Revolution: Kostenpflichtige Downloads?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Revolution: Kostenpflichtige Downloads?

Beitrag von 4P|Bot »

Obwohl Nintendo während der Präsentation des Revolution nichts über den Preis der angekündigten Spiele-Downloads verraten hat, gab sich Präsident Iwata gegenüber <A href="http://today.reuters.com/news/newsArtic ... NDO-DC.XML" target=_blank>Reuters</A> etwas diskussionsfreudiger. Demnach überlegt Nintendo gerade, was man für den neuen Downloadservice von hauseigenen NES-oder N64-Klassikern verlangen kann:<BR><BR>"While pricing had not been decided, he said the company could charge users per game, sell pre-paid cards in stores, or give some games away as part of promotions."<BR><BR>Nintendo spekuliert also gerade, ob man Games-on-Demand gegen Gebühr, kostenpflichtige Gutscheinkarten oder einige Gratis-Games in Bundles oder Werbe-Aktionen anbietet. Außerdem sei man bereits in Verhandlung mit anderen Rechteinhabern, um möglichst viele Klassiker wie Pac-Man & Co online anbieten zu können.<BR><BR><br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=42019" target="_blank">Revolution: Kostenpflichtige Downloads? </a>
Zierfish
Persönliche Nachricht:

und wen wundert das jetzt??

Beitrag von Zierfish »

naja.... und??? war doch sowas von klar oder??
Nintendo ist auch nur ein Unternehmen, und kein Wohlfahrtsverein, und wenn man damit Geld machen kann, dann machen sie das auch, zumal Nintendo eh Geld braucht, um gegen MS und Sony bestehen zu können.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Geld & Downloads

Beitrag von Jörg Luibl »

War das so klar? Dass man z.B. für uralte NES-Klassiker, die viele bereits umsonst über Emulator zocken, Geld verlangt?

Noch hat sich Iwata ja nicht festgelegt und es kommt sicher auf den Preis an. Aber ich denke, dass die Aussicht auf bezahlte Downloads nicht für alle so selbstverständlich war - schließlich hat Nintendo in seiner Präsentation noch nichts dazu gesagt.

Mal abwarten, was Ende des Jahres auf der Rechnung steht.

Bis denne
johndoe-freename-81315
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-81315 »

Solange die Preise nicht zu hoch sind, stört das eigentlich nicht. Für einige Perlen würde ich sicherlich ein paar € zahlen :)
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max Headroom »

@Zierfish:
Nintendo ist auch nur ein Unternehmen, und kein Wohlfahrtsverein, und wenn man damit Geld machen kann, dann machen sie das auch, zumal Nintendo eh Geld braucht, um gegen MS und Sony bestehen zu können.
hmmm... nicht böse sein, aber ich hatte gerade ein komisch-schlechtes Gefühl bei deinem Post. Es klang so, als ob ein bekannter TV-Sender sich \"umstrukturiert\" und grösstenteils nur noch \"Call-In\" Gewinnspiele präsentiert, um ja noch am leben zu bleiben.
Wird sowas auch Nintendo erleiden ? Das sie weniger mit Killer-Hardware aufprotzen wollen, sondern sich auch Demand-Spiele (Phantom lässt grüssen) und Call-In Onlinegame-Shows konzentriert ? \"Rufen sie in den kommen 30 Sekunden an, Mario Sunshine könnte gleich IHNEN gehören !\"

