Der 4P-Kommentar: Der Forenmob lyncht GTA IV?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

LoCo31 hat geschrieben:Gebe es keinen Spielepiraterie, gebe es auch kein DRM usw. Dieser Scheiß ist auf dem eigenen Mist der Spieler gewachsen, also sollen sie sich darüber auch nicht beschweren!
1. DRM hilft nicht gegen Raubkopierer, siehe z.B. Raupkopierekord bei Spore oder die zufrieden spielenden GTA4-Raubkopierer. Der Raubkopierer lacht über das DRM, die ehrlichen Käufer stöhnen darüber.

2. DRM hilft gegen Gebrauchthandel, siehe z.B. Installationslimit bei Spore. Der Raubkopierer lacht darüber, der ehrliche Käufer stöhnt darüber, denn er kann massive Schwierigkeiten haben, einen Titel zu verkaufen, den er nicht mehr spielen mag. Die eingebaute DRM-Verbrauchsfunktion aller aktuellen EA-Titel zielt genau auf die Unterbindung des Gebrauchthandels - und bestraft damit den ehrlichen Käufer.

3. Wenn ein Spiel raubkopiert wird, liegt dieses weniger an den ehrlichen Käufern, sondern an den mafiaähnlich und vollprofessionell organisierten Strukturen der Raubkopierer. Da diese nicht erreicht werden können, werden per DRM die ehrlichen Käufer per Sippenhaft in die Mangel genommen. Mit dieser "Vertreterbestrafung" unschuldiger Käufer, die noch dazu wirkungslos auf Raubkopien ist, dürfte sich die Industrie jedoch ins eigene Knie schießen und dafür die Quittung bekommen. Spore wurde wegen des DRM von einem Großteil potenzieller Käufer boykottiert. Damals habe ich als PC-Fan noch zugegriffen, schon allein, um mir das DRM einmal anzusehen. Aber bei dem jetzt noch umfangreicheren DRM- und Marketingballast, der bei GTA4 auf PC installiert wird, würde ich dies Programm noch nicht einmal als geschenkte Werbefassung installieren.

Statt dem ehrlichen Käufer einen Mehrwert zu bieten und ihn für den Kauf zu belohnen, mutet das DRM dem ehrlichen Käufer einen Minderwert zu. Er muss das Spiel zusammen mit Überwachungssoftware installieren, kann das Spiel nur mit Einschränkungen spielen (wenn überhaupt, siehe GTA4) oder nur mit mit Einschränkungen verkaufen (wenn überhaupt, siehe Spore). Wenn die Raubkopieversionen am "saubersten" laufen und die regulären Versionen den Käufern in den Hintern treten, dann führen sich die Hersteller mit ihrem DRM-Wahnsinn m.E. selbst in den Abgrund.

Das Gejammer über Raubkopien und die Märchen über "Milliarden" verlorener Einahmen glaube ich nicht. Die Statistiken zeigen: Ein gutes Spiel verkauft sich von Version zu Version besser, ein schlechtes Spiel verkauft sich von Version zu Version schlechter. Sieht man, wer in der Branche am lautesten über Raubkopien jammert, dann sind es oft genau diejenigen Firmen, die am Markt vorbei produziert haben und ihren Kram nicht loswerden. Letztlich sind es die Qualitäten eines Titels und das gezielte Ansprechen einer Zielgruppe, die über einen Verkaufserfolg entscheiden, nicht das DRM. Dieses kann allerdings einen Verkaufserfolg gravierend beeinträchtigen, siehe Spore oder GTA4.

Wenn es so weitergeht, kann das Securom-DRM zum Sargnargel der PC-Plattform werden. Für mich hat kein Raubkopierer die Macht, den Ruf der PC-Plattform und den Machterfolg so nachhaltig zu ruinieren, wie es die Firmen selber nun mit dem Einsatz von Securom-DRM und Marketing-Zwangsmitgliedschaften in Clubs tun. Ich gebe mein Geld gern für gute Titel aus, aber mit DRM und Club-Zwangsmitgliedschaftenkommt kommt mir nichts mehr ins Haus. Wenn die Publisher also auf das Geld vieler ehrlicher PC-Spieler verzichten wollen, dann machen sie es mit dieser DRM-Verstümmelung von Toptiteln genau richtig. Wer mehr Hintergrundinfos über Securom-DRM sucht:
http://www.civilized.de/www/content/ind ... =spore_drm
Zuletzt geändert von ColdFever am 06.12.2008 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
laqup
Persönliche Nachricht:

Beitrag von laqup »

Dieser Test erinnert mich an das Bild von den drei Affen:

"Ich hatte das Glück, dass das Spiel auf meinem Rechner läuft und bin daher blind, taub und stumm gegenüber den eigentlich Mängeln die das Produkt hat."

