Der 4P-Kommentar: Der Forenmob lyncht GTA IV?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Sabrehawk hat geschrieben:@thunderphreak

deine Paranoia erstreckt sich seltsamerweise nur auf Spieleherstleller?

Wieso ist es so dramatisch wenn man einen dämlichen account mit einer müll mail adresse, fake daten usw erstellen muss?
Vielleicht weil ich das einfach nicht will und es für das Spiel auch keinerlei Relevanz hat?
Sabrehawk hat geschrieben:Gleichzeitig die grossen Warnschreier über einen Internetprovider eingewählt sind,der eine gesetzliche vorgeschriebene Vorratsdatenspeicherung macht, bei dem deine Daten,inkl. Konto, Alter, Wohnort etc pp gespeichert sind. Der ausserdem deine Bonität prüfen kann usw usw. Du bist trotzdem im Internet..deine Konsequenz hinkt...geh mit gutem Beispiel voran und ZIEH DEN STECKER.
Der Vergleich hinkt gewaltig, wie alle Vergleiche. Ich sehe da einen riesigen Unterschied, wenn ich nicht mit den Bedingungen einverstanden bin, dann tue ich es auch nicht. Beim Internetprovider ist halt die Rechtslage so, das kann ich nicht verhindern, es sei denn ich verzichte auf's Internet. Das muss jeder selbst entscheiden. Bei einem Spiel, daß ich mir kaufe (ist ja schon gut, ich erwerbe nur die Spielelizens), will ich einfach nur spielen, sonst nix. Ich will kein Konto bei irgendwelchen Anbietern erstellen müssen, weil mich das einfach nicht interessiert, auch nicht mit einer Mülladresse.
Sabrehawk hat geschrieben:Das wäre eine schwerere Entscheidung als einfach ein Spiel NICHT ZU KAUFEN, wenn man sich davon bedroht fühlt. Deine Ansichten habe sicher den richtigen Geist, und ich würde es durchaus begrüssen, wenn die 4P eine Zusatzkategorie "DATENKRAKE" als Extra "Award" für Spiele mit "ausuferndem" Registrationsprozedere/DRM usw einführt. Aber Wertungsrelevanz für das reine Spielerlebnis NEIN, NEIN und nochmals NEIN. Du schiesst über das Ziel
hinaus.
Da magst Du zwar im Grunde recht haben, aber ich kann nicht einfach nur das reine Spielevergnügen bewerten. Zu dem Spiel gehört auch die Installation und etwaige Programme die ich installieren muss, die mit dem Spiel aber nicht das geringste zu tun haben. Wenn 4Players nur den reinen Spielspass angeben wollen, dann sollen sie das sagen, so wie in dem Kommentar von Jörg beschrieben und dann ist es gut. Das sagt aber im Gegenzug aus, es ist eigentlich egal was 4Players schreibt, es ist eh absolut beliebig, es ist ja alles subjektiv. Es ist ja nicht so, daß der GTA IV jetzt der einzige Fehlgriff war. Hier ist es halt a bisserl extremer.
Sabrehawk hat geschrieben:Wieso wird eigentlich bei WOW nicht rumgebrüllt was für eine Unverschämtheit es ist dass man nicht anonym nutzen oder bezahlen kann? LOL
Weil WoW vielleicht ein reines Onlinespiel ist? Ist GTA IV das auch? Ich mag z. B. keine Onlinespiele weswegen ich auch einen Bogen um solche mache, warum soll ich dann einen Onlineaccont einrichten?
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo,

unsere Testphilosophie wird klar und deutlich kommuniziert - über jedem Test gibt es einen Link namens "So testet 4Players".

http://www.4players.de/4players.php/mic ... index.html

Da findet man alle relevanten Punkte, die die Art und Weise unserer Tests betreffen - egal ob Subjektivität, Genrevorlieben, Kontrapunktliste, Nachtests, Patches, Wertungsspektrum oder die Konfigurationen unserer PC-Testrechner.

