Der 4P-Kommentar: Der Forenmob lyncht GTA IV?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Darkwhite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkwhite »

Das meiste kann ich nachvollziehen und finde ich auch okay so. Bugs kann man nunmal nur bewerten, wenn man sie auch selbst hat.
Einen Test zurückziehen, weil ein Teil der User in den Foren tobt macht auch keinen Sinn. Ein Teil tobt nämlich immer, genauso wie ein Teil immer restlos begeistert ist.

Allerdings sollte 4Players, genauso wie auch andere Tester, etwas mehr aus Richtung der Spieler testen. Nicht jeder hat einen rechenstarken Alienware-PC, nicht jeder topaktuelle (und leistungsfähige) Hardware. Ja und daraus entstehen dann die Probleme, über die man sich als Spieler nur ärgern kann. Und nicht-nachvollziehbare Bewertungen.

Genauso gehört der ganze Software-Schrott, wie ihn GTA mitinstalliert, aus Sicht eines Spielers wohl zum relevanten Teil.
Das hier:
Auch die hitzige Besitzdebatte wie sie z.B. rund um Spore & Co geführt wurde, hat für uns heute und in Zukunft keinerlei Wertungsrelevanz!
halte ich deshalb schlicht für einen Fehler. Ein DRM, Spyware und Schrott-Software verseuchtes Spiel sollte keine Topbewertung mehr bekommen können, ein paar Punkte Abzug halte ich für richtig. (Wohlgemerkt "ein paar", nicht alle!)
Denn genau das ist die Entscheidung, die man als Spieler/Käufer zu treffen hat: Sein begrenztes Geld lieber für ein top Spiel mit Schrottsoftware, Gängelung und Installationsproblemen bzw. Grafikbugs kaufen, oder das Geld lieber für ein "nur" gutes, lauffähiges Spiel ohne den Mist kaufen?
Genau für diese Entscheidung lese ich Tests.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Mensch ColdFever,

wer ruft nach Entlassung eines Redakteurs, wer unterstellt uns einen Haufen Scheiße bei der Wertung, wer hält uns für bekloppt und unzurechnungsfähig, wenn nicht ein Mob? Im Forum entwickelt sich schnell dieselbe Dynamik wie in der Fankurve - da wird nur noch gebrüllt und gebasht wie im Zoo. Willst du das nicht sehen? Und ja, das nenne ich "Mob", selbst wenn irgendwo vernünftige Untertöne dabei sind.

Was unsere PC-Ausstattung und das Vertrauen angeht: Wir haben hier PCs in mind. zwei Konfigurationen, auf denen Crysis (!) läuft, auf denen gerade Empire: Total War läuft - das sollte doch als Maßstab reichen. Und ich habe Civilization IV: Colonization ohne Probleme gezockt. Und zig andere PC-Spiele.

Und bitte nicht die DRM-Diskussion hier anfangen - das hat wirklich gar nichts mit GTA IV oder unserer Haltung dazu zu tun!
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Also irgendwie finde ich diesen Kommentar lächerlich...

Die Hetzerei der meisten User besteht wirklich aus Enttäuschung und Depressionen...

Aber, ich kann es nicht mehr lesen, dass NVIDIA Karten Besitzer gar keine Probleme haben. Im Test wurde deutlich erwähnt, dass die meisten mit der 8er Serie und 7Serie Probleme haben.

Dieser Kommentar wirkt erzwungen und nur geschrieben um die Mehrheit still zu kriegen...

Also ich hätte mehr erwartet...
Smul
Persönliche Nachricht:

Re: Schade

Beitrag von Smul »

ColdFever hat geschrieben:Hmmm, zwar finde ich Jörgs Kommentar wie immer durchdacht und aus seiner Perspektive schlüssig, dennoch bleibt dieses Mal ein schaler Nachgeschmack. Denn wie Jörg selbst schreibt, wenn andere Rechner in der Redaktion gestanden hätten, bei denen das Spiel gar nicht erst gestartet wäre, so wie bei einem Großteil der Käufer, "hätten wir sofort den Stempel mangelhaft gezückt!" Damit wird eine Wertung letztlich in Abhängigkeit von der gerade vorhandenen Redaktionsausstattung zur Glücksache und in ihrem Aussagegehalt entkräftet. Als Basis für eine Kaufentscheidung kann sie damit nicht mehr wie bisher gelten.
Hi,

Szenario A: Du hast einen Rechner zuhause. Auf dem läuft GTA 4 super. Du freust dich darüber. Du postest das in einem Forum und wunderst dich, dass dir keiner zustimmt. Du verstehst die Probleme der anderen nicht, da das Spiel bei dir wunderbar läuft.

Szenario B: Du hast einen Rechner zuhause. Auf dem macht GTA 4 nur Probleme. Du ärgerst dich. Du postest das in einem Forum und wunderst dich, dass dir keiner zustimmt. Du kannst nicht verstehen, wie jemand ein Spiel so hochjubeln kann, das bei dir nicht funktioniert.

Verstehst du, worauf ich hinaus will?

Cheers
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Eine Frage...

Wenn ich wirklich die Befürchtungen habe, dass Securom das Problem am ganzen ist (siehe auch FC2, DS und Crysis Warhead), ist es dann noch illegal wenn ich mir noch die illegale Version mit Keks usw sauge?

Wie soll ich sonst rausfinden ob es nicht doch an Securom liegt.

Denn Crysis, und andere Spiele die kein Securom beinhalten laufen tadellos...
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe137077 »

ich verstehe smul, hätte eh konsequenzen für MICH gezogen, natürlich könnt ihr (4P) alles weiterhin so handhaben ;)
thatsmyplace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thatsmyplace »

Uns interessiert das Prozedere vor Spielbeginn nur am Rande - bei uns beginnt die Spielerfahrung und damit die Kritik erst in dem Moment, wenn wir "Press Start" drücken. Wie bei Half-Life 2 informieren wir natürlich über Dinge wie eine Online-Aktivierung oder auch über die Länge der Ladezeiten bei Crysis, aber all das ist nicht wertungsrelevant. Auch die hitzige Besitzdebatte wie sie z.B. rund um Spore & Co geführt wurde, hat für uns heute und in Zukunft keinerlei Wertungsrelevanz!
Sollte eine Bewertung des Produktes Computerspiel nicht schon mit dem Öffnen der Verpackung beginnen!?

Wieso wird von Euch einfach große Teile des Produktes ausgeklammert und nicht mit bewertet?

Es gehört nun eimal alles zu dem gekauften Produkt, Lieferumfang, Installation, Spielstart und dann InGame.

Wo beginnt dann bei Euch dieses "Press Start", beim Doppelklicken des Icons auf dem Desktop, wenn das Spiel lädt, im Spiel "Neues Spiel", im Spiel im Optionenmenü, ....?

An dieser völlig unkonkreten Ausage von Euch merkt man doch sofort das da was faul dran ist.

Wenn man dies bei anderen Produkten machen würde, dann gute Nacht.

Beim allseits beliebten Autobeispiel bewerte ich da erst das direkte Losfahren, aber nicht wie ich überhaupt in das Auto gelange, z.b. was nutzt mir ein Auto das wenn ich los fahren kann toll fährt, aber ich nur über den Kofferraum ein- und aussteigen kann!??

Ein glaubwürdiger Test sollte ein komplettes Produkt, in unserem Fall ein Spiel, testen und bewerten und nicht einfach beliebige Teilpunkte rauspicken.

Das ganze klingt für mich wie ein billiges Rausreden.

Alle anderen Medien, Nutzer und auch der Hersteller irren sich scheinbar, wenn sie sagen, das manches nicht so läuft wie es sein sollte. Nur bei Euch ja alles Perfekt.

Klar sollte man das was man selbst erlebt bewerten, aber man kann doch als in diesem Bereich Tätiger nicht einfach alles was um einen herum passiert ausblenden. Solch ein Verhalten nutzt niemanden etwas.

Ich hätte Euch mehr Mut, Rückgrat und Kompetenz zugetraut Eure Leser umfassend und ehrlich zu informieren und vor Schaden zu bewahren.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Fakt ist doch...

GTA IV bezaubert einen... Ob jeden den Inhalt gefällt oder nicht, ist Geschmackssache...

Und die Probleme lassen sich beseitigen... Hoffentlich...

Das längste was ich bisher zocken konnte war eine Stunde und paar Minuten.. Danach: GTA IV funktioniert nicht mehr...^^

Bei DS und FC2 kam meist nach 15min die Fehlermeldung : Funktioniert nicht mehr )=
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Joa, nachvollziehbar ist der Standpunkt schon. Aber selbst wenn man von einer Abwertung absieht, sollte man vielleicht dennoch auf schwerwiegende Probleme und Bugs hinweisen, wenn es offensichtlich wird, dass die Probleme tatsächlich in Massen existieren.

Letztendlich ist ein kommerzielles Test-Magazin eine Art Kaufberatung und da ist es den "Kunden" gegenüber nur fair auf alle möglichen Probleme aufmerksam zu machen. Selbst wenn man sie selbst nicht erfahren hat, aber sich im nachhinein unabstreitbar herauskristallisiert, dass sie woanders vokommen.

Ich hab jetzt noch nicht gesehen, ob der Test diesbezüglich geupdatet wurde, aber wenn nicht sollte man das mMn nachholen.

PS.: wer noch Equipment benötigt: ich hab zwar keine Fackeln, aber noch ein paar Mistgabeln, Schlingen und ne Strohpuppe zum Anzünden hier rumliegen :)
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

thatsmyplace hat geschrieben:Sollte eine Bewertung des Produktes Computerspiel nicht schon mit dem Öffnen der Verpackung beginnen!?

Wieso wird von Euch einfach große Teile des Produktes ausgeklammert und nicht mit bewertet?

Es gehört nun eimal alles zu dem gekauften Produkt, Lieferumfang, Installation, Spielstart und dann InGame.

Wo beginnt dann bei Euch dieses "Press Start", beim Doppelklicken des Icons auf dem Desktop, wenn das Spiel lädt, im Spiel "Neues Spiel", im Spiel im Optionenmenü, ....?

An dieser völlig unkonkreten Ausage von Euch merkt man doch sofort das da was faul dran ist.

Wenn man dies bei anderen Produkten machen würde, dann gute Nacht.

Beim allseits beliebten Autobeispiel bewerte ich da erst das direkte Losfahren, aber nicht wie ich überhaupt in das Auto gelange, z.b. was nutzt mir ein Auto das wenn ich los fahren kann toll fährt, aber ich nur über den Kofferraum ein- und aussteigen kann!??

Ein glaubwürdiger Test sollte ein komplettes Produkt, in unserem Fall ein Spiel, testen und bewerten und nicht einfach beliebige Teilpunkte rauspicken.

Das ganze klingt für mich wie ein billiges Rausreden.

Alle anderen Medien, Nutzer und auch der Hersteller irren sich scheinbar, wenn sie sagen, das manches nicht so läuft wie es sein sollte. Nur bei Euch ja alles Perfekt.

Klar sollte man das was man selbst erlebt bewerten, aber man kann doch als in diesem Bereich Tätiger nicht einfach alles was um einen herum passiert ausblenden. Solch ein Verhalten nutzt niemanden etwas.

Ich hätte Euch mehr Mut, Rückgrat und Kompetenz zugetraut Eure Leser umfassend und ehrlich zu informieren und vor Schaden zu bewahren.
Wir müssen es halt einsehen...

Kritikpunkte wurden im Test erwähnt, in die Note gelangt aber nur der Spaßfaktor,...

4Players wird sich da nicht ändern ...
Si Senora
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Si Senora »

Sehr guter Artikel Jörg, du hast das bestätigt, was ich an 4 players so schätze und zwar, dass ihr euch eben nicht von usern leiten lasst, sondern dass ihr eiskalt eure eigene Eindrücke bewertet! Dass ihr euren alten Test nicht revidiert, ist da meiner Meinung nach nur konsequent. Natürlich kenne ich selbst das Gefühl, von einem Spiel/Publisher verarscht worden zu sein... Dennoch rechtfertigt das nicht das Verhalten der Meisten im Forum.
digedi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von digedi »

ok dann ist die wertung schon gerecht. denn spaß macht es ja. ich zock es auch wie bekloppt. aber in meiner wertung kommt das gesammte produkt und das ist numal eine 5- es würde mich sehr freuen wenn ihr in zukunft das gesammte produkt bewerten würdet, dann würde es in zukunft nicht mehr sooooo viele schnellschüsse im spieleregal geben. ich habe keine lust mehr als betatester behandelt zu werden wenn ich mir fleißig meine vollpreistitel kaufe. ich will gesunde spiele in meiner sammlung. für die ganzen updates brauch ich schon einen extra dicken ordner auf meiner platte. man sollte sich mal überlegen was man den spieler noch zumuten kann. die hersteller geklagen sich über raubkopierer und antworten mit bösen kopierschutzsyystemen die mehr oder weniger eine zumutung sind und sicher mehr schaden als nutzen. das spieleerlebnis beginnt sicher erst im spielmenü nach der installation, aber der frust beginnt meist schon bei der installation und dem nachträglichen patchen + der selbstständigen fehlersuche + bugreport an den hersteller. mit eurem wertungssystem seit ihr die artigen hunde der spielerhersteller und keiner muss angst haben gebissen zu werden. schade
johndoe796247
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe796247 »

Dragoneyes hat geschrieben:Wir müssen es halt einsehen...

Kritikpunkte wurden im Test erwähnt, in die Note gelangt aber nur der Spaßfaktor,...

4Players wird sich da nicht ändern ...
Ja, wenigstens weiß man dadurch woran man ist, was man von ehrlich und kritisch im Slogan halten kann und wer nur hohle Phrasen von sich gibt.

Lächerlich können die Ausreden ja gar nicht mehr sein, wenn alles – was einem nicht passt – einfach ausgeklammert wird.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Si Senora hat geschrieben:Sehr guter Artikel Jörg, du hast das bestätigt, was ich an 4 players so schätze und zwar, dass ihr euch eben nicht von usern leiten lasst, sondern dass ihr eiskalt eure eigene Eindrücke bewertet! Dass ihr euren alten Test nicht revidiert, ist da meiner Meinung nach nur konsequent. Natürlich kenne ich selbst das Gefühl, von einem Spiel/Publisher verarscht worden zu sein... Dennoch rechtfertigt das nicht das Verhalten der Meisten im Forum.
Naja... Die meisten waren wirklich etwas herrlich zu lesen...

Zieht die Bewertung zurückt, Köpft die Tester... Zweiter Test muss her..

Mein, im Mittelalter leben wir zum Glück nicht mehr...

Aber, die meisten hätten sich ne andere Bewertung erhofft, was jeder nachvollziehen kann..

Nur wenn man eben Glücklich ist und keine Probleme mit GTA IV hat, warum dann abstrafen...

Es ist eben bei GTA IV russisches Roulette...
BoomMasterFlex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BoomMasterFlex »

Großartig, im ersten Absatz werden die Leser als Mob beschimpft. Saubere arbeit.