Wenn man ein fairer Reviewer ist, sollte man ein Produkt an Hand seiner durchschnittlichen Güte für den Anwender beurteilen und nicht an Hand eines zufälligen Glücksgriffs.
stiller mitleser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stiller mitleser »

LoCo31 hat geschrieben:Ich verstehe den ganzen Trubel um das Spiel der User hier überhaupt nicht. Ich habe mir GTA IV vorgestern im Laden gekauft, die Installationsroutine mag "Neuartig" sein, aber verstehen kann ich diese Maßnahme voll und ganz.

Ich möchte auch nicht das meine Arbeiten kopiert werden, und das Raubkopieren schon lange kein Kavaliersdelikt mehr ist, wird allgemein bekannt sein. Die Handlung der Spieler ist die Reaktion der Producer, ganz einfach.
Haha. Witzbold.
Natürlich möchtest Du das nicht. Ist auch nachvollziehbar. Nur komischerweise hat Suckerrom wiedereinmal versagt, GTAIV wurde bereits gekekst. Und wer ist der Leidtragende dieser sinnlosen Kopierschützlemaßnahme?
Lurijen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lurijen »

Für 4Players wäre genau aktuell der richtige Zeitpunkt einfürallemal in einer Art "Portal der offenene Tür Aktion" nochmal genau aufzuzeigen Was sie testen, was sie nicht testen, wie sie testen und warum sie sie es so zun.
Schluss mit wischiwaschi Aussagen à la "Ja bei diesem Spiel haben wir das halt so gemacht weil das einfach so dem subjektivem Spielgefühl des Testers entsprochen hat. Bei dem anderen Spiel haben wirs halt anders gemacht, weils ja auch ein anderes Spiel ist."
Denn bei mir persönlich macht sich nur noch absolute Verwirrung breit. ich habe keine Ahnung mehr wieviel ein Review von euch für mich persönlich denn nun Wert ist. Da habt ihr einfach zu viele schwankende Variablen drin. A) Wer testet das Game? B) Was für vorlieben hat gerade dieser Tester? C) Mit welchem Fuß ist der Tester an diesem Tag aufgestanden? etc.
Seit geraumer Zeit (das schließt Dinger wie Stalker: Clear Sky & G3-Addon ein), und das ist echt nicht als Flame gemeint, kommt mir Eure Arbeit immer unprofesioneller vor. Immer undurchdachter und beliebiger. So als hangelt ihr euch von Review zu Review und "Lebt in den Testtag" hinein. Ich sehe absolut keine Linie. Entweder man ist eine seriöse Testseite und schreibt seriöse, objektive Tests (die definitiv solche Dinge wie DRM & Co beinhalten müssen) mit einem Subjektiven Fazit oder Nebenkommentar (welcher auch gerne überspitzt bissig und zynisch sein darf) oder man zieht es weiter so durch wie ihr es aktuell tut (was ja auch legitim ist), aber dann nennt es nicht Tests. Denn das sind eure subjektiven Schilderungen (GTA ist der Action-Himmel, G3-Addon ist eine absolute Beleidigung) nicht! Bewertet euren individuellen Spielpaß um Gotteswillen nicht in Prozent. Schreibt "Ergebnis: Redakteur XY fand das Spiel toll!"

Zugegeben: eure Schreib-technischen Fähigkeiten werden immer imposanter, vor allem von Jörg, aber genau das ist imho die große Falle hier. Ihr trifftet inhaltich total in einen Blog ab. Wo man zerfetzt und hyped und huldigt wie es einem persönlich gerade mal so in den Sinn kommt. Wo man stur alles links und rechts vergisst und ignoriert. Das ist imho nicht die richtige Arbeitsweise für eine seriöse Test-Seite. Denn das hilft dem User nur, wenn er den Tester wirklich gut kennt und einschätzen kann. Und das kann ja wohl nicht die Grundlage sein.
Es mag ja der Sensationslust einiger Leute und dem Ego von Jörg zuträglich sein einen Test die ganze Zeit mit "+++ABSTURZ+++" zu bestücken oder seine Tochter ein Spiel testen zu lassen, weil das erst die richtige Satirisch-Zynische Note gibt. Aber ey für sowas gibt es Blogs oder die Titanic.

