Der 4P-Kommentar: Der Forenmob lyncht GTA IV?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mikrobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mikrobi »

Es ist schon traurig was man hier so liest. 4P muss abwerten, 4P muss die Bewertungskriterien ändern, 4P muss die Spieler beachten usw. Sag mal habt ihr sie noch alle - gehört euch die Seite das jetzt schon der Forenuser anfängt Forderungen zu stellen?? Wenn es euch nicht paßt wie die Arbeit gemacht wird (die auch noch begründet wurde) dann geht doch zu einer anderen Seite aber nein das macht ihr ja nicht weil es euch hier irgendwie gefällt - tja leider müßt ihr dann aber auch mal mit Entscheidungen leben welche nicht mit euern überein stimmen oder so konsequent sein und die Seite meiden aber da zieht ja jeder wieder den Schwanz ein.

Übrigens wenn man hier immer so die schönen Vergleiche mit Autos anbringt dann sollte man doch auch so fair sein zu erwähnen das gerade in der Branche mehr bei Tests beschissen wird als bei allen Spieletests zusammen schließlich geht es dort um weit höhere Summen. Tja und wenn wir mal bei der Gamerbranche bleiben so sollte erwähnt werden das 4P wohl eines der Magazine darstellt wo Tests meist noch irgendwie nachvollziehbar sind (bei GTA4 auch wenn man die reinen Testkriterien zu Grunde legt) - schaut doch mal zurück wie oft immer wieder bei anderen Magazinen Tests förmlich gekauft wurden und da hat keiner nur Ansatzweise so einen Wind gemacht wie jetzt bei GTA4. Fakt ist das dieses Spiel bei vielen Leuten nicht läuft und diese haben ein Recht darauf ärgerlich zu sein - trotzdem muss man ein gewisses Niveau behalten und nicht aus Neid und Egoismus andere abstrafen die keine Probleme haben und auch deren Einschätzung tollerieren. Schreibt eure Wut lieber in die offiziellen Gameforen wo sie hin gehört und regt euch nicht an Stellen auf wo es unangebracht ist und vor allem absolut keine Beeiflussung aufs Produkt haben wird.
Dr.Colossus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Colossus »

Auch wenn ich den Begriff Mob sehr wohl in die richtige Relation setzen kann, so verbitte ich ihn mir DENNOCH und finde ihn in diesem Kontext völlig unangebracht da kann noch so oft die Keule der verallgemeinerung geschwungen werden es bleibt dennoch inakzeptabel.

Zum Test kann ich nicht viel neues mehr beitragen: Ich finde die Wertung angesichts der Installations Einschränkungen deutlich zu hoch und auch in Anbetracht der augenblicklich inflationären Verriss Welle doch mehr als suspekt.

"Das Auto kann von Frauen nicht gefahren werden aber da wir Männer sind hat es bei uns funktioniert und war ganz toll. Deswegen: Super Auto."
nee so funktioniert das in meinen Augen nicht.

widde widde wit und drei macht neune????.....
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Mikrobi hat geschrieben:Übrigens wenn man hier immer so die schönen Vergleiche mit Autos anbringt dann sollte man doch auch so fair sein zu erwähnen das gerade in der Branche mehr bei Tests beschissen wird als bei allen Spieletests zusammen schließlich geht es dort um weit höhere Summen. Tja und wenn wir mal bei der Gamerbranche bleiben so sollte erwähnt werden das 4P wohl eines der Magazine darstellt wo Tests meist noch irgendwie nachvollziehbar sind (bei GTA4 auch wenn man die reinen Testkriterien zu Grunde legt) - schaut doch mal zurück wie oft immer wieder bei anderen Magazinen Tests förmlich gekauft wurden und da hat keiner nur Ansatzweise so einen Wind gemacht wie jetzt bei GTA4. Fakt ist das dieses Spiel bei vielen Leuten nicht läuft und diese haben ein Recht darauf ärgerlich zu sein - trotzdem muss man ein gewisses Niveau behalten und nicht aus Neid und Egoismus andere abstrafen die keine Probleme haben und auch deren Einschätzung tollerieren. Schreibt eure Wut lieber in die offiziellen Gameforen wo sie hin gehört und regt euch nicht an Stellen auf wo es unangebracht ist und vor allem absolut keine Beeiflussung aufs Produkt haben wird.
Hmm, du scheinst wohl nicht beim 4Players Test zu GTA IV mit von der Partie gewesen zu sein. Diese Automodelle kamen sowohl von Usern, als auch von Jörg. Ich glaube sogar er hat gestartet damit.

