Der 4P-Kommentar: Der Forenmob lyncht GTA IV?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
PlanethanZ
- Persönliche Nachricht:
mob hin, mob her ...
... aus dem Aufschrei im Forum sollte man etwas lernen:
Technische Defizite und vor allem auch ausufernde Kopierschutzexzesse sowie zwangsweise Installation von irgendwelcher seltsamen Communitysoftware inklusive aufgezwungener Mitgliedschaften bei Microsoft (was haben die eigentlich mit dem Produkt zu tun?) und Co. sind alles Dinge, die - genau wie Handbuch (ja/ja, gedruckt/nein) und eine Kundenservice-Note - mit in einen anständigen Produkttest gehören.
Es verlangt ja niemand, dass ihr euch hunderte verschiedener Rechnerkonstellationen hinstellt, aber wenn die Fehler der Software derart offensichtlich sind (siehe Forumsaufruhr :p), dann muss eine entsprechende Wertung her. Die Spielspass-Wertung kann als eine rein solche ja bleiben wie sie ist, aber eine ordentliche Gesamtnote sollte all diese Aspekte berücksichtigen. Wie ein anderer schrieb: Autotester testen auch nicht nur das Fahrerlebnis - wenn man nur bei Vollmond und das auch nur über den Kofferaum in das Auto kommt, dann hagelt es Abzüge.
Technische Defizite und vor allem auch ausufernde Kopierschutzexzesse sowie zwangsweise Installation von irgendwelcher seltsamen Communitysoftware inklusive aufgezwungener Mitgliedschaften bei Microsoft (was haben die eigentlich mit dem Produkt zu tun?) und Co. sind alles Dinge, die - genau wie Handbuch (ja/ja, gedruckt/nein) und eine Kundenservice-Note - mit in einen anständigen Produkttest gehören.
Es verlangt ja niemand, dass ihr euch hunderte verschiedener Rechnerkonstellationen hinstellt, aber wenn die Fehler der Software derart offensichtlich sind (siehe Forumsaufruhr :p), dann muss eine entsprechende Wertung her. Die Spielspass-Wertung kann als eine rein solche ja bleiben wie sie ist, aber eine ordentliche Gesamtnote sollte all diese Aspekte berücksichtigen. Wie ein anderer schrieb: Autotester testen auch nicht nur das Fahrerlebnis - wenn man nur bei Vollmond und das auch nur über den Kofferaum in das Auto kommt, dann hagelt es Abzüge.
-
johndoe776792
- Persönliche Nachricht:
- Mikrobi
- Persönliche Nachricht:
Sagt mal ist es nicht langsam etwas lästig wie kleine Kinder immer und immer wieder das gleiche zu erzählen?? Ihr könnt hier noch tausend Seiten damit voll schreiben das 4P eine Warnung einfügen "muss" und trotzdem wird sich nichts ändern und zwar zu Recht da es zum Testzeitpunkt für 4P keine eklatanten Probleme gab. Außerden sollte beachtet werden des es sich grad mal um ein oder zwei Wochen handeln würde denn spätestens dann läuft das Game und der explizite Hinweis müßte wieder entfernt werden. Wer bitte seit ihr denn das ihr euch alle als die super Journalisten darstellt. Die wenigsten von euch wissen bei dem Thema wirklich Bescheid aber stellen sich hin als wären sie die Topjournalisten welche mit den 4P Testmethoden bestens vertraut sind - wenn ihr es so viel besser könnt warum macht ihr es dann nicht und verdient damit euer Geld --> einfach weil ihr es eben doch nicht könnt. Bewerbt euch doch alle mal bei einem Magazin - mal sehen wieviel ich von euch plötzlich auf der Gegenseite finde - mit ziemlicher Sicherheit so gut wie keinen. Es entscheidet schließlich auch nicht der Möchtegernstartester aus dem Forum was in einen Test gehört sondern die 4P-Redaktion und diese Testkriterien wurden mehrfach dargelegt und sind in sich schlüssig. Zerpflückt doch alle mal einen Autobildtest wo wieder mal Mercedes oder VW maßlos überbewertet werden vielleicht kommt dann hier wieder Ruhe rein.