Ich will keine dunklen Bilder malen, aber das revolutionäre an der Revolution ist mir persönlich immer weniger sichtbar. Nicht, dass es irgendwie nebulös ist, nein... es ist einfach nichts da. Von der \"Konkurrenz\" allerdings bin ich eher angetan, sie haben in ihren Multimedia-Präsentationen knallig vorgeführt, was man demnächst am Joypad lenken wird. Nicht nur die Hardware, sondern gleich noch einige dutzend Titel in Aktion. Die Karten sind nun offen hingelegt worden, Nintendo hüllt sich aber weiterhin im tiefdunklem. Eine Vormachtsstellung kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen. Eine \"Leitposition\" scheint ohne Präsentation einer alternativen Konsole zu den grossen 2 nun endgültig in der E3 vergeben zu sein. Vielleicht trumpfen sie auf der Tokyo Game Show mit ihrem Ass im Ärmel, aber der Trend hin zur Big-N Zweitkonsole hat sich IMHO nun manifestiert. Damals war der Kampf SEGA vs. Nintendo immer für eine spannende Schlacht gut, doch in der 3D-Welt flogen andere Fetzen. IMHO befindet sich Big-N mit ihrer Markttechnik auf sicherem Boden. Aber E3-Verkaufsbomben sind nicht sichtbar. Weder der Gameboy-Micro noch der Download-Kasten werden millionen von Spieler in ihrem Bann ziehen und ihnen ein paar Dollars abluchsen können. Hängt tatsächlich die gesammte Hoffnung der Spieler alleine am Steuergerät ?? Ist es wirklich schon soweit gekommen, das man einen Giganten am Spielehimmel wie Nintendo nun nur noch an der Spielesteuerung misst ?
Werden auch andere Spiele, die absolut nichts mit der Politik von Nintendo gemeinsam haben, diese Steuerung akzeptieren ? Oder bedient man sich der \"veralteten\" Joypad/Joystick Methode, weil dieses \"Interface\" immer noch eine sehr direkte Kontrolle zwischen Spielfigur und Handbewegung ermöglicht ?
Werden dann per Touchscreen auf dem Pad die möglicherweise kostenpfllichtigen Aktionen der Figur ausgewählt ? Werden die Spieler das akzeptieren ?

Ich hoffe aber sehnlichst, dass die externen Spielehersteller - nicht Nintendo selbst - auf viele gross(artige) Ideen für den kommenden kleinen von Gross-N zurückgreifen können. Eine Call-In Show, wo Mario und Samus zusammen ein Online Gewinnspiel für den konstenpflichtigen Download zu Mario Party 29 moderieren - ich glaube, keiner wünscht sich das wirklich, oder ? (^_^). Und seit Joanna Dark fremd gegangen ist, lockt mich auch eine strippende Prinzessin Peach nicht mehr (^,-).

Gut, die kommende Generation wird genug Reserven haben um Spiele wie das kommende Tomb Raider Legend 1:1 auch auf der Big-N Konsole zu bewundern, nur soll sowas auch *einige* Jahre halten. Und ehrlich, _kaum_ einer spielt heute noch z.Bsp. PC-Spiele von 1999, oder ?

Nur meine pers. Meinung dazu, denn abgesichts der Tatsache, dass wir absolut *nichts* gesehen haben, was irgendwie einen Spieler für den Revolution begeistern kann, malt sich mein Hirn-ROM eben solche kranken Bilder aus (^,-).

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
Todespfeiler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todespfeiler »

Und ehrlich, _kaum_ einer spielt heute noch z.Bsp. PC-Spiele von 1999, oder ?
Half Life ? ;)
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Counterstrike spielt keiner mehr? Quake3 hat sogar noch seine Anhängerschaft. Am PC ist es fast normal das Spiele über Jahre hinweg eine Fangemeinde haben. Bei den Konsolen ist es eher wie mit einer Heuschreckenplage. Kommt ein neues Onlinespiel wird das alte, bewährte fallen gelassen und das neue, eigentlich schlechtere Spiel zockt man dann, ist unzufrieden und kauft wieder ein neues. Hätte man bei Xboxlive z.B. Halo oder MotoGp, auch Ghost Recon und UC, Wolfenstein und PGR2 weitergespielt und die neuen Spiele nicht gekauft dann wären viele zufriedener. aber hat man das Spiel erstmal gewechselt gibt es kein zurück mehr, denn innerhalb kürzester Zeit sind die Server eines alten Games leer.

GR2, Forza, MotoGp2, Halo2 braucht keiner - die alten Teile waren besser.
Micha78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Micha78 »

hallo? - die früheren spiele waren noch die besten! :)

vor kurzem habe ich erst einige alte lucasfilm adventure mit nem kollegen durchgezockt, zwischendurch mal lionheart gespielt, xenon2 und moonstone durchgespielt, auf lan parties kramen wir immer noch hin und wieder starcraft oder auch diablo2 raus und und und....
es gibt immer noch genügend alte perlen mit denen man die besten erinnerungen verbindet und auch ne menge durchgemacht hat.
schon alleine, wenn ich mir anschaue was aus den guten alten rpgs geworden ist (ambermoon, dungeon master, ultima, wizardry), da bekomme ich bei dem heutigen actiongeplänkel nur brechreiz.
und kein fussballspiel hat mich bisher so begeistert wie damals sensible soccer. wir haben es über viele jahre intensiv gespielt und ich hätte immer noch lust drauf. wenn die alten amiga disks nicht so anfällig wären, hätte ich schon längst wieder einen im zimmer stehen.

