Der 4P-Kommentar: Der Forenmob lyncht GTA IV?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

thatsmyplace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thatsmyplace »

Ein kritischer Test muss nicht automatisch in einer schlechten Wertung resultieren.
Aber ein kritischer Test eines Spiels mit grundlegenden und gravierenden technischen Mängeln, im gegensatz zu den meisten anderen Spielen, welches bei sehr vielen Käufern nicht richtig funktioniert, sollte in einer schlechten Wertung resultieren und nicht in einer "Alles-ist-perfekt-Wertung".

Dies zeugt nicht nur von einer Verachtung gegenüber den Lesern sondern auch allen anderen Herstellern, welche ihre Produkte in einem unfairen Vergleich gesetzt werden.
Was sollte z.B. ein, jetzt einmal theoretisch als nicht so fehlerbehaftetes Spiel angenommen, Mafia 2 als Wertung bekommen - nur ein paar Prozentpunkte mehr oder sogar weniger!?
Warum gibt es nur die 20% vom Gothic 3 Addon und die 92% unkritische Bewertung? Dazwischen ist noch sehr viel Platz um GTA4 in diesem schlechten Zustand zum Release angemessen zu beurteilen, aber dazu gehört Ehrlichkeit und Mut, welche hier jetzt nur noch in der Titelzeile zu stehen scheint.
Mikrobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mikrobi »

Sorry wegen OT aber mich würde doch glatt mal interessieren wieviel Leute sich wegen dem einen Spiel hier angemeldet haben nur um sich zu streiten - ist schon irgendwie komisch das man sich zum einen über 4P aufregt wie bekloppt doch alles ist aber dann trotzdem anmeldet nur um zu sagen das sie doof sind - ziemlich arm in meinen Augen.
thatsmyplace
Persönliche Nachricht:

^^ Vielleicht ja deshalb:
Weil man sich auf GTA4 sehr gefreut hat und dann sehen und erleben musste wie es auf dem PC in den Sand gesetzt wurde.
Sich dann von dem bisher vertrauenswürdigeren 4players eine "kritische, ehrliche und aktuelle" Berichterstattung und Test erwartet hat, dann aber dieses Trauerspiel hier erleben musste.
Ausserdem liegt einem der PC Spielemarkt am Herzen und man will eben nicht mehr diesen ganzen Mist wortlos hinnehmen.
Erst ruft 4players zu einen kritischen Herbst und einem ehrlichen Verhalten in der Gamesbranche auf und dann muss man erkennen das sie auch nur laute Schreihälse sind welche sich nicht selbst dranhalten wenn es ihnen nutzt, Wasser predigen aber Wein saufen.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Was mich sehr wundert...
Ich finds hier verhältnissmässig ruhig... Wenn man sich den kritischen Herbst ansieht und den Test zu GTA IV, geht dort einiges mehr ab...
Aber dieser Kommentar bleibt unbeachtet...
Vermutlich, weil viele diesen Kommentar, genauso wie ich, als totalen Stuss abstempeln...

Ich werd 4Players weiterhin besuchen, nur muss in Zukunft eine genauere Betrachtung der Tests stattfinden um zu sehen, wie klar sie ihre Linie verfolgen...

Einen wirklichen Ausrutscher können die sich nicht mehr erlauben.

Wenn wieder ein Spiel erscheinen sollte, das bei ihnen grandios läuft, bei den anderen hingegen nicht, will ich nicht wissen, was dann abgehen wird...
oturbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oturbo »

ein typ den ich kenne mit bestimmtem kommentar, den ich oft höhre, was die "pc-welt" betrifft:

..."hast du dir [GTAIV] mal gezogen? gibts jetzt als torrent, viele seeder - soll aber krass oft abkacken - naja, wenns bei mir läuft, hol ichs mir aber noch (orig.)".....