Dieses System nutzen wir seit Jahren. Wir werden vielleicht noch ergänzen, dass wir Dinge wie den Kopierschutz oder Ähnliches nicht mit in die Wertung einfließen lassen. Selbst Preis und Spiellänge werden zwar manchmal erwähnt, aber lassen sich nicht aufrechnen. Wichtig ist alles ab der ersten Spielsekunde.

Die Verwirrung hat vielleicht auch damit zu tun, dass Tests in der Regel nicht komplett gelesen und als Ganzes akzeptiert werden, sondern immer wieder ein Streit um Kontrapunkte und Kleinigkeiten entbrennt - wer nur schnell die Fazitseite überfliegt und sich dann beschwert, dass gewisse Dinge nicht klar sind, hat eben das Wichtigste ignoriert: Die Argumentation. Ein Abwägen von Pros und Kontras kann man bei Magazinen ansetzen, die ein mathematisches Wertungssystem haben und alles miteinander vergleichen und verrechnen - da hat jeder Kritikpunkt quasi einen Wert.

Wir wollen so ein System nicht, weil wir in den Anfangsjahren von 4Players gemerkt haben, wie eng und idiotisch so ein Korsett wird - schließlich biegt man doch alle Zahlen auf den Wert, den man nach dem Abspann vor sich sieht. Wir werten lieber absolut und individuell. Dass dabei auch Überraschungen im Wertungskasten auftauchen oder unsere Kritik aus dem "Schnitt" fällt, sorgt übrigens nicht nur für Vielfalt, sondern auch für Spannung.

Wir sind keine Stiftung Warentest, die Spielspaß für das ganze Volk analysiert. Ein Spiel wirkt auf jeden anders. Wir können euch nur sagen, was es nach "Press Start" mit einem unserer Redakteure veranstaltet. Aber wir werden im Rahmen unserer Spiel des Jahres-Wahl auch über unser Wertungssystem sprechen und analysieren, was man vielleicht in der Darstellung der Fazitseite verbessern könnte.

Wertung streichen!
Auf 5 Sterne umstellen?
Auf 10 Zahlen umstellen?
Nur noch Comic-Reviews!
Pro- und Kontraliste streichen?
Pro- und Kontraliste mehrseitig erweitern!
Endlich die genauere 1000er-Skala einführen?
Individuelle Wertung-on-demand für jeden User?
Text auf Altslawisch, Wertungskasten doppelt so groß!
Nebulah666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nebulah666 »

Vielleicht hättet ihr mal lieber eine sachliche Kritik zu der Geschäftspolitik der heutigen Spieleindustrie geschrieben, ansatt Eure Leserschaft als blinden Mob darzustellen. Beim GTA-Thread wird auf c.a.35 Seiten größenteils sachlich argumentiert und ihr hängt Euch an zwei Leuten auf, die den Kopf des Testers fordern. So kann man natürlich auch Leute vergraulen...
UXMAL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UXMAL »

Enttäuschung des Jahres
Der ganze Aufwand würde sich ja lohnen, wenn „GTA IV“ dann wenigstens starten würde. Doch wie schon erwähnt, quittiert das Spiel bei vielen Zockern seinen Dienst, meist sofort beim Start. Von daher können wir beim derzeitigen Stand nur eine absolute Kaufwarnung für die PC-Version von „GTA IV“ herausgeben. Unserer Meinung ist die ganze Problematik sogar schlimmer als bei Bugmonstern wie „Anstoss 3“ oder „Gothic 3“ plus des kürzlich erschienenen Addons, die bei uns wenigstens halbwegs spielbar waren.

