Der 4P-Kommentar: Der Forenmob lyncht GTA IV?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
In einem Need for Speed Undercover Test wird über schlampige Optimierung nur so hergezogen, so dass die Bewertunggleich mal um über 10% heruntergezogen wird, in GTA IV soll sie aber außen vorgelassen werden? Jetzt mal eine erstnhaft gemeinte Frage: wollt ihr eure Leser wirklich für so dumm verkaufen? Das nenne ich Dreistigkeit in Hochform.
Irgendwie hat es desweiteren auf mich den Eindruck, als solle der Artikel über die nicht vorhandene Qualität des Spieles ablenken.
Ich habe GTAIV damals auf der Box gespielt und habe das Spiel innerhalb der ersten Woche bei ebgames wieder zurück gegeben. Warum? Weil es einfach ein Schrott-Game ingesamt ist. Null Steigerung zu den Vorgängern, sogar noch mehr Monotonie. Wenn in anderen Spielen kritisiert wird, dass sie im Vergleich zum Vorgänger sogar weniger bietet, dann kann es nicht sein, dass das Spiel eine teils bessere Bewertung bekommt. Denn seien wir mal ehrlich: die Stadt in GTA IV ist nicht gerade die Größte, man hat nicht soviel Abwechslung neben den Missionen wie in SA zum Beispiel und die Missionen wiederholen sich sogar eher als in einem SA, wo es selbst in den Missionen mal Abwechslung gab.
Dazu kommt, dass bei einer PC-Portierung die Portierung selbst getestet werden sollte. Das soll heißen, wie gut läuft ein GTAIV, was selbst auf Konsolen nicht gerade rekordverdächtig flüssig lief, auf einem PC. Das wurde nun absichtlich außen vorgelassen.
Irgendwie hat es desweiteren auf mich den Eindruck, als solle der Artikel über die nicht vorhandene Qualität des Spieles ablenken.
Ich habe GTAIV damals auf der Box gespielt und habe das Spiel innerhalb der ersten Woche bei ebgames wieder zurück gegeben. Warum? Weil es einfach ein Schrott-Game ingesamt ist. Null Steigerung zu den Vorgängern, sogar noch mehr Monotonie. Wenn in anderen Spielen kritisiert wird, dass sie im Vergleich zum Vorgänger sogar weniger bietet, dann kann es nicht sein, dass das Spiel eine teils bessere Bewertung bekommt. Denn seien wir mal ehrlich: die Stadt in GTA IV ist nicht gerade die Größte, man hat nicht soviel Abwechslung neben den Missionen wie in SA zum Beispiel und die Missionen wiederholen sich sogar eher als in einem SA, wo es selbst in den Missionen mal Abwechslung gab.
Dazu kommt, dass bei einer PC-Portierung die Portierung selbst getestet werden sollte. Das soll heißen, wie gut läuft ein GTAIV, was selbst auf Konsolen nicht gerade rekordverdächtig flüssig lief, auf einem PC. Das wurde nun absichtlich außen vorgelassen.
-
shawn737
- Persönliche Nachricht:
- Felix Jedidja
- Persönliche Nachricht:
- GermanDad
- Persönliche Nachricht:
ich verstehe die leute hier nicht.
was erwarten hier eigentlich alle?!
man kann nunmal nur etwas bewerten was man selber erlebt hat und sich nicht auf andere aussagen verlassen.
wenn die redaktion mit ihrer pc konfiguration (und da gehört mehr zu als nur die nackte hardware) glück gehabt hat und es lief super, schön, ist nunmal so.
man man....echt unglaublich was sich hier einige zurechtreden.
weiter so 4players !
was erwarten hier eigentlich alle?!
man kann nunmal nur etwas bewerten was man selber erlebt hat und sich nicht auf andere aussagen verlassen.
wenn die redaktion mit ihrer pc konfiguration (und da gehört mehr zu als nur die nackte hardware) glück gehabt hat und es lief super, schön, ist nunmal so.
man man....echt unglaublich was sich hier einige zurechtreden.
weiter so 4players !
- LoCo31
- Persönliche Nachricht:
Ich spiele wie gesagt seit Donnerstag Mittag, fast durch gängig und hatte bisher keinen einzigen Absturz oder Fehlermeldung.shawn737 hat geschrieben:Wie lange habt ihr GTA IV getestet? Bei mir lief es 4 Stunden sehr stabil, aber jetzt kommen nur noch ZLIB20 Fehler und diverse andere kryptische Fehlermeldungen. An der Rechenleistung liegt es definitiv nicht. Sorry, aber wenn man das Spiel nicht spielen kann, dann hat es keine 80% verdient.
