Grand Theft Auto IV

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Das ist nicht immer ein Problem, wie Far Cry 2, AC oder DMC4 beweisen. Stalker Clear Sky und das Gothic 3 Addon, die Hardware auch ähnlich wie Crysis fressen, sind exklusiv. De Fakto sind die die PC Umsetzungen sogar deutlich besser geworden. GTA4 ist seit einiger Zeit, die erste wichtige, die in den Sand gesetzt wurde.
Uh, da hast du natürlich recht..ich war wohl etwas voreilig.
JimboDuck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JimboDuck »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ahoi,

ich kann die Aufregung hier schon verstehen, aber man muss da wirklich trennen. Wir haben heute morgen gemeinsam diskutiert, wie wir mit GTA IV für PC umgehen.

Die Krux ist ja, dass es auf Pauls nVidia-Rechner sauber und problemlos läuft, nur auf dem ATI-Rechner eben diese Technikaussetzer zeigt - allerdings auch hier ohne (!) Start- oder Installationsprobleme, wie man sonst lesen kann. Trotzdem: Hätte GTA IV auf BEIDEN Systemen diese technische Schlampigkeit gezeigt, dann hätten wir umgehend die rote Karte gezückt - gar kein Thema, denn dann kann es ja gar nicht zu dieser ausgzeichneten Spielerfahrung kommen!

Im Gegensatz zu STALKER, Gothic 3: Götterdämmerung & Co, die auf ALLEN Systemen Ärger gemacht haben, kommt in diesem Fall noch hinzu, dass das Spiel im laufenden Zustand ja keine spielmechanischen Bugs oder KI-Aussetzer gezeigt hat UND dazu noch rockt (wenn man GTA mag). Es handelt sich im Gegensatz zu STALKER und Gothic 3 um ein Ausnahmespiel höchster Qualität (wenn man GTA mag). Und es wurde ja auch optisch verbessert, wohingegen das Resident Evil 4 für PC damals für Augenkrebs gesorgt hatte - selbst auf dem besten Rechner.

Mit diesen Voraussetzungen hatten wir heute morgen folgende Möglichkeiten:

Variante A)

Wir machen gar keinen Test, listen die Fehler der ATI-Version auf und verweisen auf den kommenden Patch. Das, was u.a. die PC Games Hardware gerade macht läuft aber darauf hinaus, dass man nach einem Patch auch eine Wertung abgibt. Das machen wir jedoch grundsätzlich nicht und diesem Prinzip wollen wir treu bleiben.

Variante B)

Wir machen eine Wertung für die nVidia-Variante (ausgezeichnet, Platin) und eine zweite für die ATI-Variante (mangelhaft, 30%). Das würde aber bedeuten, dass wir auch in Zukunft je nach PC-Grafikkarte anders werten. Das haben wir in der Vergangenheit aus guten Gründen nicht gemacht (hey, wir wollen hier kein Labor aufbauen!).

Variante C)

Wir machen eine Mischwertung und nehmen die 30% ATI plus die 94% NVidia und heraus kommt eine, ähm, irgendeine 60er-Wertung. Damit würden wir nVidia-Spielspaß komplett mit ATI-Technikfrust mischen und ein ebenso verzerrtes wie blödsinniges Bild der Spielerfahrung abgeben.

Variante D)

Wir ignorieren einfach Pauls Spielspaß mit der nVidia-Version sowie die Qualität des Spiels (wenn man GTA mag) und knallen Take-Two die pure ATI-Wertung vor den Latz. Das wäre die harte Kante. Das wäre auf den ersten Blick nach Gothic & Co konsequent. Das wäre allerdings auch kritisch, unehrlich und aktuell, denn dieses New York hat Paul auch auf dem PC verzückt. Und wenn es bei uns ein heiliges Gesetz gibt, dann jenes, dass der individuelle Spielspaß immer Recht hat.

Variante E)

Wir hören auf Pauls Spielerfahrung mit der nVidia-Version, verzichten aber auf eine reine Spielbeschreibung und sagen im Test ganz deutlich, was an der PC-Version wo nervt und warum ATI-Besitzer einen Bogen drum machen sollten.

