Neverwinter Nights 2: Storm of Zehir

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

Brakiri hat geschrieben:
MrMetapher hat geschrieben: Was ich aber absolut nicht verstehe: Warum habt ihr "Mask of the Betrayer" nicht gestet? Story-Setting-und Charaktertechnisch ist es das einzige CRpg der letzten Jahre, dass an die Design und Atmosphäre des (für mich immer noch atemberaubenden) "Planescape Torment" anschliesst.
Beste Grüße,
MrM
Zustimmung von mir!

MotB ist wesentlich besser als Zehir. Warum das nicht getestet wurde, verstehe ich auch nicht.

Vielleicht könnt ihr das noch nachholen?
Hi Brakiri,

die Karawane zieht immer nur in eine Richtung aber niemals züruck. Also kein Blick zurück...;-)

Gruß,
4P|Bodo
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

4P|Bodo hat geschrieben: Hi Brakiri,

die Karawane zieht immer nur in eine Richtung aber niemals züruck. Also kein Blick zurück...;-)

Gruß,
4P|Bodo
Hmm..wieso habt ihr es denn damals nicht gestestet?

Ausserdem ein Versäumnis korrigieren, ist doch kein Blick zurück.
SoZ ist das schlechtere der 2 Addons, das bessere nicht zu testen..das hat einen merkwürdigen Beigeschmack.

Vorallem dialog- und storytechnisch ist MotB besser.

Naja..für alle die es interessiert, könnt ihr hier einige Tests nachlesen:

http://critify.de/games/pc/945/neverwin ... -betrayer/

http://www.metacritic.com/games/platfor ... q=betrayer
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

Brakiri hat geschrieben:

Gruß,
4P|Bodo

SoZ ist das schlechtere der 2 Addons, das bessere nicht zu testen..das hat einen merkwürdigen Beigeschmack.

Hi nochmal,

umgekehrt wird ein Schuh draus: Hätten wir das schwächere nicht getestet, hätten wir vielleicht was verschwiegen.;-) Ich denke mal, es lag daran, dass wir es nicht von Atari bekommen haben, die immer schon seltsam waren mit der Verteilung ihrer Testmuster.

Außerdem hat sich Jörg ja schon ausführlich zu Nachtests geäußert: Kein Personal, zu teuer und bringt wenig. Gerade vor Weihnachten ist es ohnehin schwer vorstellbar, sowas noch reinzuschieben. Ich hab hier noch einige Tests liegen.

Gruß,
4P|Bodo
Geralt von Rivia
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Geralt von Rivia »

4P|Bodo hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:

Gruß,
4P|Bodo

Hi nochmal,

umgekehrt wird ein Schuh draus: Hätten wir das schwächere nicht getestet, hätten wir vielleicht was verschwiegen.;-) Ich denke mal, es lag daran, dass wir es nicht von Atari bekommen haben, die immer schon seltsam waren mit der Verteilung ihrer Testmuster.

Außerdem hat sich Jörg ja schon ausführlich zu Nachtests geäußert: Kein Personal, zu teuer und bringt wenig. Gerade vor Weihnachten ist es ohnehin schwer vorstellbar, sowas noch reinzuschieben. Ich hab hier noch einige Tests liegen.

Gruß,
4P|Bodo

Uns "Kunden" gegenüber wär es aber ein freundlicher zug, vorallem weil viel den Test haben wollen......
MrMetapher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrMetapher »

Deswegen nochmal ohne Test: Alle Fans von Planescape und co können blind zu "Mask of the Betrayer" greifen!
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

MrMetapher hat geschrieben:Deswegen nochmal ohne Test: Alle Fans von Planescape und co können blind zu "Mask of the Betrayer" greifen!
Totally signed! ;)
rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Mask of the betrayer ist wirklich ein Traumhaftes RPG. Es kommt wirklich fast an Planscape herran.

In das neue Addon konnte ich bis jetzt nur kurz reinschauen, aber es gefällt mir. Vorallem das man seine eigene Party erstellen darf finde ich super. Es geht mehr so in die Richtung alte Schule, MotB war dagegen mehr so eine Art Interaktiver film von meinem empfinden her.

Da ich keine MotB von dem Adon erwarte bin ich da recht zuversichtlich das mit das Spiel gefallen wird :).
spliffb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spliffb »

Hört sich an als wäre Neverwinter Nights 2 + beide Addons ein durchaus interessanter Titel für mich als begeisterten Neverwinter 1 und Baldurs Gate 2 Spieler.
Zumal es Neverwinter 2 ja mittlerweile auch schon für unter 20€ zu kaufen gibt und einige Patches erhältlich sind.

