Der 4P-Kommentar: Der Forenmob lyncht GTA IV?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Wäre mir neu wenn überhaupt irgend ein Spieletester Spiele auf mehreren Rechnern testet. Bei Tests zu Spielen geht es eben um den Inhalt und nicht wie gut die Spiele auf welchem Rechner laufen. Das würde eher zu einer Hardware Seite passen, was 4P aber nicht ist. Was du aber forderst bedeutet auch erheblich mehr Zeit und Geld um ein Spiel zu testen und 4P kommt ja jetzt schon kaum nach die wichtigsten Spiele zu testen, von allen gar ganz zu schweigen.
Mal von dem Ganzen abgesehen ist es ja wohl auch nichts neues, dass man nicht nur ein Test lesen soll und danach dann entscheidet ob man es kauft oder nicht, wer das tut dem ist erst recht nicht mehr zu helfen. Ein normaler Spieler geht normal auf diverse Seiten und schaut nach Wertungen und würde so auch bei GTA IV über den ein oder anderen Test stolpern, bei dem das Spiel wegen Unspielbarkeit zerrissen wurde. Nur bei 4P war es eben nicht unspielbar.
Mal von dem Ganzen abgesehen ist es ja wohl auch nichts neues, dass man nicht nur ein Test lesen soll und danach dann entscheidet ob man es kauft oder nicht, wer das tut dem ist erst recht nicht mehr zu helfen. Ein normaler Spieler geht normal auf diverse Seiten und schaut nach Wertungen und würde so auch bei GTA IV über den ein oder anderen Test stolpern, bei dem das Spiel wegen Unspielbarkeit zerrissen wurde. Nur bei 4P war es eben nicht unspielbar.
-
johndoe464488
- Persönliche Nachricht:
Vllt einfach eine Version ohne Securom... Das wäre ein Grund dafür, warum es flüssiger laufen würde..sverebom hat geschrieben:Es stimmt, 4Players kann nur bewerten, was sie auch sehen. Wenn sie keine Bugs beobachten, dann können sie auch keine Bugs in die Bewertung einfließen lassen. Bei einem Debakel wie GTA4 muss sich 4Players aber, genau wie nahezu jede andere Redaktion, den Vorwurf gefallen lassen, nicht gründlich genug gearbeitet zu haben. Ich finde es übrigens nach wie vor seltsam, dass viele Spieleredaktionen rund um den Globus keine Probleme beobachtet haben wollen, während bei einer Mehrheit der Käufer nur Sch*** rum kommt.
Ich denke aber 4Players wird die gleiche GTA IV Version haben, wie du und ich.
Es ist eben russisches Roulette, welcher Rechner dabei abschmiert und welcher nicht..
-
derdurd
- Persönliche Nachricht:
Ja siehst Du, da hast Du die Lösung direkt mitgeliefert. Kaufverzicht. Mir gelingt das, gehöre aber auch zu den etwas älteren Zockern mit ü30.Erynhir hat geschrieben:@Dark_Light
Ich kann die Aufregung auch voll und ganz über DRM an sich nachvollziehen. Ist ne verständliche Sache und ich möchte auch ungern, dass die nächste Konsolengeneration darunter leiden wird.
Aber Beschwerden bringen genau eins, nämlich gar nichts. Jedenfalls nicht in dieser Branche. Gekauft wird ja trotzdem. Und zwar von der großen stillen Menschenmasse die sich hier nie in den Foren äußert.
Die junge Gamergeneration ist leider nicht dazu in der Lage, diesen Konsumverzicht zu unterstützen.
-
bolandi73
- Persönliche Nachricht:
Schon komisch...
Schon komisch, dass bsp. Gamestar eine Warnung für alle Besitzer mit ATI Grafikkarten herausgibt, auch andere Portale sind voll mit Problemen.
Nur bei 4Players.de scheint alles reibungslos zu funktionieren?? Könnte ich mir nur damit erklären, dass 4players.de einen Exklusiv Vertrag mit Nvidia besitzt...
Ganz im Ernst - den Test kann man leider nicht ernst nehmen; dass dieses Spiel bei dem Redakteur sauber läuft (der sicherlich auch eine nvidia Grafikkarte sein eigen nennt) kann nicht die Bewertungsgrundlage für ein Spiel sein.
Selbst jetzt gibt es keine Aussage von 4players.de wie: Wir haben das Spiel auch auf einem ATI System getestet und bei uns funktioniert das einwandfrei - wieso auch, denn das wäre eine glatte Lüge...
Nur bei 4Players.de scheint alles reibungslos zu funktionieren?? Könnte ich mir nur damit erklären, dass 4players.de einen Exklusiv Vertrag mit Nvidia besitzt...