Doch selbst wenn „GTA IV“ nach all dem Installationsärger laufen würde, müssen wir die Gängelung seitens der Publisher dem ehrlichen Käufer gegenüber hart kritisieren. Wo leben wir denn, dass wir für gut 50 € ein neues PC-Spiel kaufen und dann derart nutzlose Software mitinstalliert wird und der Kopierschutz fast dreifach vorhanden ist. Bitte liebe Entwickler von Rockstar, schmeißt zumindest den total überflüssigen Rockstar Social Club von Bord und kümmert euch möglichst schnell um ein Update, schließlich möchten wir endlich die angeblichen Vorzüge der PC-Version (Videoeditor, bessere Grafik, eigener Radiosender, Mehrspielermodi) ausprobieren.

Fazit
Finger weg von „GTA IV“, im derzeitigen Zustand ist der PC-Hoffnungsträger des Herbstes keinen Pfifferling wert. In den vielen Jahren meiner Spielebegeisterung ist mir noch kein Titel untergekommen, den ich wirklich gar nicht zum Starten bewegen konnte und der mir ungefragt derart unnütze Programme gleich mitinstalliert, die meine Windows-Registry und den Autostartordner vollmüllen. So gerne ich mich auf dem PC nochmals nach Liberty City aufgemacht hätte: Solange Rockstar die vielen Probleme nicht fixt, bleibe ich bei meiner Xbox360-Fassung von „GTA IV“. Wenn derartige Installations- und Kopierschutzärgernisse die Zukunft der PC-Spiele darstellen, dann Gute Nacht PC-Spielesektor. Für die Hit-Entwickler von Rockstar ist die PC-Umsetzung von „GTA IV“ jedenfalls ein gewaltiger Schandfleck, was umso schlimmer ist, da das Spiel hinter den ganzen Problemen sicherlich mit das beste wäre, was es derzeit auf dem Markt gibt.

http://www.spieletipps.de/artikel/1933/1/

Wenn ich solche Artikel lese,und das ist nicht der einzige negative im Netz,dann kann ich den Unmut vieler Leute die das Spiel gekauft haben verstehen.

"Die PC-Version ist spielerisch zur Konsole identisch und damit brillant - kommt aber mit einigen nervenden Macken daher. 92 Platin"
Klingsohr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klingsohr »

Nach jahrelangem stillem Mitlesen musste ich mich nun doch mal registrieren. Ich schätzte und schätze (!) 4P immer wegen seiner kritischen und offenen Berichte und Kolumnen und das Review und besonders das Fazit zu G3 Götterdämmerung zählt für mich zu den Höhepunkten deutscher Spieleberichterstattung weil vieles auf den Punkt gebracht wurde was ich in der Spieleentwicklung allgemein bedenklich finde.

Allerdings offenbart sich bei dieser ganzen GTA4 - Geschichte eine Tendenz die für mich zumindest besorgniserregend ist. Ich vermisse eine selbstkritische Grundhaltung. Stattdessen wird sich auf eine Position einer "beleidigten Leberwurst" zurück gezogen und die Reaktionen im GTA4-Thread pauschlisierend als Auswüchse eines Mobs bezeichnet. Ganz abgesehen davon ob es sinnvoll ist die eigene Kundschaft so zu bezeichnen waren die Reaktionen dieses Threads viel zu heterogen um sie auf einen Punkt zu bringen. Beispielsweise waren die Beiträge von ColdFever immer geprägt von einer wohltuenden Sachlichkeit und Stringenz. Statt aber ehrlich darauf einzugehen wurden sich die polemischsten Angriffe rausgepickt und oftmals ähnlich polemisch darauf geantwortet. Hier hätte ich mir mehr Ehrlichkeit und Sachlichkeit gewünscht.

