Newell: "Die meisten DRM-Strategien sind dumm"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Newell: "Die meisten DRM-Strategien sind dumm"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Was das Beantworten seiner Emails angeht, scheint Gabe Newell - oder seine Helferlein - recht fix zu sein. So nahm sich der Valve-Boss auch binnen kurzer Zeit Newell: "Die meisten DRM-Strategien sind dumm"
Zierfish
Persönliche Nachricht:

eehehe

Beitrag von Zierfish »

der Gabe... das würd ich auch sagen, wenn ich Steam hätte :lol:
Hardwarekiller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardwarekiller »

Verständlicher Grundgedanke vom Steam-Mann,
Blöd nur wenn man mal an einem PC spielen möchte, wo grade Kein DSL im Hintergrund läuft bzw. nicht möglich wäre.
Was dann ?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Hardwarekiller hat geschrieben:Verständlicher Grundgedanke vom Steam-Mann,
Blöd nur wenn man mal an einem PC spielen möchte, wo grade Kein DSL im Hintergrund läuft bzw. nicht möglich wäre.
Was dann ?
Dann musst du die 3 bis 5 Stunden, die man mit ISDN mittlerweile aufwenden muss, um z.B. HL2 + Episoden zu installieren eben als Zeit der Vorfreude auf den eigentlichen Spielgenuss ansehen. :D
Hunk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunk »

Wir raten anderen Entwicklern und Publishern wirklich davon ab, diese kaputten DRM-Angebote zu verwenden, und im Allgemeinen gibt es diese Grundstimmung, jene Ansätze abzuschaffen.
Grundstimmung, wie?
Na, wollen wir mal hoffen das dies auch stimmt.
Aber gut, letzten Endes wird man dann auf andere Maßnahmen zurückgreifen.
QUAD4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von QUAD4 »

schlaue worte von valve. dennoch benutzt valve ein änliches system auch wenns nicht DRM heisst.

als ich die "left 4 dead" demo zB wieder zocken wollte, nach 1 woche oder so, ging sie nicht. beim starten kam immer wieder die aufforderung ich solle das spiel kaufen. das nen ich ebendfalls DRM. und das für eine demo. lächerlich :roll:

valves spiele sind an ein steam account gebunden. ich kann die spiele nicht weiterverkaufen wenn ich kein bock mehr drauf habe. das ist auch der sinn und zweck von drm.
der content anbieter kann bestimmen wann ich was mache mit dem produkt. er bestimmt was ich darf und was nicht. obwohl ich dafür geld bezahlt habe.

ein kopierschutz ist DRM NICHT und will es auch nicht sein. sonst gäbe es keine kopien schon vor release im internet und genauso dannach.
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

LOL!!!

Beitrag von otothegoglu »

@ QUAD4:
:lol: Warum sollten sie die Demo nach Spiel-Release noch zugänglich machen? Außerdem wird´s eh wieder FreeWeekend´s geben, wo man´s für eben 1 Wochenende frei spielen kann...!!!
cal.50_BMG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cal.50_BMG »

Wenn Patches über STEAM auch optional wären und man endlich ein Spiel kostenlos und ohne Briefversand nach Amiland von einem Account lösen könnte, dann, ja dann würde ich dem werten Herren Newell auch vollkommen zustimmen.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

Hardwarekiller hat geschrieben:Verständlicher Grundgedanke vom Steam-Mann,
Was dann ?
dann brennst du dir das spiel mit der steam backup-funktion und installierst es auf dem pc mit dem du spielen möchtest

so wie du auch ein anderes spiel installieren musst wenn du es auf nem anderen rechner spielen willst

also wo ist da genau das problem?
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

QUAD4 hat geschrieben:als ich die "left 4 dead" demo zB wieder zocken wollte, nach 1 woche oder so, ging sie nicht. beim starten kam immer wieder die aufforderung ich solle das spiel kaufen. das nen ich ebendfalls DRM. und das für eine demo. lächerlich :roll:
Bei der L4D Demo war allerdings allgemein bekannt, dass sie nur bis zum Release der Vollversion spielbar sein wird. Das Multiplayer gesperrt wurde kann ich verstehen, ich finde aber wenigstens der Singleplayer-Modus hätte spielbar bleiben sollen. Aber gut, alleine ist L4D einfach nicht das Spielerlebnis, das es sein sollte, darum lässt sich das verschmerzen.