ich liebe die alten games und kann es kaum erwarten fzero und co wieder zu daddeln.
heute ist doch das meiste nur fliessbandgezocke. oberflächlicher grafikschnickschnack ohne leben.
teuer gekauft, schnell durchgezockt und ab in die ecke ohne einen gedanken zu verschwenden.
und wenn mal ein spiel ne story einbaut und man im falle von halflife2 etwas nachdenken muss, dann heulen sie alle wieder rum, was das für ein scheiss ist.
aber kaum sieht man ein gefaktes video von killzone2, da tanzen alle nackig ums feuer und reden von der zukunft - lol, weiss dabei jemand, dass killzone1 lediglich durchschnitt war? aber ist wohl nicht so wichtig - hauptsache fette , fette grafik, der rest passt schon.

naja, soviel zum thema alte games :)

um kurz zum eigentlichem thema zurückzukommen:
bezahlen würd ich auch noch ne kleinigkeit pro game, aber mehr auch nicht. eigentlich wären ja gerade die kostenlosen games die motivation sich die konsole zu holen. ansonsten kann man sich doch gleich auf dem trödel die originale kaufen.
ich hoffe, nintendo versaut sich nicht noch diesen kleinen bonus.
mik-online
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mik-online »

Auf dem GBA zahlen wir ja auch (zumindest genug) 20 Euro für alte NES SPiele, wenn dann der Downloa 5 Euro kostet wäre es doch ok. Nunja zuvile darf das natürlich nicht kosten. ich denke nicht, das sich noch orgend we nen altes Spiel für 20 Euro kauft, nur um es ann am TV zu spielen, da reuchen dann wirklich die EMulatoren

Interessant wäre es noch, wenn Nintendo Hombrew zulassen würde. Eigener Content auf einer Konsole, ohne umständlich nen Exploit auszunutzen wäre zu geil.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Sensible & Co

Beitrag von Jörg Luibl »

TooSexy hat geschrieben:und kein fussballspiel hat mich bisher so begeistert wie damals sensible soccer.

Ach komm! Jetzt baust du in nostalgischer Euphorie einen Mythos auf. Ich habe Sensible Soccer ja auch gerne gezockt, aber bitte: Pro Evolution Soccer 4 ist eine Galaxie besser. :wink:
TooSexy hat geschrieben: eigentlich wären ja gerade die kostenlosen games die motivation sich die konsole zu holen. ansonsten kann man sich doch gleich auf dem trödel die originale kaufen. ich hoffe, nintendo versaut sich nicht noch diesen kleinen bonus.
Da kann ich dir nur beipflichten. Genau hier muss Nintendo aufpassen.

Bis denne
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

hmm man muss hier schon differenzieren...
auf der einen Seite wird es sicherlich einige Titel umsonst geben, wie es auch schon gesagt wurde, aber wenn Nintendo für einen SNES Titel 4 Euro verlangt würde auch keiner untergehen oder??? es geht ja nicht darum, dass Nintendo es nötig hat sich mit allen Mitteln vor dem Ruin zu retten, oder habe ich das gesagt?? Sicher wäre es erfreulich, wenn ich mir die games alle für laus saugen könnte, aber wem würde das nutzen?? Der Hersteller hat auch Kosten bei diesem Service... und wie soll er die Decken, wenn er doch nur alles verschenkt??? Außerdem fragt Nintendo sich auch:
werden noch genauso viele Spiele verkauft, wenn wir unseren Klassiker verschenken?? Es ist nun einfach mal so, dass es nicht machbar ist sie zu verschenken ...
ich denke auch, dass der Preis Human bleiben wird, aber realistisch betrachtet ist ein Kostenloser service einfach nicht machbar!
und somit hinkt auch der Vergleich mit den Ferseh shows, denn das ist nichts weiter als arme abzocke, und hier kann man doch in Ruhe drüber nachdenken, ob man für ein Super Mario 64, für ein Golden Eye opder Perfect dark nich doch 4-5 Euro pro Titel verlangen kann ... ihr müsst ja auch mal bedenken, dass man sogar bei ebay mehr geld für so einen Titel bezahlt...
sicher wäre es schon, wenn Nintendo die Spendierhosen an hätte, aber realistisch betrachtet ist das wohl nicht drin... Wenn ihr Nintendo wärt... würdet ihr sie verschenken??? ich sags euch ganz ehrlich ich nicht!
Micha78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Micha78 »