2.Punkt: der Test selbst. Ich kann durchaus nachvollziehen dass das Spiel so gut angekommen ist das eine hohe Wertung für angebracht gehalten wurde. Allerdings kann ich es absolut nicht nachvollziehen dass technische Mängel bei der Endwertung nicht mit berücksichtigt wurden. Auch wenn diese Mängel bei den genutzten Systemen nicht oder nur teilweise aufgetaucht sind sollte ihnen in einer eingeschränkten Kaufempfehlung zumindest Rechnung getragen werden. Dies würde ich auch nicht als Aufweichung der eigenen Testrichtlinien sondern als nachträgliches Geraderücken betrachten. Vor allem fände ich es auch dann legitim wenn diese Mängel auf den eigenen Systemen zwar nicht auftraten aber offenkundig Probleme beim Endprodukt vorherrschen. Als kommerzielle Seite muss euch bewußt sein dass so eine Wertung immer eine Kaufempfehlung ist und eine uneingeschränkte Kaufempfehlung kann für GTA ja offenkundig nicht ausgesprochen werden. Auch hier hätte ich mir im Nachhinein etwas mehr Selbstkritik gewünscht.

Letztlich kann ich auch das vollständige Ausblenden von DRM-Maßnahmen u.ä. nicht nachvollziehen. Einen totalen Rückzug auf den "puren Spielspaß" ist gerade für ein sich selbst als kritisch bezeichnendes Medium in Zeiten zunehmender Eingriffe in den Datenschutz meines Erachtens unzureichend. Es wurde ja hier schon mehrfach angesprochen deswegen will ich mich auch gar nicht weiter dazu auslassen.

Sich jetzt hinzustellen und das Geraderücken von Wertungen bei Tests anderer Magazine als Verbeugung vor der eigenen Kundschaft zu tadeln und gleichzeitig genau das gleiche im Zusammenhang mit G3 zu loben ist zumindest inkonsequent. Statt sich beleidigt zurückzuziehen und die Community als Mob zu beschimpfen hätte ich mir von 4P jedenfalls lieber eine ähnliche Ehrlichkeit und Selbstkritik gewünscht.
Cyberblitzbirne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cyberblitzbirne »

Nebulah666 hat geschrieben:Vielleicht hättet ihr mal lieber eine sachliche Kritik zu der Geschäftspolitik der heutigen Spieleindustrie geschrieben, ansatt Eure Leserschaft als blinden Mob darzustellen. Beim GTA-Thread wird auf c.a.35 Seiten größenteils sachlich argumentiert und ihr hängt Euch an zwei Leuten auf, die den Kopf des Testers fordern. So kann man natürlich auch Leute vergraulen...
Richtig. Die Vorgehensweise, unvollständige O-Töne aufzugreifen, kannte man vorher nur von BILD...
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Aber es waren immerhin schon 2 Leute die den Kopf gefordert haben.
Das sind 2 zuviel.
Solche Forderungen sind makaber und gewaltverherrlichend und die Vergangenheit hat bewiesen, wie schnell solche Äußerungen falsch verstanden werden können und Konsequenzen nach sich ziehen, die nicht mehr kontrollierbar sind.
Wer sich über das Problem "GTA IV - Eine verbugte Sauerei" informieren will, kann das mittlerweile auf jeder Seite tun , die auch nur ansatzweise was mit Games zu tun hat.
Außerdem wird nicht über eine Kamm geschert und ich denke, dass Jörg über seine Zerrissenheit ausreichend geschrieben hat, sich sozusagen gegen die Gamer zu stellen.
Eine Verallgemeinerung findet im übrigen überhaupt nicht statt, denn mit Mob ist speziell der Teil gemeint, der den "Kopf des Redakteurs" fordert und nicht der Teil der sachlich argumentiert. Auch das hat Jörg deutlich gemacht.
4p war eine der wenigen Seiten, die Gothic 3 zerissen haben, Stalker: Clear Sky plattgemacht haben und die sich trauten, NFS: Undercover unter 40% zu geben.
Schaut da mal in die Foren, wie gezetert und gemekert wird, über die Zerisse, über diese Gemeinheit, mit Hinweisen wie "Bei mir läuft es eigentlich super".
Und nun macht diese Seite mal eine Ausnahme, nun passiert es tatsächlich, dass das Spiel bei ihnen läuft, sie bewerten es mit 92% und hier geht ein Sturm los.
Ich denke, all die Leser, die hier so dermaßen unter der Gürtellinie waren, sollten sich schämen. Denn die werden nie richtig zur Rechenschaft gezogen werden und eine Einsicht ist bei derlei Leuten wohl überhaupt nicht zu erwarten...
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Wir sind keine Stiftung Warentest, die Spielspaß für das ganze Volk analysiert. Ein Spiel wirkt auf jeden anders. Wir können euch nur sagen, was es nach "Press Start" mit einem unserer Redakteure veranstaltet. Aber wir werden im Rahmen unserer Spiel des Jahres-Wahl auch über unser Wertungssystem sprechen und analysieren, was man vielleicht in der Darstellung der Fazitseite verbessern könnte.

