahmen bestätigen die Regel...,oder so.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

dass Videospiele im Medienbereich eine Sonderstellung einnehmen, da sie zwar kreativ und fiktional, also künstlerisch funktionieren und damit subjektiv zu betrachten sind, aber anders als Musik und Filme neben diesem künstlerischen Aspekt auch den Aspekt des Benutzens haben. Ein Film konsumiert man passiv, er gefällt, oder eben nicht. Aber ein Spiel konsumiert man aktiv, man benutzt es und somit gewinnen Spielerezensionen eine völlig neue Bedeutung. Denn neben der kreativen Auseinandersetzung muss auch die Nutzbarkeit des Produktes berücksichtigt werden und die geht im Besonderen bei PC-Spielen nicht erst mit "Press-Start" los.
Guter Beitrag :Daumenlinks:
casius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casius »

Auch wenn man das Gefühl bekommt, dass hier
ein Spielemagazin mehr für den Publisher arbeitet, als für
seine Leser ... (gibts dafür nette Weihnachtsgeschenke?)

Wie kann man sich sonst das viele ignorieren seiner Leserschaft erklären ?

Irgendwas stimmt hier nicht ..