Der 4P-Kommentar: Der Forenmob lyncht GTA IV?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

organika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von organika »

Was ist mit Mob gemeint? Bedeutet dass das einer was sagt und jeder dann die gleiche Meinung nachschreit...sozusagen ein Wischmob? Oder ist dass ein Spezialbegriff den ich nicht kenne?

Also so sehr ich 4players großteils schätze finde ich diesen Kommentar schon irgendwie unangebracht. Irgendwie kommt es mir so vor als ob 4players hier einen Fehler gemacht hat und diesen nicht zugeben will. Und jetzt wird mit aller Kraft versucht dagegen zu argumentieren. Einsicht wäre hier meiner Meinung nach die bessere Wahl gewesen. So ist dass ein bisschen kindisch finde ich. Denn was wäre jetzt tatsächlich wenn ich dass Gothic 3 Add On spiele und es läuft auf meinem System wesentlich besser ohne Bugs. Was bringt mir denn dann der Test auf 4players? Die beste Lösung wäre meiner Meinung nach gewesen die ursprüngliche Wertung von 94% beizubehalten, jedoch einen dicken fetten Kommentar dass dieses Spiel nicht auf jedem System 94%(oder halt 92%) wert ist. Dann braucht sich kein User mehr beschweren denn auch Leser die nur zur Wertungsseite gehen könnten es ja sehen wenn es wirklich direkt neben der Wertung steht!

Ich weiß dass 4players nicht nachträglich eine andere Wertung anbringt aber irgendwie denke ich dass man sich damit in Situationen wie dieser viel zu geradlinig verhält und dann verliert man ja jetzt sogar scheinbar schon Leser wie man anhand von BoomMasterFlex sieht. "Ausnahmen bestätigen die Regel" heißt ein gutes Sprichwort(gut ist es weil es frei macht). Und vielleicht sollte man sich nicht immer zu stur und zu geradlinig an Regeln halten sondern so wie es die derzeitige Situation eben verlangt...völlig subjektiv natürlich :wink:
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

ich hätte den Konsolenfassungen schon keinen Platin award gegeben...

ich fand es viel zu langweilig
und einige features fehlen einfach

ich könnt mich jetzt kritisieren, zereisen oder beschimpfen wie ihr wollt (bekommt sowieso keine antwort drauf)

ICH hätte dem spiel mit ach und krach 86% gegeben...

aber auch nur weil die grafik toll und die "open world" einfach sehr gut ist... (aber nicht ausgezeichnet... von der eher sehr langweiligen story abgesehn...)
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Huch, Internetfehler
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

rezman hat geschrieben:Wo anders nennt man so einen Komentar Betriebsblindheit :)
Wie sollte es denn 4P deiner Meinung nach machen? Aufgrund der Foren-User eine niedrigere Wertung abschätzen?

Ich hab als Kommentar zu dem Test auch geschrieben, dass es wohl besser gewesen wäre zunächst auf eine Wertung zu verzichten wenn das Spiel bei der Hälfte der Spieler nicht läuft. Aber laut 4P lief das Spiel auf ihrem Ati-Rechner. Was sollen sie da tun? Den Test aufgrund von Fanberichten zurückziehen? Das wäre noch inkonsequenter.

Dass die Situation beim PC nicht optimal ist gibt Jörg auch zu. Er selber findets zum kotzen aber sie bewerten was sie erleben. Punkt. Als PC-Spieler muss man da eben irgendwie durch - am besten durch besser überlegte Spielekäufe.

Dass das Spiel nun wahrscheinlich massenweise umgetauscht wird (vor allem sicher auch von der riesigen Masse an Spielern, die sich nicht in Foren tummeln und nach Lösungen suchen) sendet hoffentlich eine klare Botschaft an RS und andere Entwickler/Publisher.
Lurijen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lurijen »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Mensch ColdFever,

wer ruft nach Entlassung eines Redakteurs, wer unterstellt uns einen Haufen Scheiße bei der Wertung, wer hält uns für bekloppt und unzurechnungsfähig, wenn nicht ein Mob? Im Forum entwickelt sich schnell dieselbe Dynamik wie in der Fankurve - da wird nur noch gebrüllt und gebasht wie im Zoo. Willst du das nicht sehen? Und ja, das nenne ich "Mob", selbst wenn irgendwo vernünftige Untertöne dabei sind.

Was unsere PC-Ausstattung und das Vertrauen angeht: Wir haben hier PCs in mind. zwei Konfigurationen, auf denen Crysis (!) läuft, auf denen gerade Empire: Total War läuft - das sollte doch als Maßstab reichen. Und ich habe Civilization IV: Colonization ohne Probleme gezockt. Und zig andere PC-Spiele.

Und bitte nicht die DRM-Diskussion hier anfangen - das hat wirklich gar nichts mit GTA IV oder unserer Haltung dazu zu tun!
Ich bin ehrlich gesagt gerade etwas geschockt, dass jemand wie du, der immer durch durchdachte Rethorik und intelligent erarbeitete Argumente glänzt, auf jemanden wie ColdFever - der in dieser Geschichte sachlich und diplomatisch vom feinsten ist - mit kontraproduktiven Toschlagsprüchen wie "willst du das nicht sehen?" einknüppelst. Es riecht für mich hier stark nach angeschlagenem Ego. Kann ich ja auch verstehen. Ich fänds auch nicht supi, wenn das halbe Forum pissig auf mich wäre, vor allem kurz vorm zweiten Advent. Aber dann erzähle nicht den Leuten, die hier ordentlich und fair argumentieren und eine gehobene Diskussions-Kultur vertreten was für ein fieser, hetzender Mob sie sind. Erzähl das doch so 1count Postern die mit Sprüchen kommen à la "Das wars für 4Players ololololo so ein meiser Saftladen. War mir ja imemr klar bla bla bla yadda yadda yadda."
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

organica hat geschrieben:Die beste Lösung wäre meiner Meinung nach gewesen die ursprüngliche Wertung von 94% beizubehalten, jedoch einen dicken fetten Kommentar dass dieses Spiel nicht auf jedem System 94%(oder halt 92%) wert ist. Dann braucht sich kein User mehr beschweren denn auch Leser die nur zur Wertungsseite gehen könnten es ja sehen wenn es wirklich direkt neben der Wertung steht!
Exakt auf diese Weise hätte auch ich es gehandhabt. 4P sagt klar und unmißverständlich, das sie Spiele auf ihren Inhalt hin bewerten und andere Dinge wie Installations- u. sonstige Probleme nicht in die Wertung mit einfließen lassen. Eine klare, nachvollziehbare Linie meiner Ansicht nach, nur hätte man dann eben zumindest im Pro und Contra Kasten oder im Text selber fett gemarkert darauf hinweisen sollen, das die PC-Version auf sehr vielen Rechnern große Probleme macht. Sei es auch nur ein Zitat anderer Testmagz gewesen, was dafür herangezogen worden wäre, da 4P selber ja schließlich keine/kaum Probleme hatte.

Warum man 4P jetzt aufgrund dieses Versäumnisses nun aber ihre komplette Kompetenz abspricht, sie verteufelt und Köpfe rollen sollen, entzieht sich mir jeglichem Verständnis.

Mal einfach auf dem Teppich bleiben, die Herrschaften.
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 05.12.2008 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
SSBBrawler08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBBrawler08 »

Man hätte ja als Konsequenz für die Fehler Jörg den Test hätte schreiben lassen können. Der hätt den Konsolenfassungen von GTA4 ja nur ne 80 gegeben.
Aber ich find es ok wie ihr es gemacht habt obwohl ich auch nichts dagegen hätte,hättet ihr zwei Werungen abgegeben.
organika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von organika »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Warum man 4P jetzt aufgrund dieses Versäumnisses nun aber ihre komplette Kompetenz abspricht, sie verteufelt und Köpfe rollen sollen, entzieht sich mir jeglichem Verständnis.

Mal einfach auf dem Teppich bleiben, die Herrschaften.
Stimmt auch wieder...
Si Senora
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Si Senora »

Man hätte ja als Konsequenz für die Fehler Jörg den Test hätte schreiben lassen können. Der hätt den Konsolenfassungen von GTA4 ja nur ne 80 gegeben.
Das Problem hierbei wäre sicherlich gewesen, dass Jörg das Prinzip von GTA nicht mag(wenn ich das richtig verstanden habe) und 4 players somit gegen ihre eigenen Prinzipien(nur jemand, der Rennspiele mag, testet Rennspiele usw.) verstoßen würde.
jonny3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jonny3000 »

Ich muss nach nochmaliger Überlegung, dem Jörg doch recht geben.

Wie soll 4Players GTA schlecht bewerten, wenn sie unsere Probleme nicht selber erlebt haben.

Und in gewisser Hinsicht zeigen sie jetzt auch wieder Stärke, in dem sie bei ihrer Meinung, trotz unserem Gemotze bleiben.

Trotzdem ist und bleibt, was Rockstar da mit uns abgezogen hat, der grösste Scheiss.

Aber die Idee, sich mal ein paar mehr Testrechner anzuschaffen, finde ich persönlich gut.

Wünsche auch allen hier in den Foren und 4Players ein schönes Wochenende.

@Jörg Dein Text ist echt toll geschrieben

Gruss jonny
bignelson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bignelson »

SSBBrawler08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBBrawler08 »

Si Senora hat geschrieben:
Das Problem hierbei wäre sicherlich gewesen, dass Jörg das Prinzip von GTA nicht mag(wenn ich das richtig verstanden habe) und 4 players somit gegen ihre eigenen Prinzipien(nur jemand, der Rennspiele mag, testet Rennspiele usw.) verstoßen würde.
Jo deshalb wäre es ja ne Strafe für die Pc-Version wenn Jörg sie getestet hätte. Aber gg. ihre eigene Philosophie bei den Wertungen wird 4plyers wohl kaum verstoßen deshalb is das schon ok so.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Bild

Sehr produktiver Beitrag.

Genauso wie dieser hier.^^
Lurijen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lurijen »

Naja, aber das ist ja auch Unfug. Man kann ja nicht jedes Spiel bei dem es auch nur ein bisschen was zu kritisieren gibt immer sofort an Jörg abgeben, in der Hoffnung das er es total zerfetzt und die Reste den wilden Hunden zum Fraß vorwirft. So frei nach dem Motto "Entweder 4Players soll das blöde Spiel in den Himmel loben oder Jörg soll es töten!" Das wäre auch nur als beliebig und der Sache als total undienlich zu bezeichnen.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

jonny3000 hat geschrieben:Ich muss nach nochmaliger Überlegung, dem Jörg doch recht geben.

Wie soll 4Players GTA schlecht bewerten, wenn sie unsere Probleme nicht selber erlebt haben.

Und in gewisser Hinsicht zeigen sie jetzt auch wieder Stärke, in dem sie bei ihrer Meinung, trotz unserem Gemotze bleiben.

Trotzdem ist und bleibt, was Rockstar da mit uns abgezogen hat, der grösste Scheiss.

Gruss jonny
Da kommt mir doch glatt der Mettigel von heute mittag wieder hoch.

Klar, bei Rockstar (und generell bei allen Entwicklerstudios) versammelt sich die Brotherhood of abgebrochene Hauptschüler und versucht, möglichst nicht laufende Spiele zu entwickeln. Finden die total geil.
Könnte ebenso gut sein, dass es beim Finalmastering ein Problem gegeben hat, welches bei den Testmustern noch nicht bestand etc.
Es gibt tausend denkbare Gründe für dieses Problem, und so lange dann reagiert wird, kann man das verzeihen.