In letzter Zeit komme ich mir hier eher vor, wie bei einem Teffen mit Kumpels in der Kneipe die mir ausführlich erzählen wie sie ein Game fanden. Ich komme mir nicht vor als würde ich die Ergebnisse einer Redaktion einer GmbH lesen, die 8 oder mehr Stunden am Tag in einem Büro sitzt und dafür bezahlt wird dies zu tun.

Denn das seid Ihr: Ihr seid Repräsentanten der 4Players GmbH, einer Firma. Ihr seid nicht irgendwelche Internet- und Forenkumpels, die es sich mal eben leisten können in einem unangebrachten und beleidigtem Ton von einem Mob zu sprechen und auf den falschen Leuten rumzuhacken, die zufällig auch noch eure Kunden sind (und ja das sind wir - der Weihanchtsmann klickt eure Banner bestimmt nicht an).

Wenn auch gut geschrieben, für mich ist dieser Kommentar von Jörg nicht weniger eine Farce als der offene Brief von JoWooD. Klar - natürlich kann 4Players GTAIV nicht auf 800 Rechner-Konfigs testen. Darum geht es mir auch gar nicht. Mir geht es eigentlich gar nicht um GTAIV selber. Das Game ist nur symptomatisch für das was seit geraumer Zeit hier passiert. Zum Beispiel wie 4Players auf Kritik reagiert. Jörgs Reaktion zusammengefasst lautet in etwa "Wir verstehen euch ja, aber es ist uns eigentlich wurscht, ist nämlich unsere Seite. Punkt." Und ich finde es traurig, dass Jörgs teil-arrogante Sturheit und das offensichtliche Unvermögen über den eigenen Schatten zu springen, von manchen als "boa der ist mutig" oder "der steht zu dem was er sagt" hochgewürdigt wird. Das ist Sinn-verzerrung.

Jetzt werden sich einige wieder denken "Dann geh halt woanders hin! Zwingt dich keiner auf 4Players zu sein." Aber das ist Unfug. Ich mag 4Players ja - sonst würde ich mir überhaupt nicht die Zeit nehmen meine Ansicht lange vor mich her zu tippen. Ich würde einfach auf die nächste Seite gehen. Wenn ich mich mit meiner Frau streite, reiche ich ja auch nciht eifnach die Scheidung ein.

Alles was ich mir wünschen würde ist, dass "Konzept 4Players" wieder zu verstehen. Eine Linie zu erkennen - keine Stammtisch-Beliebigkeit getarnt unter dem Deckmantel "individueller Spielspaß des Redakteurs". Ich will ordentliche redaktionelle Arbeit erfahren und nicht wie sich manche Redakteure in Ihre selbstdarstellerische Rhetorik-Abhandlungen verrennen.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

LoCo31 hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben:Aber ich glaube 4Players wäre das gar nicht recht, dann würden nämlich die grossen Threads nicht entstehen und man könnte meinen 4Players wäre tot...

Aber man kann zumindest bestimmte Kriterien halbwegs objektiv bewerten. Das wird aber hier grundsätzlich als nicht notwendig erachtet. Damit werden Tests aber total beliebig und sind abhängig von der Laune des Testers. Jetzt mal ganz unabhängig von den Vorlieben der Tester, jeder wird es wohl kennen wie das ist mal einen ganz blöden Tag zu haben, wo man einfach nur alles zum Kotzen findet. Da macht mir dann gar nix spass. Wenn ich in so einem Zustand ein Spiel teste wird es wohl eine schlechte Berwertung erhalten, ist eh alles subjektiv, ich war an dem Tag halt schlecht drauf. Leider fehlt diese Relativierung im Test. Der umgekahrte Fall ist natürlich ebenso möglich, halt alles durch eine rosarote Brille sehen.