Fakt ist das 4P einen Test abliefert in dem auf gewisse Zusatzprogramme und auch auf diverse Installationsschwierigkeiten hingewiesen wird. Wie deutlich die Redaktion diese Punkte aufführt ist einzig und allein ihnen überlassen und kein Aussenstehender hat irgend ein Recht etwas einzufordern. Ich verstehe zwar das ein offensichtlicherer Hinweis nützlich wäre aber wer hier zum Beispiel schreibt das er sich das Spiel gekauft hat weil er hier super "92%" gelesen hat und anschließend enttäuscht feststellt das Securom, Social Club und GfWL mit an Board ist der gehört einfach bestraft. Entweder muss ich mir die Spielpackung anschauen wo das aufgeführt wird oder mir die Mühe machen und den ganzen Test inklusive Usermeinungen lesen (andere Tests zum Vergleich sollten auch einbezogen werden) wobei dann auch gleich das Installations- und Startproblem aufgefallen wäre. Außerdem sollte man mal fest halten das es zwar lästig und auch unverständlich ist Zwangsinstallationen einzubinden aber mal ehrlich - jeder hier mit einem Windowsrechner ist quasi wie ein offenes Buch für die Jungs von Microsoft nur jammert da niemand rum.
Die meisten Leute wo das Spiel nicht funktioniert sind zu Recht sauer aber der Großteil davon hat sich das Spiel gekauft ohne irgendwelche Bewertungen zu lesen sondern einfach weil für sie GTA4 ein MUSS war. In dieser Vielzahl der Fälle hätte ein Hinweis eh nichts gebracht und jetzt nachträglich hilft es ihnen auch nicht denn das Spiel funktioniert deshalb nicht besser. Jeder andere der sich im Netz über ein Spiel erst informiert sollte das dann aber auch richtig tun und sich nicht nur auf eine überflogene Prozentangabe beziehen wenn drum herum ein kleiner Kleinkrieg statt findet welcher sich gegen die GTA-Macher richtet. Mir kann spätestens einen Tag nach Release niemand, der es schafft sich auf Spieletestseiten zum gewünschten Test zu finden, erzählen das ihm nicht die massiven Kritiken aufgefallen sind und wenn doch kann derjenige das dann auch gleich lassen.
So und nun beruhigt euch alle wieder denn die Standpunkte sind deutlich gemacht worden auch wenn es einige mit ihrer Einstellung nicht verstehen. Richtet eure Aufregung lieber gegen die Leute welche für das Installations- und Startproblem verantwortlich sind weil wenn die es nicht bei GTA4 verbockt hätten würde es diesen Aufruhr gar nicht geben. Ansonsten wartet einfach mit dem GTA4 spielen wie ich noch ein oder zwei Wochen und dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
PS: Ich find es schon lustig das sich plötzlich Leute bei der Aussage "Forenmob" angesprochen fühlen welche sich erst im Forum angemeldet haben nachdem es im GTA4-Thread zu verbalen Ausuferungen kam - auf diese Aussagen war das nämlich gemünzt und nicht auf jeden der hier nur mal liest. Im übrigen sollten einige hier mal wieder etwas auf den Boden zurück kommen und sich hier nicht extra profilieren. Geht mal mit euren Kindern bzw wenn ihr noch jung oder auch ohne Kinder seit geht selbst in einer Stadt in eine Schule - ich glaube ihr würdet froh sein wenn Forenmob das schlimmste Wort dort wäre - doch das Gegenteil wäre der Fall denn es wäre das harmloseste also regt euch nicht künstlich über dieses Wort auf.
Fakt ist das 4P einen Test abliefert in dem auf gewisse Zusatzprogramme und auch auf diverse Installationsschwierigkeiten hingewiesen wird. Wie deutlich die Redaktion diese Punkte aufführt ist einzig und allein ihnen überlassen und kein Aussenstehender hat irgend ein Recht etwas einzufordern. Ich verstehe zwar das ein offensichtlicherer Hinweis nützlich wäre aber wer hier zum Beispiel schreibt das er sich das Spiel gekauft hat weil er hier super "92%" gelesen hat und anschließend enttäuscht feststellt das Securom, Social Club und GfWL mit an Board ist der gehört einfach bestraft. Entweder muss ich mir die Spielpackung anschauen wo das aufgeführt wird oder mir die Mühe machen und den ganzen Test inklusive Usermeinungen lesen (andere Tests zum Vergleich sollten auch einbezogen werden) wobei dann auch gleich das Installations- und Startproblem aufgefallen wäre. Außerdem sollte man mal fest halten das es zwar lästig und auch unverständlich ist Zwangsinstallationen einzubinden aber mal ehrlich - jeder hier mit einem Windowsrechner ist quasi wie ein offenes Buch für die Jungs von Microsoft nur jammert da niemand rum.