Greetz
-
EinfachNurIch
- Persönliche Nachricht:
Du möchtest also eine homegene Masse an Leuten die alles wunderbar finden, glücklich sind und alles glauben was denn hier so von den Redakteuren von sich gegeben wird? Wow, ich bin beeindruckt von soviel Einsicht.Merandis hat geschrieben:Es muss wohl ein psychologisches Phänomen sein, dass es hier Personen gibt, die trotz vergangener Unzufriedenheit und Unglaubwürdigkeit zu 4Player-Tests immer noch hier sind und auch noch schreiben.
Das Internet ist riiiiesig, Tests bieten auch andere Seiten zu Hauf, niemand braucht hier ein Abo, also meidet doch die Seite. Das ist umso ärgerlicher weil viele unsachliche Kommentare, besonders bei Kommentaren zu den Tests, den jeweiligen Thread unnötig in die Länge treiben.
Aber ich glaube 4Players wäre das gar nicht recht, dann würden nämlich die grossen Threads nicht entstehen und man könnte meinen 4Players wäre tot. Das meiste was hier geäussert wird ist eh, meiner Meinung nach, reine Meinungsmache, das sieht man schon an der Aussage, daß hier alles rein subjektiv berwertet wird. Das ist ganz toll, klar kann es keine 100% objektive Tests geben. Genau betrachtet ist 100%'ige Objektivität so unmöglich wie ein Perpetuum Mobile, es geht einfach nicht.
Aber man kann zumindest bestimmte Kriterien halbwegs objektiv bewerten. Das wird aber hier grundsätzlich als nicht notwendig erachtet. Damit werden Tests aber total beliebig und sind abhängig von der Laune des Testers. Jetzt mal ganz unabhängig von den Vorlieben der Tester, jeder wird es wohl kennen wie das ist mal einen ganz blöden Tag zu haben, wo man einfach nur alles zum Kotzen findet. Da macht mir dann gar nix spass. Wenn ich in so einem Zustand ein Spiel teste wird es wohl eine schlechte Berwertung erhalten, ist eh alles subjektiv, ich war an dem Tag halt schlecht drauf. Leider fehlt diese Relativierung im Test. Der umgekahrte Fall ist natürlich ebenso möglich, halt alles durch eine rosarote Brille sehen.
Tatsache ist, ich kaufe mir keine Spiele mehr für den PC alleine wegen der Tatsache des Kopierschutzes und DRM. Ich brauch das Zeugs nicht auf meinem Rechner und gut ist. Habe lieber 2 aktuelle Konsolen + PS2. Wenn es auch hier zu solchen seltsamen Methoden wie Onlineaktivierung und irgendwelchen Onlinekonten anlegen müssen kommt, werde ich halt nicht mehr spielen. So einfach kann das Leben sein. Wenn die Publisher sich selbst in's Knie schiessen wollen, dann sollen sie halt, ich kann damit leben, die Publisher auf Dauer eher nicht, weil die brauchen mich, nicht ich sie.
- Der Rasierer
- Persönliche Nachricht:
- MorbidFerris
- Persönliche Nachricht:
Das Problem daran ist nur, dass immer die Käufer noch einen "Schlag in den Nacken" bekommen, nicht aber diejenigen, die sich die Spiele sowieso runterladen.LoCo31 hat geschrieben:Ich verstehe den ganzen Trubel um das Spiel der User hier überhaupt nicht. Ich habe mir GTA IV vorgestern im Laden gekauft, die Installationsroutine mag "Neuartig" sein, aber verstehen kann ich diese Maßnahme voll und ganz.
Ich möchte auch nicht das meine Arbeiten kopiert werden, und das Raubkopieren schon lange kein Kavaliersdelikt mehr ist, wird allgemein bekannt sein. Die Handlung der Spieler ist die Reaktion der Producer, ganz einfach.
Die Mordkopierer haben keine Probleme mit DRM oder SecuROM, die haben das gar nicht erst auf dem Rechner, diejenigen die 50+€ für ein Spiel ausgegeben haben werden noch bestraft dafür.
Das die Entwickler/Publisher irgendwie ihr Baby beschützen möchten kann ich nachvollziehen, aber nicht dass dafür Programme auf dem Rechner installiert werden, die unter Umständen das ganze System lahmlegen.
Bei GTA IV wird ja anscheinend zumindest darauf hingewiesen, dass SecuROM installiert wird, bei den allermeisten anderen Spielen mit diesem Schutz ist das nicht der Fall.
Trotzdem sehe ich nicht ein, dass ich neben dem Spiel an sich und meinetwegen Direct X noch andere Programme installieren, bzw. für ein Singleplayerspiel irgendwo einen Account anlegen muss.
-
Fritzxxxx
- Persönliche Nachricht:
Erynhir hat geschrieben:Guter Kommentar Jörg!
Im GTA4 Thread hab ich das Gefühl, das die meisten sich das Spiel gekauft haben, euren Test sich NACH dem Kauf durchlesen (und die 92% sehen) und dann laut aufschreien, dass das so nicht geht.![]()
Und da jetzt die Test-Prinzipien von 4Players offen gelegt wurden, sollten alle Nörgler sich entschuldigen, eine unbegründete Hetzerzei gegenüber 4Players und dem Test angefangen zu haben.
Gleichwohl müsste man Rockstar ein Zeichen setzen als Käufer, und eine nicht funktionierende Version wieder zurückgeben.
Und die ganze Misere bestätigt meine Entscheidung wieder mal, dass es klug war, auf eine Konsole zu setzen.
hehe träum weiter
wir sollen uns entschuldigen? lasst ihr euch eigentlich alles gefallen in Deutschland?
sry 4player aber habt ihr ein schlechtes gewissen? ihr könnt auch 10 seiten schreiben.... wie schlau ihr doch alle nur seid aber alle lassen sich nicht so schnell von worten blenden...
das ist nur meine meinung und ich will hier auch nicht 4player oder andere gamerseiten schlecht machen aber gta4 hat in diesem zustand nicht mehr als 70% verdient
ich würde es auch locker nehmen wen ich das spiel gratis als testmuster bekommen hätte....
- LoCo31
- Persönliche Nachricht:
Ich bezweifel das die Kerle von 4P ein Spiel nur einen Tag lang testen, außerdem hat die Vergangenheit oft genug gezeigt, dass gerade die Tests von 4P nicht nur "Launen" abhängig sind. Des Weiteren sind die Maßnahmen der Publisher mit DRM, SecuROM, Onlineaktivierung und Lizensinstallationen nur eine Antwort auf die Frechheit der Spieler, die meinen alles und jenes wäre kostenlos, und man könnte darüber sogar noch meckern.EinfachNurIch hat geschrieben:Aber ich glaube 4Players wäre das gar nicht recht, dann würden nämlich die grossen Threads nicht entstehen und man könnte meinen 4Players wäre tot...
Aber man kann zumindest bestimmte Kriterien halbwegs objektiv bewerten. Das wird aber hier grundsätzlich als nicht notwendig erachtet. Damit werden Tests aber total beliebig und sind abhängig von der Laune des Testers. Jetzt mal ganz unabhängig von den Vorlieben der Tester, jeder wird es wohl kennen wie das ist mal einen ganz blöden Tag zu haben, wo man einfach nur alles zum Kotzen findet. Da macht mir dann gar nix spass. Wenn ich in so einem Zustand ein Spiel teste wird es wohl eine schlechte Berwertung erhalten, ist eh alles subjektiv, ich war an dem Tag halt schlecht drauf. Leider fehlt diese Relativierung im Test. Der umgekahrte Fall ist natürlich ebenso möglich, halt alles durch eine rosarote Brille sehen.
Tatsache ist, ich kaufe mir keine Spiele mehr für den PC alleine wegen der Tatsache des Kopierschutzes und DRM. Ich brauch das Zeugs nicht auf meinem Rechner und gut ist. Habe lieber 2 aktuelle Konsolen + PS2. Wenn es auch hier zu solchen seltsamen Methoden wie Onlineaktivierung und irgendwelchen Onlinekonten anlegen müssen kommt, werde ich halt nicht mehr spielen. So einfach kann das Leben sein. Wenn die Publisher sich selbst in's Knie schiessen wollen, dann sollen sie halt, ich kann damit leben, die Publisher auf Dauer eher nicht, weil die brauchen mich, nicht ich sie.
Bevor sich Leute wie Du darüber beschweren, das Publisher solche Wege gehen müssen um sich wenigstens halbwegs zu schützen, solltest du mit dem Finger auf die ganzen Spieler zeigen, die ihre Spiele nicht im Laden kaufen sondern sich diese über andere unseriöse Art beschaffen. Die Leute sollten froh sein, dass noch Perlen wie GTA IV produziert werden und die Publisher nicht nur noch Trash auf den Markt werfen, weil sie wissen das sich die harte Arbeit sowieso nicht lohnt.
Ich möchte mal die ganzen Raubkopierer sehen, wenn die kostenlos arbeiten gehen sollen, die würden ebenfalls alle rummotzen und sich was überlegen, wie sie an ihr Geld kommen! Und Fakt ist eins! Gebe es keinen Spielepiraterie, gebe es auch kein DRM usw. Dieser Scheiß ist auf dem eigenen Mist der Spieler gewachsen, also sollen sie sich darüber auch nicht beschweren!
Greetz
-
daFabi
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es irgendwie traurig, was hier passiert.
Anstatt, dass "4players" auf ihre community eingeht bzw. Einsicht zeigt, wird diese als Mob abgestraft und die eigenen Fehler werden geschickt kaschiert.
Ich meine, selbst wenn das Spiel auf den hauseigenen Rechnern flüssig spielbar laufen sollte (was selbst hier ja anscheinend nur bei 50% der Fall ist), so sollte man doch als communityfreundliches Portal auf seine Leser eingehen und eine klare Kaufempfehlung zurückziehen.
Aber nichts anderes stellt eine Wertung von 92% dar, mal abgesehen davon, dass in dem Fazit nur bedingt auf die etlichen realen technischen Probleme des Spiels eingegangen wird.
Zitat:
Wir können nur beurteilen, was wir erlebt haben. Und diese Katastrophen, über die sich manche ja zu Recht aufregen, haben wir einfach nicht erlebt. Ich mache gar keinen Hehl daraus, dass es sich für uns gerade besonders bescheuert anfühlt, wie der Anwalt eines Herstellers zu wirken und die Axt der Kritik gegen die Stimmung im eigenen Forum zu richten. Das ist sogar regelrecht zum Kotzen. Aber letztlich ist uns die erlebte Qualität des Spiels wichtiger als die künstliche Befriedigung irgendeiner Abstraferwartung.
Dem kann ich nur entnehmen, dass euch euer Ego wichtiger ist als eure Leser.
Für mich ist das ein direkter Schlag ins Gesicht - sry.
Anstatt, dass "4players" auf ihre community eingeht bzw. Einsicht zeigt, wird diese als Mob abgestraft und die eigenen Fehler werden geschickt kaschiert.
Ich meine, selbst wenn das Spiel auf den hauseigenen Rechnern flüssig spielbar laufen sollte (was selbst hier ja anscheinend nur bei 50% der Fall ist), so sollte man doch als communityfreundliches Portal auf seine Leser eingehen und eine klare Kaufempfehlung zurückziehen.
Aber nichts anderes stellt eine Wertung von 92% dar, mal abgesehen davon, dass in dem Fazit nur bedingt auf die etlichen realen technischen Probleme des Spiels eingegangen wird.
Zitat:
Wir können nur beurteilen, was wir erlebt haben. Und diese Katastrophen, über die sich manche ja zu Recht aufregen, haben wir einfach nicht erlebt. Ich mache gar keinen Hehl daraus, dass es sich für uns gerade besonders bescheuert anfühlt, wie der Anwalt eines Herstellers zu wirken und die Axt der Kritik gegen die Stimmung im eigenen Forum zu richten. Das ist sogar regelrecht zum Kotzen. Aber letztlich ist uns die erlebte Qualität des Spiels wichtiger als die künstliche Befriedigung irgendeiner Abstraferwartung.
Dem kann ich nur entnehmen, dass euch euer Ego wichtiger ist als eure Leser.
Für mich ist das ein direkter Schlag ins Gesicht - sry.
- Tempest Caller
- Persönliche Nachricht:
Tsts 4players, wie ungeschickt. Sonst hattet ihr bei euren -ich nenne sie mal- kontroversen Wertungen den Großteil des "Mobs" auf eurer Seite aber diesmal...
Naja, ist doch fair, das ihr zur Abwechslung mal auf der anderen Seite des "Backlashs" steht.
Wenn die Leute (mich eingeschlossen) schon auf eure Seite kommen einen Test sehen und sich denken oh das gibt bestimmt wieder einen Veriss (siehe Comments). Dann auf den Test klicken und sehen, das er vom Jörg verfasst wurde, schon steigen die Erwartungen, das es ein Veriss wird nochmal sprunghaft an...
Ist die Frage inwiefern man sich damit einen gefallen tut.
Die einzige Seite bei der es mir sonst so geht, ist Zero Punctuation und auch wenn Yahtzee seine Videos inzwischen "Reviews" nennt haben sie damit reichlich wenig zu tun. Sie sind lustig anzuschauen aber danach richten kann man sich nicht.
Naja, ist doch fair, das ihr zur Abwechslung mal auf der anderen Seite des "Backlashs" steht.
Wenn die Leute (mich eingeschlossen) schon auf eure Seite kommen einen Test sehen und sich denken oh das gibt bestimmt wieder einen Veriss (siehe Comments). Dann auf den Test klicken und sehen, das er vom Jörg verfasst wurde, schon steigen die Erwartungen, das es ein Veriss wird nochmal sprunghaft an...
Ist die Frage inwiefern man sich damit einen gefallen tut.
Die einzige Seite bei der es mir sonst so geht, ist Zero Punctuation und auch wenn Yahtzee seine Videos inzwischen "Reviews" nennt haben sie damit reichlich wenig zu tun. Sie sind lustig anzuschauen aber danach richten kann man sich nicht.
- Sir Uruk
- Persönliche Nachricht:
Mal ganz ehrlich - wie stellen sich hier manche Menschen das Testen vor?
"Halbe- Halbe mit den Lesern?"
Man kann in einem Test nur die subjektive Erfahrung darstellen - fertig. Und wenn ein Tester eben keine Abstürze/ Probleme etc. hatte, dann kann er nicht abwerten - warum auch? Für ihn ist das Spiel in dieser Hinsicht in Ordnung.
Aber es macht ja auch sehr viel mehr Sinn, sich einfach mal generell aufzuregen, der Seite die Treue zu kündigen, alles als doof und schlecht zu betrachten, und dann nach einem letzten bösen Post abzuhauen...
"Halbe- Halbe mit den Lesern?"
Man kann in einem Test nur die subjektive Erfahrung darstellen - fertig. Und wenn ein Tester eben keine Abstürze/ Probleme etc. hatte, dann kann er nicht abwerten - warum auch? Für ihn ist das Spiel in dieser Hinsicht in Ordnung.
Aber es macht ja auch sehr viel mehr Sinn, sich einfach mal generell aufzuregen, der Seite die Treue zu kündigen, alles als doof und schlecht zu betrachten, und dann nach einem letzten bösen Post abzuhauen...
-
daFabi
- Persönliche Nachricht:
Schön, dass du die Tatsachen verdrehst, aber hier geht es eben nicht um "Halbe-Halbe", sondern ob ich ein technisch ausgereiftes Produkt vor mir habe oder eben nicht.
Und wenn du dir den Test durchlesen und dich mit den Erfahrungen anderer auseinandersetzen würdest, dann müsste dir auch klar werden, dass das bei GTA IV in keinster Weise der Fall ist.
Als Tester habe ich aber eine Verantwortung meinen Lesern und zukünftigen Käufern des Produktes gegenüber, wenn das deiner Meinung in diesem Fall gegeben ist, dann hast du anscheinend merkwürdige Ansprüche diesbezüglich.
Und wenn du dir den Test durchlesen und dich mit den Erfahrungen anderer auseinandersetzen würdest, dann müsste dir auch klar werden, dass das bei GTA IV in keinster Weise der Fall ist.
Als Tester habe ich aber eine Verantwortung meinen Lesern und zukünftigen Käufern des Produktes gegenüber, wenn das deiner Meinung in diesem Fall gegeben ist, dann hast du anscheinend merkwürdige Ansprüche diesbezüglich.
-
Help
- Persönliche Nachricht:
Das ist meiner Meinung nach viel zu spät.Jörg Luibl hat geschrieben:Bei uns beginnt die Spielerfahrung und damit die Kritik erst in dem Moment, wenn wir "Press Start" drücken.
Das ist sehr schade.Jörg Luibl hat geschrieben:Auch die hitzige Besitzdebatte wie sie z.B. rund um Spore & Co geführt wurde, hat für uns heute und in Zukunft keinerlei Wertungsrelevanz!
*schulterzuck* Ja wir können halt nichts dafür... aber seht her: Zig internationale Awards - wir können gar nicht falsch liegen!Jörg Luibl hat geschrieben:Wir können nur beurteilen, was wir erleben. GTA IV hinterließ auf zwei Rechnern einfach nicht den Totalschrott, der jetzt trotz zig internationaler Awards ohne den Hauch einer Kritik an Installation oder Technik durch die Foren scheppert. Wäre dieser Bughaufen bei uns so angekommen, hätten wir sofort den Stempel "mangelhaft" gezückt!
Dafür gibt es viele Theorien, die von nachvollziehbaren Argumenten bis Illuminatie reichen. Eine Kostprobe möchte ich nicht geben.Jörg Luibl hat geschrieben:Warum sollten wir den [Stempel mangelhaft] zurückhalten?
Jep, das nennt man dann: Eingeständnis. Man kann natürlich auch ein Drittel des Tests über die Installation meckern und dann eine hohe Bewertung vergeben. Also es gibt sogar Magazine, die erst laut meckern und dann hoch bewerten. Alles möglich. Wenn ihr diesen Aspekt nicht in die Wertung einfließen lasst, und euch das Spielerlebnis so wichtig ist... warum widmet ihr euch diesem Punkt so ausführlich?Jörg Luibl hat geschrieben:Es gibt sogar Magazine, die erst laut jubeln und nachträglich abwerten, weil sie nach ein paar Tagen bemerken, wie fehlerhaft GTA IV auf einmal ist...
Hmm... und wenn es sich nicht deckt, wird von einem respektlosen lynchenden Forenmob gesprochen. Interessant. (Darunter waren sicherlich harte Kommentare, aber nicht größtenteils.)Jörg Luibl hat geschrieben:Erst in dem Moment, wo sich der Frust des Testers mit dem Frust der Community deckt, siehe Gothic 3 oder STALKER: Clear Sky, kann man daraus erwiesene Schlüsse und Konsequenzen ziehen!
Oha... Aber ihr könnt beurteilen, was anderen Spaß macht?Jörg Luibl hat geschrieben:Wir können nicht beurteilen, was andere frustriert.
Ich sehe den Unterschied darin, dass man Bugs/Probleme in GTA4 erwähnt, diese aber letztenendes ignoriert. Rockstar hätte definitiv eine Rüge verdient (wertungstechnisch), weil es ein Produkt auf den Markt geworfen hat, das bei relativ vielen nicht funktioniert. Das Management hat versagt. Lieber Weihnachtsgeschäft mitnehmen als ein qualitativ hochwertiges Produkt zu veröffentlichen. Kann ich jetzt nur noch mit einer bestimmten Hardwarekonfiguration eure Empfehlungen entgegennehmen? Dann sagt bitte kurz, welche Rechner ihr nutzt, damit ich entscheiden kann, welche Bedeutung eure Wertung für mich hat..Jörg Luibl hat geschrieben:Wer uns Inkonsequenz vorwirft, sollte unsere Ausgangslage wenigstens zur Kenntnis nehmen.
Bei Lobeshymnen ist keine Hysterie vorhanden - natürlich nur, wenn man kritisiert wird. Aus deiner Sicht ist die Histerie bei Kritiken ein Nachteil, wohingegen sie bei manch anderen Kommentaren/Kolumnen sicherlich als angenehme Unterstützung angesehen wird. So wird aus Fanboys ein lynchender Mob...Jörg Luibl hat geschrieben:Wir können nicht beurteilen, was andere frustriert. So wichtig die Foren für die Selbstreinigung der Medien sind, und so sehr ich sie als Kontrapunkt in der öffentlichen Meinungsbildung schätze, darf man die Nachteile dieser kollektiven Dynamik nicht vergessen. Wenn Volkes Stimme brüllt, gehen einfach viele Zwischentöne unter und es wird schnell hysterisch.
Diese "erlebte Qualität" werden viele ATI-Besitzer mit "erlebter Enttäuschung" quittieren. Dies kann ich sehr gut nachvollziehen.Jörg Luibl hat geschrieben:Aber letztlich ist uns die erlebte Qualität des Spiels wichtiger als die künstliche Befriedigung irgendeiner Abstraferwartung.
Wo legt ihr die Grenze? Wann sind Bugs störend, wann nicht? "Wenn sie das Spielerlebnis stören." Da ist viel zu viel Spielraum!
Eure Herangehensweise gefällt mir ehrlich gesagt nicht. Das ist mir alles zu WischiWaschi - Gothic und Stalker sind andere Welten -, vllt. lebe ich als Zocker/Leser auch in einer anderen Welt.
Als Konsequenz bleibt mir nur, ein Magazin zu suchen, dass entsprechende Kriterien die ich für wichtig erachte, berücksichtigt.
Zuletzt geändert von Help am 06.12.2008 11:34, insgesamt 2-mal geändert.