Wertung streichen!
Auf 5 Sterne umstellen?
Auf 10 Zahlen umstellen?
Nur noch Comic-Reviews!
Pro- und Kontraliste streichen?
Pro- und Kontraliste mehrseitig erweitern!
Endlich die genauere 1000er-Skala einführen?
Individuelle Wertung-on-demand für jeden User?
Text auf Altslawisch, Wertungskasten doppelt so groß!
Also mir erscheinen die letzten beiden Punkte am sinnvollsten, wobei man die zusammenfassen kann, individuelle Wertung für jeden User auf Altslawisch, die Wertungskästen dürfen aber in der Grösse bleiben :) .

Aber mal ernsthaft, soweit ich das bis jetzt sehe, geht es doch einfach darum den ganzen Schmonzes mit der Prozentwertung einfach weg zu lassen. Nur noch reinschreiben "Mir hat es gut gefallen" oder "Mir hat es gar nicht gefallen", genau das ist doch teilweise der Aufreger. Wenn man dann noch schreibt "Das Spiel gefällt mir sehr gut aber es werden Kopierschutzmassnahmen, DRM, diverse unnötigen Programme und sonstiger unnötiger crap installiert". Dann weiss man doch woran man ist und kann sich seine Meinung bilden. Viele wollen den Test gar nicht komplett lesen um nicht gespoilert zu werden, kann man verstehen. Eine Prozentzahl von 92% ist aber leicht zu lesen und ist auch schnell gefunden und wird deshalb gerne mal als Wertung übernommen ohne daß auf die Punkte Installation, Kopierschutz (eigentlich Spielschutz) oder Zwangsregistrierung auch nur eingegangen wird. Mir versaut das den Spielspass entscheidend, egal wie gut das Spiel sonst sein mag. Also dann lieber einen kleinen Kommentar als Ergebnis präsentieren, 92% hört sich einfach so absolut an.
Merandis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Nebulah666 hat geschrieben:Vielleicht hättet ihr mal lieber eine sachliche Kritik zu der Geschäftspolitik der heutigen Spieleindustrie geschrieben, ansatt Eure Leserschaft als blinden Mob darzustellen.
Bitte nicht Mob mit Pöbel verwechseln. :wink:
Mikrobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mikrobi »

Man ich kanns nicht mehr sehen - ist das hier ein großer Kindergarten?? Was ist daran nicht zu verstehen das man als Tester nur das bewerten kann was man selbst erlebt hat?? Klar ist das auch etwas mit Glück verbunden aber nur weils diesmal darauf hinaus läuft das 4P eben keine Probleme hatte. Bestes Gegenbeispiel ist da Stalker CS - das wurde wegen schwerwiegender Probleme und Bugs nieder gemacht und alle anderen sprangen auf den Zug auf und waren zufrieden (es ist eben auch so das in Foren Leute mit Problemen mehr posten) - der andere Teil wo es lief wurde von der Community meist nur belächelt (ich hab gewartet und mit dem letzten 07er Patch gespielt ohne auch nur einen Absturz oder Bug zu erleben und schreie trotzdem nicht nach einer neuen besseren Bewertung durch 4P). Was erwartet ihr denn von einer Bewertung?? Sollten Tests erst 2 Monaten nach Spielrelease gemacht werden um ja auch alle Nörgler mit ihren Problemen in die Entscheidung einzubinden dabei aber die eigenen Testerlebnisse ausblenden?? Mag sein das GTA4 diverse Probleme hat und ich gebe zu diese Dinge haben mich selbst von einem Kauf zum Release abgebracht aber andere Leute zu verurteilen weil sie ihre persönliche Meinung/Erfahrung im Test vertreten ist einfach traurig und erinnert mich an kleine trotzige Kinder. In dem Zusammenhang muss ich dann auch sagen das diverse Aussagen im Forum schon an einen Mob erinnern.