Wir haben uns zusammen für diese Variante E) entschieden, weil wir hier einen großen Unterschied zu Resident Evil 4, zu Gothic 3: Götterdämmerung und zu STALKER sehen: Hier hatte ein 4P-Redakteur einfach verdammt viel Spaß beim Zocken - wenn auch nur auf einem System.
Klingt alles nachvollziehbar; im Vergleich zu den abgewerteten Titeln jedoch schlichtweg unfair und eurerseits inkonsequent. Ihr müsst euch echt mal auf eine Linie festlegen, weil so verspielt ihr doch nur Glaubwürdigkeit.
Vor ein paar Tagen dachte ich noch, wow die meinen es ernst, die sind straight. Auf den GTA - Test hatte ich mich richtig gefreut, weil ich echt gespannt war, wie ihr das weiterhin durchzieht, mit dem Abstrafen von Programiernachlässigkeiten.
Jetzt denke ich: Mit den massiven Abwertungen von Götterdämmerung und Stalker habt ihr euch nur gerächt, weil ihr keine Testmuster mehr erhaltet oder so.
Oder ihr hatten eurem Unmut in der Spielebranche Luft gemacht und seit nun bei GTA4 wieder entspannter drauf, wodurch die ersterschienenen Titel einfach die Arschkarte hatten und GTA halt einfach Glück

Wie soll man eure Tests jetzt noch vergleichen können? Wie soll ich das noch ernst nehmen? Maaaan,... Ihr habt überhaupt keine klare Linie. Das scheint hier irgendwie vom Wetter abhängig zu sein.
Ihr seids selbst schuld, wenn eure Tests nicht für voll genommen werden!
ExCeLLoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ExCeLLoo »

Hallo,
ich als kosolero wollte eig nur den pclern viel spaß mit diesem mega geilen spiel wünschen, aber was ich hier lese und dann auch auf diversen bildern sehe, ist grauenhaft. es ist eine schande für die ganze GTA reihe und rockstar!?
zu der sache mit dem test kann ich nur sagen, dass das bestimmt keine absicht war von paul [was ich zumindestens sehr stark hoffe].
es kann doch wirklich sein das es bei ihm fast einwandfrei lief, aber in der tatschae das mehr als 75% der spieler das spiel nichmal ans laufen kriegen, finde ich sollte man als kompromis einen 2. test durchführen lassen [am liebsten von jörg ;)] und dann bleibt 4p entweder bei einer platin einstufung oder zerfetzt es so dermaßen in der luft wie NfSU, Gothic 3 [götterdämmerung], stalker CS
[fände ich am besten xD]

gruß
Ex
Gaz1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaz1990 »

Ich geh ins Restaurant, bestelle ne Suppe, ein grosses Stück Fleisch, ein Mineral Wasser und ein Vanille Glace.

Nach 7 min kommt der Kellner, stellt mir ein Mineral auf den Tisch, das übrigends einen Sprung in der Flasche hat. Ein schon geschmolzenes Glace, eine lauwarme Suppe ohne Löffel, und ein Stück Fleisch das schon ordentlich aussieht, wenn man's aber probiert, schmeckts wie ne 3 Jahre alte Seegurke die in einem Backofen überlebt hat.

DAS IST GTA IV FÜR MICH :evil:
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Sind dann nun alle fertig?

Wie wärs wenn wir uns untereinander austauschen und uns helfen?

Bei mir läufts zB und ich hab auch schon einem Freund geholfen, dass es bei ihm läuft.

Wir können auch gerne weiter schimpfen, das geht dann noch 20 Seiten so weiter.

ich find es schön, dass 4players Stellung bezogen hat. Das Spiel selber läuft stabil und nicht nicht verbuggt. Quests können alle gelöst werden.

Scheinbar gibts aber bei einigen Probleme mit dem starten des Spiels. Ich hab zb beim Freund einige Dinge nachinstalliert an Treibern, aber auch seine GamerID erstellt, diese verlinkt usw usf.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Das spiel zwingt niemanten Windows life oder (und) Rockstar social club zu instalieren ,ausgenomen naturlich securum(ich persönlich bin ein gegner dieses programms)!
Man muss lediglich nur die serie nummer (wie bei jedem spiel) eingeben und dan das spiel (auch) speichern und problemloss spielen!
Der hacken liegt an die grafik karten (bei ATI soll es angeblich schlecht oder kaum laufen).
Eine niedrige bewertung kann aber deswegen nicht die tatsachen wiederspiegeln,naturlich genau so wenig eine hohe wertung!
Auf diese grund habe ich ja auch gesagt(geschrieben), das die ganze sache eine zweischneidiges messer ist.
An dem test und fazit is nichts anzusetsen, is alles wichtiges geschrieben und gut erklert.....nur meine meinung nach, häte man die bewertung an diese stelle lieber komplet weg lassen,weil egal welche wertung man gebt, kann in diesem fall niemals die tatsachen wiederspiegeln!!!

MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 04.12.2008 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
novomatic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von novomatic »

@Gaz1990
Muss dir LEIDER 100% recht geben.
Echt schade :(
ElektroRocker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElektroRocker »

Stormrider One hat geschrieben:Das spiel zwingt niemanten Windows life oder (und) Rockstar social club zu instalieren ,ausgenomen naturlich securum(ich persönlich bin ein gegner dieses programms)!
Man muss lediglich nur die serie nummer (wie bei jedem spiel) eingeben und dan das spiel (auch) speichern und problemloss spielen!
Der hacken liegt an die grafik karten (bei ATI soll es angeblich schlecht oder kaum laufen).
Eine niedrige bewertung kann aber deswegen nicht die tatsachen wiederspiegeln,naturlich genau so wenig eine hohe wertung!
Auf diese grund habe ich ja auch gesagt(geschrieben), das die ganze sache eine zweischneidiges messer ist.
An dem test und fazit is nichts anzusetsen, is alles wichtiges geschrieben und gut erklert.....nur meine meinung nach, häte man die bewertung an diese stelle lieber komplet weg lassen,weil egal welche wertung man gebt, kann in diesem fall niemals die tatsachen wiederspiegeln!!!

MFG
du hast vollkommen recht, nächstes mal am besten keine wertung geben.
Sagen das spiel ist gut wenn man das dazugehörige system hat aber keine prozentzahl angeben.
thevoodoo
Persönliche Nachricht:

GTA 4 - und weiter?...

Beitrag von thevoodoo »

Also ich bin ja nochmalerweise von euren Test überzeugt, aber igendwie hab ich so das Gefühl, dass der Herr Kautz etwas zu subjektiv bewertet hat.
Also das Bugs normalwerweise in die Endwertung einfließen ist klar, aber hier scheinen sie vollkommen ignoriert oder kaum gewichtet worden zu sein?
Ich kann nur hoffen, dass es einen Nachtest o.ä. geben wird, der die Wertung etwas herunterschraubt.

Es mag zwar ein gutes bis sehr gutes Game sein, aber wenn es mit so schwerwiegenden Bugs etc. auf den Markt geschmissen wird, frag ich mich welche Spiele-Entwickler noch auf Qualität setzen, statt auf eine hohe Gewinnspanne...!? 8O
Numrollen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Numrollen »

Sorry aber nur weil es auf NVidia geht das Spiel gut zu bewerten ist schwachsinn. Ich würde kein Fussball kucken wenn nur 1 Tor auf dem Fußballplatz stehen würde und 1 Manschaft kein Tor schießen kann. Es sollte doch einer so großen Firma möglich sein 2 Tore zu bauen, wenn sie das nicht schafft ganz deutliche Zeichen setzen. 4Players hat das mit dem Test nicht gemacht. Auch haben sich wohl alle Tester schon an DRM, Onlineaktivierung, Registrierung, doppelter Telefonanruf, Oma verkaufen, Lebensversicherung an Firma überschrieben .... doll!
Hunk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunk »

No Cars Go hat geschrieben:
Hunk hat geschrieben:Schade und ich hatte mich bereits auf eine knallharte 4players-Spezialbewertung gefreut, wegen all den technischen Mängeln und dem Registrierungsstuss.
Nun doch nur 2 Punkte weniger.
Du vergisst: Die Besprechung wurde nicht vom Herrn Luibl verfasst.
100% subjektiv! Ahoi!
Wäre auch mein Wunsch gewesen.
Für mich hätte es im Idealfall wirklich heißen müssen, keine Kaufempfehlung.
Man kann ja nicht alles gefallen lassen als Kunde.
Als ehrlicher Kunde wohlgemerkt!
Marlex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marlex »

JimboDuck hat geschrieben: Klingt alles nachvollziehbar; im Vergleich zu den abgewerteten Titeln jedoch schlichtweg unfair und eurerseits inkonsequent. Ihr müsst euch echt mal auf eine Linie festlegen, weil so verspielt ihr doch nur Glaubwürdigkeit.
Vor ein paar Tagen dachte ich noch, wow die meinen es ernst, die sind straight. Auf den GTA - Test hatte ich mich richtig gefreut, weil ich echt gespannt war, wie ihr das weiterhin durchzieht, mit dem Abstrafen von Programiernachlässigkeiten.
Jetzt denke ich: Mit den massiven Abwertungen von Götterdämmerung und Stalker habt ihr euch nur gerächt, weil ihr keine Testmuster mehr erhaltet oder so.
Oder ihr hatten eurem Unmut in der Spielebranche Luft gemacht und seit nun bei GTA4 wieder entspannter drauf, wodurch die ersterschienenen Titel einfach die Arschkarte hatten und GTA halt einfach Glück