Die meisten Leute wo das Spiel nicht funktioniert sind zu Recht sauer aber der Großteil davon hat sich das Spiel gekauft ohne irgendwelche Bewertungen zu lesen sondern einfach weil für sie GTA4 ein MUSS war. In dieser Vielzahl der Fälle hätte ein Hinweis eh nichts gebracht und jetzt nachträglich hilft es ihnen auch nicht denn das Spiel funktioniert deshalb nicht besser. Jeder andere der sich im Netz über ein Spiel erst informiert sollte das dann aber auch richtig tun und sich nicht nur auf eine überflogene Prozentangabe beziehen wenn drum herum ein kleiner Kleinkrieg statt findet welcher sich gegen die GTA-Macher richtet. Mir kann spätestens einen Tag nach Release niemand, der es schafft sich auf Spieletestseiten zum gewünschten Test zu finden, erzählen das ihm nicht die massiven Kritiken aufgefallen sind und wenn doch kann derjenige das dann auch gleich lassen.
So und nun beruhigt euch alle wieder denn die Standpunkte sind deutlich gemacht worden auch wenn es einige mit ihrer Einstellung nicht verstehen. Richtet eure Aufregung lieber gegen die Leute welche für das Installations- und Startproblem verantwortlich sind weil wenn die es nicht bei GTA4 verbockt hätten würde es diesen Aufruhr gar nicht geben. Ansonsten wartet einfach mit dem GTA4 spielen wie ich noch ein oder zwei Wochen und dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
PS: Ich find es schon lustig das sich plötzlich Leute bei der Aussage "Forenmob" angesprochen fühlen welche sich erst im Forum angemeldet haben nachdem es im GTA4-Thread zu verbalen Ausuferungen kam - auf diese Aussagen war das nämlich gemünzt und nicht auf jeden der hier nur mal liest. Im übrigen sollten einige hier mal wieder etwas auf den Boden zurück kommen und sich hier nicht extra profilieren. Geht mal mit euren Kindern bzw wenn ihr noch jung oder auch ohne Kinder seit geht selbst in einer Stadt in eine Schule - ich glaube ihr würdet froh sein wenn Forenmob das schlimmste Wort dort wäre - doch das Gegenteil wäre der Fall denn es wäre das harmloseste also regt euch nicht künstlich über dieses Wort auf.
- Immaculate_Misconception
- Persönliche Nachricht:
Und weil es den meisten an den nötigen kognitiven Fähigkeiten mangelt.wenn ihr es so viel besser könnt warum macht ihr es dann nicht und verdient damit euer Geld --> einfach weil ihr es eben doch nicht könnt.
Ich kann mich Mikrobi nur anschließen.
Wer sich beim Anblick einer positiven Wertung gleich dazu verpflichtet fühlt, dieses Spiel besitzen zu müssen, oder eben auch nur, weil ein bestimmter Name darauf steht, der ja nur ausgezeichnet sein kann, da es ja alle sagen, selbst die unfehlbaren Tester, der gehört bestraft.
Gewöhnt euch ab, Spiele gleich zu Release zu kaufen, so wie es mit Sicherheit 98% der Anwesenden getan haben, die sich hier jetzt aus Frust und Enttäuschung aufregen. Sie wälzen die Wut, die sie auf ihre eigene Dummheit haben, jetzt auf den Test ab.
Wartet ein paar Tage ab und lest die positiven oder negativen Kommentare, die von der Community abgegeben werden. Diese Funktion ist nicht umsonst da.
Und ich kann auch nur immer wieder sagen: Macht euch ein eigenes Bild und verlasst euch nicht auf andere!
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Oo
hier geht ja richtig die post ab!
Also ich finde es richtig, dass das Installationshickhack nicht in die Wertung mit einfliesst. Reicht doch, wenn in dem Test steht wie aufwändig das ist. Und wenn man sich einen PC zum Spielen kauft muss man leider auch damit rechnen, dass es bei einigen Spielen technische Probleme gibt. und glaubt mir...das wird in den nächsten Jahren immer doller. Spiele werden größer und komplexer. Die entwickler stehen mehr denn je unter Zeitdruck (wenn man gesagt hätte, dass man GTA4 erst im Sommer rausbringt wäre das geheule auch nicht kleiner gewesen). Die Rechner werden immer vielfältiger. Da ist es normal, dass es zu technischen Macken kommen kann. Siehe 4P PC Forum. 90% Der Posts handeln von irgendwelchen Technischen Macken...
Und für diese ganzen Kopierschutzexperimente Heutzutage können die Entwickler auch nix. Die wollen halt ihr Produkt verkaufen. Und wenn ein großer Teil der PC-Spieler 45 Euro (über 20 Euro weniger als für ein Konsolenspiel!!!) für zu teuer hält sollte er sich entweder gedanken über seinen Job oder über sein Hobby machen. Die Firmen versuchen nur den ständig sinkenden Verkaufszahlen entgegenzuwirken. Dass die Aktuellen Maßnahmen nicht wirtschaftlich sind werden die wohl noch rechtzeitig rausfinden und sich was anderes überlegen müssen!
hier geht ja richtig die post ab!
