IGA Partners

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

IGA Partners

Beitrag von 4P|Bot »

Wie wird die Werbung die Spielewelt beeinflussen? Droht uns wirklich die rüde Werbeunterbrechung vor dem Bosskampf? Oder ist das ein überzogenes Szenario? Wir haben einen Experten gefragt: Caspar von Gwinner von IGA Partners. Er sitzt an der Schnittstelle zwischen Werbe- und Spielewelt und berät Kunden in Sachen In-Game-Advertising. <br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3655" target="_blank">IGA Partners</a>
HerrSchmidt
Persönliche Nachricht:

Weiter so!

Beitrag von HerrSchmidt »

So etwas gefällt mir. Dieser Einblick in die Zukunft ist sicher für die meisten Spieler interessant.
Hoffentlich wird es auf 4player noch viele weitere Interviews und Artikel geben, die uns über solche Themen informieren.
johndoe-freename-82068
Persönliche Nachricht:

schöne neue welt...

Beitrag von johndoe-freename-82068 »

Hoffentlich wird man die Option haben eine Version ohne Werbung zu kaufen. Ich mag Werbung nicht, dafür ist diese mittlerweile viel zu allgegenwärtig & penetrant. Diesen Müll auch noch in Spielen , sorry - aber das ist eine Sauerei, wenn es nicht optional ist.
Auf meinen Rechner kommt keine Adware!
Letsche
Persönliche Nachricht:

Werbung ist unausweichlich...

Beitrag von Letsche »

Das Werbung eine immer größere Bedeutung in der Spieleindustrie haben wird ist unvermeidlich. Die Spielequalität und der Umfang mit dem die Spiele entwickelt werden sind schon ziemlich hoch. In Zukunft wird das aber noch steigen und somit auch die Entwicklungskosten für die Publisher!
Und gamer....sagt mir bitte nicht das es ok ist, wenn die Spiele teuer werden!!!
Falls die Spiele, durch Werbung auf Landescreens oder ähnlichem konstant im Preis bleiben...dann kann ich damit sehr gut leben.
Was auf keinem Fall passieren darf, ist das das gameplay durch die Werbung beeinträchtigt oder unterbrochen wird.
Aber das scheint ja laut Caspar von Gwinner nicht der Fall zu sein. Hoffentlich...
Ultragore
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultragore »

Nicht konstant bleiben müssen die Preise, sondern fallen!
Das wäre das mindeste was passieren sollte wenn obendrein Werbung mehr und mehr greift.

Dafür sprechen sich ja sogar einige Devs aus.

Das wird aber wohl kaum passieren. Gibt es irgendein (Massen)Produkt, das langfristig im Preis gefallen ist?

Höhere Preise = höherer Profit = inkl. Werbung = noch höherer Profit.

Und da das Medium Videospiele, nicht zuletzt auch durch ein WoW, mehr und mehr Mainstream wird, braucht man wahrlich kein Prophet sein um diese negative Entwicklung absehen zu können.
johndoe-freename-65511
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-65511 »

Werbung in Spielen ist doch schon Realität. Mir ist da zum Beispiel NFS:Underground 2 aufgefallen, in dem überall Würger King (tm) Lokale die Strassen säumen und ununterbrochen ein Symbol eingeblendet ist, das zu einer Firma namens \'Cingular\' (oder ähnlich) zu gehören scheint. Was dieses Cingular ist und was sie uns verkaufen wollen ist mir zum Glück verborgen geblieben.
Dann wäre da NWN, in dessen Hauptmenü für die neuesten Premiummodule geworben wird.
Bisher ist mir die Werbung nicht störend aufgefallen, Glück für die Firmen, ich kaufe aus Prinzip keine Produkte von Marken die mir mit ihrem penetranten Marketing auf die Nerven gehen (kauf nie ein Produkt dessen Erkennungsmelodie du kennst, die haben dein Gehirn gefickt, hoffentlich kann man Werbefachmenschen in naher Zukunft dafür verklagen...).
Wie auch immer, wenn die Werbung störend wird, wird sich jemand finden der sie aus dem Spiel wieder entfernt, ein (worst case) Ergebnis könnte sein, dass Spielekäufer sich dann nicht nur mit dem Kopierschutz herumärgern müssen sondern auch mit der Werbung, während \'Raubkopierer\' kostenlos das bessere Spieleerlebnis haben. Das wird niemand wollen, wie klug Werbetreibende und Spielehersteller sind zeigt dann die Zukunft.
h
johndoe-freename-59884
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-59884 »

