Der 4P-Kommentar: JoWooDs offener Brief

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eulentier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eulentier »

Ich kann nur hoffen das es alle anderen Zocker mit Hirn genauso machen wie ich: Konsequent JEDES Produkt von dieser Gurkenfirma und speziell jeden weiteren Gothic-Teil boykottieren. Wie leichtsinnig und völlig unnötig die so eine tolle Serie zerstört haben ist echt eine Schande.
bluntman3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bluntman3000 »

Thema GameStar Preview zu Arcania:
ricky2000 hat geschrieben:Die verlinkte Preview dort ist immerhin völlig neutral bis kritisch. Es besagt, dass das Demo null Rückschlüsse auf das Spiel zulässt. Nur weil keine Kraftausdrücke verwendet werden, heißt das nicht, dass dies nicht seriös und objektiv wäre.
/ Unterschrift 1

Thema 4Players.de:
Simon_says hat geschrieben:Herr Luibl (hat) alles richtig gemacht, denn die positive Resonanz auf solche reißerischen Kommentare überwiegt deutlich und solange dies so bleibt, werden wohl weiter Kommentare auf diesem Niveau folgen. Denn diese "Ehrlichkeit", "Offenheit" und Niveaulosigkeit ist auch nur Teil einer Geschäftsstrategie und wahrscheinlich nicht halb so ehrlich gemeint, wie es oft suggeriert wird.
/ Unterschrift 2

Eigentlich lese ich ganz gerne und seit langem Tests, Berichte, etc. auf dieser Seite. Allerdings ist 4Players zuerst schon mit dem 20% Test und dann mit dem Kommentar genauso weit am Ziel vorbei geschossen, wie die angeprangerten Magazine mit ihren zu hohen Testergebnissen. So gesehen nimmt sich weder der eine, noch der andere etwas in punkto objektive Berichterstattung.
westernhero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von westernhero »

Von wegen vorbeigeschossen...
Es wird Zeit, und zwar höchste Zeit, daß jemand mal ausspricht, was viele von uns denken. Genau so hab ich über Jowood übrigens schon lange vor Gothic 3 gedacht.
Es scheint mir typisch deutsch zu sein, einfach alles hinzunehmen, oder? Ja nirgends anecken, immer brav sein.
Verlogener Mist und feige noch dazu.
Das, liebe Leute, regt mich noch viel mehr auf, als ein beschissenes Spiel.
(Und ja: Ginge es nicht um Gothic, wäre es nicht so wichtig)
Ist raus hier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ist raus hier »

Das ist mal eine echte Klatsche, dagegen war die Kolumne "Atari kontra Pressefreiheit" noch richtig nett geschrieben. Finde ich gut, dass 4players genauer hinguckt, auch wenn sie manchmal übers Ziel hinaus schießen und zu pingelig sind. (Beispielsweise bei Tomb Raider Underworld)
TheRealNightmare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheRealNightmare »

Ich verstehe diese ablehnende Haltung gegenüber einer anderen Bewertung ebenfalls nicht. Natürlich zählt der Artikel nicht die Vor- und Nachteile stuf auf um eine (in jedem Spielemagazin) unnachvollziehbare Wertung daraus abzuleiten. Würde sich 4players ein Bewertungsmodell anschaffen, das nach einem überflüssigen mathematischen System Punkte für Grafik, Spielspass und -inhalt vergibt würde man sich auch wiederrum zurecht fragen, woher sich die Punkte aus den einzelnen Unterkategorien ableiten, um die Gesamtnote zu rechtfertigen.
Gerade dann wenn Grafik und Musik die Gesamtwertung hochzieht, das Spiel den Kauf aber trotzdem nicht wert ist.

Bei der Bewertung spielt gerade bei Kulttiteln die Kaufmotivation eine entscheidende Rolle, meiner bescheidenen Meinung nach, und wenn diese absichtlich ausgenutzt wird ein unfertiges Spiel an den Mann zu bringen finde ich eine Berücksichtigung dessen im Bewertungssystem nicht verkehrt. Gothic 3 ist kein No-Name-Titel wie "SkyRoads blabla 2012" von Musterfirma, die man in einem Test zeitgleich auch noch dem Publikum vorstellen muss, um fair aufzuzeigen was es kann und was es nicht kann. Um ein derartig berühmtes Spiel eine für den Leser wirklich gefühlt schlechte Wertung abzugeben muss man diese eben abschrecken. Alle anderen sehen sich als Fanboys der Serie eh als Ausnahme und kaufen es trotzdem.
Ob eine derartige Bewertung gerechtfertigt ist sieht man in jedem Fall erst, wenn man das Spiel selbst spielt.

