Der 4P-Kommentar: Der Forenmob lyncht GTA IV?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

BoomMasterFlex hat geschrieben:Großartig, im ersten Absatz werden die Leser als Mob beschimpft. Saubere arbeit.
wer ruft nach Entlassung eines Redakteurs, wer unterstellt uns einen Haufen Scheiße bei der Wertung, wer hält uns für bekloppt und unzurechnungsfähig, wenn nicht ein Mob? Im Forum entwickelt sich schnell dieselbe Dynamik wie in der Fankurve - da wird nur noch gebrüllt und gebasht wie im Zoo. Willst du das nicht sehen? Und ja, das nenne ich "Mob", selbst wenn irgendwo vernünftige Untertöne dabei sind
Hmmm... Du solltest dich nicht zu verallgemerin BoomMasterFlex
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Re: Schade

Beitrag von Bedlam »

ColdFever hat geschrieben:Hmmm, zwar finde ich Jörgs Kommentar wie immer durchdacht und aus seiner Perspektive schlüssig, dennoch bleibt dieses Mal ein schaler Nachgeschmack. Denn wie Jörg selbst schreibt, wenn andere Rechner in der Redaktion gestanden hätten, bei denen das Spiel gar nicht erst gestartet wäre, so wie bei einem Großteil der Käufer, "hätten wir sofort den Stempel mangelhaft gezückt!" Damit wird eine Wertung letztlich in Abhängigkeit von der gerade vorhandenen Redaktionsausstattung zur Glücksache und in ihrem Aussagegehalt entkräftet. Als Basis für eine Kaufentscheidung kann sie damit nicht mehr wie bisher gelten.
Das ist halt das schwere Los des PC's als Spieleplattform. Man kann sich nicht die Redaktion mit zig Rechnern vollstellen und die Zeit auf allen zu testen hat man auch nicht.
Als PC Spieler muss man diesen extremen Diskrepanzen eben leben und beim Spielekauf vorsichter sein bzw abwarten.
Die andere Möglichkeit wäre nur, wie Jörg schon sagte, auf PC-Tests ganz zu verzichten.
BoomMasterFlex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BoomMasterFlex »

Dragoneyes hat geschrieben:
BoomMasterFlex hat geschrieben:Großartig, im ersten Absatz werden die Leser als Mob beschimpft. Saubere arbeit.
wer ruft nach Entlassung eines Redakteurs, wer unterstellt uns einen Haufen Scheiße bei der Wertung, wer hält uns für bekloppt und unzurechnungsfähig, wenn nicht ein Mob? Im Forum entwickelt sich schnell dieselbe Dynamik wie in der Fankurve - da wird nur noch gebrüllt und gebasht wie im Zoo. Willst du das nicht sehen? Und ja, das nenne ich "Mob", selbst wenn irgendwo vernünftige Untertöne dabei sind
Hmmm... Du solltest dich nicht zu verallgemerin BoomMasterFlex
Nene, seine eigenen Leser als Mob zu bezeichnen geht gar nicht. Hier geht es um undwichtige Dinge wie Spiele, da sind solche Wörter bzw. Beschimpfungen völlig unangebracht und deswegen verschwinde ich auch jetzt hier. Das ist einfach lächerlich.
Zuletzt geändert von BoomMasterFlex am 05.12.2008 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Bedlam hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:Hmmm, zwar finde ich Jörgs Kommentar wie immer durchdacht und aus seiner Perspektive schlüssig, dennoch bleibt dieses Mal ein schaler Nachgeschmack. Denn wie Jörg selbst schreibt, wenn andere Rechner in der Redaktion gestanden hätten, bei denen das Spiel gar nicht erst gestartet wäre, so wie bei einem Großteil der Käufer, "hätten wir sofort den Stempel mangelhaft gezückt!" Damit wird eine Wertung letztlich in Abhängigkeit von der gerade vorhandenen Redaktionsausstattung zur Glücksache und in ihrem Aussagegehalt entkräftet. Als Basis für eine Kaufentscheidung kann sie damit nicht mehr wie bisher gelten.
Das ist halt das schwere Los des PC's als Spieleplattform. Man kann sich nicht die Redaktion mit zig Rechnern vollstellen und die Zeit auf allen zu testen hat man auch nicht.
Als PC Spieler muss man diesen extremen Diskrepanzen eben leben und beim Spielekauf vorsichter sein bzw abwarten.
Die andere Möglichkeit wäre nur, wie Jörg schon sagte, auf PC-Tests ganz zu verzichten.
Deine Verwarnung tut mir irgendwie Leid für dich ;)

Naja... Oder man spielt GTA nur auf Konsole..

Hab ich bis jetzt auch immer so gehandhabt...

Mein erstes GTA Spiel für den PC und dann ein Disaster..^^
Si Senora
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Si Senora »

Großartig, im ersten Absatz werden die Leser als Mob beschimpft. Saubere arbeit.
Also ich sehe die Bezeichnung "Mob" nicht als Beschimpfung an, sondern als das Darlegen einer Tatsache! Denn seien wir mal ehrlich, so ausufernd und abenteuerlich wie viele der Beiträge im GTA Forum waren, ist doch die Bezeichnung "Mob" genau richtig oder seht ihr das anders?
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Si Senora hat geschrieben:Sehr guter Artikel Jörg, du hast das bestätigt, was ich an 4 players so schätze und zwar, dass ihr euch eben nicht von usern leiten lasst, sondern dass ihr eiskalt eure eigene Eindrücke bewertet! Dass ihr euren alten Test nicht revidiert, ist da meiner Meinung nach nur konsequent. Natürlich kenne ich selbst das Gefühl, von einem Spiel/Publisher verarscht worden zu sein... Dennoch rechtfertigt das nicht das Verhalten der Meisten im Forum.
dickes, fettes DITO!

Wenn Jörg & Co sich von den unreifen Schreihälsen in den Foren beeinflussen lassen würde, dann wäre ich nicht mehr lange hier. Weiter so 4P!
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Si Senora hat geschrieben:
Großartig, im ersten Absatz werden die Leser als Mob beschimpft. Saubere arbeit.
Also ich sehe die Bezeichnung "Mob" nicht als Beschimpfung an, sondern als das Darlegen einer Tatsache! Denn seien wir mal ehrlich, so ausufernd und abenteuerlich wie viele der Beiträge im GTA Forum waren, ist doch die Bezeichnung "Mob" genau richtig oder seht ihr das anders?
Wikipedia: Der Ausdruck Mob (engl. „mob“ aufgewiegelte Volksmenge; v. lat.: „mobilis“, beweglich) bezeichnet eine Masse aus Personen des einfachen Volkes bzw. eine sich zusammenrottende Menschenmenge mit überwiegend niedrigem Bildungs- und Sozialniveau (abwertend auch gemeines Volk, Pöbel oder Plebs genannt).
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Jörg, Du hast Recht mit Deinen Beispielen überzogener Meinungen. Im Großen und Ganzen wr ich aber eher überrascht darüber, wie sachlich die Diskussion liefen, obwohl sich massenweise Käufer geneppt fühlten. Da habe ich schon ganz andere Diskussionen gesehen. Ich fühle mich als Teil eines "hysterischen Mobs" jedenfalls mit dieser Bezeichnung unter der Gürtellinie getroffen.

Was Eure maßgeschneiderte Redaktionsausstattung angeht, so bin ich sicher, dass sich ein kompetenter Mitarbeiter hier um eine optimale Ausstattung bemüht. Dagegen haben die meisten Leute zu Hause einen PC von der Stange stehen. Das Problem ist, dass eine 4P-Wertung bisher als repräsentatives Ergebnis für die Mehrheit der Leser verstanden werden konnte. In diesem Fall steht die Wertung aber eher dafür, wie gut sich Eure optimale Alienware-Ausstattung mit der Testkonfiguration von Rockstar deckt - aber damit scheint die Wertung leider nicht mehr repräsentativ für das allgemeine Kauferlebnis zu sein.

Paul, Dein Test vermittelt den Installationsfrust und die Begeisterung über den Spielwert sehr schön. Angesichts dieser Erfahrungen ist die veröffentlichte Wertung auch in Ordnung. Sobald sich aber herausstellt, dass Ihr zufällig zu einer ausgewählten Schar von Glücklichen gehört, dass der Hersteller eine Hotline für eine Beschwerdeflut von Unglücklichen einrichten muss, die das Programm nicht verwenden können, dass offenbar Rückruf/Umtauschaktionen gestartet werden, um enttäuschten Käufer kulant entgegen zu treten, dann würde ich erwarten, dass die Wertung zumindest mit einem dicken Fragezeichen versehen wird. Andere Magazine haben ihre Wertung sogar vorläufig zurückgezogen, um keinen falschen Eindruck zu erwecken.

Ein Spielekauf, der zum Glücksspiel wird, und eine Spielewertung, die das Ergebnis eines Glücksspiels ausdrückt, sind zumindest für mich leider unbrauchbar, sorry. Ihr hattet Glück und wertet "92%" Die Redaktion von Spieletipps hatte kein Glück und brachte das Spiel nicht zum Laufen und wertet "Die Enttäuschung des Jahres". Wenn die Wertungen für ein Spiel völlig beliebig zwischen 100% und 0% ausfallen können, je nach Rechnerausstattung, dass plädiere ich nochmals für einen zusätzlichen "Goldene Zitrone-Award", um wenigstens etwas Nachdenklichkeit in der Platin-Wertung zu hinterlassen. So eine "Goldene Zitrone" könnte man dann auch allen anderen DRM-verseuchten Spielen mitgeben, bei denen die meisten Leute die Katze im Sack kaufen, denn die meisten haben keine Ahnung, auf was sie sich da alles einlassen, wie z.B. bei Spore. Wenn ein an sich leckeres Produkt durch bestimmte Eigenheiten (DRM, Club-Zwangsmitgliedschaften usw.) einen üblen Beigeschmack hat, dann ist das für mich eine "Goldene Zitrone" wert.
Zuletzt geändert von ColdFever am 05.12.2008 21:13, insgesamt 5-mal geändert.
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

Im Umkehrschluss heißt das dann wohl: Schickt 4Players ein gut funktionierendes Testmuster, was auf am besten noch auf einen gängigen Test-PC optimiert ist (wenns sowas gibt), und alles ist in Butter.

Ich hab GTA IV nicht gespielt und ich mochte die Serie auch noch nie wirklich. Deswegen bin ich persönlich nicht betroffen. Aber ich finde es journalistisch schon etwas unverantwortlich, dass der massiven Kritik nicht oder kaum nachgegangen wird. Habt ihr keine Möglichkeiten, einige Komponenten an euren Testrechern auszutauschen, um dem Problem einmal auf den Grund zu gehen? Um zu schauen, ob sich der "Mob" zurecht oder zu unrecht aufregt? Das wäre für mich mal vernünftige Aufklärungsarbeit. Es ist ja schön, wenn das Spielerlebnis an sich, wenn es funktioniert, genial ist. Wenn man aber nicht zu diesem Spielerlebnis kommt, kann das Spiel noch so genial sein...

Aber ich persönlich gebe nicht sehr viel auf die Wertungen bei 4Players, da sie subjektiv sind. Das bedeutet nicht, dass ich die Tests schlecht finde (falls jemand an die Decke hüpfen möchte). Für mich ist eine möglichst subjektive Meinung aber nicht kaufentscheidend.
4P|T@xtchef hat geschrieben:wer ruft nach Entlassung eines Redakteurs, wer unterstellt uns einen Haufen Scheiße bei der Wertung, wer hält uns für bekloppt und unzurechnungsfähig, wenn nicht ein Mob? Im Forum entwickelt sich schnell dieselbe Dynamik wie in der Fankurve - da wird nur noch gebrüllt und gebasht wie im Zoo. Willst du das nicht sehen? Und ja, das nenne ich "Mob", selbst wenn irgendwo vernünftige Untertöne dabei sind.
Es ist schon logisch, dass nur auf solche Posts eingegangen wird. Dann muss man nicht auf vernünftige Argumente eingehen, die zu hauf in dem Thread vorhanden sind. Aber in diesem Fall kann man es sich halt auch leicht machen.

Ich mache euch nichtmal einen großen Vorwurf, denn spiel- und testtechnisch ist es nachvollziehbar. Journalistisch finde ich euer Verhalten und eure Einstellung aber sehr schwach. Nach dem Motto: "Bei uns lief es super. Wenns bei euch nicht läuft, habt ihr Pech gehabt. Aber tut uns echt leid für euch."
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Dragoneyes hat geschrieben:Deine Verwarnung tut mir irgendwie Leid für dich ;)
Nett von dir. Der Mod hat mir schon mitgeteilt, dass ich mich demnächst mal melden kann und die Verwarnung dann verschwindet aufgrund der milden Umstände. ;)
Dragoneyes hat geschrieben:Naja... Oder man spielt GTA nur auf Konsole..

Hab ich bis jetzt auch immer so gehandhabt...

Mein erstes GTA Spiel für den PC und dann ein Disaster..^^
Tjo, so ein Desaster hat ja auch keiner ahnen können. Aber ich denke mal in 1,2 Wochen ist das Spiel einigermaßen zurecht gepatcht.

Ich habs auf der 360 gespielt. Auf dem PC spiele ich eigentlich nur noch PC-exklusive Sachen.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Vandyre hat geschrieben:Ich mache euch nichtmal einen großen Vorwurf, denn spiel- und testtechnisch ist es nachvollziehbar. Journalistisch finde ich euer Verhalten und eure Einstellung aber sehr schwach. Nach dem Motto: "Bei uns lief es super. Wenns bei euch nicht läuft, habt ihr Pech gehabt. Aber tut uns echt leid für euch."
Mein Reden. Dieser Kommentar wirkt erzwungen und nur online gestellt, um die Masse zu beruhigen und es scheint zu funktionieren...

Die Definition von Mob ist echt nicht schön zu hören..

Der Ausdruck Mob (engl. „mob“ aufgewiegelte Volksmenge; v. lat.: „mobilis“, beweglich) bezeichnet eine Masse aus Personen des einfachen Volkes bzw. eine sich zusammenrottende Menschenmenge mit überwiegend niedrigem Bildungs- und Sozialniveau (abwertend auch gemeines Volk, Pöbel oder Plebs genannt).

Ich kanns nur wiederholen...
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Bedlam

Rockstar macht gute Spiele, aber porten konnten die noch nie. Die letzten GTAs haben auf dem PC am Anfang auch alle Probleme gemacht, wenngleich auch nicht in diesem Ausmaß. Bei diesen Spielen sollte man ähnlich wie bei dt. RPGs nicht blind bei Release zugreifen.
Si Senora
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Si Senora »

Wikipedia: Der Ausdruck Mob (engl. „mob“ aufgewiegelte Volksmenge; v. lat.: „mobilis“, beweglich) bezeichnet eine Masse aus Personen des einfachen Volkes bzw. eine sich zusammenrottende Menschenmenge mit überwiegend niedrigem Bildungs- und Sozialniveau (abwertend auch gemeines Volk, Pöbel oder Plebs genannt).
Wikipedia:
Der Ausdruck „Mob vulgaris“ („der gemeine Mob”) wurde von L. Lizerman und A. Freisberg als sarkastische Bezeichnung für untere Gesellschaftsschichten eingeführt. Er wird auch heute noch gelegentlich in polemischer Weise für einen Menschenauflauf benutzt.

Stimmt schon, der Begriff kein leicht als verletzend verstanden werden, doch im heutigen Sprachgebrauch wird der Begriff oft einfach nur für ein unsachliches, ausuferndes Streitgespräch verwendet, daher denke ich nicht, dass Jörg das Wort "Mob" als Beleidigung eingesetzt hat.

Egal, ich denke, wir sollten dieser Diskussion ein Ende setzen, wenn du damit einverstanden bist :wink:
peRfu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von peRfu »

Erschreckende Neuigkeiten, zumindest für mich:

Ein sehr geschätzer Freund besitzt eine ATI Karte und konnte das Spiel nicht starten, egal was wir versucht haben.
Heute schreibt er mich an;
" Ey GTA geht jetzt. Hab mir von so einer Seite so ein "Securom Bypass" geholt und nun läufts. Zwar startet das Spiel immer erst beim 2 oder 3. Versuch aber immerhin "

Kann das ATI-Problem wirklich an Securom liegen? Denn, das was er sich da geladen hat ist denke ich mal nicht anderes als ein Keks
rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Wo anders nennt man so einen Komentar Betriebsblindheit :)