Also ich finde es richtig, dass das Installationshickhack nicht in die Wertung mit einfliesst. Reicht doch, wenn in dem Test steht wie aufwändig das ist. Und wenn man sich einen PC zum Spielen kauft muss man leider auch damit rechnen, dass es bei einigen Spielen technische Probleme gibt. und glaubt mir...das wird in den nächsten Jahren immer doller. Spiele werden größer und komplexer. Die entwickler stehen mehr denn je unter Zeitdruck (wenn man gesagt hätte, dass man GTA4 erst im Sommer rausbringt wäre das geheule auch nicht kleiner gewesen). Die Rechner werden immer vielfältiger. Da ist es normal, dass es zu technischen Macken kommen kann. Siehe 4P PC Forum. 90% Der Posts handeln von irgendwelchen Technischen Macken...
Und für diese ganzen Kopierschutzexperimente Heutzutage können die Entwickler auch nix. Die wollen halt ihr Produkt verkaufen. Und wenn ein großer Teil der PC-Spieler 45 Euro (über 20 Euro weniger als für ein Konsolenspiel!!!) für zu teuer hält sollte er sich entweder gedanken über seinen Job oder über sein Hobby machen. Die Firmen versuchen nur den ständig sinkenden Verkaufszahlen entgegenzuwirken. Dass die Aktuellen Maßnahmen nicht wirtschaftlich sind werden die wohl noch rechtzeitig rausfinden und sich was anderes überlegen müssen!
- Persönliche Nachricht:
...mal ganz davon abgesehen, dass diese "Kopierschutzexperimente" für die Katz sind. Sie können einen noch so guten Schutz entwickeln, die Spiele werden trotzdem wie eh und je, selbst schon vor Release, bei Torrent und co. angeboten. Actio = Reactio.
Und dass sich irgendwas bezüglich Zusatzprogrammen und unerwünschten Aktivierungen ändern wird, bezweifle ich. Man merkt doch schon seit geraumer Zeit, dass es den Publishern und Produzenten und was weiß ich vollkommen egal ist, was die Konsumenten denken und meinen. Was ich ihnen allerdings nicht mehr verübeln kann. Genug Absatz wird sich immer finden, da die Mehrheit des "Mobs" einfach zu bequem ist, irgendwas ändern zu wollen. Ist doch hier das selbe. Wir schreiben und diskutieren und gefährden unsere Herzen durch zuviel Aufregung..aber bringen..bringen wird das rein garnichts, außer letzendlich den tödlichen Infarkt.
Und dass sich irgendwas bezüglich Zusatzprogrammen und unerwünschten Aktivierungen ändern wird, bezweifle ich. Man merkt doch schon seit geraumer Zeit, dass es den Publishern und Produzenten und was weiß ich vollkommen egal ist, was die Konsumenten denken und meinen. Was ich ihnen allerdings nicht mehr verübeln kann. Genug Absatz wird sich immer finden, da die Mehrheit des "Mobs" einfach zu bequem ist, irgendwas ändern zu wollen. Ist doch hier das selbe. Wir schreiben und diskutieren und gefährden unsere Herzen durch zuviel Aufregung..aber bringen..bringen wird das rein garnichts, außer letzendlich den tödlichen Infarkt.
-
sediii
- Persönliche Nachricht:
Re: Schade
Wir sind hier aber nicht in einem Forum um irgend ne Spielbewertung von einem Duddelsack zu hören, sondern von einer seite, die sich "4players.de - Das Spielemagazin" nennt.4P|Smul hat geschrieben:Hi,ColdFever hat geschrieben:Hmmm, zwar finde ich Jörgs Kommentar wie immer durchdacht und aus seiner Perspektive schlüssig, dennoch bleibt dieses Mal ein schaler Nachgeschmack. Denn wie Jörg selbst schreibt, wenn andere Rechner in der Redaktion gestanden hätten, bei denen das Spiel gar nicht erst gestartet wäre, so wie bei einem Großteil der Käufer, "hätten wir sofort den Stempel mangelhaft gezückt!" Damit wird eine Wertung letztlich in Abhängigkeit von der gerade vorhandenen Redaktionsausstattung zur Glücksache und in ihrem Aussagegehalt entkräftet. Als Basis für eine Kaufentscheidung kann sie damit nicht mehr wie bisher gelten.