@ultragore: ich mag menschen mit einer realistischen einschätzung! ;) absolut richtig. werbung in spielen dient dazu, noch mehr geld einzunehmen. schließlich muss der aktienkurs ja steigen. dennoch schließt dies ein modell nicht aus, dass mehrere (preis-)versionen umfasst. also das leute NOCH mehr geld ausgeben, um die werbefreie version zu kaufen (die dann natürlich ein paar gaaaannnz tolle goodies (z.B. tolle aufkleber - boah) drin hat (vom \"sponsor\").
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

@Ultragore und *GULP*

Höhere Preise = höherer Profit = inkl. Werbung = noch höherer Profit

Noch höherer Profit - höheren Entwicklungskosten (Next Gen. Engines uswusf) = ??
johndoe-freename-59884
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-59884 »

@evin: jo natürlich. aber nicht immer unbedingt. denke an das vorhaben vom gay allard. mit dem episodal-kram könnte man auch kosten senken. und mit den ach so oft bemühten \"gelegenheits-spielern\" kommen auch weniger komplexe spiele verstärkt in den markt. für spiele die wahrscheinlich \"uns\" interessieren, gebe ich dir aber uneingeschränkt recht: geniale spiele werden immer teurer in der dev.

noch was anderes: das der interviewte natürlich ein modell mit mehreren preisen (z.b. mit werbung HW/SW billiger) ausschließt ist natürlich klar. warum sollte er jetzt schon die pferde scheu machen. das es trotzdem so kommen wird zeigen ja schon einige beispiele (s.o.). ^^
Moorkh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moorkh »

Mit der Vorgehensweise aus ihrem Beispiel wäre H&M nicht besonders gut beraten: Spieler kaufen einen Spieletitel nicht aufgrund der Werbung, sondern aufgrund des Gameplays und der Story. Entspricht die nicht der Erwartungshaltung wird der Titel mit H&M-\"Feinschliff\" nicht oder schlecht gekauft. So etwas spricht sich schnell herum.
Lächerlich. Publisher tun genau das - allerdings aus anderen Gründen und deshalb in \'verträglicherer\' Weise - seit Anbeginn des kommerziellen Computerspiels. Werbepartner werden Einfluss auf die Entwicklung nehmen und die künstlerische Qualität (nicht umbedingt der Spielspass) wird darunter leiden. Werden die Spieler es merken und strafen? Ein paar wenige vielleicht - das Produkt ist viel zu komplex und vielschichtig, um von Aussenstehenden (Spielern) in einem wesentlichen Ausmass nach solchen die Integrität betreffenden Eigenschaften bewertet zu werden. Sie werden etwas verpassen, aber da es nicht so weh tut, werden sie es verschmerzen und nicht mit dem bösen Geldbeutel bestrafen...
johndoe-freename-82163
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82163 »

@Moorkh

Hm... aber das war doch damals. IGA Partners sagt doch, dass man jetzt messen kann was die Werbung dem Werbetreibenden tatsächlich bringt. Das war vorher nicht der Fall. Und wenn das zukünftig geht und gemessen wird, dann wird man auch möglichst erfolgreich werben wollen und sehen was fkt. und was nicht. Das heisst also IMHO -> Es wird mehr Rücksicht auf den Spieler genommen als bisher. Vorallem wenns jetzt Beratung zwischen Spieleherstellern und Werbern gibt. War ja vorher auch nicht der Fall.

Oder habe ich das Interview falsch gescannt?
Moorkh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moorkh »

Vielleicht hab\' ich jetzt die Ironie in Deiner Replik überlesen, aber: messbarer Erfolg von Werbung? Das wäre das Ei des Kolumbus! Wenn das jemals jemand berechnen kann, wird er sich vor Ehrendoktorn, Nobelpreisen und Aufsichtsratsmandaten nicht mehr retten können und alsbald in Geld schwimmen - oder aber geteert und gefedert zur Stadt hinausgejagt, denn des Kaisers neue Kleider wollen seine Schneider nun wirklich nicht beschrieben wissen...

