Ich wäre euch recht dankbar wenn ihr in der Zukunft die Games auf verschiedenen Rechnern testen würdet (vorallem nVidia und ATI!!!)...wie schon ein User gesagt hat verzichtet mal auf Urlaub und kauft oder beantragt einen 2ten Alienware Rechner mit ner ATI Graka
Der 4P-Kommentar: Der Forenmob lyncht GTA IV?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Deviltown666
- Persönliche Nachricht:
Liebe und Ungeliebte 4players
Ich wäre euch recht dankbar wenn ihr in der Zukunft die Games auf verschiedenen Rechnern testen würdet (vorallem nVidia und ATI!!!)...wie schon ein User gesagt hat verzichtet mal auf Urlaub und kauft oder beantragt einen 2ten Alienware Rechner mit ner ATI Graka
...und ja Jörg was können wir Mobs dafür wenn ihr Noobs nicht einmal richtig testen könnt?...ich dachte immer 4players wäre Kritisch. Ehrlich. Aktuell???...Ihr seit jezt im Auge der Mobs Alles andere alls Kritisch, Ehrlich hat sich somit erledigt
und ja ich will nicht zuviel motzen aber Aktuell ist bei euch auch nicht immer Aktuell
naja 
-
Määäx67
- Persönliche Nachricht:
Hättes du Horst mal richtig gelesen, würdest du jetzt wissen das der Tester keine Probleme mit GTA hatte.Deviltown666 hat geschrieben:Liebe und Ungeliebte 4players![]()
Ich wäre euch recht dankbar wenn ihr in der Zukunft die Games auf verschiedenen Rechnern testen würdet (vorallem nVidia und ATI!!!)...wie schon ein User gesagt hat verzichtet mal auf Urlaub und kauft oder beantragt einen 2ten Alienware Rechner mit ner ATI Graka...und ja Jörg was können wir Mobs dafür wenn ihr Noobs nicht einmal richtig testen könnt?...ich dachte immer 4players wäre Kritisch. Ehrlich. Aktuell???...Ihr seit jezt im Auge der Mobs Alles andere alls Kritisch, Ehrlich hat sich somit erledigt
und ja ich will nicht zuviel motzen aber Aktuell ist bei euch auch nicht immer Aktuell
naja
Und wärst du Intelligent, würdest du jetzt auch wissen das es auf ATI und Nvidia lief.
- AngelJdF
- Persönliche Nachricht:
1) Konsolenspiele kann ich mir auch günstig importieren lassen.Dragoneyes hat geschrieben:
Wer importiert, kommt eventuell günstiger.
Wer hier in Dt seine Spiele beim Händler seines Vertrauens kauft, wird meist nicht günstiger davon kommen.
Und die Sache mit dem aufrüsten ist totaler stuss...
Und Konsolenspiele sind auch kein Garant dafür, dass alles pikobello läuft.
Das $/€ Verhältnis ist z.Z. ohnehin im Arsch, d.h. seit Herbst lohnt sich importieren nicht mehr so wie früher.
2) Das Argument mit dem ständigen Aufrüsten ist nicht totaler Stuss, hab mir das lang genug angetan. Vor zehn Jahren hat ein guter PC 1500DM - 2000 DM gekostet, heute kostet er auch mind. 800€. In Foren liest man immer, "für 400€ baue ich dir den besten Spiele PC zusammen" => blabla
3) Wenn ein Konsolenspiel nicht einwandfrei läuft, schlägt sich das in der Bewertung nieder, da die Testplattform bei 4P mit der bei mir zuhause identisch ist und ich mir dann sicherlich kein verbugtes 50% Konsolenspiel kauf.
4) Toll ich gestalte mir mein System wie ich will und dann geht jedes dritte Spiel nicht.muecke-the-lietz hat geschrieben: Zweitens: Diese Flexibilität führt zu mehr Individualismus und Freiheit, weil jeder sein System gestalten kann, wie er will.