Insgesamt bin ich mit Steam recht zufrieden. So war es überhaupt kein Problem alle meine Spiele nach dem Aufrüsten und Neuaufsetzen meines Systems wieder zu laden und zu spielen. Den Internetzwang finde ich nur halb problematisch, weil mich dieses Problem bisher nicht betroffen hat. Mein größter Kritikpunkt ist (wie schon genannt), dass man Spiele nicht mehr weiterverkaufen kann... andererseits: Ich informier mich eigentlich immer gut über Spiele bevor ich sie mir zulege und wenn sie mir gefallen möchte ich sie eigentlich auch behalten. Bis jetzt hab ich jedenfalls noch nie eins wieder verkauft.
Zuletzt geändert von Ooipooi am 02.12.2008 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
QUAD4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von QUAD4 »

Laughing Warum sollten sie die Demo nach Spiel-Release noch zugänglich machen? Außerdem wird´s eh wieder FreeWeekend´s geben, wo man´s für eben 1 Wochenende frei spielen kann...!!!
wäre das spiel so als demo rausgekommen hätte mans immer wieder mal anzocken können. es gibt ja leute die auch noch arbeiten und nicht nur zeit zum spielen haben.
und das free weekend ist ganauso bevormundung. nach dem motto: "du spielst dann wenn ich es dir sage!"

Insgesamt bin ich mit Steam recht zufrieden. So war es überhaupt kein Problem alle meine Spiele nach dem Aufrüsten und Neuaufsetzen meines Systems wieder zu laden und zu spielen. Den Internetzwang finde ich nur halb problematisch, weil mich dieses Problem bisher nicht betroffen hat. Mein größter Kritikpunkt ist (wie schon genannt), dass man Spiele nicht mehr weiterverkaufen kann... andererseits: Ich informier mich eigentlich immer gut über Spiele bevor ich sie mir zulege und wenn sie mir gefallen möchte ich sie eigentlich auch behalten. Bis jetzt hab ich jedenfalls noch nie eins wieder verkauft.
bin auch recht zufrieden mit steam, bis jetzt, wo man langsam anfängt über die ganzen zwangsmaßnahmen nachzudenken. hab auch noch nie was bei denen gekauft, würds auch nie.
habs allein durch die "HL2 Tin Box" damals gekauft und installiert.
selbst wenn ich kein spiel davon verkaufe. mir gehts allein um die entscheidung die ICH FREI treffen kann.
bei meinem auto sagt mir der hersteller auch nicht wann ich fahren darf damit.
Zuletzt geändert von QUAD4 am 02.12.2008 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

naja so effizient ist steam als drm-maßnahme auch nicht mehr, immerhin war l4d schon am ersten tag bei den tauschbörsen zu laden.

aber zumindest ist es für den kunden bei weitem nicht so nervig wie die anderen systeme, weil eben kein kopierschutzsystem dabei ist und halt dafür noch ein anderer service geboten wird.
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

QUAD4 hat geschrieben:
Laughing Warum sollten sie die Demo nach Spiel-Release noch zugänglich machen? Außerdem wird´s eh wieder FreeWeekend´s geben, wo man´s für eben 1 Wochenende frei spielen kann...!!!
wäre das spiel so als demo rausgekommen hätte mans immer wieder mal anzocken können. es gibt ja leute die auch noch arbeiten und nicht zur zeit zum spielen haben.
und das free weekend ist ganauso bevormundung. nach dem motto: "du spielst dann wenn ich es dir sage!"
Gut...gehen wir´s anders an: Würden so VIELE die Demo nach Release noch ONLINE zocken? Wenn es ein kurzweiliger Spaß für dich sein sollte...dann könnte Valve genauso gut das Spiel herschenken!!! Diese Aktion gewährleistet für Valve eher einen Erfolg, als so wie du´s möchtest...und du möchtest nicht nach deren Motto gehen...tja...WELCOME to the DAMN F***ING LIFE - jeder muss mit anderen und umgekehrt...aber das hat hier nix zu suchen....!!!
unLead22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unLead22 »

Mann kann Steam-Spiele verkaufen ... Wer hindert dich denn dran?

Es gibt da mehrere Wege. Die einfachsten sind:

1. Den Support darum bitten das Game auf einen anderen Account zu transfirieren - das machen die tatsächlich ... - für die Leute die sich nicht trauen anzurufen gibt es auch die Möglichkeit per email.
2. Für jedes Steam-Spiel einfach einen einzelnen Account anlegen .... das macht auch nicht mehr Mühe als 5 Min ... wer vor sowas zurück schreckt ist Hartz 4 Empfänger aus Leidenschaft und hat es nicht verdient zu spielen
Zuletzt geändert von unLead22 am 02.12.2008 17:53, insgesamt 3-mal geändert.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

QUAD4 hat geschrieben:
wäre das spiel so als demo rausgekommen hätte mans immer wieder mal anzocken können. es gibt ja leute die auch noch arbeiten und nicht nur zeit zum spielen haben.
ich werde eine email an gabe schreiben, daß in zukunft alle demos für deinen account gesperrt werden sollen. leute die sich auch noch über sowas beschweren, statt froh zu sein, daß es überhaupt ne demo gab, haben eigentlich gar keine demo verdient.