Ganz im Ernst - den Test kann man leider nicht ernst nehmen; dass dieses Spiel bei dem Redakteur sauber läuft (der sicherlich auch eine nvidia Grafikkarte sein eigen nennt) kann nicht die Bewertungsgrundlage für ein Spiel sein.
Selbst jetzt gibt es keine Aussage von 4players.de wie: Wir haben das Spiel auch auf einem ATI System getestet und bei uns funktioniert das einwandfrei - wieso auch, denn das wäre eine glatte Lüge...
- PabloCHILE
- Persönliche Nachricht:
4Players.de Mod's sind eben auch nur Menschen! ich hab das spiel gekauft 3std probiert nur um es gleich wieder zum händler zurück zu bringen ich hab es eben nicht vernünftig zum laufen bekommen (ruckler,grafikfehler) ja und dan auch noch dieser zwang zum install von social clubmist und windooflive sch.... nein nein das muss ich nicht haben ich bin kein hass mensch also sehe ich mich nicht als Mob!!! 
-
spliffb
- Persönliche Nachricht:
@ Balmung
Aber anstatt *für* die Spieler zu reagieren, anstatt *auf* den "wütenden Mob", indem man den immer mehr ausufernden Skandal um ein für viele nicht funktionfähiges Stück Software nachgeht, die Leser kritisch informiert, seinen Test mit Platin Award eine ausdrückliche Warnung hinzufügt, wird sich in die Ecke zurückgezogen, auf die Wertungsphilosophie verwiesen, und das journalistische Herzblut in Komentare zum "wütenden Mob der Forenleser" verpulvert.
Und genau diese Vorgehensweise kann gerade nicht im Sinne der Spieler sein und verdient -meiner Ansicht nach- sehr wohl kritisiert zu werden.
Und es gibt auch genügend kritische Stimmen die keine Abwertung fordern.Blödsinn, 4Players unterscheidet lediglich zwischen inhaltlichen Bugs und technischen (also Hardware) Bugs, letzteres muss nämlich nicht bei einem Spieler auftauchen (und es gibt ja einige, die GTA 4 problemlos spielen können). Würde man generell wegen technischen Bugs abwerten, wäre das Geschei noch öfters da, dass 4P völlig ungerechtfertigt Spiele zu niedrig bewerten würde.
Aber anstatt *für* die Spieler zu reagieren, anstatt *auf* den "wütenden Mob", indem man den immer mehr ausufernden Skandal um ein für viele nicht funktionfähiges Stück Software nachgeht, die Leser kritisch informiert, seinen Test mit Platin Award eine ausdrückliche Warnung hinzufügt, wird sich in die Ecke zurückgezogen, auf die Wertungsphilosophie verwiesen, und das journalistische Herzblut in Komentare zum "wütenden Mob der Forenleser" verpulvert.
Und genau diese Vorgehensweise kann gerade nicht im Sinne der Spieler sein und verdient -meiner Ansicht nach- sehr wohl kritisiert zu werden.
- disdel
- Persönliche Nachricht:
Re: Schon komisch...
Ich glaubs nicht wer sich hier alles erlaubt seine "Meinung" preis zu geben.bolandi73 hat geschrieben: Ganz im Ernst - den Test kann man leider nicht ernst nehmen; dass dieses Spiel bei dem Redakteur sauber läuft (der sicherlich auch eine nvidia Grafikkarte sein eigen nennt) kann nicht die Bewertungsgrundlage für ein Spiel sein.
Hallo bolandi73, genau Du bist Teil dieses Forenmob!
Hättest du Jörgs Kommentar gelesen wärst du über folgende Zeilen gestolpert:
Durch Leute wie dich und ihr Halbwissen enstehen Grüchte wie "lässt sich nur online speichern" etc.Und genau so ging es Paul unter der ATI-Konfiguration. Selbst unsere Erlebnisse auf diesem PC hätten also nicht mal ausgereicht, um auf "gut" abzuwerten!
Gans generell glaube ich, dass nicht die Hälfte des "Forenmob" GTA IV erfolglos installiert haben.
-
johndoe464488
- Persönliche Nachricht:
Es ist faszinierend, wievoll man die Seiten bekommt... es ist umso erstaunlicher, dass es nur 2-3 Ansichten gibt...
Die einen hassen den GTA IV Test, die anderen stehen auf Textchefs Seite...
Die kleine Minderheit, die sachlich an die Arbeit geht. hofft auf extra Warnungen vor solchen "Mogelpackungen"...