MAN DIE PRO-PC FANGEMEINDE BRINGT ARGUMENTE WO SOGAR DIE SAU DAVON RENNT (und das schon seit Jahren)
- knödelheinz
- Persönliche Nachricht:
-
sverebom
- Persönliche Nachricht:
@Määäx
Hätte sich der Tester die Mühe gemacht, zumindest einen Funktionstest auf drei oder vier unterschiedlichen Systemen mit unterschiedlichen Hardwarekomponenten von High- bis Low-End durchzuführen, dann wäre dem Tester vielleicht aufgefallen, dass das Spiel nicht so richtig läuft. Es kann doch wirklich nicht so schwer, aufwändig und kostspielig sein, drei Testsysteme einzurichten, auf denen die Spiele dann zumindest hinsichtlich Funktion und Lauffähigkeit und vor allem nah an der Hardware, die die meisten Zocker Zuhause haben, getestet werden. Installieren, einstellen und dann schauen, ob und wie es läuft - mehr muss es nicht sein. Der eigentliche Spielspaßtest kann weiterhin auf dem "Highest End"-Rechner durchgeführt werden. Ohne solche Funktionstest ist ein Testbericht nicht mehr Wert als eine Rezension bei Amazon.
Man muss an der Stelle aber sagen, dass andere Redaktion noch mehr schlampen. PC Games hat das Spiel etwa beim Publisher auf gestellter Hardware getestet, weil es in der Redaktion auf mehreren Rechnern nicht lief? Wurde das Spiel dennoch bewertet? Natürlich, mit 92%. Wurde irgendeine Warnung ausgesprochen? Nein! In der letzten Ausgabe wurde allerdings die Wertung für Fallout 3 verweigert, weil das Spiel auf Hardware getestet werden musste, die vom Publisher gestellt wurde.
Abgesehen davon ist dies nicht das erste Debakel dieser Art. Man sollte meinen, dass die Redaktionen langsam mal aus diesen Vorfällen lernen.
@CrimsonX99
Auch schön auf dem Punkt gebracht.
Deinem Beitrag folgend, dürfte 4Players nicht mehr 4Players heißen, denn "für Spieler" hat das Alles nichts zu tun. "4Publishers" wäre im Falle von GTA4 viel treffender.
@Herr Luibl
Ja, bei Tests sind Wertungsrichtlinien und -kriterien verlinkt. Das Problem ist nur, dass ihr diese Richtlinien nicht konsequent umzusetzen scheint. Wie in meinem ersten Beitrag in diesem Thread erwähnt, scheint man eure Wertungen in dem einen Fall als "Produkbewertungen" verstehen, in denen mehr als nur der Spielspaß in die Wertung einfließt, dann soll man die Wertungen wieder als reine Spielspaßwertungen verstehen, die nichts mit der Güte des Produkts zu tun haben soll.
Warum handelt ihr nicht mal "for players" und gesteht euch ein, dass eure Tests unzureichend sind? Wertet GTA4 nachträglich ab (immerhin wirbt Take 2 nun mit der Wertung) oder sprecht zumindest eine klare Empfehlung aus, mit dem Kauf zu warten! Und testet in Zukunft die Funktion der Spiele auf mehreren System aller Leistungsklassen, damit ihr den Spielern eine objektivere Einschätzung der Qualität des Produktes geben könnt.
Ihr könnt dich hier sehen, was sich ein nicht unerheblicher Teil eurer Leser wünscht. Wollt ihr angemessen darauf reagieren oder wollt ihr weiterhin immer neue Rechtfertigungen für euer Handeln finden?
P.S:: Nur mal so am Rande: GTA4 scheint bei 60 bis 90% der Kunden nicht vernünftig zu laufen (zumindest nicht ohne Abstürze oder erheblichen Performanceproblemen). Dem könnt ihr euch doch nicht verschließen! Als Magazin für Spieler Es muss doch euer Anspruch sein, sockhe Missstände aufzudecken. Stattdessen sind es teilweise auschhließlich Magazine anderer Zielgruppen, die kritisch über den Fall GTA4 berichten. Dass muss euch doch beinahe beschämen denn solltet ihr nicht diejenigen sein, die kritisch berichten?
Hätte sich der Tester die Mühe gemacht, zumindest einen Funktionstest auf drei oder vier unterschiedlichen Systemen mit unterschiedlichen Hardwarekomponenten von High- bis Low-End durchzuführen, dann wäre dem Tester vielleicht aufgefallen, dass das Spiel nicht so richtig läuft. Es kann doch wirklich nicht so schwer, aufwändig und kostspielig sein, drei Testsysteme einzurichten, auf denen die Spiele dann zumindest hinsichtlich Funktion und Lauffähigkeit und vor allem nah an der Hardware, die die meisten Zocker Zuhause haben, getestet werden. Installieren, einstellen und dann schauen, ob und wie es läuft - mehr muss es nicht sein. Der eigentliche Spielspaßtest kann weiterhin auf dem "Highest End"-Rechner durchgeführt werden. Ohne solche Funktionstest ist ein Testbericht nicht mehr Wert als eine Rezension bei Amazon.