Tatsache ist, ich kaufe mir keine Spiele mehr für den PC alleine wegen der Tatsache des Kopierschutzes und DRM. Ich brauch das Zeugs nicht auf meinem Rechner und gut ist. Habe lieber 2 aktuelle Konsolen + PS2. Wenn es auch hier zu solchen seltsamen Methoden wie Onlineaktivierung und irgendwelchen Onlinekonten anlegen müssen kommt, werde ich halt nicht mehr spielen. So einfach kann das Leben sein. Wenn die Publisher sich selbst in's Knie schiessen wollen, dann sollen sie halt, ich kann damit leben, die Publisher auf Dauer eher nicht, weil die brauchen mich, nicht ich sie.
Ich bezweifel das die Kerle von 4P ein Spiel nur einen Tag lang testen, außerdem hat die Vergangenheit oft genug gezeigt, dass gerade die Tests von 4P nicht nur "Launen" abhängig sind. Des Weiteren sind die Maßnahmen der Publisher mit DRM, SecuROM, Onlineaktivierung und Lizensinstallationen nur eine Antwort auf die Frechheit der Spieler, die meinen alles und jenes wäre kostenlos, und man könnte darüber sogar noch meckern.

Bevor sich Leute wie Du darüber beschweren, das Publisher solche Wege gehen müssen um sich wenigstens halbwegs zu schützen, solltest du mit dem Finger auf die ganzen Spieler zeigen, die ihre Spiele nicht im Laden kaufen sondern sich diese über andere unseriöse Art beschaffen. Die Leute sollten froh sein, dass noch Perlen wie GTA IV produziert werden und die Publisher nicht nur noch Trash auf den Markt werfen, weil sie wissen das sich die harte Arbeit sowieso nicht lohnt.

Ich möchte mal die ganzen Raubkopierer sehen, wenn die kostenlos arbeiten gehen sollen, die würden ebenfalls alle rummotzen und sich was überlegen, wie sie an ihr Geld kommen! Und Fakt ist eins! Gebe es keinen Spielepiraterie, gebe es auch kein DRM usw. Dieser Scheiß ist auf dem eigenen Mist der Spieler gewachsen, also sollen sie sich darüber auch nicht beschweren!

Greetz
Du hast die Quintessenz zwar nicht verstanden, aber zeige mir bitte nur eine halbwegs glaubhafte Statik die Deine harschen Worte bez. der "Raubkopierer" belegen. Tatsache ist, daß die meisten die eine "Raubkopie" besitzen das Spiel nicht kaufen würden. Deshalb ist die Milchmädchenrechnung der Publisher einfach nur lächerlich. Zumal es bewiesen ist, daß Kopierschütze schneller gecrackt sind, als die Publisher die Spiele veröffentlichen. Zum anderen dienen diese ganzen Gängelungen eh wohl eher daran den Gebrauchtwarenmarkt zu beschränken. Wer sich das gefallen lässt, bitte schön, ich brauche das halt nicht. Und mehr steckt auch nicht hinter diesem Beitrag.
Hardwarekiller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardwarekiller »

Fid ich gut das 4players bei seiner Wertung bleibt. Sowohl was GTA4 betrifft, als auch bei Total-Ausfällen wie der Gothic 3 Erweiterung. Sonst müsste man ja immer wieder die Wertung nachjustieren wenn ein guter oder ein schlechter Patch nachgereicht wurde (was durchaus schon mal passiert ist bei den Kollegen von Computec).
Test bleiben eben subjektiv und wenn Fehler wirklich störend auftreten sollten sie berücksichtigt werden und zumindest im Fazit erwähnt sein. Kann alle verstehen, bei denen GTA nicht fehlerfrei läuft, das ärgert einen auch.
Wenn nun ein Spiel wie STALKER: Clear Sky so instabil läuft das man alle paar Minuten den Rechner neu starten darf, dann würde ich das schon als Nötigung bezeichnen und entsprechend schnell und frustriert vom Rechner schmeissen. Abwertung inklusive (wenn ich Tester wäre)
In der Summe und bei der großen Mehrheit läuft es (GTA) aber gut und macht dann auch mächtig Laune.
Daher stimme ich diesem Kommentar von Jörg auch zu.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Ich finde es voll in Ordnung wenn 4players nur den Spielspass bewertet solange die anderen Fakten erwähnt werden und das sie nur eine limitierte Anzahl von Testrechnern haben ist auch einzusehen, aber wenn es solch massive Beschwerden von Spielern gibt, sollte man das vielleicht doch noch zumindest ins Fazit und als Kontrapunkt im Wertungskasten, meinetwegen auch unter "sonstiges", mitaufnehmen, um der Käuferaufklärung gerecht zu werden.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

@thunderphreak

deine Paranoia erstreckt sich seltsamerweise nur auf Spieleherstleller?