Also... Ich bitte dich... Verhöhn nicht die User, wenn man nicht weiß er gestartet hat...

Und ob Tests in der Autombilbranche geschmiert sind oder nicht, intressiert ein GTA IV Zocker garantiert nicht..
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

ColdFever hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben:Wobei aus der Umfrage der Gamestar herausgeht, dass ca. 80% Probleme haben, und bei der PCGames sinds dann nur 40%.
Weil die PC Games auch Nichtkäufer umfasst, die etwa die Hälfte der Teilnehmer bilden. In der Gruppe der Käufer decken sich die Ergebnisse recht gut (bei PC Games dafür die Prozentzahlen der Käufer also etwa x2 nehmen).

Laut der Rockstar-Entwickler beruhen die meisten Probleme darauf, dass Spieler nicht die aktuellen Grafiktreiber verwenden, mit denen das Spiel getestet wurde. Von Nvidia ist dieses der aktuell veröffentlichte Treiber, ein passender ATI-Treiber soll aber erst am kommenden Mittwoch erscheinen. Wir spielen Schwarzer Peter:
http://uk.pc.ign.com/articles/936/936304p1.html
Ist da nicht die Rede davon, dass nur 1% betroffen seien?
Also bei den ganzen Aktionen ist das ziemlich suspekt..
AngelJdF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AngelJdF »

Die Spieleindustrie solle verpflichtet werden vor Release entweder
1) Demos oder
2) Tools zur Kompatiblitätsüberprüfung

bereitzustellen, damit jeder prüfen kann ob das Spiel zu seinem System kompatibel ist. Sollte es trotzdem mit dem Produkt Probleme geben so sollte dem Käufer, wie bei jedem anderen Produkt auch, eine Rücknahme möglich sein.

Grds. würde mich mal interessieren, warum die Zahl der Bugs in PC Spielen in den letzten Jahren derart zugenommen hat, so dass man mittlerweile manche Spiele gar nicht erst starten kann. Das Thema wär echt interessant für eine Diplomarbeit. Ich mein... früher sind eigentlich alle Spiele bei mir gelaufen (bis zum Jahr ~2004). Sind die Spiele mittlerweile zu überpowert, d.h. haben für die meisten zu hohe technische Anforderungen, oder an was liegt es? Ein Wunder wärs nicht bei vielen Testberichten, die zu 90% nur die Grafik bewerten. An der durchaus überschaubaren Anzahl an Grafikkarten und Chipherstellern wirds wohl nicht liegen (!?). :?:
willi butz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von willi butz »

keine ahnung was für freaks hier für eine bescheuerte meinung haben.
Obwohl ich alle gta teile gekauft habe,interessiert micht gta 4 zu anfangs
wenig,erst nach dem werbetrommel trouble und vor allen nach dem
super-test einer großen pc-zeitschrift mit 93prozent spielerwertung griff ich zu.und dann begann das chaos..... installiere es,prompt erster fehler,.aber nein ,es wird nicht direkt gesagt was los ist nur ein scheiss code......ok problem gelöst,benötigte SP3 .dann dieses blöde angemelde
hier und da... nervig doch das überstehe ich auch.dann immer wieder sie müssen online sein für mehrspieler und filmespeichern.....mann mir egal ,,ich will endlich spielen!!.was für ein rum geklicke..dann endlich die start seite..und ich sehe bei optionen alles in rot!..na klar,,hab ja nur far cry 2 gerade zuvor in voller auflösung gespielt..nach dem drücken der start taste dann die neue fehler meldund...nur nen code.. habe echt nach 4std installation und dem anderen scheiß kein bock mehr drauf.und da kommt ihr komiker und wollt einem erzählen alles nur halt so schlimm? ich zahle dafür geld,also möchte ich auch gut funktionierende qualität bekommen.und wenn erst nach weihnachten fertig wäre..scheiß egal ,das spiel hat vernünftig zu laufen.ihr nennt das hysterie der leute? also echt.. in letzter zeit sind so viele fehlerhafte games aufgetaucht ,da kann mann doch die wut bekommen.das sollte mann sich nicht gefallen lassen.und wenn eine zeitschrift oder forums nicht mehr dagegen wehren ,dann ist das schon traurig.egal ob das spiel zufälligerweise bei denen läuft..die masse ist wichtig..
Matt.s_hit_you
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matt.s_hit_you »

@4P: denkt mal darüber nach, ob es nicht mittlerweile Sinn macht die Installationshürden mit in die Bewertung aufzunehmen. Was dem Gamer da zugemutet wird ist wirklich nicht mehr nett. Außerdem ist es kurzsichtig die Lauffähigkeit nur auf zwei, drei Rechnern zu testen. Ich denke, Tests für PC-Spiele müssen ausgiebiger und komplexer sein als Tests für Konsolen. Was soll ein Zocker mit einem super getesteten Game, wenn es immer abstürzt??? Diesbezüglich will ich vor dem Kauf gewarnt sein...
Jose³
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jose³ »

jawoll der jörg!!^^
adabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adabi »

Die meisten Postings sind völlig daneben. Es gibt hier eine Pro und eine Contra Seite. Aber niemand bemüht sich um einene wirklichen Austausch. Hier werden die Leser als Mob beleidigt und dort Bestechlichkeit unterstellt.

Offensichtlich sind die Leser unzufrieden und genau danach hat sich 4P zu richten. Dieses Gegenargument wenn es nicht gefällt, soll man was anderes lesen ist saudämlich. Das Magazin 4P lebt von seinen Lesern und nicht umgekehrt.

Wäre auch nur ein Hauch von Dialogbereichtschaft vorhanden, dann würde über das Bewertungssystem diskutiert werden. Kann man erst Meinungen sammeln und dann eine Umfrage machen wieviele es wollen, dass z.B. DRM und Malware in die %-Wertung mit einfliessen usw. Das wäre mal kundenfreundlich.

Allerdings haben die meisten Postings hier etwa den gleichen Inhalt wie diese Brennpunktdokus im privaten TV. Lernt man heute eigentlich noch irgendwas in der Schule? Ein hauch von Diskussionskultur ist ja wohl nicht zu viel verlangt.
3K
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3K »

Ich weiß nicht ganz, was ich dazu sagen soll.
Es hat mir bei 4Players noch nie gefallen, dass sie einerseits nur den "Spielspaß" bewerten und alle Dinge, die darum herum passieren und einen normalen Spieler vllt. aufregen, ignorieren und andererseits keine Patches berücksichtigen, die wenn sie erscheinen von mir als guter Kundenservice Seitens des Herstellers eingestuft werden.

Das läuft bei anderen Magazinen eben anders und sollte man wissen, wenn man ein Review von 4P als Kaufgrund nimmt.

Dagegen bin ich aber auch irgendwo stolz auf die Redaktion, dass sie bei ihrer Meinung bleibt (sofern sie ehrlich und gut durchdacht ist). Jetzt im Nachhinein etwas "nachzubessern" würde euch in jeder Hinsicht unglaubwürdig machen. Also Daumen hoch dafür und diesen kleinen Einblick in euer Wertungssystem.
Mikrobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mikrobi »

Dragoneyes hat geschrieben:Hmm, du scheinst wohl nicht beim 4Players Test zu GTA IV mit von der Partie gewesen zu sein. Diese Automodelle kamen sowohl von Usern, als auch von Jörg. Ich glaube sogar er hat gestartet damit.

Also... Ich bitte dich... Verhöhn nicht die User, wenn man nicht weiß er gestartet hat...

Und ob Tests in der Autombilbranche geschmiert sind oder nicht, intressiert ein GTA IV Zocker garantiert nicht..
Wer lesen kann ist klar im Vorteil denn ich bezog mich auf diesen Bericht und deren Kommentare also halt mal schön den Ball flach und unterstell mir nicht das ich jemanden verhöhne. Ich versteh schließlich den Ärger der geprellten User nur wird sich hier in einem kleinen Forum um Welten mehr aufgeregt (mit teils abstrusen Vergleichen) als auf den Seiten wo man auch etwas bewirken kann nämlich bei den Publishern direkt. Das alle einen Hinweis im Test fordern welcher das Problem mit der Spielbarkeit erwähnt wäre anfangs vielleicht hilfreich gewesen aber ist mitlerweile eh überflüssig denn zum einen hat sich das mitlerweile schon bis in die letzte Ecke rum gesprochen und zum anderen wird es in kürzester Zeit weit weniger Probleme geben denn nachdem nVidia schon einen speziellen Treiber gebracht haben zieht ATI Mitte der Woche nach und ich leg mich mal weit aus dem Fenster und tippe drauf das auch die Rockstarjungs eifrig an einem Patch arbeiten. Somit ist die Aufregung der ersten Tage zwar Ärgerlich und eine Frechheit gegenüber dem Kunden der ersten Stunde aber für zukünftige Käufer nicht mehr relevant.