Szenario A: Du hast einen Rechner zuhause. Auf dem läuft GTA 4 super. Du freust dich darüber. Du postest das in einem Forum und wunderst dich, dass dir keiner zustimmt. Du verstehst die Probleme der anderen nicht, da das Spiel bei dir wunderbar läuft.
Szenario B: Du hast einen Rechner zuhause. Auf dem macht GTA 4 nur Probleme. Du ärgerst dich. Du postest das in einem Forum und wunderst dich, dass dir keiner zustimmt. Du kannst nicht verstehen, wie jemand ein Spiel so hochjubeln kann, das bei dir nicht funktioniert.
Verstehst du, worauf ich hinaus will?
Cheers
Und wenn sich manche Spielekritiker nach längerer Auseinandersetzung mit dem Spiel für eine "neue Wertung" entscheiden, ist das meiner Ansicht nach kein Zeichen der Schwäche auf Grund eines tobenden "Mobs", sondern Mut zur Wahrheit.
Kritisch. Ehrlich. Aktuell. sag ich nur dazu!

krasse Bewertung für solch ein Spiel... und der ganze Mob hat keine ahnung^^ alles klar xD
- Persönliche Nachricht:
Die Frage, die ich mir da jetzt nur Stelle ist: Was soll 4Players dagegen jetzt tun? Sollen wir sie steinigen, weil sie zu den 5% gehören, bei denen dieses eigentlich so wunderbare Spiel beinahe Fehlerfrei funktioniert? Sollen sie sich die Fehler einbilden bzw. einreden? Jörg hat es doch schon gesagt, sie können nur bewerten, was sie sehen. Soll sich die komplette Redaktion jetzt zusätzlich irgendwelche Gurkenrechner kaufen, um die verschiedene Hardware auszutesten? Würden sie das mit jedem neuerschienen Spiel machen, wären sie am Tage des Jüngsten Gerichts noch nicht fertig.
Ich sagte bereits, für sowas sind diese Kommentare hier da. Man liest den Test, freut sich über das klasse Fazit und sollte es Probleme mit verschiedener Hardware geben kann man das am besten über die Kommentare herausfinden.
Redakteure von 4Players, schämt euch wegen euren High-End Alienware PCs, Pfui!
Ich sagte bereits, für sowas sind diese Kommentare hier da. Man liest den Test, freut sich über das klasse Fazit und sollte es Probleme mit verschiedener Hardware geben kann man das am besten über die Kommentare herausfinden.
-
derdurd
- Persönliche Nachricht:
Vollkommen falsch. Jeder Leser, der hier durch Klicks einnahmen generiert, darf auch Kritik üben und Verbesserungsvorschläge bringen. Wer fordert denn eigentlich irgend etwas ein???Mikrobi hat geschrieben:Sagt mal ist es nicht langsam etwas lästig wie kleine Kinder immer und immer wieder das gleiche zu erzählen?? Ihr könnt hier noch tausend Seiten damit voll schreiben das 4P eine Warnung einfügen "muss" und trotzdem wird sich nichts ändern und zwar zu Recht da es zum Testzeitpunkt für 4P keine eklatanten Probleme gab.Mikrobi hat geschrieben: Interessant, dabei schreibst Du selbst ein Posting, obwohl auch Deine Meinung zu genüge hier vertreten ist.Hier ist nur einer der Journalist. Kein Forist nimmt das für sich in Anspruch - darfst mir aber die Stelle zeigen! Wenn ich diesen Titel aber mit meiner Arbeit ausfülle, dann bitte professionell inkl. der nötigen Recherche. Ist nicht zu viel verlangt, gehört aber eben zum Job.Mikrobi hat geschrieben: Außerden sollte beachtet werden des es sich grad mal um ein oder zwei Wochen handeln würde denn spätestens dann läuft das Game und der explizite Hinweis müßte wieder entfernt werden. Wer bitte seit ihr denn das ihr euch alle als die super Journalisten darstellt.
Oben sprichst Du uns eine gewisse Naivität zu. Na, dann lese mal bitte den oben stehenden Abschnitt von Dir durch.Mikrobi hat geschrieben:Die wenigsten von euch wissen bei dem Thema wirklich Bescheid aber stellen sich hin als wären sie die Topjournalisten welche mit den 4P Testmethoden bestens vertraut sind - wenn ihr es so viel besser könnt warum macht ihr es dann nicht und verdient damit euer Geld --> einfach weil ihr es eben doch nicht könnt. Bewerbt euch doch alle mal bei einem Magazin - mal sehen wieviel ich von euch plötzlich auf der Gegenseite finde - mit ziemlicher Sicherheit so gut wie keinen. Es entscheidet schließlich auch nicht der Möchtegernstartester aus dem Forum was in einen Test gehört sondern die 4P-Redaktion und diese Testkriterien wurden mehrfach dargelegt und sind in sich schlüssig. Zerpflückt doch alle mal einen Autobildtest wo wieder mal Mercedes oder VW maßlos überbewertet werden vielleicht kommt dann hier wieder Ruhe rein.