Ein sehr aussagekräftiger Kommentar vieler/einiger Kunden u. Verbraucher, wie ich finde.
Verner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verner »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Was ich schon mal in einem anderen thread geschrieben habe, wiederhole ich hier jetzt nochmal:

Ein kritischer Test muss nicht automatisch in einer schlechten Wertung resultieren.
ein test hat vor allem eine funktion: er soll den kunden beraten. wenn man jemanden ein game empfiehlt und die extremen probleme dieses produktes herunter spielt, dann hat man seine aufgabe verfehlt. ganz einfach.

dort wurde es btw gut zusammen gefasst: http://boldarblood.de/artikel/details2, ... eft-Auto-4
...dem kann ich mich nur anschließen.
Deviltown666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deviltown666 »

Määäx67 hat geschrieben:
Deviltown666 hat geschrieben:Liebe und Ungeliebte 4players :roll:

Ich wäre euch recht dankbar wenn ihr in der Zukunft die Games auf verschiedenen Rechnern testen würdet (vorallem nVidia und ATI!!!)...wie schon ein User gesagt hat verzichtet mal auf Urlaub und kauft oder beantragt einen 2ten Alienware Rechner mit ner ATI Graka :roll:...und ja Jörg was können wir Mobs dafür wenn ihr Noobs nicht einmal richtig testen könnt?...ich dachte immer 4players wäre Kritisch. Ehrlich. Aktuell???...Ihr seit jezt im Auge der Mobs Alles andere alls Kritisch, Ehrlich hat sich somit erledigt :cry: und ja ich will nicht zuviel motzen aber Aktuell ist bei euch auch nicht immer Aktuell :roll: naja :?
Hättes du Horst mal richtig gelesen, würdest du jetzt wissen das der Tester keine Probleme mit GTA hatte.
Und wärst du Intelligent, würdest du jetzt auch wissen das es auf ATI und Nvidia lief.
Mann das glaub ich nicht :roll: auf ATI Grakas läuft die Scheisse nicht mein Freund hatt ne ATI 4850 Crossfire und es hat trotzdem ruckler..hallo? nicht zu vergessen 8 giga Ram und Pentium (Quad) Extreme Getacktet auf 4 GhZ was segste jezt schlaumeier? es ruckelte bis zum geht nicht mehr komm hör auf ist einfach ne scheiss Portierung bei manchen läufts bei anderen nicht...UND bei den meisten läufts nicht also ruhe 8)
FCKabda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FCKabda »

Mikrobi hat geschrieben:Sorry wegen OT aber mich würde doch glatt mal interessieren wieviel Leute sich wegen dem einen Spiel hier angemeldet haben nur um sich zu streiten - ist schon irgendwie komisch das man sich zum einen über 4P aufregt wie bekloppt doch alles ist aber dann trotzdem anmeldet nur um zu sagen das sie doof sind - ziemlich arm in meinen Augen.
Weil GTA IV einfach einer der am meisten erwartetsten Titel für viele PC-Zocker ist, wenn nicht mindestens seit San Andreas
Deviltown666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deviltown666 »

hieeeer noch einmal damit es auch alle lesen...Ihr blöden Arschkriecher Magazine geht zum Teufel noch mal!!!!! :twisted: :evil:

Da ist sie nun, meine erste Kolumne. Eigentlich hatte ich für dieses Jahr keine geplant, aber der überaus unterhaltsame Release von Grand Theft Auto 4 ließ mich meine Pläne überdenken. Der geneigte Leser meiner Webseite wird sich nun fragen, "Warum kein Test?" Die Antwort ist ganz einfach: ein Test könnte immer auf irgendeine Weise von jemandem als Kaufempfehlung verstanden werden

Was sich in den letzten Tagen zugetragen hat und immer weiter entwickelt, ist sowohl absurd, als auch eine wahre Schande für den PC. Erahnen konnte man das Desaster schon bei der Meldung, Rockstar würde auf Securom DRM Schutzmaßen von Sony setzen UND dazu noch die verhasste Games for Windows Live Plattform verwenden. Das gleich beide Ausgeburten der Hölle kombiniert wurden, sprach für Kenner schon vor dem Release Bände.