Wie soll man eure Tests jetzt noch vergleichen können? Wie soll ich das noch ernst nehmen? Maaaan,... Ihr habt überhaupt keine klare Linie. Das scheint hier irgendwie vom Wetter abhängig zu sein.
Ihr seids selbst schuld, wenn eure Tests nicht für voll genommen werden!
Recht hat er. So und nicht anders seh ich das auch. Da kann ja das nächste Spiel kommen, das auf allen Ati 3XXX & 4XXX und Nvidia 8XXX & 9XXX Grafikkarten nicht läuft. Aber auf älteren Karten läufts. Was dann? Kein Punktabzug, weil das Spiel ja problemlos auf einer 6800gt spielbar ist?

Leute, wenn das Spiel auf 50 % euerer Testrechner nicht lauffähig ist, dann ist das Spiel verbuggte Scheiße! Ab wann ist denn bei euch ein Spiel verbuggt und wird abgestraft? Wenn es auf 8 von 10 Rechnern nicht läuft?

Sorry, aber dieser Test ist ne glatte 6.
.Lax.
Persönliche Nachricht:

hm...

Beitrag von .Lax. »

ich wollte mir das spiel eig auch zulegen... aber wie immer hab ich erst auf nen test gewartet und dann das o.O

weiß jetzt echt nicht ob ich es mir noch kaufen soll oder nicht wegen diesen ganzen problemen das spiel ans laufen zu kriegen und so weiter...
zum glück hab ich wenigstens keine ati grafikkarte *puh*
aber: läuft das denn mit ner nvidia-karte (gtx260)?? oder da auch nicht?oder sollte ich erst noch auf nen patch warten?

wäre ganz nett wenn mir jemand eine vernünftige antwort geben könnte weil bisher wird hier ja immer wieder von jedem was anderes behauptet^^
RixNrodlog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RixNrodlog »

Ich glaube 4 players stösst mit seiner Philosophie( subjektiv empfundener Spielspass an eine Grenze. Bei Stalker und Götterdämmerung lagen Nutzbarkeit und Qualität des Programms auf einer Wellenlänge. Also meint Framerateeinbrüche oder nicht Startbarkeit gingen einher mit z.b. nicht lösbaren Quests. Das Problem von GTA4 ist scheinbar das hier eine Scheere klafft zwichen Qualität oder Spielspass und Nutzbarkeit die 4P nicht richtig darzustellen vermag, oder deren Wertungssystem diesen Umstand nicht eindeutig darstellen kann. Da ist einerseits ein gutes Programm das wenn es läuft ausser Frage eine Hohe Qualität zu bieten scheint. Andererseits mit restriktionen bei der Instalation den User gängelt und auch überfordert andererseits auch noch Hardwareabhängig die Funktion mal mehr mal weniger einstellt. Ich glaube das 4P an sich nicht über die Wertungsphilosophie nachdenken muss, aber wohl am Umgang mit den Aufgetretenen Problemen, und der Eindeutigen darstellbarkeit im Fazit.
bignelson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bignelson »

Bin wirklich enttäuscht. Bei mir schmiert das Spiel auch direkt nach dem ersten Willkommensbildschirm ab. Hab 'ne ATI HD 4870 (1GB) und schon alles probiert. Eine Lösung scheint es im Moment nicht zu geben. Wenn sich übers Wochenende nichts tut, bringe ich das Spiel zurück. 45 Euro für ein Stück nutzlose Software sind mir eindeutig zu viel.
Ich habe auch schon eine Mail an den Support geschrieben.

Der 4players Test ist meiner Meinung nach mehr als lächerlich. Wenn ein Spiel nicht anständig oder gar nicht läuft, dann sollte es auch keinen Platin Award bekommen. Was 'n Schwachsinn! Rockstar? Setzen, sechs! 4players? Setzen, sechs!

Hier die Mail vom Support:
Lieber GTA-Fan,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Mit Ihrer E-Mail helfen Sie uns dabei, Ihr Problem besser nachvollziehen zu koennen, um schnellstmoeglich eine Loesung bereitzustellen. Wir moechten uns fuer die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und bitten Sie um ein wenig Geduld. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Loesung auftretender Probleme, damit auch Sie schnellstmoeglich das Spiel geniessen koennen.

Mit besten Gruessen

Rockstar Games Deutschland