Dein Versuch, den Foristen das Recht auf eine wie auch immer geartete Kritik abzusprechen kann nicht Dein Ernst sein (denn nichts anderes sind Deine naiven, sehr kurz gedachten, vielen Sätze, Dein Journalisten-Vergleich passt so gar nicht. Muss ich eigentlich Politiker sein, um eine Meinung über die deutsche Politik zu haben?
Ich erkläre Dir jetzt mal, wie Wirtschaft und auch Journalismus funktioniert. Da sind Menschen, die eine bestimmte Nachfrage bilden. Diese wird i. d. R. durch die Wirtschaft bedient. Es kommt vor, dass die Wirtschaft auch mal nach hilft und die Nachfrage - sozusagen - in die richtige Richtung lenkt (das aber nur am Rande).
Wenn die Wirtschaft, die sich durch nichts anderes als durch die Konsumgesellschaft, bzw. durch die Käufer legitimiert, nicht auf spezielle Produktwünsche eingeht, wird Sie keinen Absatz schaffen.
Warum, glaubst Du ist es bei Lesern und Journalismus anders? Hier ist ein Magazin, das wie jeder Printverlag auch, die Erwartungen der Leserschaft einzufangen versucht. Ein kluges Magazin geht ganz klar darauf ein und stellt sich deutlichen Kritiken.
Nicht anderes passiert hier. In diesem Thread sind eine Menge sachliche Argumentationsansätze geliefert worden. Die haben weder etwas mit "Möchtegern-Journalismus" zu tun, noch möchten diese Spieler hier rumstänkern.
Mikrobi hat geschrieben:Fakt ist das 4P einen Test abliefert in dem auf gewisse Zusatzprogramme und auch auf diverse Installationsschwierigkeiten hingewiesen wird. Wie deutlich die Redaktion diese Punkte aufführt ist einzig und allein ihnen überlassen und kein Aussenstehender hat irgend ein Recht etwas einzufordern.
Je mehr ich von Deinem langen Posting gelesen habe, desto häufiger beschlich mich das Gefühl, dass Du die gesamte Diskussion, sehr polemisch in einen neuen Kontext überführst.
Ich höre hier lieber auf, Deinen Beitrag weiter zu Kommentieren...
-
Nüssefresser
- Persönliche Nachricht:
Dieser "Kleinkrieg" in den Foren war es auch, der mich bis jetzt vom Kauf von GTA4 abgehalten hat. Gottseidank wahrscheinlich.Mikrobi hat geschrieben:(...)Jeder andere der sich im Netz über ein Spiel erst informiert sollte das dann aber auch richtig tun und sich nicht nur auf eine überflogene Prozentangabe beziehen wenn drum herum ein kleiner Kleinkrieg statt findet welcher sich gegen die GTA-Macher richtet. Mir kann spätestens einen Tag nach Release niemand, der es schafft sich auf Spieletestseiten zum gewünschten Test zu finden, erzählen das ihm nicht die massiven Kritiken aufgefallen sind und wenn doch kann derjenige das dann auch gleich lassen.
Das ist aber nicht der Verdienst von 4Players oder Gamestar oder sonst einem Magazin, sondern ich hatte einfach nur das "Glück", daran gewöhnt zu sein, zuerst in Foren nachzulesen, wie das Spiel ankommt.
Wenn mich aber erst die Stimmung in den Foren explizit auf bestimmte Probleme, die zur vollkommenen Unspielbarkeit bei bestimmter Hardware führt, aufmerksam macht, was nützt mir dann die große Prozentzahl am Ende eines Testes wie von 4Players?
"So viel Spaß könnte Ihnen dieses Spiel bereiten, wenn Sie die gleiche Hardware wie unsere benutzen!"
So in etwa?
Soll ich jetzt jedesmal rätseln, unter welchen Hardwarevoraussetzungen 4Players getestet hat? Selbst, wenn sie dabei stünden, entsprächen sie höchstwahrscheinlich nicht meinen eigenen, das hieße immer Rätseln und, wenn ich mich auf 4Players verließe, Glücksspiel.
Glücksspiel ist es im PC Bereich immer, das will ich gar nicht kleinreden. Es gibt immer mal das ein oder andere System, auf dem ein bestimmtes Spiel einfach nicht laufen will. Aber bei solch einer heftigen negativen Resonanz, wie sie hier und in anderen Foren stattfindet, muss man auch mal über seinen Schatten springen, und zumindest die euphorische Überschrift des Testes ändern.