Ich kann verstehen das Leute welche mit der Software Probleme haben gefrustet sind aber dieser Frust sollte sich gegen die Produzenten richten und nicht gegen Leute welche diese Probleme nicht haben - leider ist diese Einstellung aber in Deutschland immer seltener denn es regiert immer mehr der Sozialneid. Was ich außerdem nicht verstehe ist diese Überaschung das GTA4 nicht sauber läuft?? Habt ihr alle die letzten Jahre verpennt? Es gibt doch immer öfters die Situation das Spiele zum Release einfach unfertig und mit Problemen behaftet sind (die Liste würde eine ganze Forenseite in Anspruch nehmen und gerade die Toptitel waren oft dabei). Genau aus diesem Grund verzichte ich persönlich mitlerweile meistens auf Käufe zum Release womit ich bisher gut gefahren bin denn sehr oft kommen recht schnell gute Patches mit denen dieser anfängliche Frust nicht passiert. Tja und auch wenn "AngelJdF" seine Konsole als eierlegende Wollmilchsau sieht so kann man aktuell gerade bei NFS Undercover sehen das schlechte Programmierung auch bei Konsolen Einzug gehalten hat und das wird in Zukunft bei dem Termindruck noch schlimmer.

Also mein Fazit lautet - all die Leute welche mit ihrem Produkt wegen technischer Probleme nicht zufrieden sind (und das sind eben entegen einigiger Usereinstellungen doch nicht alle) sollten ihre Software zurück geben und damit den einzig richtigen Verursacher abstrafen und nicht auf Leute hetzen welche nach ihren persönlichen Vorstellungen ihre subjektive Meinung wieder geben. Jeder ist ein eigenes Individuum und hat demnach andere Vorstellungen. Das sollten auch mal alle Leute beachten welche hier so über den Test her ziehen - wenn ihr doch so viel besser testen würdet dann bewerbt euch doch bei Magazinen oder stellt selbst was auf die Beine - ich bin mal gespannt wie schnell plötzlich die Einsicht kommen würde weil man eben doch nicht die breite Masse vertreten kann sonder nur seine eigene persönliche Meinung - alles andere wäre nur falsch und feige.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Tja ich glaube jetzt weiß auch der dümmste Fackelschwingende Bauer aus der letzten Reihe was wir gamer an 4players.de haben.
Sie sind ehrlich und professionell. Wer von seinem grobschlächtigen Gemüt erhitzt nach einer Abwertung gebrüllt hat, der ist eben nur auf eine Show aus, auf den wütenden Pöbel. Sowas ist dumm und primitiv.
Solche Leute gibts es in diesem gutgemachten Forum leider zuhauf.
Ende der durchsage.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Genau:

Ende der Durchsage.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

AngelJdF hat geschrieben:
EikeCR hat geschrieben:Ich finde 4Players sollte mal damit anfangen bei PC-Test anzugeben mit welcher Hardware das Spiel getestet wird.
Diskutiert ruhig weiter. Ich boykottiere schon seit Jahren PC-Spiele und bin damit nicht schlecht gefahren (und hab in den letzten vier Jahren ca. 3000€ gespart). Ist doch echt eine Unverschämtheit was für einen verbugten Schrott einem heutzutage abgeliefert wird. Der PC ist tot und verursacht bei allen beteiligten (inkl. Community und Redaktion) nur Frust. Wer heutzutage ein PC Spiel kauft muss echt ein Freak mit zuviel Kohle sein (mir wäre das nicht wert, 50€ zu einer 33% Wahrscheinlichkeit in den Sand gesetzt zu haben). Kauft euch Konsolenspiele, dann muss man hier auf 4players auch keine 50-Seitigen Bug-Threads durchlesen.