Und genauso ist es auch gekommen. Während sich der Entwickler selbstverliebt auf die Schulter klopft, weil er 200.000 Dollar (!) für einen "unknackbaren Kopierschutz" bezahlt hat, tobt sich der Mob mit brennenden Fackeln in Spieleforen und Kommentaren zu Newsbeiträgen aus. Der "unknackbare Kopierschutz", der schon nach wenigen Tagen geknackt wurde, scheint nach ersten Informationen für viele der Probleme verantwortlich zu sein. Fraglich ist dabei, wie so was übersehen werden konnte? Ist es keinem bei Rockstar aufgefallen, das die Performance durch die ganzen Securom Trigger in den Keller gestürzt ist? Hat keiner gemerkt, das die Hardwareanforderungen sogar über denen von Crysis liegen? Gab es niemanden der das Spiel mal auf einer aktuellen ATI Karte gestartet hat, um zu sehen, ob das Spiel dann überhaupt funktioniert? Aber man darf nicht nur Meckern, man muß auch mal das Gute sehen. Jetzt müssen die Besitzer von ATI Karten wenigstens nicht das verhöhnende Startlogo ertragen, das großkotzig ein "powered by Nvidia" verkündet.

Schlechte Performance, kein ATI Support, ist das schon alles, mag der Leid gewohnte Gothic Spieler jetzt fragen? Keine Bange, für alle Fans des Masochismus hält das Spiel jede Menge Freuden bereit. Das Installationsfenster bereitet den Kunden... das Opfer schon im Vorwege auf den Leidensweg vor. Neben unzähligen Programmen, die alle ganz wichtig und toll sind, muß man sich auch das besagte Games for Windows Live installieren.

Dieses wird auf der Xbox 360 für den Verkauf von zusätzlichem Content benötigt, der es aufgrund der gerushten Releases nicht mehr in die Spiele geschafft hat. Oder einfach weil der Investor ein 5. Haus auf Tahiti kaufen möchte. Zudem dient es auf der Konsole als Onlineplattform.
Ah, also für den Multiplayermode muß man sich das installieren? Nein. Wofür ist es dann? Zum Speichern des Spielstandes. Was? Ja. Ernsthaft? Ja.

So unglaublich es scheint, der einzige Weg wie man den scheinbar bestehenden Verträgen mit Microsoft gerecht werden konnte, war das Speichern im Singleplayer Mode nur über die Anmeldung einer Onlinecommunity zu ermöglichen. Die Anmeldung ist übrigens nur einmal kostenlos. Mit anderen Worten, das Spiel können sie später schwer bis garnicht weiter verkaufen.
Da überrascht es auch nicht weiter, das nur ein einziges Gamepad vom Spiel erkannt wird. Sie erraten sicher welches... Genau, es ist das Xbox 360 Gamepad for Windows von Microsoft.

Nun stellt sich sicher die berechtigte Frage, wer denn die eigentlichen Kunden von Rockstar sind. Nvidia, Microsoft oder die Idioten, die im Laden über das Spiel stolpern? Ebenfalls unklar dürfte die Antwort bei den Spielemagazinen ausfallen. Alle Seiten überschlagen sich derzeit mit Lobeshymnen zu dem Spiel, nur selten wird mal in einem Test auf die massiven Probleme hingewiesen. Stattdessen wirft man mit 90+ Wertungen um sich, als wären es Bonbons beim Karneval. Über 90% für ein Spiel das die Hälfte aller aktuellen Grafikkarten nicht unterstützt, mit DRM Kopierschutz und diversen anderen Zwängen aufwartet, eine extrem schlechte Performance offenbart und vieles mehr? Wie kann so was "nahezu perfekt" sein?

Woher der Wind weht, wird jedoch schnell klar, wenn man einen Blick auf diese Webseiten wirft. So wie im Bild oben, schaut es derzeit auf vielen Gamingseiten aus, die GTA 4 in den Himmel loben. Wer teure Werbekampagnen verkaufen will, hat scheinbar den Mund zu halten.

Und was sagt der Entwickler zu dem ganzen Debakel? Der versucht die verärgerten Kunden mit einem lapidar hingeworfenen "das betrifft nur einen kleinen Teil" abzuspeisen. Schon etwas arrogant wirkt da der anschließende Hinweis auf den Support, der im Endeffekt bei diesen Problemen auch nicht helfen kann.