Im Übrigen finde ich, dass Computer Bild Spiele solche Dinge für sich ganz annehmbar regelt. Sie errechnen eine Note für den reinen Spielspaß
und ziehen dann entsprechend viel von der Gesamtnote ab, je nachdem wieviel Hardwareprobleme es bei den Tests auf den verschiedenen Systemen gegeben hat.
Mag nicht der Weisheit letzter Schluss gewesen sein, aber immer noch aussagekräftioger als dieses "wir testen nur unsere ganz eigene Spielerfahrung".
Was wäre eigentlich gewesen, wenn 4Players durch einen dummen Zufall GTA4 nur mit einer NVidia Karte, auf der das Spiel nur mit extremen Grafikfehlern, und einer ATI Karte, mit der das Spiel überhaupt nicht funktioniert, getestet hätte?
20% für GTA4?
-
sediii
- Persönliche Nachricht:
Thema verfehlt..Immaculate_Misconception hat geschrieben:Die Frage, die ich mir da jetzt nur Stelle ist: Was soll 4Players dagegen jetzt tun? Sollen wir sie steinigen, weil sie zu den 5% gehören, bei denen dieses eigentlich so wunderbare Spiel beinahe Fehlerfrei funktioniert? Sollen sie sich die Fehler einbilden bzw. einreden? Jörg hat es doch schon gesagt, sie können nur bewerten, was sie sehen. Soll sich die komplette Redaktion jetzt zusätzlich irgendwelche Gurkenrechner kaufen, um die verschiedene Hardware auszutesten? Würden sie das mit jedem neuerschienen Spiel machen, wären sie am Tage des Jüngsten Gerichts noch nicht fertig.
manche Spiele bekommen Abzug für derartige technische Mängel und manche nicht..
Entweder bekommt jedes Spiel Abzug für technische Mängel oder gar keins... fertig.
Und in diesem ach so tollen Kommentar schwingt sich 4players ja auf die Seite der Spieler.. ohne es zu tun?
Dabei haben die probleme nicht mal mit Gurkenrechnern zu tun aber egal!
und wenn das so ist, dass ein Spiel nur an ihrer Austattung gemessen wird, und nächstes mal einer der Tester irgend nen fiesen Virus draufhat der ihm irgend ein Testspiel auf 5 fps drosselt... muss ich dann "43% unmöglich spielbar" lesen?!
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Sowas würde ich als sehr naiven Spieler betiteln, denn jedem sollte wohl klar sein, dass auf solchen Plakaten nur die besten der besten Wertungen stehen. Gibt genug Spiele, die das so auf ihrer Verpackung machen und wenn man dann mal im INet nachschaut, sind das oft gerade die einzigen guten Wertungen, die teilweise gar das Spiel überbewertet haben. Auf der Gothic 3 Verpackung stehen doch sicherlich auch längst solche Wertungen.Ahabs0n hat geschrieben:wenn ich in nen software laden stolpern würde, und würde ne riesenwerbetafel von gtaVI sehen auf der ne wertung von 4players steht mit 92%, dann würde ich mir eigentlich das spiel ohne zu zögern kaufen, da ich eigentlich dachte, die wertungen kommen zumindest einigermaßen hin von denen.daheim dann das spiel installiere und die ganzen probleme bekommen würde,dann hier den test lesen würde... da würde ich mich doch arg wundern wie sie auf 92% kommen.bin mit dem testergebnis so nicht einverstanden.
Und da eben bei GTA IV nicht garantiert ist, dass man massive Probleme mit dem Spiel hat, ist die Wertung verdient. Ansonsten müsste man JEDES PC Spiel abwerten, das auf irgend welchen Systemen Probleme macht.
Genau das und dann hätten sich hier die darüber aufgeregt, bei denen das Spiel läuft.Nüssefresser hat geschrieben:Was wäre eigentlich gewesen, wenn 4Players durch einen dummen Zufall GTA4 nur mit einer NVidia Karte, auf der das Spiel nur mit extremen Grafikfehlern, und einer ATI Karte, mit der das Spiel überhaupt nicht funktioniert, getestet hätte?
20% für GTA4?
-
sverebom
- Persönliche Nachricht:
Ich muss da gerade an Gothic 3 denken. Das Spiel lief nämlich auf meinem damaligen PC problemlos. Was wäre gewesen, wenn mein PC das Testsystem gewesen wäre? Hätte Gothic 3 dann eine Wertung um 80% gekriegt? Hätte es auch keine nachfolgende Untersuchung des Falles gegeben? Wäre 4Players der Spaß mit Jowood und die Möglichkeit, sich als kritisches und bei Bedarf (für die Publisher) unbequemes Magazin zu profilieren, entgangen?