MfG
PlutonX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlutonX »

Simon_says hat geschrieben: Es geht mir hier nicht darum, dass Götterdämmerung eine bessere Note verdient hätte, weil es ein gutes Spiel ist, sondern dass es unter Umständen nicht so schlecht bewertet werden würde, wenn es keine Vorgänger gegeben hätte und die Sache mit Jowood nicht so aufgebauscht werden würde. Deshalb spreche ich auch davon, dass ich der Meinung bin einige Redakteure würden "Hasswertungen" abgeben.
Du scheinst da den Punkt wirklich nicht verstanden zu haben. Der Vorgänger war schon miserabel und mit dem Add-on wird zusätzlich die Schuld auch noch teilweise auf die Erwartungshaltung der Community abgewälzt. Man muss hier wirklich kein BWL bzw. VWL studiert haben um sich ausrechnen zu können, das hier das "Weihnachtsgeschäft" mitgenommen werden sollte. Eine Verschiebung hätte dem Add-on vermutlich a) sehr gut getan aber auch gleichzeitig b) keinen Weihnachtsbonus gebracht. Produkt nicht fertig? Ok sorry Leute, wir müssen verschieben (Stichwort: When it´s done! )Auf Kosten der Käufer und zum Wohle der Aktionäre wurde hier ein Produkt auf den Markt geschmissen. Mit dem verlogenen Community Brief versucht man den Käufer einfach nur zu verarschen !
Simon_says hat geschrieben: Damit man mich nicht falsch versteht, Götterdämmerung ist Schund, mir geht es auch nicht darum, dass der Titel eine bessere Wertung verdient hätte(dann würde ich mich wohl auch eher in den Kommentaren zu dem Test äußern), vielmehr denke ich, dass man solch niedrige Wertungen oder eben solch völlig übertriebenen Kommentar wie diesem hier, nur der persönlichen Einstellung des Redakteurs zu dem jeweiligen Spiel/Publisher zu verdanken hat.
Was erwartest Du denn? Für dieses Produkt wird Geld verlangt! Eine Tatsache, die Du anscheinend blind und absichtlich ignorierst. Würdest Du Dir ein Auto kaufen, dass im Auslieferungszustand erhebliche und offensichtliche Mängel aufweist? Ich denke nicht ! . So nun tritt der Verkäufer an Dich heran und sagt: Sorry, aber die Kundschaft wollte das Auto so schnell wie möglich haben und wir waren einfach nicht in der lage, trotz ausgesourcten Entwicklung und Produktion das Auto auf Sicherheit und Stabilität zu testen ! Dein Gesicht, will ich dann mal sehen.

Aus Kundensicht habe ich das Recht auf ein fehlerfreies Produkt. Das es heutzutage schon üblich ist, Releaseday Patches zu veröffentlichen ist schon starker Tobak, jedoch seine eigene Unfähigkeit auf die Community abzuwälzen ist sowas von erbärmlich, das toppt sogar die damalige Ausrede von Ascaron zum Fußballmanager (Wir haben das falsche Master ins Presswerk geschickt)

Das jetzt schon die persönliche, berufliche Laufbahn von Jörg durchleuchtet wird ist a)total deplatziert und zeigt mit b)mit diesem Artikel wurde genau der Nerv getroffen wurde. Die Kuschelpolitik von Magazinen wie PCGames, Gamestar etc. zeigt m.M. nach sehr deutlich auf, dass die dortigen Redakteure schon im Vorfeld gesagt bekommen, ob und überhaupt wie kritisch berichtet werden darf ohne das, das Anzeigengeschäft darunter leidet.

Von daher find ich diesen Beitrag und der damit verbundene Vorstoß genau richtig !