Wieso ist es so dramatisch wenn man einen dämlichen account mit einer müll mail adresse, fake daten usw erstellen muss?

Gleichzeitig die grossen Warnschreier über einen Internetprovider eingewählt sind,der eine gesetzliche vorgeschriebene Vorratsdatenspeicherung macht, bei dem deine Daten,inkl. Konto, Alter, Wohnort etc pp gespeichert sind. Der ausserdem deine Bonität prüfen kann usw usw. Du bist trotzdem im Internet..deine Konsequenz hinkt...geh mit gutem Beispiel voran und ZIEH DEN STECKER. Das wäre eine schwerere Entscheidung als einfach ein Spiel NICHT ZU KAUFEN, wenn man sich davon bedroht fühlt. Deine Ansichten habe sicher den richtigen Geist, und ich würde es durchaus begrüssen, wenn die 4P eine Zusatzkategorie "DATENKRAKE" als Extra "Award" für Spiele mit "ausuferndem" Registrationsprozedere/DRM usw einführt. Aber Wertungsrelevanz für das reine Spielerlebnis NEIN, NEIN und nochmals NEIN. Du schiesst über das Ziel
hinaus.

Wieso wird eigentlich bei WOW nicht rumgebrüllt was für eine Unverschämtheit es ist dass man nicht anonym nutzen oder bezahlen kann? LOL
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

So schwer mir das fällt, aber ich bin geneigt, 5IC teilweise zuzustimmen.

Eine klare Linie wird immer schwerer ersichtlich. Auf der einen Seite wird die Ehrlichkeit eines Magazin-Kollegen gewürdigt, auf der anderen Seite, kein Stück von der eigenen Ideologie abgerückt.

Ich kann zwar Jörgs Bedürfniss verstehen, lieber auf dem Test zu verharren, weil es keine Probleme auf den Testrechnern gab, aber die Nachbearbeitung, und die Ansicht, das das Spielerlebnis erst nach dem Start beginnt, halte ich grade in diesen Zeiten, wo der Kunde immer stärker gegängelt und wie ein Verbrecher behandelt wird, für kleingeistig, unverantwortlich, kurzsichtig und mit Verlaub:"veraltet".

Hier wäre mir eine ganzheitliche Besprechung lieber und zumindest auch ein Hinweis, bzw. ein STÄRKERER Hinweis, was für Probleme es gibt, geben könnte, und vorallem wie eine stärker differenzierte Kaufempfehlung(bezüglich Zielgruppen und Hardware-Ausstattung) NEBEN der Wertung aussehen müsste.

Das wurde in einigen Fällen schon getan, wird aber bei GTA z.B. nicht konsequent genug zuende betrieben.

Man kann nicht auf der einen Seite Bugs und dreiste Versuche der Publisher Einfluss auf die Wertung nehmen zu wollen anprangern, wenn man gleichzeitig ein ganz grosses Problem unserer Tage (Gängelung unter dem Deckmantel des Kopierschutzes) fast gänzlich ignoriert.

Ich weiss nicht, was 4Players und andere Magazine als ihre Aufgabe ansehen, aber für mich muss eine glaubwürdige Kritik Hinweise auf alle guten und schlechten Eigenschaften eines Produktes geben, rechtliche und sittentechnische Problematiken aufzeigen, und Tipps für verschiedene Käuferschichten bieten, wie viel oder wenig man jenen einen Kauf ans Herz legen kann. Nur so kann eine ganzheitliche, kompetente und auch hilfreiche Entscheidungshilfe für den Kauf entstehen.
GTA zeigt doch klar auf, wie wenig ein solcher %-Wert für die richtige Entscheidung nützlich ist. Grosse Problematiken nur am Rande zu erwähnen, reicht einfach nicht aus.

Es ist eine Sache sich selbst und seine Meinung vor anderen zu schützen, wie das bei dem Angriff z.B. von Atari passiert ist, aber nun die Leser als "Mob" zu bezeichnen, deren Verärgerung nur halb ernst zu nehmen, und sich hinter dem Deckmantel des "subjektiven" Tests und der "es geht nur um das Spiel"-Ideologie zu verstecken, ist schwach, und gereicht der sonst bissigen und ehrlichen Haltung der Redaktion, die ich zu schätzen gelernt habe, nicht zum Ehre.