Laut diverser Umfragen im Netz macht dieser "kleine Teil" jedoch, grob zusammen gerechnet, satte 80% der Kunden aus. Das Rockstar sich dessen sehr wohl bewußt sein dürfte, kann man auch an der Rund-Mail an die Händler erkennen, in denen auf die Probleme mit dem Spiel hingewiesen wurde. Die Media Markt Kette nahm das sogar zum Anlass eine Rückrufaktion (Quelle: Gamestar) für GTA 4 anzukündigen.

Während die Firmen also nur noch höhnisch von ihren Türmchen auf den dreckigen Pöbel hinab lachen, bleibt diesem nichts weiter übrig, als fluchend von dannen zu ziehen und sich für die Zukunft zu schwören, einen solchen Fehler nicht noch einmal zu begehen. Gut gemacht Rockstar & Co - die Kunden vertrieben, dem Ansehen des PCs als Gamingplattform massiv geschadet und die Armee der bösen Raubmord-Kopierer kräftig gefüttert. Aber Hauptsache die Taschen sind voll und man kann mit seinem Heuschreckenschwarm zum nächsten Feld ziehen. Fragt sich blos was die ganzen professionellen Redakteure der PC Magazine machen werden, wenn kein Halm mehr steht? Sich einen Job bei der Bild Zeitung suchen?

- BoldarBlood
rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Deviltown666 viele deiner vermutungen scheinen schlüssig zu sein :). Deswegen ein Daumen hoch für dich !
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Völlig überzogene Argumente, die zum Teil mit Leichtigkeit zunichte gemacht werden könnten. GTA IV Unterstützt die hälfte der Grafikkarten nicht? Blödsinn, es hat sich lediglich unerwartet ein Bug eingeschlichen und darum gibt es Probleme mit ATI Karten, das beweisen auch die Spieler, die trotz ATI Karte spielen können, mit der gleichen, die bei vielen anderen gar nicht bei dem Spiel funktioniert. Hier wird klar von vielen Spielern maßlos übertrieben und gerade die MM Rückrufaktion, wenn sie denn kommen sollte, beweißt, dass dieser Fehler ein dummes Missgeschick war und keine Absicht, wie man sie Gothic 3 unterstellen kann. Hinsichtlich Gothic 3 verweise ich eh auf meine im letzten Absatz angesprochenen Blogbeitrag.

Was aber der Zwang zu Windows Live und dem Rockstar Social Club soll ist mir auch ein Rätsel. SecuROM ist ja nun nichts neues mehr und haben viele Spiele, die in den letzten Wochen erschienen sind.

So, das Thema hat mich jetzt doch dazu gebracht mal wieder einen Beitrag auf meinem Blog zu verfassen. Wäre schön, wenn den einige hier mal lesen würden um mal wieder runter zu kommen.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 07.12.2008 04:38, insgesamt 1-mal geändert.
thatsmyplace
Persönliche Nachricht:

@Deviltown666
Danke für das posten des Links bzw. des Inhalts.

So eine Kolumne wie von BoldarBlood hätte man von 4players erwartet!
Aber da hat man sich arg getäuscht.
Während die Firmen also nur noch höhnisch von ihren Türmchen auf den dreckigen Pöbel hinab lachen
Zu dieser Gruppe habt Ihr Euch ja nun auch mit Jörg's Kolumne gesellt,
schon ein starkes Stück von Euch. Aber nun erkennt man was man von Euch halten muss.

Der erste Schritt zur Besserung wäre die Erkenntnis das man Fehler begangen hat und diese dann auch korrigiert.

4players - sollte dies nicht für die Spieler sein!? Im Augenblick ist der Name nur noch purer Hohn.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

4P hat überhaupt keine Fehler begangen und die PC Version, obwohl man annehmen sollte, dass sie besser als die Konsolen Version ist, hat gar 2% weniger bekommen als die Konsolen Versionen. Da spielten sicherlich die Sache mit Social Club und Windows Live eine Rolle, weil allein durch die Video Editor Funktion müsste das Spiel eine bessere Wertung bekommen.
thatsmyplace
Persönliche Nachricht:

@Balmung
nur mal was kurzes zu deim Beitrag:
Gothic 3 hingegen hat nicht nur technische Bugs sondern auch jede Menge im Spielinhalt und Gameplay und ist auch sonst kein sonderlich gut gelungenes Spiel.
Dies kann man so auch nicht sagen, mit einem aktuellen Patch spielt sich Gothic 3 recht gut und die Fehler scheinen nicht mehr so gravierend zu sein. Ob es sonst ein gutes Spiel ist, ist ein nicht subjektive Frage.