Was einige hier nicht verstehen ist, dass es vor allem darum geht, dass mit zweierlei Maß gemessen. Mal wird abgewertet oder nachträglich nachgehakt, und dann legt man wieder die Hände in den Schoß. 4Players hätte hier die Chance gehabt, wirklich und wahrhaftig als kritisches Magazin aus der Masse der Magazon hervor zu stechen. Nicht etwa durch eine nachträglich Abwertung - das wäre wirklich bescheuert, wie ich zugeben muss (4Players kann nicht "auf Zuruf" abwerten) - aber durch eine kritische und auch für unbequeme Take 2 Berichterstattung und durch eine nachträgliche Kaufwarnung, bis die Probleme gelöst sind. Aber da kommt einfach nichts und das ist ein Unding. Selbst Print-Magazine, die man normalerweise dafür abstraft, nicht kritisch und unabhängig zu sein, gehen da einige Schritte weiter. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Was einige hier nicht verstehen ist, dass es vor allem darum geht, dass mit zweierlei Maß gemessen. Mal wird abgewertet oder nachträglich nachgehakt, und dann legt man wieder die Hände in den Schoß. 4Players hätte hier die Chance gehabt, wirklich und wahrhaftig als kritisches Magazin aus der Masse der Magazon hervor zu stechen. Nicht etwa durch eine nachträglich Abwertung - das wäre wirklich bescheuert, wie ich zugeben muss (4Players kann nicht "auf Zuruf" abwerten) - aber durch eine kritische und auch für unbequeme Take 2 Berichterstattung und durch eine nachträgliche Kaufwarnung, bis die Probleme gelöst sind. Aber da kommt einfach nichts und das ist ein Unding. Selbst Print-Magazine, die man normalerweise dafür abstraft, nicht kritisch und unabhängig zu sein, gehen da einige Schritte weiter. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
-
zaphood
- Persönliche Nachricht:
bei denens nicht lauft: ihr habt alle irgendwelche raubkopien im schacht
diese ganzen onlinemaßnahmen erkennen das und alles stürzt ab
und nun zu 4players:
prinzipiell gefällt es mir ja, wenn ihr immer wieder nischenprodukte besser bewertet als andere, von der industrie gekaufte, magazine.
trotzdem: hier hat euer wertungssystem total versagt und eure aussagen haben es um 100% vershlimmert.
"kritisch ? Ehrlich? aktuell (vielleicht)"
nene, für mich ist eine software, die schnüffelware installiert besonders kritisch unter die lupe zu nehmen. was fällt euch ein zu behaupten: nur der spielspaß zählt, wenn die industrie nebenbei uns auslauscht.
"hier, gebt dem "mob" soviel alkohol (steht für game), dass sie den wisch unterschreiben"
so hat man früher soldaten eingezogen. heute werden wir immer mehr kontrolliert und ihr sprecht dann: "nur der spielspaß zählt"
sowas von kritisch
bin echt am überlegen, ob ich nicht wieder an die alten C64 zeiten anknüpfen soll
diese ganzen onlinemaßnahmen erkennen das und alles stürzt ab
und nun zu 4players:
prinzipiell gefällt es mir ja, wenn ihr immer wieder nischenprodukte besser bewertet als andere, von der industrie gekaufte, magazine.
trotzdem: hier hat euer wertungssystem total versagt und eure aussagen haben es um 100% vershlimmert.
"kritisch ? Ehrlich? aktuell (vielleicht)"
nene, für mich ist eine software, die schnüffelware installiert besonders kritisch unter die lupe zu nehmen. was fällt euch ein zu behaupten: nur der spielspaß zählt, wenn die industrie nebenbei uns auslauscht.
"hier, gebt dem "mob" soviel alkohol (steht für game), dass sie den wisch unterschreiben"
so hat man früher soldaten eingezogen. heute werden wir immer mehr kontrolliert und ihr sprecht dann: "nur der spielspaß zählt"
sowas von kritisch
bin echt am überlegen, ob ich nicht wieder an die alten C64 zeiten anknüpfen soll
-
Noname 2
- Persönliche Nachricht:
naja das ist wohl ein witz, dass gta4 trotz solcher fehler die bei vielen rechnern auftreten so eine wertung bekam während stalker clear sky, welches bei meinem rechner einwandfrei lief, wegen abstürzen total unterbewertet wurde. hier wird der buglösende patch von vielen als rettungsanker herangezogen, während dieser bei stalker überhaupt nicht mer beachtet wurde