Und jemand der die Tests liest um sich einen Eindruck zu vermitteln, ob das Spiel gekauft wird, wird sicherlich nicht erst im Laden gerannt sein um auf die Verpackung zu achten...
Also diesen Punkt find ich fast lächerlicher, als die Mob Aussage...
Die einen hassen den GTA IV Test, die anderen stehen auf Textchefs Seite...
Die kleine Minderheit, die sachlich an die Arbeit geht. hofft auf extra Warnungen vor solchen "Mogelpackungen"...
Und jemand der die Tests liest um sich einen Eindruck zu vermitteln, ob das Spiel gekauft wird, wird sicherlich nicht erst im Laden gerannt sein um auf die Verpackung zu achten...
Also diesen Punkt find ich fast lächerlicher, als die Mob Aussage...
-
EinfachNurIch
- Persönliche Nachricht:
Bugs sind Bugs, aus welchen Grund sie auftreten ist völlig irrelevant, ein Kunde muss sich auch gar nicht damit beschäftigen. Ich arbeite seit über 20 Jahren in der Softwarebranche (natürlich keine Spiele) und kann Dir sagen, daß viele Bugs, für die wir teilweise nicht mal was können, von uns irgendwie korrigiert werden müssen. Es ist den Kunden, meiner Meinung nach völlig zu recht, total egal, ob der Fehler jetzt von Windows verursacht wurde, oder ev. weil ein Programm wieder mal einfach eine alte Runtime-DLL eingespielt hat, oder was auch immer. Tatsache ist, wir müssen den Fehler der in Verbindung mit unserer Software auftritt irgendwie korrigieren. Im Gegensatz zu Rockstar und/oder Take2 können wir es uns einfach nicht leisten, Kunden zu verprellen. Und ja, da gehört auch die Installation dazu.Balmung hat geschrieben:Blödsinn, 4Players unterscheidet lediglich zwischen inhaltlichen Bugs und technischen (also Hardware) Bugs, letzteres muss nämlich nicht bei einem Spieler auftauchen (und es gibt ja einige, die GTA 4 problemlos spielen können). Würde man generell wegen technischen Bugs abwerten, wäre das Geschei noch öfters da, dass 4P völlig ungerechtfertigt Spiele zu niedrig bewerten würde.
Bugs sind nicht gleich Bugs, das solltet ihr bei eurer Hetzkampagne mal kapieren.
Wir hatten mal eine Version, in der die Installation komplett verhunzt war, wohlgemerkt nur die Installation. Du hättest dann mal bei uns an der Hotline sitzen sollen, daß war eine Freude. Wir hatten Mädels an der Hotline die sind so zusammengeschissen worden, die haben wir nach hause schicken müssen, weil sie aus dem Weinen nicht mehr herausgekommen sind. Und das Tollste, wir hatten sehr wohl getestet, bei uns hat das auf ca. 10 Systemen wunderbar funktioniert. Wie gesagt, wir stellen halt keine Spiele her und bei den Kunden kann da sehr wohl mal was gröberes passieren. Aber es beweist auch, ich als Hersteller/Publisher bin sehr wohl für mein Produkt verantwortlich ganz egal von welcher Seite ich es betrachte. Wir konnten uns nur bei unseren Kunden für die enstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und dafür sorgen, daß alles mögliche getan wird um die Fehler zu beseitigen, obwohl teilweise die Kunden selbst für die Fehler verantwortlich waren. Da hat sich wieder mal gezeigt, daß wir die Kunden brauchen und nicht die Kunden uns.
In dem sie das machen was ihre jounalistische Aufgabe ist, recherchieren. Oder der Chefredakteur es macht, falls der Tester einfach nur Tester ist und kein Jounalist. Es geht hier ja schliesslich nicht um eine beliebige Privatseite, sondern um ein Onlinemagazin, also eher etwas mit jounalistischem Anspruch, denke ich mal. Die haben halt mal auch die Augabe sich mal a bisserl umzutun und zu horchen was denn so alles geschieht rund um das Spiel dem ich mal gerade eine Traumnote verpasse.Balmung hat geschrieben:Und wie sollen die Tester das machen, wenn sie selbst kaum Probleme mit dem Spiel haben? Sie können ja schlecht auf Probleme hinweisen die sie gar nicht wissen können.Dragoneyes hat geschrieben:...Den meisten geht es letzten Endes doch darum, dass diese Methoden mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden, dies extra erwähnt wird, aber inem scharfen Ton.