Man muss an der Stelle aber sagen, dass andere Redaktion noch mehr schlampen. PC Games hat das Spiel etwa beim Publisher auf gestellter Hardware getestet, weil es in der Redaktion auf mehreren Rechnern nicht lief? Wurde das Spiel dennoch bewertet? Natürlich, mit 92%. Wurde irgendeine Warnung ausgesprochen? Nein! In der letzten Ausgabe wurde allerdings die Wertung für Fallout 3 verweigert, weil das Spiel auf Hardware getestet werden musste, die vom Publisher gestellt wurde.
Abgesehen davon ist dies nicht das erste Debakel dieser Art. Man sollte meinen, dass die Redaktionen langsam mal aus diesen Vorfällen lernen.
@CrimsonX99
Auch schön auf dem Punkt gebracht.
Deinem Beitrag folgend, dürfte 4Players nicht mehr 4Players heißen, denn "für Spieler" hat das Alles nichts zu tun. "4Publishers" wäre im Falle von GTA4 viel treffender.
@Herr Luibl
Ja, bei Tests sind Wertungsrichtlinien und -kriterien verlinkt. Das Problem ist nur, dass ihr diese Richtlinien nicht konsequent umzusetzen scheint. Wie in meinem ersten Beitrag in diesem Thread erwähnt, scheint man eure Wertungen in dem einen Fall als "Produkbewertungen" verstehen, in denen mehr als nur der Spielspaß in die Wertung einfließt, dann soll man die Wertungen wieder als reine Spielspaßwertungen verstehen, die nichts mit der Güte des Produkts zu tun haben soll.
Warum handelt ihr nicht mal "for players" und gesteht euch ein, dass eure Tests unzureichend sind? Wertet GTA4 nachträglich ab (immerhin wirbt Take 2 nun mit der Wertung) oder sprecht zumindest eine klare Empfehlung aus, mit dem Kauf zu warten! Und testet in Zukunft die Funktion der Spiele auf mehreren System aller Leistungsklassen, damit ihr den Spielern eine objektivere Einschätzung der Qualität des Produktes geben könnt.
Ihr könnt dich hier sehen, was sich ein nicht unerheblicher Teil eurer Leser wünscht. Wollt ihr angemessen darauf reagieren oder wollt ihr weiterhin immer neue Rechtfertigungen für euer Handeln finden?
P.S:: Nur mal so am Rande: GTA4 scheint bei 60 bis 90% der Kunden nicht vernünftig zu laufen (zumindest nicht ohne Abstürze oder erheblichen Performanceproblemen). Dem könnt ihr euch doch nicht verschließen! Als Magazin für Spieler Es muss doch euer Anspruch sein, sockhe Missstände aufzudecken. Stattdessen sind es teilweise auschhließlich Magazine anderer Zielgruppen, die kritisch über den Fall GTA4 berichten. Dass muss euch doch beinahe beschämen denn solltet ihr nicht diejenigen sein, die kritisch berichten?
Zuletzt geändert von sverebom am 06.12.2008 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
JimboDuck
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nope, der 4P- Kommentar ist nicht akzeptabel!
Ihr redet hier immer geschwollen von Käuferschutz in großen Worten, in dicken Buchstaben. Ihr habt hier Mist gebaut und seid nicht so konsequent wie ihr immer tut! Und einen Fehler zugeben würdet ihr niemals!
Die Sache ist doch die: Ihr wurdet von der PR Abteilung von Rockstarstudios (oder wie die heißen) wunderbar gekauft, mit Exemplaren für Gewinnspiele, Honig um den Mund geschmiert, etc....
Nicht umsonst gibt es Rückrufaktionen und dergleichen. Hier wurde Mist auf den Markt geworfen, ähnlich wie Götterdämmerung und Stalker2, das könnt ihr nicht schön reden. Die Fehlerqualität war sicherlich ein andere, das bedarf keiner Diskussion, aber beide Fehlerarten sind schlichtweg inakzeptabel.
Und eurer Kommentar: "Bei uns liefs aber ganz toll" ist eine ganz schwache Ausrede.
Wie gesagt, die Rockstars - PR Abteilung hat gute Arbeit geleistet. Wäre ja doof, wenn eure Weihnachtsgeschenkeaktion ins Wassen fallen würde und ihr es euch gleichzeit mit einem weiteren Publisher verscherzt.
