Erynhir hat geschrieben:
Und macht DRM ein Spiel an sich schlechter? Ich verstehe jetzt nicht, warum einige der Ansicht sind, dass merkwürdige Installationen und DRM Hand in Hand mit Spielspaß gehen (vielleicht bin ich mittlerweile zu sehr Konsolenspieler, als das noch zu verstehen).
Wenns danach geht, besorgt euch ne Konsole. Da muss höchstens eine automatische Installation vorgenommen werden (PS3). Anderen Ärger hat man nicht.
Ich glaube, es geht nicht darum, dass DRM-Maßnahmen per se ein Spiel schlechter machen. Es geht wohl nur eher darum, dass, wenn die Implementation von DRM-Maßnahmen ein Spiel schlechter machen, weil dadurch eventuell - ist ja bisher nicht nachhaltig belegt - erst Fehler auftauchen, die ohne DRM nicht auftreten würden bzw. nicht aufgetreten sind, was z.B. dadurch nahegelegt wird, dass Redakteure von Spielemagazinen mit ihren Testversionen, die eventuell kein DRM-System enthielten, weniger Probleme auf ihren Testsystemen hatten, die Käufer durchaus ein Problem mit diesen DRM-Maßnahmen haben. Und meines Erachtens dürfen die dann auch aufgebracht sein.
Dass einige darüber hinaus noch ein Problem mit DRM haben, aus diversesten Gründen, sei ihnen nicht nur vergönnt, sondern sehr gerne auch als Recht zugestanden.
Ebenso wie ihnen zugestanden sei, sich darüber aufzuregen. Es ist zwar immer einfach zu sagen "dann kauft es einfach nicht", doch ändert das nichts daran, dass immer mehr Hersteller immer drastischere Maßnahmen benutzen, mit denen einige nicht zufrieden sind. Und wenn das eben das eigene Hobby betrifft, so ist es doch nur logisch und sollte auch erwünscht sein, wenn man sich mit den Entwicklungen in dem Fachbereich, den das eigene Hobby darstellt, auseinandersetzt, oder?
Wenn man nichts tut, sich nie beschwert, kann sich auch nie etwas ändern.
Und in diesem Zusammenhang einfach pauschal auf Konsolen zu verweisen, ist IMHO auch nicht der richtige Weg.
1.) Werden Spiele noch für PC produziert (Betonung liegt auf "noch"). Wenn ich nun den PC als Spiele"konsole" meiner Wahl sehe, dann darf mir das doch wohl überlassen sein, oder? Und das schließt dann auch mit ein, dass ich mich mit den Entwicklungen in diesem Bereich auseinandersetze. (Wobei ich generell die Diskussion Konsole I vs. Konsole II vs. Konsole XY vs. PC nicht ganz nachvollziehen kann. Wenn sich alle als "Gamer" sähen und als eine koherente Gemeinschaft, fänd ich das irgendwie besser...)
2.) Sollten wir irgendwann in der "One-Console-Future" angekommen und der PC als Gaming Plattform tot sein (ein sehr großen "falls" bzw. "vielleicht"), können mit zunehmender Hybridisierung von PC- und Konsolentechnik auch ähnliche Maßnahmen auf der Konsole nicht mehr ausgeschlossen werden. Hier und jetzt entscheidet sich die Marschrichtung für die Zukunft und einfach davor das Auge zu verschließen, weil es
noch Systeme gibt, die davon nicht betroffen sind, könnte sich auf lange Sicht als kurzsichtig herausstellen.
Was ich allerdings zugestehen möchte, ist, dass sich jedes Magazin, sei es Print oder Online, selber entscheiden muss, wie es mit diesen generellen Entwicklungen umgehen möchte.
Ich persönlich finde die Thematisierung oder besser deren Mangel in der "Fachpresse" zu "meinem Hobby" auch dürftig und würde mir eine eindeutigere Meinungsäußerung wünschen, allerdings glaube ich nicht, dass ich einer Redaktion Vorschriften machen kann.
Ich kann höchstens - wie schon bei den Spielen - als Kunde in einer nach den Prinzipien des freien Marktes ausgerichteten Gesellschaft mit meinem Portemonaie entscheiden.. und das habe ich getan und werde es auch weiterhin tun.
EDIT: Rechtschreibfehler und Satz-Inkonsistenzen bereinigt. Mehr nicht.