Wie schon mal jemand geschrieben hat, nicht das sie das müssen, aber dann müssen sie sich halt gefallen lassen als Bild der Spieler tituliert zu werden. Es erfordert einfach mal viel mehr Mut einen Fehler einzugestehen, als mit Starrsinn auf seiner Meinung zu beharren. Und falls jetzt jemand mit Grundsetzen kommt, die nicht gebrochen werden sollten/dürfen, selbst das Grundgesetz ist nicht vor Änderungen gefeit, wenn sich etwas als nicht so gut, oder besser gesagt, nicht mehr den aktuellen Zeiten entsprechend, herausstellt.
Und wenn es ev. erst später auffällt, daß es eine solchen Aufruhr um das Spiel gibt, dann erwähne ich das vielleicht auch mal in dem aktuellen Test und schreibe wenigstens in dem Fazit dazu, daß es im Moment besser noch nicht gekauft wird, weil noch divierse Bugs enthalten sind, die noch gefixt werden müssen.
Das kommt darauf an, ob der Entwickler/Publisher in vollem Bewusstsein gehandelt hat, also mehr oder weniger die Probleme billigend in Kauf genommen hat um z. B. den Titel noch vor Weihnachten in die Geschäfte zu bringen, oder es bei der QS tatsächlich nicht aufgefallen ist und das Ganze in gutem Glauben geschehen ist. In ersterem Falle wäre die einzig richtige Vorgehensweise den Entwickler/Publisher durch Kaufverzicht abzustrafen. Sonst sollte man auf einen Patch warten der das Problem behebt.Natürlich gibt es genug, die noch eine Abwertung verlangen, doch das ist schwachsinn. Das Spiel rockt, solange es rockt und nicht zickt.
Im übrigen bin ich nicht der Meinung, daß der ganze TraTra mit DRM und Installation von unnötiger Grütze nur auf der ersten Seite des Tests Erwähnung finden sollte, sondern sehr deutlich im Fazit auftauchen sollte auch mit einer kritischen Note, ohne in die Wertung einzufliessen. Für mich machen solche Methoden den Unterschied zwischen Kauf oder Nichkauf aus. Das kann aber jeder sehen wie er will, weshalb es auch nicht in die Wertung gehört.
Trotzdem erinnert mich 4Players eher an ein Kind, als an erwachsene kritische Menschen. Für mich ist Mob einfach total negativ belegt, egal welche Interpretationen der Author hier gerne hinterlegen will. Aus der Gegend aus der ich komme ist "Idiot" auch nicht nur negativ belegt, ich würde es trotzdem niemanden zumuten wollen, ohnen meinen sozialen und kulturellen Hintergrund zu kennen, das als Lob aufzufassen.
-
bolandi73
- Persönliche Nachricht:
Meine Güte, ich habe meine Meinung in einem Forum kund getan, werde ich jetzt verhaftet?disdel hat geschrieben:Ich glaubs nicht wer sich hier alles erlaubt seine "Meinung" preis zu geben.bolandi73 hat geschrieben: Ganz im Ernst - den Test kann man leider nicht ernst nehmen; dass dieses Spiel bei dem Redakteur sauber läuft (der sicherlich auch eine nvidia Grafikkarte sein eigen nennt) kann nicht die Bewertungsgrundlage für ein Spiel sein.
Hallo bolandi73, genau Du bist Teil dieses Forenmob!
Hättest du Jörgs Kommentar gelesen wärst du über folgende Zeilen gestolpert:
Durch Leute wie dich und ihr Halbwissen enstehen Grüchte wie "lässt sich nur online speichern" etc.Und genau so ging es Paul unter der ATI-Konfiguration. Selbst unsere Erlebnisse auf diesem PC hätten also nicht mal ausgereicht, um auf "gut" abzuwerten!
Gans generell glaube ich, dass nicht die Hälfte des "Forenmob" GTA IV erfolglos installiert haben.
Dies ist ein Forum und da kann jeder seine Meinung abgeben, da steht Dir persönlich keine Bewertung zu, was denkst Du denn wer Du bist?
Ich habe den Kommentar gelesen, allerdings bin ich einer der glücklichen nvidia Besitzer, bei mir läuft das Spiel "einwandfrei": Über die Zusatzsoftware kann man streiten, dies ist aber nicht unbedingt Gegenstand eines Tests.
Meine 2 Brüder haben jeweils ATI Karten. Selbst mit einem hochperformanten und neu aufgesetztem System ist das Spiel nicht dauerhaft zum Laufen zu bekommen.
Wenn es keine Probleme gäbe, und die meisten Benutzer das Spiel einwandfrei spielen könnten, gäbe es keine entsprechende negative Resonanz.