Ach komm! Jetzt baust du in nostalgischer Euphorie einen Mythos auf. Ich habe Sensible Soccer ja auch gerne gezockt, aber bitte: Pro Evolution Soccer 4 ist eine Galaxie besser.
gut, pro evolution soccer hab ich nicht gezockt.
bisher hat mir seit sensible soccer nur sega soccer slam (gc) gefallen, denn bei allen anderen habe ich diesen schönen kick and rush faktor vermisst.
aber wenn du sagst, dass es ein würdiger nachfolger ist, dann werd ich es mir mal ansehen :)
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

;)

@Todespfeiler:
Half Life ?
Meinst Du die Mods ? Das Hauptspiel hat inzwischen jeder durch und wird höchst seltenst rausgekramt. Schliesslich konzentrieren sich die Entwickler auf neue Technologien und haben HL2 auf dem Markt geworfen.

@Alpha eXcalibur:
Counterstrike & Quake3 sind Online-Duelle. Es sind Matches, die da zählen. Und würde Intel einen Pentium 3 Rechner für $400 auf dem Markt bringen, mit integrierter GF2-Karte onboard, würdest Du dir das Teil soooo heiss kaufen und lieben ? (^,-).

@TooSexy:
Schön aufgelistet, nur geht es nicht darum, ob die alten Spiele gut oder schlecht waren, sondern ob Du es tatsächlich wagen würdest, dir eine NEUE Konsole NUR (!) für Emulationen und feinmotorige Steuerung zu kaufen.
heute ist doch das meiste nur fliessbandgezocke. oberflächlicher grafikschnickschnack ohne leben.
Vielleicht, doch auch \"simple\" Spiele fesseln beinahe so wie Bomberman damals zu 16-Bit Zeiten. Frage AlphaEx, der hat Counter-Strike und Quake 3 scho erwähnt (^,-).
Doch dann frage ich mich, wieso es so viele Käufer von grafischem Schnickschnack gibt. Wieso z.Bsp. Painkiller so beliebt ist. Weshalb id Software Doom 3 geschrieben haben und nun noch Quake 4 anliegt, wenn doch die alten soooooo beliebt und verbreitet sind. Warum CS:Source mit Physik da ist, wenn doch das alte auf Quake 1 Engine doch gut genug läuft. Die Technik entwickelt sich einfach weiter, da kann man sagen was man will. Ich frage mich aber, ob auch die Spielideen sich weiterentwickeln. Schaut man über den Tellerrand, dann gibt es nicht nur \"oberflächiges\", sondern auch einige Titel mit richtigem Tiefgang und Spielspass - trotz DirectX 9 Engine und 2 GHz Empfehlung. Das meiste mag zwar Schrott sein, aber das findet sich auch bei den Konsolen. Das darf man nicht vergessen. Ich nehme mal als richtig antikes Beispiel das gute alte Atari 2600 und sein E.T. Modul. JA, ich gebe es zu... damals wollte ich das Modul haben und habe es auch lange Zeit gespielt. Ich fand es klasse, dafür habe ich Jungle Hunt gehasst und schnellstmöglich auf dem Pausenhof verscherbelt (^,-). Der eine kommt mit FarCry gut klar, der andere zieht Counter-Strike vor. Aber was wäre das Leben, wenn es nur noch Rechner geben würde, die mit 500 MHz gerade mal CS und RTCW auf die Reihe kriegen würden ? Wären dann Spiele wie Splinter Cell möglich ?

Aber egal, hier schweife ich (mal wieder) aus. Mir ging es darum klarzustellen, dass sich kaum einer eine Konsole kauft, um ALTE Titel zu spielen. Gibt man einige Hunderter aus, will man dafür auch was geboten bekommen, das sich von der bekannten Sache zuhause abhebt. Etwas, was man *nicht* eben in der Sammlung hat. Ansonsten würden alle Spieler der Welt auf das Phantom hoffen, damit sie ja endlich \"Unreal\" und Duke Nuke\'em 1 spielen könnten --- ohne Win9x Probleme.

Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Right...

(..)und somit hinkt auch der Vergleich mit den Ferseh shows, denn das ist nichts weiter als arme abzocke
War ja auch nur ein Gefühl in mir, keine Angst...
und hier kann man doch in Ruhe drüber nachdenken, ob man für ein Super Mario 64, für ein Golden Eye opder Perfect dark nich doch 4-5 Euro pro Titel verlangen kann ... ihr müsst ja auch mal bedenken, dass man sogar bei ebay mehr geld für so einen Titel bezahlt
... und dafür ein Modul mit Verpackung und Anleitung im Schrank hat. Solceh Praktiken würde ich mir für Download-Songs wünschen. Ein paar Cents für den Song und ein paar Euros für die CD - und einige mehr für das Album. 5 Euro für Perfect Dark... *könnten* möglich sein. Oder das sie für \"Blockbuster\"-Spiele vielleicht doch mehr verlangen ? Keiner weiss es. Am Ende gibt\'s die vielleicht DOCH für lau, nur der Zugang \"in da club\" kostet einmalig im Monat was. Auf jedem Fall hat Nintendo wohl keine Angst, ihren Spiele-Download mit ein paar Kosten zu bündeln.
Ich kann das verstehen, ohne Probleme. Nur... ist es auch das was die Spieler draussen wollen ? Ist DAS die Marktlücke, die Nintendo füllen möchte ? Haben sie weitere Reserven ? Oder hängen sie am Ende \"nur\" noch am Gameboy-Franchise und der Emulator/Steuerung und den eigenen InHouse-Produkten ?
Wie gesagt, einen Samus und einen Mario mit 5-facher Technik wird die Fans entzücken lassen, das steht ausser Frage. Nur als Hauptkonsole hat in meinen Augen Nintendo ihre Position (zur Zeit !) verspielt. Was auf der E3 gezeigt wurde war weder eine \"Kampfansage\", noch eine klare Richtung in ihrer Spielepolitik. Die haben im Grunde genommen nahezu nichts gesagt sondern nur das Gehäuse gezeigt und vom neuem GB-Micro gesprochen. Der Rest, die Spieletitel, die waren sowieso klar - denn die basieren auf dem GameCube und das ein neuer Link kommt, das war nun wirklich für uns keine bahnbrechende Neuigkeit.
Somit kann ich mir zukünftig die Nintendo-Welt eher als \"Nebenher-Produkt\" vorstellen. Die Zeiten, wo man sich zwischen SEGA und Nintendo kaum entscheiden konnte, sind inzwischen wohl vorbei. Der gigantischen Software-Vielfalt auf den anderen Konsolen sei Dank.
Doch wer weiss... vielleicht wird der einstige Erzrivale SEGA die kleine Revolution herbeirufen ? Mit einer Idee, die den Controller ausnutzt ? Monkey-Ball Hyperdeluxe sozusagen ? (^,-)

Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

du hast ja im grunde schon recht, aber du machst meiner Meinung nach den Fehler Nintendo zu unterschätzen...
ich habe mir grad einmal die ganzen Interviews durchgelesen, und ich denke, dass Nintendo da einfach das Entscheidende noch vor uns verbirgt...
wenn dieser Emulations Mist wirklich die Revolution wäre, dann hätten sie es nicht jetzt schon gezeigt, wenn sie davon überzeugt wären, dass diese grandiose Idee von jemanden geklaut wird...
es regen sich generell zu viele Leute über dieses feature auf ... für mich ist das nichts weiter als ein kleines gimmik und ich wollte schon immer mal Super Metroid (SNES) zocken, also so gesehen find ich die Idee weder bahnbrechend noch schlecht und freue mich eigentlich auch ein paar Titel zocken zu können, die mir früher einfach entgangen sind. Die eigentliche \"Revolution\" steht ja bekanntermaßen noch aus, und deshalb ist es im Grunde Unrecht dem Rev jetzt schon den Tot bzw. das Zweitkonsolen dasein vorherzusagen, auch wenn es unwahrscheinlichere Möglichkeiten gibt, wie ich wohl einräumen muss...