Richtig arm ist das. Den Stress, den ihr gerade durchmacht, habt ihr euch selbst zuzuschreiben. Der Grund nennt sich: "VERDAMMT SCHLECHTER JOURNALISMUS"
Ihr redet hier immer geschwollen von Käuferschutz in großen Worten, in dicken Buchstaben. Ihr habt hier Mist gebaut und seid nicht so konsequent wie ihr immer tut! Und einen Fehler zugeben würdet ihr niemals!
Die Sache ist doch die: Ihr wurdet von der PR Abteilung von Rockstarstudios (oder wie die heißen) wunderbar gekauft, mit Exemplaren für Gewinnspiele, Honig um den Mund geschmiert, etc....
Nicht umsonst gibt es Rückrufaktionen und dergleichen. Hier wurde Mist auf den Markt geworfen, ähnlich wie Götterdämmerung und Stalker2, das könnt ihr nicht schön reden. Die Fehlerqualität war sicherlich ein andere, das bedarf keiner Diskussion, aber beide Fehlerarten sind schlichtweg inakzeptabel.
Und eurer Kommentar: "Bei uns liefs aber ganz toll" ist eine ganz schwache Ausrede.
Wie gesagt, die Rockstars - PR Abteilung hat gute Arbeit geleistet. Wäre ja doof, wenn eure Weihnachtsgeschenkeaktion ins Wassen fallen würde und ihr es euch gleichzeit mit einem weiteren Publisher verscherzt.
Richtig arm ist das. Den Stress, den ihr gerade durchmacht, habt ihr euch selbst zuzuschreiben. Der Grund nennt sich: "VERDAMMT SCHLECHTER JOURNALISMUS"
- Lege Artis
- Persönliche Nachricht:
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Diese Lösung praktiziere seit diesem Jahr auch ich. Ich brauche meinen PC für die Arbeit und mag es nicht mehr riskieren, diesen mit zweifelhafter DRM- und Clubsoftware zu füllen oder stundenlang Treiberexperimente zu machen oder Supportforen zu lesen, bis ein vorzeitig auf dem Markt geschmissenes PC-Spiel endlich läuft. Auch habe ich es satt, ständig modernisieren zu müssen, um aktuelle Titel flüssig spielen zu können.knödelheinz hat geschrieben:die lösung für alle aufreger wäre, sich eine konsole zu kaufen. mein pc dient mitlerweile auch nuch noch zum arbeiten und für emu's.
Das Problem ist nur, dass die inhaltlich anspruchsvollen Spiele jede aktuelle Konsole mit ihrem Speicherbedarf überfordern und nur für PC erscheinen. Ein geniales Spiel wie z.B. Civilization braucht so etwa 1GB, um interessante Karten und ausreichend Völker spielen zu können. Die Konsolenversion CivRev ist zwar auch sehr kurzweilig, muss sich aber bei 256 MB auf PS3/XBox mit kleineren Welten und vor allem weniger Inhalten zufrieden geben. Da wirkt die Konsole vergleichsweise wie ein bequemer Sportwagen - aber eine anspruchsvolle Rallye kann man damit nicht fahren.
Und dummerweise wird es auch auf Konsolen langsam üblich, Spiele mit Patches nachzuflicken. CivRev auf PS3 ist z.B. auch nach einem Jahr und dem x.ten Patch im Multiplayer für GameSpy noch immer buggy, wogegen es auf XBox360 mit XBox Live einwandfrei läuft. Auch so eine Feststellung wäre gut in einer Wertungs-Nachlese aufgehoben. Der Entscheidungspunkt auf PC wird für mich dann kommen, falls ein Civ5 auch nur mit DRM erscheinen sollte, falls die Securom-Seuche bis dahin immer noch wütet. Eine DRM/Club-Drangsalierung wie bei GTA4 würde ich nicht einmal geschenkt akzeptieren, egal wie hoch die Wertung ausfiele. Dann bliebe für mich nur noch zu hoffen, dass die nächste Konsolengeneration ausreichend Speicher bekäme, um der PC-Plattform an Komplexität ebenbürtig sein zu können.