Man braucht sich nur verschiedene Umfragen bzw Kommentare bei Amazon durchlesen (auch Amazon.com):
Da gibt es mit Sicherheit auch Trittbrettfahrer in Bezug auf die negativen Bewertungen, allerdings ist das sicherlich nicht soweit von der Realität entfernt, denn ich persönlich kann entsprechende Probleme auf 2 ATI Rechnern nachvollziehen und steht es mir auch zu, dies in einem Forum Kund zu tun. Im Gegensatz zu anderen Benutzern kann ich das nachvollziehen und damit auch begründen.
Und ich bleibe bei meiner Meinung, der Test zu GTA4 für PC auf 4Players.de ist in dieser Form nicht ok
- GoreFutzy
- Persönliche Nachricht:
Der Forenmob, jar jar.^^
Ist doch interessant, das einst beste Spiel so schön auseinander zu nehmen. Jeder kann was dazu beitragen, jeder kennt es. Da kauft
man sich ausnahmsweise mal ein Spiel und dann läuft es nicht...
Ich stell mir das auch ärgerlich vor, aber was soll man denn tun?
Ne PS3 kaufen und das Spiel ohne Installation und Bugs spielen??
Das wär zu einfach...
Ist doch interessant, das einst beste Spiel so schön auseinander zu nehmen. Jeder kann was dazu beitragen, jeder kennt es. Da kauft
man sich ausnahmsweise mal ein Spiel und dann läuft es nicht...
Ich stell mir das auch ärgerlich vor, aber was soll man denn tun?
Ne PS3 kaufen und das Spiel ohne Installation und Bugs spielen??
Das wär zu einfach...
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Das ist schon klar, nur ein Spieletester sieht das anders als ein Kunde, weil er nun mal den Spielinhalt bewertet und nicht wie gut das Spiel auf unterschiedlichen Systemen läuft, daher die Unterscheidung zwischen Gameplay Bugs und technischen Bugs.EinfachNurIch hat geschrieben:Bugs sind Bugs, aus welchen Grund sie auftreten ist völlig irrelevant, ein Kunde muss sich auch gar nicht damit beschäftigen. Ich arbeite seit über 20 Jahren in der Softwarebranche (natürlich keine Spiele) und kann Dir sagen, daß viele Bugs, für die wir teilweise nicht mal was können, von uns irgendwie korrigiert werden müssen.Ich arbeite seit über 20 Jahren in der Softwarebranche (natürlich keine Spiele) und kann Dir sagen, daß viele Bugs, für die wir teilweise nicht mal was können, von uns irgendwie korrigiert werden müssen.Balmung hat geschrieben:Blödsinn, 4Players unterscheidet lediglich zwischen inhaltlichen Bugs und technischen (also Hardware) Bugs, letzteres muss nämlich nicht bei einem Spieler auftauchen (und es gibt ja einige, die GTA 4 problemlos spielen können). Würde man generell wegen technischen Bugs abwerten, wäre das Geschei noch öfters da, dass 4P völlig ungerechtfertigt Spiele zu niedrig bewerten würde.
Bugs sind nicht gleich Bugs, das solltet ihr bei eurer Hetzkampagne mal kapieren.
*snip*
Wenn Spieler jetzt auch noch fordern, dass die Spieletester gefälligst alle PC Spiele auf nem Dutzend Rechner testen soll, dann würde es mich auch nicht wundern wenn man Multi Magazine den PC ganz raus werfen, denn solche Hardware Tests sollten erst gar nicht nötig sein, denn das ist die Aufgabe der Entwickler.
- disdel
- Persönliche Nachricht:
Jop, genau. Ich bin die anonyme Forenpolizeibolandi73 hat geschrieben: Meine Güte, ich habe meine Meinung in einem Forum kund getan, werde ich jetzt verhaftet?
Dies ist ein Forum und da kann jeder seine Meinung abgeben, da steht Dir persönlich keine Bewertung zu, was denkst Du denn wer Du bist?
Also: VERHAFTET!
Also ich wollte dir damit nicht zu nahe treten, aber wenn der Jörg schreibt, dass GTA auch auf einem ATI-Rechner getestet wurde ist es meiner Meinung nach kein Diskussionsbeitrag zu meinen, das Spiel wäre nur auf einem Nvidia-PC getestet. ...so hab ich das zumindest verstanden.
Im Allgemeinen ist jeder, der sich in letzter Zeit eine ATI-Karte gekauft haben doch selber schuld, Probleme sind nichts neues...
Und dieser Mythos, dass man nur online speichern könnte ist entweder bewusst in die Welt gesetzt wurden - oder durch zu oberflächliches Befassen mit dem Spiel...und deshalb kann ich die Wut der Redaktion auch verstehen.