Das Problem bei solchen Dingen ist immer wo fängt man an und wo hört man auf. In diesem Fall ist ein Spiel getestet worden das in der Redaktion lief und nach diesem man sich ein Urteil gebildet hatte. Klar hätte man den Test nachträglich bearbeiten können als man von den Problemen vieler Käufer hörte aber wenn man das jetzt machen würde müßte man es für alle anderen Tests auch tun was ein riesiger Arbeitsaufwand wäre von einem erneuten Test ganz zu schweigen (wer sollte denn für jedes Spiel jeden Patch oder Treiber testen um die Bewertung eventuell zu ändern?).

PS: Ich für meinen Teil kaufe mir keine Spiele nach irgend welchen Tests sondern nach der Erfahrung von Usern (in diesem Fall hab ich meinen Kauf dadurch verschoben) weil Tests immer von einem oder wenigen Testern subjektiv bewertet werden im Gegensatz zu den vielen Usern.
Graugonamon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Graugonamon »

Danke nochmals für deine Beurteilung der Situation Jörg, aber wir alle wussten ja schon vorher dass bei euch die gleichen Fanboiz sitzen wie bei den "bösen" Printmagazinen auch. :roll:
biGb3ar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von biGb3ar »

Zustimmung (zu Jörg). Wertungen sind immer subjektiv. Finde ich einen guten Ansatz nur das eigentlich Spiel zu bewerten (v.a. wenn es bei euch einwandfrei lief!), aber gleichzeitig auf eventuelle Stolpersteine (z.B. DRM) hinzuweisen. Da kann niemand meckern man hätte ihn nicht gewarnt. Hab das Spiel auf der 360 gespielt, die Wertung geht in Ordnung. Macht weiter so 4Players, bei so großen Nummern wie GTA gibt es immer extreme Meinungen in beide Richtungen.
sverebom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sverebom »

adabi hat geschrieben:Wäre auch nur ein Hauch von Dialogbereichtschaft vorhanden, dann würde über das Bewertungssystem diskutiert werden. Kann man erst Meinungen sammeln und dann eine Umfrage machen wieviele es wollen, dass z.B. DRM und Malware in die %-Wertung mit einfliessen usw. Das wäre mal kundenfreundlich.
Vielleicht wären zwei Wertungen einen Lösung: Ein Spielspaßwertung, die die Installationsroutine und andere möglichen Ärgernisse außer acht lässt, und eine Produktwertung, die eben auch die Installationsroutine, restriktive Kopierschutzmechanismen, Bugs oder auch Aufmachung der Verpackung berücksichtigt. Es ist schade, dass Amazon vormacht, wie das funktionieren kann, während kaum eine Games-Redaktion diesem Punkt Beachtung schenkt.

Man muss an der Stelle auch sehen, dass das Wertungsprinzip von 4Players nicht ganz verkehrt ist, auch wenn es nicht konsequent angewendet wird. GTA4 ist ja kein schlechtes Spiel, wenn es denn mal läuft. Die Art der Bewertung scheint mir allerdings gerade in der heutigen Zeit unzureichend zu sein.

Die Wertung nachträglich nach unten zu korrigieren ist tasächlich ein wenig unsinnig. Es spricht aber wohl nichts dagegen, in großen, roten Lettern über den Test zu schreiben, dass das Spiel in der aktuellen Verfassung nicht gekauft werden sollte. Und für die Zukunft wäre es wünschenswert, wenn man solche Diskussionen nicht mehr führen müsste, in dem die Spiele einfach auch hinsichtlich ihrer Funktionstüchtigkeit untersucht werden. Dem Ansinnen sind natürlich auch Grenzen gesetzt. Man kann nicht unzählige Hardwarekonfiguration durchtesten, wohl aber doch drei, vier verschiedene Konfigurationen unterschiedlicher Leistungsklassen.
serkan93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von serkan93 »

ja guter text :D