Werbung ist heute ein blindes und taubes Industrieprodukt und hat mittlerweile in erster Linie das vom Produzenten gewünschte Corporate Image zu bestätigen. Sie dient primär den Repräsentationsbedürfnissen einer abgehobenen Managerkaste, die wahrgenommenen \'Trends\' und Moden ihrer Berater-Gurus hinterherhechelt. Ein messbarer Erfolg, als eine Absatzsteigerung wäre da nur noch ein erfreulicher Nebeneffekt und lässt sich niemals nachweisen.

Anzunehmen, dass diese Maschine Rücksicht nehmen würde - ja überhaupt kann - auf die Wünsche und Befindlichekeiten einer kleinen baschallten Konsumentenschicht, das halte ich für unklug.
haldolium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haldolium »

Moorkh hat geschrieben:
Mit der Vorgehensweise aus ihrem Beispiel wäre H&M nicht besonders gut beraten: Spieler kaufen einen Spieletitel nicht aufgrund der Werbung, sondern aufgrund des Gameplays und der Story. Entspricht die nicht der Erwartungshaltung wird der Titel mit H&M-"Feinschliff" nicht oder schlecht gekauft. So etwas spricht sich schnell herum.
Lächerlich. Publisher tun genau das - allerdings aus anderen Gründen und deshalb in \'verträglicherer\' Weise - seit Anbeginn des kommerziellen Computerspiels. Werbepartner werden Einfluss auf die Entwicklung nehmen und die künstlerische Qualität (nicht umbedingt der Spielspass) wird darunter leiden. Werden die Spieler es merken und strafen? Ein paar wenige vielleicht - das Produkt ist viel zu komplex und vielschichtig, um von Aussenstehenden (Spielern) in einem wesentlichen Ausmass nach solchen die Integrität betreffenden Eigenschaften bewertet zu werden. Sie werden etwas verpassen, aber da es nicht so weh tut, werden sie es verschmerzen und nicht mit dem bösen Geldbeutel bestrafen...
das kommt völlig darauf an wie sich das letzendlich wirklich realisieren lässt.
Garantiert werden viele spieler aktive werbung wie sie im TV momentan zu finden ist nicht einfach so akzeptieren und tollerieren.
Ob Sammy nun ein airwaves in der rendersequenz snackt oder ob man bei 300 sachen in NFSU2 ein Burgerking schild vorbeifliegen sieht ist ne ganz andere geschichte, als wenn man aktiv vom spielen gehindert wird nur um sich werbung anzuschauen.
Das wird entweder dazu führen dass findige cracker etwas dagegen unternehmen, oder dass es eben nicht funktioniert.
Ich für meinen teil würde und werde mir so etwas nicht bieten lassen, werbung ist das allerletze da zu 90% penetrant und grauenhaft.
Lemming4Life
Persönliche Nachricht:

Werbung = Realitätsnähe?

Beitrag von Lemming4Life »

Ich stehe zum übetriebenen Einsatz der Werbung in Spielen, wie die meißten Gamer, eher skeptisch. Allerdings gibt es doch Spiele, die Werbung und Marken schon lange für sich entdeckt haben und zu denen es natürlich auch passt( ich sage nur Fifa!), weil sie den Rahmen für das Spiel bieten.

Betrachtet es doch auch mal von einer anderen Seite, in einigen Spielen, nehmen wir mal GTA, könnte Advertising sogar etwas für die Atmosphäre tun und das Spiel näher an die Realität bringen. GTA versucht ja eine Art \\\"Gangster-Lebens-Simulation\\\" zu sein und ob ich in San Andreas in \\\"Burger-Shot\\\" gehe oder dann ebend in das Original,who cares? Es könnte eher noch der Eindruck wachsen,dass man sich in einer \\\"realeren\\\" Welt bewegt, garnicht auszudenken welche Möglichkeiten sich da bieten,welcher \\\"Gangster\\\" trägt keine Markenware am Körper und fährt in einem(mit Vorliebe europäischen) bekannten Wagen ?

Natürlich muss das alles seine Grenzen haben und nicht in jedem Spiel passt es so gut rein,mal schauen was da noch auf uns zu kommt. Nachher wird Rockstar verklagt, weil man Burger **** im nächsten GTA ausrauben kann und sie das vorher garnicht bedacht hatten.... hehe

*Keep Walking*

A Lemming
Lemming4Life
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lemming4Life »

Oder weil man auch ein Vertrag mit Mc D gemacht hat und diese die besseren Verkaufsplätze im Spiel haben bzw. ihre Original-Menüs mehr Lebenspunkte wiederherstellen.....LOL
ich glaube ihr wisst worauf ich hinaus will ....