Ich kann die Beharrung auf den 92% verstehen. Die Haltung im nachhinein und der Mangel an Willen, das Produkt als ganzes zu testen und viel stärker auf Problematiken bezüglich Kopierschutz und Fehlerlastigkeit einzugehen, hingegen nicht.

Ich hoffe sehr, dass dieses Beispiel gezeigt hat, wie schwierig es sein kann, mit festgefahrenen Vorstellungen auf die Veränderungen und Problematiken der Spielebranche unserer Zeit reagieren zu müssen, und das man sich viel mehr mit den Auswirkungen auf die Spieler, Leser und Finanziés kozentrieren sollte, anstatt sich nur dann aufzuregen und Alarm zu schlagen, wenn einem selber an den Karren gefahren werden soll.

Ich hoffe sehr, dass sich da noch ein paar Dinge tun, denn sonst können die Tests von 4Players die Anforderungen an einen hilfreichen Beitrag zur Entscheidungshilfe nicht länger erfüllen.
Zuletzt geändert von Brakiri am 06.12.2008 12:21, insgesamt 4-mal geändert.
Lurijen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lurijen »

Brakiri hat geschrieben:Ich kann die Beharrung auf den 92% verstehen, die Haltung im nachhinein, und der Mangel an Willen, das Produkt als ganzes zu testen, und viel stärker auf Problematiken bezüglich Kopierschutz und Fehlerlastigkeit einzugehen, hingegen nicht.
Danke, genau solch ein Statement hatte mir vorhin noch gefehlt. :p
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

Ich finde 4Players sollte mal damit anfangen bei PC-Test anzugeben mit welcher Hardware das Spiel getestet wird.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Leute, Leute,

verdreht am Ende bitte nicht die Tatsachen! Ihr macht 4Players für etwas verantwortlich, auf das sie letztlich keinen Einfluss haben. 4players können nichts für verbugte und unfertige Spiele, haben aber immer versucht auf eben solche explizit hinzuweisen.
Aber am Spielesystem PC ist ein der Test eines Spiels hinsichtlich der Bugs, etc. immer eine Glückssache, da in diesem System dermaßen viele Faktoren, Fehlerquellen, etc. mitspielen und stecken.
Damit muss man sich abfinden, oder auf Konsolen umsteigen. Wer das nicht will, muss sich damit abfinden, dass PC-Tests immer vom jeweiligen System abhängig sind und das die Empörung in den Foren meistens erst nach dem Erscheinen des Spiels, also meistens auch nach dem Erscheinen des Tests, auftritt.
Die Reaktion kann also erst im Nachhinein in Form solcher Stellungsnahmen, etc., erfolgen.
Der Test und Bewertung sollten aber nicht mehr geändert werden, da sie ein Produkt einer bestimmten Zeit und Situation sind, in der die Verhältnisse anderes waren.
Nachtests sind dämlich, unzuverlässig und hinterlassen immer den Nachgeschmack, zur eigenen PR auf den Foren-Zug aufzuspringen.
Wie gesagt, 4p haben oft genug bewiesen, dass sie keineswegs die Augen vor unfertigen Spielen schließen.
Also, bleibt fair und auf dem Boden der Tatsache.
4p können auch nichts dafür, dass GTA IV dermaßen schlecht auf einigen Systemen läuft.
Und selbst eine Änderung der Wertung würde das Spiel nicht besser laufen lassen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Leute, Leute,

verdreht am Ende bitte nicht die Tatsachen! Ihr macht 4Players für etwas verantwortlich, auf das sie letztlich keinen Einfluss haben. 4players können nichts für verbugte und unfertige Spiele, haben aber immer versucht auf eben solche explizit hinzuweisen.
Aber am Spielesystem PC ist ein der Test eines Spiels hinsichtlich der Bugs, etc. immer eine Glückssache, da in diesem System dermaßen viele Faktoren, Fehlerquellen, etc. mitspielen und stecken.
Damit muss man sich abfinden, oder auf Konsolen umsteigen. Wer das nicht will, muss sich damit abfinden, dass PC-Tests immer vom jeweiligen System abhängig sind und das die Empörung in den Foren meistens erst nach dem Erscheinen des Spiels, also meistens auch nach dem Erscheinen des Tests, auftritt.
Die Reaktion kann also erst im Nachhinein in Form solcher Stellungsnahmen, etc., erfolgen.
Der Test und Bewertung sollten aber nicht mehr geändert werden, da sie ein Produkt einer bestimmten Zeit und Situation sind, in der die Verhältnisse anderes waren.
Nachtests sind dämlich, unzuverlässig und hinterlassen immer den Nachgeschmack, zur eigenen PR auf den Foren-Zug aufzuspringen.
Wie gesagt, 4p haben oft genug bewiesen, dass sie keineswegs die Augen vor unfertigen Spielen schließen.
Also, bleibt fair und auf dem Boden der Tatsache.
4p können auch nichts dafür, dass GTA IV dermaßen schlecht auf einigen Systemen läuft.
Und selbst eine Änderung der Wertung würde das Spiel nicht besser laufen lassen.
Ich glaube das verlangt auch keiner hier wirklich ernsthaft, der ein wenig differenzieren kann.

Aber eine stärkere Aufklärung bezüglich des Problempotenzials und eine ganzheitlichere Sicht auf das Produkt, wäre nicht schlecht gewesen. Dies hätte diesen Test auch wesentlich hilfreicher gemacht.

Wenn in Zukunft mehr auf diese Problematiken eingegangen wird, werden die wenigsten Stammleser der Redaktion das lange nachtragen.

Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht.
Danach sollte man sich Gedanken machen, warum das so ist, und was man dagegen tun kann.

Offenslichtliche Fehlentwicklungen, die jeden Spieler betreffen und seine Kaufentscheidung beeinflussen können, sollten von einem ernstzunehmenden Spiele-Magazin nicht so stiefmütterlich behandelt werden.

Wenn Jörg diese Probleme nicht stören, ist das seine Sache, aber schreibt er hier Tests, um seinen Schreibtrieb zu befriedigen, oder die Leser und Mit-Zocker mit hilfreichen Infos und Entscheidungshilfen zu versorgen?

Wenn es das erste ist, sollte er das ganz offen sagen, dann wissen wir wenigstens Bescheid, und sehen ein, das wir uns über diese Attrribute von Spielen zusätzlich woanders informieren müssen.

Das ist zumindest meine Meinung.
AngelJdF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AngelJdF »

EikeCR hat geschrieben:Ich finde 4Players sollte mal damit anfangen bei PC-Test anzugeben mit welcher Hardware das Spiel getestet wird.
Diskutiert ruhig weiter. Ich boykottiere schon seit Jahren PC-Spiele und bin damit nicht schlecht gefahren (und hab in den letzten vier Jahren ca. 3000€ gespart). Ist doch echt eine Unverschämtheit was für einen verbugten Schrott einem heutzutage abgeliefert wird. Der PC ist tot und verursacht bei allen beteiligten (inkl. Community und Redaktion) nur Frust. Wer heutzutage ein PC Spiel kauft muss echt ein Freak mit zuviel Kohle sein (mir wäre das nicht wert, 50€ zu einer 33% Wahrscheinlichkeit in den Sand gesetzt zu haben). Kauft euch Konsolenspiele, dann muss man hier auf 4players auch keine 50-Seitigen Bug-Threads durchlesen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

AngelJdF

Genau dieser Meinung bin ich eigentlich auch, zumindest, wenn ich rein meinen Spieltrieb betrachte.
Man sollte allerdings gewisse Dinge nicht außer Acht lassen.
Erstens: An PCs können neue Maßstäbe gesetzt werden, die so an Konsolen nicht möglich sind, da der PC-Markt flexibler ist und sich die System immer weiterentwickeln. Es gibt keine Systeme, die in Stein gemeißelt sind, bis der nächste Stein kommt.
Zweitens: Diese Flexibilität führt zu mehr Individualismus und Freiheit, weil jeder sein System gestalten kann, wie er will. Außerdem gibt es keine Einschränkungen wie von Konsolenherstellern, was auf ihrem System veröffentlicht werden darf und was nicht. Somit floriert auf dem PC auch die Indipendent-Szene viel mehr, die sich letztlich positiv auf den gesamten Spielemarkt auswirkt.
Fazit: Wir brauchen den PC als Spieleplattform, um die stetige Entwicklung am laufen zu halten, allerdings sollten Entwickler wieder mehr Augenmerk auf die Qualität ihrer Produkte legen, damit die Spielewelt das nicht vergisst