Einen Test zurückziehen, weil ein Teil der User in den Foren tobt macht auch keinen Sinn. Ein Teil tobt nämlich immer, genauso wie ein Teil immer restlos begeistert ist.
Allerdings sollte 4Players, genauso wie auch andere Tester, etwas mehr aus Richtung der Spieler testen. Nicht jeder hat einen rechenstarken Alienware-PC, nicht jeder topaktuelle (und leistungsfähige) Hardware. Ja und daraus entstehen dann die Probleme, über die man sich als Spieler nur ärgern kann. Und nicht-nachvollziehbare Bewertungen.
Genauso gehört der ganze Software-Schrott, wie ihn GTA mitinstalliert, aus Sicht eines Spielers wohl zum relevanten Teil.
Das hier:
halte ich deshalb schlicht für einen Fehler. Ein DRM, Spyware und Schrott-Software verseuchtes Spiel sollte keine Topbewertung mehr bekommen können, ein paar Punkte Abzug halte ich für richtig. (Wohlgemerkt "ein paar", nicht alle!)Auch die hitzige Besitzdebatte wie sie z.B. rund um Spore & Co geführt wurde, hat für uns heute und in Zukunft keinerlei Wertungsrelevanz!
Denn genau das ist die Entscheidung, die man als Spieler/Käufer zu treffen hat: Sein begrenztes Geld lieber für ein top Spiel mit Schrottsoftware, Gängelung und Installationsproblemen bzw. Grafikbugs kaufen, oder das Geld lieber für ein "nur" gutes, lauffähiges Spiel ohne den Mist kaufen?
Genau für diese Entscheidung lese ich Tests.