C ya

PlutonX
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

PlutonX hat geschrieben: Du scheinst da den Punkt wirklich nicht verstanden zu haben. Der Vorgänger war schon miserabel und mit dem Add-on wird zusätzlich die Schuld auch noch teilweise auf die Erwartungshaltung der Community abgewälzt. Man muss hier wirklich kein BWL bzw. VWL studiert haben um sich ausrechnen zu können, das hier das "Weihnachtsgeschäft" mitgenommen werden sollte. Eine Verschiebung hätte dem Add-on vermutlich a) sehr gut getan aber auch gleichzeitig b) keinen Weihnachtsbonus gebracht. Produkt nicht fertig? Ok sorry Leute, wir müssen verschieben (Stichwort: When it´s done! )Auf Kosten der Käufer und zum Wohle der Aktionäre wurde hier ein Produkt auf den Markt geschmissen. Mit dem verlogenen Community Brief versucht man den Käufer einfach nur zu verarschen !
Ich spreche bewusst von den Vorgängern, weil die ersten beiden Teile einen sehr guten Ruf genossen haben und immer wieder für Vergleiche herhalten müssen. Ständig wird davon gesprochen, ein großer Name wird kaputtgewirtschaftet, dies wäre wohl kaum möglich, wenn nicht die Vorgänger diesen Namen aufgebaut hätten.
Dass ein Publisher das Weihnachtsgeschäft mitnehmen will, ist diesem nicht vorzuwerfen, ihr habt als Kunden kein Recht auf fehlerfreie Spiele. Jeder darf Müll ins Regal stellen, wenn sich dieser dann auch noch gut verkauft, warum sollte man davon abrücken? Der Kunde ist eben selbst schuld. Er kann das Spiel gern am nächsten Tag zurückgeben, sollte es aufgrund gravierender Bugs nicht möglich sein, dieses zu nutzen.
Behält er es trotzdem und sorgt somit dafür, dass es auch noch ein Verkaufserfolg wird, muss er sich nicht wundern wenn der Nachfolger mit ähnlicher Qualität im Laden steht.

Den Brief von Jowwod kann man übrigens auch anders interpretieren, nämlich dass man dort aufgrund des Erfolges vom (grottigen) Gothic 3 nicht damit gerechnet hatte, dass die Community nun plötzlich ein bugfreies Spiel erwartet. Schließlich hatte sie ja auch damals beherzt zu Teil 3 gegriffen, obwohl dieser in der Verkaufsversion teilweise unspielbar war. Auch hier gilt: Der Kunde ist selbst daran schuld. Würde er nur Produkte kaufen, die ihr Geld wert sind, würde es auch nur solche Produkte geben. Aber da ja die große Masse der Spieler nicht die Finger von solchen Dingen lassen kann, dürfen die Hersteller weiterhin verbuggte, mit SecuROM verseuchte Software auf den Markt werfen. Wer ist daran schuld? König Kunde.

Zudem geht es mir hier überhaupt nicht um das Spiel, sondern um die Art wie hier bewertet wird und in diesem Fall noch wie der Kommentar verfasst wurde. Insofern bist du es, der meine Posts nicht ganz verstanden hat.
PlutonX hat geschrieben: Was erwartest Du denn? Für dieses Produkt wird Geld verlangt! Eine Tatsache, die Du anscheinend blind und absichtlich ignorierst. Würdest Du Dir ein Auto kaufen, dass im Auslieferungszustand erhebliche und offensichtliche Mängel aufweist? Ich denke nicht ! . So nun tritt der Verkäufer an Dich heran und sagt: Sorry, aber die Kundschaft wollte das Auto so schnell wie möglich haben und wir waren einfach nicht in der lage, trotz ausgesourcten Entwicklung und Produktion das Auto auf Sicherheit und Stabilität zu testen ! Dein Gesicht, will ich dann mal sehen.

Aus Kundensicht habe ich das Recht auf ein fehlerfreies Produkt. Das es heutzutage schon üblich ist, Releaseday Patches zu veröffentlichen ist schon starker Tobak, jedoch seine eigene Unfähigkeit auf die Community abzuwälzen ist sowas von erbärmlich, das toppt sogar die damalige Ausrede von Ascaron zum Fußballmanager (Wir haben das falsche Master ins Presswerk geschickt)
Siehe oben. Ich kann für alles Geld verlangen, solange ich genügend Dumme finde die bereit sind für mein Produkt zu zahlen. Dies scheint bei Gothic wohl geklappt zu haben.
Dein Autovergleich ist völlig deplaziert, er gibt den Sachverhalt dieser Diskussion überhaupt nicht wieder. Allerdings zeigst du mit diesem, dass du der selben Meinung bist wie ich, auch wenn du dass wahrscheinlich nicht ausdrücken wolltest. Ersetze einfach Auto mit mangelbehafteter Software und lies meinen Text oben nochmal. Das der Verkäufer den Kunden dann sagt, dass sie Pech hatten, interessiert mich nicht, niemand wird gezwungen ihm diesen Schund abzunehmen, geschweige denn das Nachfolgemodell zu kaufen.

Um bei diesem Vergleich zu bleiben und ihn auf dieses Thema zu übertragen: Ich würde mich genauso darüber empören, wenn eine Autozeitschrift einen Wagen in ihren Tests schlechter abschneiden lässt, nur weil der Tester etwas gegen die Marke hat und dem Hersteller dann auch noch lautstark beschimpft, um mal wieder den Weißen Ritter der armen(wohl eher der dummen) Käufer zu spielen.
Was du dir da aus den Fingern ziehst, unterstreicht das du diese Diskussion entweder unaufmerksam oder nicht vollständig verfolgt hast.

Und nochmal: Du(ihr) habt kein Recht auf ein fehlerfreies Produkt, ihr habt das Recht es euch nicht zu kaufen, das ist schon alles. Ansonsten habt ihr nichts zu melden.
PlutonX hat geschrieben: Das jetzt schon die persönliche, berufliche Laufbahn von Jörg durchleuchtet wird ist a)total deplatziert und zeigt mit b)mit diesem Artikel wurde genau der Nerv getroffen wurde. Die Kuschelpolitik von Magazinen wie PCGames, Gamestar etc. zeigt m.M. nach sehr deutlich auf, dass die dortigen Redakteure schon im Vorfeld gesagt bekommen, ob und überhaupt wie kritisch berichtet werden darf ohne das, das Anzeigengeschäft darunter leidet.

Von daher find ich diesen Beitrag und der damit verbundene Vorstoß genau richtig !

C ya

PlutonX
Wer sich im Internet präsentiert und Daten über sich frei zugänglich macht, sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass diese auch verwendet werden. Es dient im Allgemeinen dazu Personen besser einzuschätzen, insbesondere solche, die lautstark auf sich aufmerksam machen. Es ist nur zu normal sich zu fragen, 'wer ist das eigentlich, der da so einen Aufstand macht?'
Hier wurde auch kein Nerv getroffen, es wurde einfach mal wieder Stimmung gemacht um dem eigenen Ruf gerecht zu werden. Dass sich die Leserbasis überwiegend positiv äußert, liegt wohl daran, dass solche Artikel eben für diese verfasst werden. Auch bei 4players arbeitet man nicht anders als bei Jowood. Zwei Sätze dazu:

Die Leser akzeptieren solche reißerischen, einseitigen Artikel und haben dieses Portal damit zum größten in Deutschland gemacht, also wird es solche Kommentare auch in Zukunft auf Kosten von Seriösität und Professionalität geben.

Die Kunden akzeptieren solche verbuggten, schlecht gemachten Spiele und haben Gothic damit zu einer erfolgreichen Marke in Deutschland gemacht, also wird es auch in Zukunft Nachfolger in der selben Qualität geben.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Simon_says hat geschrieben:Auch bei 4players arbeitet man nicht anders als bei Jowood.
Stimmt, wir verlangen für kaum lesbare Texte Geld von unseren Usern, lassen in Indien alles vorschreiben und veröffentlichen halbfertige Reviews, um unsere Quartalszahlen aufzupeppen. Eigentlich arbeiten wir genau so wie JoWooD - vor allem, wenn man das Ganze mal so richtig seriös und professionell vergleicht...
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Stimmt, wir verlangen für kaum lesbare Texte Geld von unseren Usern, lassen in Indien alles vorschreiben und veröffentlichen halbfertige Reviews, um unsere Quartalszahlen aufzupeppen. Eigentlich arbeiten wir genau so wie JoWooD - vor allem, wenn man das Ganze mal so richtig seriös und professionell vergleicht...
4players ist natürlich ein Wohlfahrtsverein, der aus reiner Nächstenliebe seinem Geschäft nachgeht. Es handelt sich hierbei natürlich nicht um ein gewinnorientiertes Unternehmen, sondern um einen Verein, dessen Mitglieder eherenamtlich arbeiten.
Selbstverständlich liegt diesen nur das Wohlergehen der Kunden am Herzen, die es vor schlechten Spielen zu schützen gilt.
Ernsthaft, würden Sie mit der von Ihnen beschriebenen Methode Erfolg haben, würden Sie genau das tun.

Wieso wirft hier eigentlich jeder Jowood vor gewinnorientiert zu arbeiten?
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Simon_says hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben: Stimmt, wir verlangen für kaum lesbare Texte Geld von unseren Usern, lassen in Indien alles vorschreiben und veröffentlichen halbfertige Reviews, um unsere Quartalszahlen aufzupeppen. Eigentlich arbeiten wir genau so wie JoWooD - vor allem, wenn man das Ganze mal so richtig seriös und professionell vergleicht...
4players ist natürlich ein Wohlfahrtsverein, der aus reiner Nächstenliebe seinem Geschäft nachgeht. Es handelt sich hierbei natürlich nicht um ein gewinnorientiertes Unternehmen, sondern um einen Verein, dessen Mitglieder eherenamtlich arbeiten.
Selbstverständlich liegt diesen nur das Wohlergehen der Kunden am Herzen, die es vor schlechten Spielen zu schützen gilt.
Ernsthaft, würden Sie mit der von Ihnen beschriebenen Methode Erfolg haben, würden Sie genau das tun.

Wieso wirft hier eigentlich jeder Jowood vor gewinnorientiert zu arbeiten?
Ich lese hier ja immer gerne mit, da ich solche Streitgespräche beim ein oder anderen Thread recht unerhaltsam finde, aaaber bitte nicht wieder das Thema o_O
Das jedes Unternehmen gewinnorientiert arbeitet und man deswegen nicht bös sein kann ist doch nun wirklich schon oft genug zur Ansprache gekommen. Und das die Leute sich hier aufregen weil JoWood die Relation zwischen Gewinnoptimierung und Leistung für den Kunden mit ihrer vor Geldgier strahlenden Augen puvlerisiert hat, dürfte auch dir klar sein.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Simon_says hat geschrieben:Wieso wirft hier eigentlich jeder Jowood vor gewinnorientiert zu arbeiten?
JEDER ist nicht ich! Die können das gerne machen...

Ich finde die Politik von Jowood ehrlich gesagt langfristig nicht gewinnorientiert (kaufe mir das Spiel bspw. nicht) und vor allen Dingen nicht nachhaltig. Nachhaltig ist wohl Blizzard und Relic... aber Jowood? Würde als Investor niemals Jowood Gelder geben...

Und wieso "wirfst" du dann 4Players Gewinnorientierung vor? Wieso sollte man überhaupt eine Gewinnorientierung kritisieren?!

Und wenn 4Players gewinnorientiert ist (wie übrigens jedes, einigermaßen kapitalistisch orientiertes Unternehmen) wieso sollte sich 4P dann nicht auch um das Wohlergehen der Spieler kümmern? Ich meine Ihre Unternehmenspolitik ist doch erfolgreich! Um deinen Wink mit dem Zaunpfahl mal aufzugreifen:

Warum kopiert eigentlich keine Seite / kein Magazin die erfolgreiche Unternehmenspolitik von 4Players?

Das ist doch die alles entscheidende Frage!
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

Wisst ihr, seit ich den GTA4 PC- Test gelesen habe, mache ich mir eigentlich keine Gedanken mehr um das Thema.

Was soll auch noch sagen, 4players machts genauso wie Gamestar, PCgames und CO. Nur mit dem Unterschied, dass man sich von Zeit zu Zeit einige Titel raussucht, auf denen man rumprügeln kann, um seinen eigenen Ruf aufrecht zu erhalten.

Gute Arbeit, wirklich gute Arbeit. Ich glaube ich wäre verstummt, hätte GTA4 eine 60er Wertung bekommen, aber das ...
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Simon_says hat geschrieben:Gute Arbeit, wirklich gute Arbeit.
Wenn es so gut klappt, wieso kopiert es dann keiner?
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

Ich glaube die anderen Magazine halten es nicht für nötig, sich auf dieses Niveau herabzulassen, nur um eine als besonders kritisch geltende Ausnahmeposition beizubehalten und auf diesem Wege mehr Leser zu gewinnen. Auch werden denen die Werbekunden wichtiger sein, als der nicht zahlende Leser. Die Balance zwischen beidem ist wichtig.
Bei einem reinen Onlinemagazin ist der Leser wesentlich wichtiger.
Dass dieser überhaupt nicht positiv darauf reagiert, wenn er für Informationen zahlen soll, bewies vor einigen Jahren ja bereits 4players VIP(oder so ähnlich), welches nach kurzer Zeit wieder eingestampft wurde, wahrscheinlich weil die Leute scharenweise davonliefen.

Ich erinnere mich noch daran wie Herr Juibl damals diese Abzockaktion rechtefertigte und schönredete, auch er ist eben weisungsgebunden und längst nicht so frei wie er gerne tut.

Und wie man die eigene Argumentation und den Heiligenschein direkt unterwandert, zeigft eben der GTA4 Test. Nun würde ich nochmal gerne erklärt haben, warum Jowood schlechter ist als 4players, immerhin wird den Kunden ja ein Produkt empfohlen, dass seinen Preis in keinster Weise rechtfertigt.

Im übrigen kann ich gut damit leben. Ich kritisiere nicht, dass man Müll empfiehlt und sich genauso verhält, wie man es als gewinnorientierte Firma machen sollte, mich stört eben nur. das man selbst versucht den Heiligen zu spielen, lautstark andere kritisiert und immer darauf hinweist, man selber sei doch viel besser.

Ich hoffe in Zukunft weniger von diesen "Alle sind schlecht, wir die Ausnahme"- Kommentaren zu lesen. Vielleicht ist ja auch eine "ehrliche" Kolumne drin, in der man einfach zugibt auch Geld für diverse Tests bekommen, auch mal schlechte Titel wider besseren Wissens empfohlen zu haben und sich nur als Verfechter der Kunden aufführt, um mehr Leser zu gewinnen.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Simon_says hat geschrieben:Nun würde ich nochmal gerne erklärt haben, warum Jowood schlechter ist als 4players, immerhin wird den Kunden ja ein Produkt empfohlen, dass seinen Preis in keinster Weise rechtfertigt.
1. Der Vergleich ist absolut sinnlos
2. Jowood liefert fehlerhafte Produkte. Das wäre äquivalent zu Tests in denen ganze Absätze fehlen würde, in jedem Satz zig Rechtschreibfehler stecken und du obendrein dafür bezahlen müsstest.
Wenn dir der Inhalt der Tests nicht gefällt ist das als wenn dir die Story von Gothic3 nicht gefällt - Geschmackssache. Ich finde den GTA4-Test gut. Was sollen sie denn deiner Meinung nach machen wenn das Spiel auf ihren Rechnern lief (auch mit Ati)?
Simon_says hat geschrieben:Im übrigen kann ich gut damit leben. Ich kritisiere nicht, dass man Müll empfiehlt und sich genauso verhält, wie man es als gewinnorientierte Firma machen sollte
Doch, tust du.
Simon_says hat geschrieben:Ich hoffe in Zukunft weniger von diesen "Alle sind schlecht, wir die Ausnahme"- Kommentaren zu lesen.
Ich hoffe in Zukunft weniger polemischen Schwachsinn von Leuten wie dir zu lesen. Tja, unsere Hoffnungen werden wohl vermutlich beide nicht erfüllt werden...

Schon alleine die Forderung, dass GTA4 60% bekommen sollte und du dann zufrieden wärst ist lächerlich... schreib halt deinen eigenen Test auf irgendeinem Blog. Der hier ist die Meinung des 4p-Redakteurs, dem die Meinung der User scheissegal sein sollte. Ich will eine ehrliche Wertung, und nicht eine die Aufgrund des Rumpöbelns in Foren zustande kommt. Wenn dir die Wertungsrichtlinien oder die "Art" von 4p nicht gefallen steht es dir frei die Seite nicht benutzen. Es ist ja nicht so dass du hier irgendwas bezahlst oder durch ein Abo gebunden bist.