Wer importiert, kommt eventuell günstiger.
Wer hier in Dt seine Spiele beim Händler seines Vertrauens kauft, wird meist nicht günstiger davon kommen.

Und die Sache mit dem aufrüsten ist totaler stuss...

Und Konsolenspiele sind auch kein Garant dafür, dass alles pikobello läuft.
K!Pax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von K!Pax »

Diskutiert ruhig weiter. Ich boykottiere schon seit Jahren PC-Spiele und bin damit nicht schlecht gefahren (und hab in den letzten vier Jahren ca. 3000€ gespart). Ist doch echt eine Unverschämtheit was für einen verbugten Schrott einem heutzutage abgeliefert wird. Der PC ist tot und verursacht bei allen beteiligten (inkl. Community und Redaktion) nur Frust. Wer heutzutage ein PC Spiel kauft muss echt ein Freak mit zuviel Kohle sein (mir wäre das nicht wert, 50€ zu einer 33% Wahrscheinlichkeit in den Sand gesetzt zu haben). Kauft euch Konsolenspiele, dann muss man hier auf 4players auch keine 50-Seitigen Bug-Threads durchlesen.
ach nein wie süß...die 40€ sind natürlich der entscheidende schritt weshalb sich entwckler nun wirklich gedanken machen...das finde ich wirklich sehr lobenswert :anbet: :anbet: ...und wenn dein pc tot ist leid ich mit dir :cry: ...aber sei erleichtert...es gibt bestimmt noch genug lebende pcs auf der welt...meiner zb ist so munter wie noch nie, ich geb ihm grad aber auch wirklich viel zu essen und zum spaß haben.............ich kauf mir übrigens auch nur pc spiele bei denen ich mir sicher bin, dass sie schlecht sind....macht echt spaß die tests und meinungen zu missachten um am ende keinen spaß zu haben...ich stimm dir auch vollkommen zu, dass ein spiel bei dem ps3 oder xbox draufsteht schon allein wegen dieser tatsache alles bis dahin dagewesene in den schatten stellt^^
Zuletzt geändert von K!Pax am 06.12.2008 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Billie_the_man hat geschrieben:Tja ich glaube jetzt weiß auch der dümmste Fackelschwingende Bauer aus der letzten Reihe was wir gamer an 4players.de haben.
Sie sind ehrlich und professionell. Wer von seinem grobschlächtigen Gemüt erhitzt nach einer Abwertung gebrüllt hat, der ist eben nur auf eine Show aus, auf den wütenden Pöbel. Sowas ist dumm und primitiv.
Solche Leute gibts es in diesem gutgemachten Forum leider zuhauf.
Ende der durchsage.
Wenn GTA IV läuft, ist es toll... Ich bin schlicht weg fasziniert davon, selbst wenn ich mit meinem PC auf XBOX360 Niveau die Grafik schrauben muss...

Nur selbst eine NVIDIA Karte bleibt nicht verschont von seltsamen Grafikfehlern, z.B. tausende bunte Dreiecke, mit einem schwarzen Hintergrund. Das man z.B häufig vor Romans Taxigebäude ständig durch die Map fliegt...

Wenn da noch ein sinnvoller Patch geliefert wird, werden die meisten Gemüter beruhigt sein.

Und n Tester,..., klar... So wie die meisten hier im Forum wird alles aus seiner Sicht erzählt und nicht neutral...

Nur du musst auch verstehen, dass für viele hier keine klare Linie zu erkennen ist....
Wessen Schuld das ist, will ich hier nicht nennen...