Wenn Du die technischen Probleme bei GTA 4 als nicht so wichtig hinstellst, machst Du es Dir aber sehr leicht.
Was ist denn der so tolle Unterschied zwischen Gameplaybugs und massiven Grafikfehlern, mieser Framerate, Installationsfehlern, ...? Alles sind im grunde nur technische Fehler, da sie alles Programmierfehler sind. Die künstliche Unterscheidung zwischen ihnen ist doch Käse.

Im Vergleich zwischen Gothic 3 und GTA 4, was ist denn ein schwereres Problem - wenn ich GTA 4 überhaupt nicht erst spielen kann oder wenn ich Gothic 3 ohne größere Probleme schon viele Stunden spielen habe können!? Ich finde ein nicht lauffähiges Spiel ist da schon extrem schlechter.

Auch ist das Warten auf Patches ein reihnes Wunschdenken, ob da welche kommen und ob diese die Probleme lösen kann derzeit niemand voraussagen.

Aber jetzt ist das Spiel veröffentlicht worden und gehört ehrlich bewertet und nicht dieses fast überall stattfindende Schönreden. Oder gar eine Kaufempfehlung ausgeben, was mit dem 4players Test hier quasi gemacht wird.

Blödsinn, es hat sich lediglich unerwartet ein Bug eingeschlichen und darum gibt es Probleme mit ATI Karten
Klar "ein Bug".
Es es ganz sicher nicht "ein Bug", sonst hätte Rockstar sich den ganzen Mist erspart und diesen "einen Bug" längst behoben. Genug Zeit hatten sie ja, der Goldmaster ist schon seit Wochen fertig und sie wussten das es Probleme gibt, siehe Gamestar und andere die vor dem Release davon berichtet haben.
Leider sind die Probleme schwerwiegender und umfangreicher.

Auch ist es eine glatte Unwahrheit das es nur Probleme mit ATI Karten geben würde, bei NVidia gibt es diese auch. Bei ATI nur vielleicht etwas öfter.

Neben den Bugs gibt es außerdem noch das öfter auftretende Problem der sehr schlechten Performance.

Es ist also alles andere als "ein Bug".
Zuletzt geändert von thatsmyplace am 07.12.2008 05:01, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Über Gothic 3 will ich jetzt sicherlich kein Streitthema beginnen, nicht noch eines. Es ist aber einfach Tatsache, dass man das Spiel in vielerlei Hinsicht vergeigt hat und nicht nur hinsichtlich Bugs. Das Spiel ist einfach unfertig und da helfen auch keine Patches wirklich. Das Spiel ist einfach nicht das geworden was es werden sollte.

Ich behaupte ja nicht, dass sie nicht so wichtig sind, nur sind solche allgemeinen Fehler, die eben nicht nur an einer bestimmten Stelle im Spiel auftauchen sondern über das ganze Spiel hinweg, deutlich einfacher zu beheben. Und das manche PC Spiele ziemliche Hardware Fresser sind ist ja auch nichts neues. Ich hab jedenfalls schon von einigen gelesen, bei denen das Spiel flüssig ohne wirkliche Probleme läuft, was beweißt, dass die Engine an sich ok ist, ansonsten würde sie bei keinem richtig laufen, nur scheint es eben vereinzelt zu Problemen kommen, die man jetzt schnellstmöglich beseitigen muss, aber das ist keine Sache, die man in ein paar Stunden behoben hat. Wir wissen ja schließlich auch nicht an was es genau liegt, das könnte gar ein einziger Bug sein der für alles verantwortlich ist.

Außerdem hat Rockstar selbst schon gesagt, dass sie ihr Team zusammen getrommelt haben um das Problem schnellst möglich zu beheben.

Mit technischen Fehlern meine ich übrigens Probleme im Zusammenspiel mit der Hardware des PCs. Allein schon das Wort "Bug" steht ja allein schon für Fehler in der Software, nur Bug ist eben nicht gleich Bug.