Zuletzt geändert von ColdFever am 06.12.2008 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
- Lege Artis
- Persönliche Nachricht:
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Nacher einer Gamestar-Umfrage unter bislang 7000 Nutzen haben ca. 70-80% Probleme:
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=842
Eine Umfrage der PC Games hat etwa dasselbe Ergebnis in der Käufergruppe:
http://www.pcgames.de/aid,669588/News/G ... _Probleme/
Der wohl fundierteste Mängelbericht findet sich hier, auch GeForce-Besitzer sind betroffen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,66915 ... n_sollten/
Dem Gamestar-Technikcheck misstraue ich dagegen etwas, da es auf einigen ATIs ja doch gehen soll:

Hier gibt es News und ein Interview mit Rockstar:
http://uk.pc.ign.com/articles/936/936304p1.html
Demnach gibt es bereits einen Patch, der bei Spielen unter "Games-for-Windows Live" aber erst von Microsoft geprüft werden muss. Weiterhin soll am Mittwoch ein offizieller neuer Treiber von ATI mit verbessertem GTA4-Support erscheinen. Alles in allem scheint Rockstar sich keiner Schuld bewusst zu sein...
Jeronimo Barrera, Rockstar Games:
There's a lot of noise like this game doesn't run at all or there's missing textures and everything else. From what we've gathered a lot of those problems are either out of date drivers or we don't support that type of card or you're underspecced or whatever, it's always a combination of one of those things, it's not necessarily that we don't know what we're doing because obviously we put in hundreds and hundreds of hours of test into this.
Sorry, aber das klingt für mich wie Hohn in den Ohren der betroffenen Käufer, die offenbar als zu unfähig eingestuft werden, ein sauberes System vorzuhalten. Die Probleme den Käufern in die Schuhe zu schieben, ist in dieser Situation für mich so ziemlich das Letzte. Ich glaube weiterhin, dass der wahre Grund verheimlicht wird, und vermute Securom-Inkompatbilitäten mit ATI-Karten/Treibern.
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=842
Eine Umfrage der PC Games hat etwa dasselbe Ergebnis in der Käufergruppe:
http://www.pcgames.de/aid,669588/News/G ... _Probleme/
Der wohl fundierteste Mängelbericht findet sich hier, auch GeForce-Besitzer sind betroffen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,66915 ... n_sollten/
Dem Gamestar-Technikcheck misstraue ich dagegen etwas, da es auf einigen ATIs ja doch gehen soll:

Hier gibt es News und ein Interview mit Rockstar:
Demnach gibt es bereits einen Patch, der bei Spielen unter "Games-for-Windows Live" aber erst von Microsoft geprüft werden muss. Weiterhin soll am Mittwoch ein offizieller neuer Treiber von ATI mit verbessertem GTA4-Support erscheinen. Alles in allem scheint Rockstar sich keiner Schuld bewusst zu sein...
Jeronimo Barrera, Rockstar Games:
There's a lot of noise like this game doesn't run at all or there's missing textures and everything else. From what we've gathered a lot of those problems are either out of date drivers or we don't support that type of card or you're underspecced or whatever, it's always a combination of one of those things, it's not necessarily that we don't know what we're doing because obviously we put in hundreds and hundreds of hours of test into this.
Sorry, aber das klingt für mich wie Hohn in den Ohren der betroffenen Käufer, die offenbar als zu unfähig eingestuft werden, ein sauberes System vorzuhalten. Die Probleme den Käufern in die Schuhe zu schieben, ist in dieser Situation für mich so ziemlich das Letzte. Ich glaube weiterhin, dass der wahre Grund verheimlicht wird, und vermute Securom-Inkompatbilitäten mit ATI-Karten/Treibern.
Zuletzt geändert von ColdFever am 06.12.2008 17:23, insgesamt 3-mal geändert.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Weil die PC Games auch Nichtkäufer umfasst, die etwa die Hälfte der Teilnehmer bilden. In der Gruppe der Käufer decken sich die Ergebnisse recht gut (bei PC Games dafür die Prozentzahlen der Käufer also etwa x2 nehmen).Erynhir hat geschrieben:Wobei aus der Umfrage der Gamestar herausgeht, dass ca. 80% Probleme haben, und bei der PCGames sinds dann nur 40%.
Laut der Rockstar-Entwickler beruhen die meisten Probleme darauf, dass Spieler nicht die aktuellen Grafiktreiber verwenden, mit denen das Spiel getestet wurde. Von Nvidia ist dieses der aktuell veröffentlichte Treiber, ein passender ATI-Treiber soll aber erst am kommenden Mittwoch erscheinen. Wir spielen Schwarzer Peter: