Grand Theft Auto IV

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Die PCGames lenkt ein und hat aktuell ihre Leser zur Diskussion aufgefordert:

http://www.pcgames.de/aid,669525/News/G ... gsvergabe/

4P scheint mir dagegen stur auf dem eigenen Standpunkt stehenbleiben zu wollen, schade, denn eigentlich sollte ein Magazin, dass sich (eigentlich zurecht) damit rühmt, kritisch zu sein, auch fähig sein, selbst Kritik zu ertragen...
kill-hill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kill-hill »

Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht glaube, dass auch 4players diesem Game 92% gibt. PC Games habe ich gekündigt weil sie immer wieder diverse Fehler oder nervende Dinge nicht oder zu wenig in die Wertung mit einfließen lassen. GamaStar ist zwar ein wenig besser, aber bei GTA IV haben die auch ziemlich daneben gehauen. Jetzt auch ihr? Nur weil die Vorgänger gut waren, oder es auf der Konsole gut war heißt das nichts.
nowadays81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nowadays81 »

kill-hill hat geschrieben:Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht glaube, dass auch 4players diesem Game 92% gibt. PC Games habe ich gekündigt weil sie immer wieder diverse Fehler oder nervende Dinge nicht oder zu wenig in die Wertung mit einfließen lassen. GamaStar ist zwar ein wenig besser, aber bei GTA IV haben die auch ziemlich daneben gehauen. Jetzt auch ihr? Nur weil die Vorgänger gut waren, oder es auf der Konsole gut war heißt das nichts.
Naja, es war ja hier auch auf der Konsole gnadenlos überbewertet. Auch spielerisch ist es alles andere als ein >90%-Titel.
nowadays81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nowadays81 »

nowadays81 hat geschrieben:
kill-hill hat geschrieben:Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht glaube, dass auch 4players diesem Game 92% gibt. PC Games habe ich gekündigt weil sie immer wieder diverse Fehler oder nervende Dinge nicht oder zu wenig in die Wertung mit einfließen lassen. GamaStar ist zwar ein wenig besser, aber bei GTA IV haben die auch ziemlich daneben gehauen. Jetzt auch ihr? Nur weil die Vorgänger gut waren, oder es auf der Konsole gut war heißt das nichts.
Naja, es war ja hier auch auf der Konsole schon gnadenlos überbewertet. Auch spielerisch ist es alles andere als ein >90%-Titel.
Zuletzt geändert von nowadays81 am 05.12.2008 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
knarzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knarzz »

gameswelt hat die wertung aufgrund der fehler komplett entfernt. ich schlage vor das alle die der selben meinung sind ihr accounts hier löschen! denn 4players lebt von der werbung wenn niemand mehr klickt gibts kein geld und sie müssen anfangen nachzudenken warum sie diesem kaputten spiel 92% gegeben haben... so lachen sie doch nur über euch!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Und wie im richtigen Leben hast du die freie Wahl, nicht zurückrufen
zu müssen. Irgendwann lassen sie dich in Ruhe...
Nur das damit gewisse Zugeständnisse erlöschen die man durch seine Freunde mit der Zeit erhält, egal wie du es drehst und wendest, ab und an bist du gezwungen zum 100sten mal Pool, Bohlen oder Dart zu spielen, oder dir die sich mit der Zeit wiederholenden Shows anzusehen.

Zu der Grösse der Spielwelt:

- Fahrzeuge kaum auf Höchstgeschwidigkeit zu halten, weil zu viel Verkehr.

- Helikopter reine makulatur, es macht keinen Spaß in Liberty City zu fliegen, die Spielwelt ist dafür einfach zu klein. Wie schon gesagt, keine Flugzeuge (wäre auch unsinn - im Hinblick auf die Spielwelt - gewesen).

- Ob diese Spielwelt nun wirklich schöner als die aus SA ist, läst sich streiten, ich möchte ein Spiel auch spielen und nicht nur durch seine zugegebenermassen - astreine Atmosphäre geniessen. Ein Punkt der mir an SA sehr gut gefallen hat, war die grosse Freiheit, mit der Harley über Bergstrecken, mit dem Buggy durch die Wüste etc. Durch Liberty City zu fahren macht einfach keinen Spaß, mir zumindest nicht, den grade hier bekomme ich nicht viel von der "tollen" Atmo mit. Hier zählt nur noch das Streckendesign und die grösse bzw Freiheit der Spielwelt, GTA4 ist in beiden Disziplinen nicht sonderlich gut, zwingt mich anstattdessen in die HQ und bietet mir fernab von dieser - abgesehen von der Atmo in der Fußgängerzone - im Vergleich zu den Vorgängern nicht sehr viel.

Gameplay:

Ballern und Fahren = 60% zu 40% ist das noch GTA??

Gesriptete Verfolgungsjagd mit dem Auto, kann es schöneres geben? Wirklich interresant wie ein Sportwagen mal eben einen 20 Tonnen schweren LKW aus dem Weg ramt, noch schöner das diese Verfolgungsjagd immer wieder gleich abläuft. Das gilt für ca 70% dieser Missionen wo es ohnehin schon nicht sehr viele von gibt.

Noch nie hat Ballern mehr Spaß gemacht als in GTA4! Einfach toll in schwach texturierten Gebäuden, ganze Horden von strunzdummen KI Gegnern aus dem Weg zu räumen. Von der mehr als "perfekten" (rofel) FPS Steuerung gar nicht erst zu reden.

Spaß beiseite, ich mochte GTA wegen dem gelungen Mix aus Ballern und Fahren, nur das in den Vorgängern immer die Fahreinlagen im Verhältniss wesentlich zahlreicher waren und das war auch gut so. Es heisst doch Grand Theft Auto und nicht Grand Theft Shooter, oder?

Ja, ja das GELD!

- Man schefelt Millionen, ein Glück das man sich damit abgesehen von Waffen und Burgern absolut rein gar nichts kaufen kann.

Wo wir gleich schon beim nächsten Punkt, nämlich den Zusatzmissionen wären, die dieses mal Opfer der Hauptstory geworden sind so scheint es zumindest. Den abseits vom HQ gibt es leider nur ein paar hol- und bring, Search & and Destroy, Polizei und Taxi Missionen. Hört sich auf den ersten Blick recht gut an, ist es aber nicht. Auch hier läst sich - leider ziemlich überflüssiges - Geld verdienen.

In punkto Umpfang habe ich für die Polizei Missionen (recht einfach) ca 1 1/2 Stunden gerbaucht, für die Päkchen Missionen (ebenfalls recht einfach) 1 Stunde und für die "Auftragsmörder" Missionen (und wieder, allesamt recht einfach) ca 2 Stunden gebraucht. Das einzigste wo man wirklich mehr Zeit (ca 10 Stunden) einplanen muß, sind die Autodiebstahl Missionen, allerdings hingen mir diese wiederrum bereits nach 2 Stunden zum Halse raus, einfach zu stupide und eintöhnig.

Bleibt nur noch zu sagen das ich zwar grundsätzlich ein Storyspieler bin, es aber sehr auf das Spiel ankommt, GTA habe ich nie wegen seiner Hauptquest (die Ohnehin nie wirklich "gut" war, da ist auch der 4rte Teil keine Ausnahme, da gibt es weit besseres) gespielt. Sondern einfach weil ich Open World Spiele liebe und wenn ich es hier mit SA vergleiche, dann verstehe ich nicht, wieso ein Rückschritt, als Fortschritt deklariert wird.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Ladebalken hat geschrieben:Diesen verbuggten Haufen Scheisse kann Rockstar wiederhaben. Auf meinem Rechner (6000+, 4GB, HD4870) startet das Spiel nichtmal, und der BlödMarkt hier weigert sich den Scheiss zurückzunehmen.
Und mit dieser Wertung hat sich 4players wirklich selbst abgeschossen. Stalker und Gothic 3 Add-On mit absoluten Tiefstwertungen aufgrund von Bugs bestraft aber bei GTA scheint das egal zu sein.

Mal offtopic eine Frage an dich: Welcher Teufel hat dich geritten, dass du dir ein AMD/ATi-System zugelegt hast? o.O
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Momentan sind die Atis wieder besser.
kill-hill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kill-hill »

nowadays81 hat geschrieben:Naja, es war ja hier auch auf der Konsole gnadenlos überbewertet. Auch spielerisch ist es alles andere als ein >90%-Titel.
Ich hab's auf Konsole nicht gespielt, oder nur kurz. Aber wie auch immer, auf dem PC ist es auf jeden Fall überbewertet.
starhorst
Persönliche Nachricht:

Beitrag von starhorst »

So keine lust noch 20 weitere Seiten Gebrabbel durchzulesen...

An alle die behaupten man muss zum Speichern online sein, das ist FALSCH. Ihr könnt mit Games für Windows ein Offline Account anlegen und dieser gilt dann zum speichern. Ich habe weder bei solicial und live dings einen Account, welchen ich auch nie haben werde. Weil ich den Mist nicht brauche.
Das Spiel läuft bei mir auch wunderbar, mal abgesehen davon das es HW hungrig ist wie sau und mir vorgibt was ich für Grafikeinstellungen nutzen darf, eine Frechheit wie ich finde. Weil das ja immer noch meine Entscheidung ist wie hoch meine Texturen sein sollen...komm mir vor wie bei Windows Vista wo der Benutzer anscheind für total dumm gehalten wird. Was mich noch stört ist das man all diese Tools installieren MUSS und das nicht freiwillig tun kann. Da hatte MS schön seine Finger im Spiel, das merkt man sofort.
Alles in allem ist es vom Spiel her geil, aber all das drumherum ist eine bodenlose Frechheit. Ich hoffe nur das dieser Trend nicht anhält.
Das es keinen von Raupkopieren abhält sollte auch klar sein.

Ach ja und Falls dieser Trend anhält würde ich als Spielemagazin mir überlegen das nicht doch in die Bewertung mit einzubeziehen. Die letzen großen Titel haben ja alle so ziemlich die gleiche Scheiße mit den Kunden abgezogen. GTA IV hat dem noch eins drauf gesetzt, wo doch vorher auf PCGames noch stand es wäre ein entschärfter Kopierschutz...so kann man sich irren.
Zuletzt geändert von starhorst am 05.12.2008 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Momentan sind die Atis wieder besser.
Dagegen sprechen die allermeisten der Benchmarks, die ich bisher gesehen habe. Eine GTX 260 ist immer wenigstens auf par mit einer HD4870.
Ganz zu schweigen von den ganzen TWIMTBP-Titeln und dem schwer einzudämmenden Texturflackern unter ATi-Karten.
nominato
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nominato »

Hallo 4players

Ich wollte gestern eigentlich nur bei euch nach Forenmeinungen zu Gta4 und natürlich auch der Endwertung schauen , da ich das Game noch nicht hatte aber (leider) bestellt war und heut-morgen angekommen ist 8O

In anderen Internet-Publikationen las ich mittags schon merkwürdige sachen wie ..... spiel läuft mit ATI Karten nicht , spiel läuft nicht ohne windows life , nicht ohne sp3 xp bzw sp1 Vista , dazu braucht man noch den Netframework 3,5 usw..die Liste war sehr lang und endete mit Hinweisen und (Tricks) ^^ das Game überhaupt zum laufen zu bringen 8O

Das Tüpfelchen auf dem fetten "I" ..Rockstar traut sich wohl selber nix mehr zu und startet eine beispiellose Rückruf (Geldrückgabe) -aktion..quer durch alle Geschäfte :!:

Das war für mich schon mal ein sehr großer Schock , ich dachte hier wird gerade eine Legende zerissen !!!!
Also habe ich es selbst erstma installiert um mitreden zu können und was soll ich euch sagen ... :?: ...es läuft !!!

natürlich nicht !!! einzelheiten werd ich mir ersparen ..schaut euch einfach die postings mit allen probemen an , teilt sie durch 1,25 und ihr habt in etwa den Bug-Quotienten errechnet :?

In meinem Bekanntenkreis sind 15 Leute im Besitz dieser Perle (4 davon haben es sogar nach den massiven Kritiken noch im Laden gekauft) ^^
Von den 15 Leuten haben 9 Nvidia Systeme und der rest ATI un jetzt kommts ....das Spiel läuft auf "KEINEM" unserer Systeme , die fast alle auch noch eine sehr unterschiedliche Konfiguration bzw . Hardwarezusammensetzung vorweisen (norm Pcs , Barebones u. Laptops) !

Ernsthaft 4Players ..wie konnte das bei euch getestet werden ? und was mich noch viel mehr intressiert ....... ...(ich weis,bzw denke zu wissen daß ihr scho mal abwartet und nicht gleich auf gedeih und verderb den ersten Test raushaut) .... also warum zum Geier haut Ihr für Gta4 sone Bombastwertung raus , wenn ihr beim testen selber schon probleme hattet :?:

Ihr habt den Konsolenversionen euer verdientes Lob ausgesprochen , das sollte auch reichen ..die Pc version hat dieses Lob in keinster weise verdient , jedenfalls noch nicht !!

Ps:denkt mal darüber nach wenn Ihr das nächste mal wieder nen vermeintlichen Prangerkandidaten an den Ohren durch eure ...mit Fallen gespickte , modrig riechende Testgülle zieht ^^

Mfg ein Foren u. Testleser ..selten schreiber
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Ich habe alle 31 Seiten gelesen und nun mein Kommentar:

Ähm verkehrte Welt?

4Players bewertet ein offensichtlich verbuggtes Spiel mit 92%. Respekt. PCGames (hallo?) läd zur kritische Diskussion ihrer Wertung ein. Falscher Film?

Die Glaubwürdigkeit von 4P ist nicht mehr ohne weiteres gegeben (auch wenn Jörg sich im Laufe der Diskussion erklärt hat).

Ihr könnt nicht andere Titel abstrafen und einen Titel davonkommen lassen, der bei 50 % eurer Systeme (nur 2 Testsysteme) fehlerhaft lief!!! Das geht ja mal gar nicht. Was soll ich denn nun von euren Verissen (Gothic 3 oder Stalker) halten? Nur weil 2 Testrechner streiken gibts ne Watsche und wenn ein Rechner läuft, nicht? Wie wird denn da getestet?? Das geht ja mal gar nicht... Spiele, aufgrund von Zufälligkeiten (wer seine Entscheidung anhand von 2 Rechner fällt, spielt mit dem Zufall) entweder verreißt oder lobt... also da bleibt mir die Spucke weg. Ich habe das Gefühl, als pickt ihr euch ein paar Titel heraus, mit denen ihrs machen könnt... Der GTA4 Test rückt eure gesamte Schreibe in ein völlig anderes Licht.

Junge junge, ich habe euch ja oft unterstützt/verteidigt, aber hier habt ihr insgesamt ganz schön viel Mist gebaut. Glaubwürdigkeit ist ein zartes Pflänzchen, dass es jahrelang zu pflegen gilt. Wer dann den Stiel abbricht, kann nochmal ganz von Vorn anfangen! So auch bei mir.

Und dann dieses Anmeldungsgedöhns (1984 etc. lässt grüßen). Leute Leute, was von den Herstellern mittlerweile verlangt wird, ist einfach unglaublich. Das man gerade hier, bei 4Players, nicht darauf eingegangen ist, ist für mich völlig unverständlich. Das nimmt Züge an, was mich als PC-Spieler mehr als beunruhigt. Und keiner der hiesigen Presse sieht es genötigt, sich mal kritisch dazu zu äußern. Das Fußvolk rebelliert schon lange (Amazon)...

Ihr solltet euch mal zusammensetzen und eure komplette 4P-Bewertungspolitik überdenken. Eure Bewertungen fliegen wie ein Jojo: mal hoch, mal runter. Für mich als Leser ist gar nicht mehr ersichtlich, anhand welcher Faktoren ihr eure Bewertung festmacht. Ihr schreibt das zwar teilweise in euren Texten, aber die Gewichtung ist manchmal eine völlig andere (Es wird mit 2 Maßen gemessen). Man wird als Leser total verunsichert und sucht die Sicherheit in statistischen Mittelwerten. Das kann ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein.
Zuletzt geändert von Help am 05.12.2008 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Smul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smul »

Help hat geschrieben:Ihr könnt nicht andere Titel abstrafen und einen Titel davonkommen lassen, der bei 50 % eurer Systeme (nur 2 Testsysteme) fehlerhaft lief!!! Das geht ja mal gar nicht.
Hi,

wie schon mehrfach erwähnt: Die Fehler beschränkten sich auf die Grafik, es gab weder Abstürze noch irgendwelche Probleme innerhalb des Spiels. Das ist der entscheidende Unterschied zu Stalker und Gothic. Was also geht daran genau nicht?
Und dann dieses Anmeldungsgedöhns. Leute Leute, was von den Herstellern mittlerweile verlangt wird, ist einfach unglaublich. Das man gerade hier, bei 4Players, nicht darauf eingegangen ist (1984 etc. lässt grüßen) ist für mich völlig unverständlich.
Äh. Dazu fällt mir nichts ein. Die erste Seite des Tests beschäftigt sich mit nichts anderem. Hast du den Test denn überhaupt gelesen?
Das die 92% Wertung nicht mehr auf der Startseite zufinden ist (zumindest bei mir, auch direkt auf der PC-Seite) sagt Einiges aus.
Selbstverständlich ist der Test noch auf der Startseite: Zweiter Reiter, »Auf Hochglanz polierte Diva«.

Cheers
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

4P|Smul hat geschrieben:
Und dann dieses Anmeldungsgedöhns. Leute Leute, was von den Herstellern mittlerweile verlangt wird, ist einfach unglaublich. Das man gerade hier, bei 4Players, nicht darauf eingegangen ist (1984 etc. lässt grüßen) ist für mich völlig unverständlich.
Ja schon, aber daraus könnte man wesentlich mehr machen! Ok, das ist jetzt nicht auf GTA4 bezogen, sondern insgesamt auf die Branche.
4P|Smul hat geschrieben: Selbstverständlich ist der Test noch auf der Startseite: Zweiter Reiter, »Auf Hochglanz polierte Diva«.

Cheers
Schon gemerkt und editiert... :wink:
Zuletzt geändert von Help am 05.12.2008 16:11, insgesamt 1-mal geändert.