Das einzige Abschreckende stellt für mich die Hardwareanforderung dar. Ich hatte in nächster Zeit eigentlich nicht vor meine Ati 1950Pro 256MB auszumustern, aber anscheinend wird es mit 256MB Grafikspeicher ja sehr dünn und soll zu Rucklern kommen.
Wie sind Eure Erfahrungen in dieser Richtung, lässt sich das Game gut anpassen und mit niedrigerer Auflösung/weniger Details auch mit dieser Grafikkarte noch sauber spielen? Die weiteren Hardwareanforderungen (Arbeitsspeicher, CPU) erfüllt mein System nämlich mehr als ausreichend, und es wäre wirklich schade wenn mir aufgrund von häufigen Rucklern der Spielgenuß verwährt bliebe.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

spliffb hat geschrieben:Hört sich an als wäre Neverwinter Nights 2 + beide Addons ein durchaus interessanter Titel für mich als begeisterten Neverwinter 1 und Baldurs Gate 2 Spieler.
Zumal es Neverwinter 2 ja mittlerweile auch schon für unter 20€ zu kaufen gibt und einige Patches erhältlich sind.

Das einzige Abschreckende stellt für mich die Hardwareanforderung dar. Ich hatte in nächster Zeit eigentlich nicht vor meine Ati 1950Pro 256MB auszumustern, aber anscheinend wird es mit 256MB Grafikspeicher ja sehr dünn und soll zu Rucklern kommen.
Wie sind Eure Erfahrungen in dieser Richtung, lässt sich das Game gut anpassen und mit niedrigerer Auflösung/weniger Details auch mit dieser Grafikkarte noch sauber spielen? Die weiteren Hardwareanforderungen (Arbeitsspeicher, CPU) erfüllt mein System nämlich mehr als ausreichend, und es wäre wirklich schade wenn mir aufgrund von häufigen Rucklern der Spielgenuß verwährt bliebe.
Die Karte ist zwar wirklich nicht mehr auf der Höhe, aber für NWN2 könnte es reichen, wenn du nicht eine zu hohe Auflösung wählst, kein AA, wenig Filterung, und die Schatten fast völlig deaktivierst.

Das müsste dann sogar noch passabel aussehen.
spliffb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spliffb »

@ Brakiri

Na das klingt doch gar nicht übel. Werde mein Glück vorerst mal mit dem Hauptspiel versuchen, und falls alles gut läuft mit den beiden Addons weitermachen.

Btw sollte man die beiden Addons in vorgegebener Reihenfolge angehen oder sind die unabhängig voneinander, sodaß es in Sachen Story/Balancing keine Probleme gibt?
Geralt von Rivia
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Geralt von Rivia »

spliffb hat geschrieben:@ Brakiri

Na das klingt doch gar nicht übel. Werde mein Glück vorerst mal mit dem Hauptspiel versuchen, und falls alles gut läuft mit den beiden Addons weitermachen.

Btw sollte man die beiden Addons in vorgegebener Reihenfolge angehen oder sind die unabhängig voneinander, sodaß es in Sachen Story/Balancing keine Probleme gibt?
#

Das erste Addon ist die weiterführung des Hauptspiels, das zweite steht allein
rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

da hat geralt recht! Man(n) und auch Frau sollte nach dem Hauptprogramm MotB spielen!
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Hab zwangsweise ne x1900xt drin (512 mb) da meine 8800 gtx irgendwo nach taiwan hin unterwegs ist und ich da 6 wochen drauf warten darf auf die scheiss rma (nie wieder Leadtek sach ich euch), und bei der muss ich auf meinem doch ganz flotten rechner doch einiges runterschrauben da die engine von nn2 sehr unvorteilhaft die resourcen des systems nutzt.

Aber es sieht immer noch gut genug aus um es zu geniessen und bei dem Spiel kommts auch wirklich nicht so darauf an. Die Ladezeiten sind jedenfalls kacke trotz VIER GIGABYTE ram (x64 vista). Als das Spiel auf den Markt kam da ham die Leute von soviel Ram in der Regel geträumt deshalb kann ich nicht verstehen dass es überhaupt noch Ladezeiten gibt^^. Man kommt in ne Area, dann wird erstmal zig subareas geladen, dann kommt NOCHMAL ein ladebildschirm wo dann wohl der restliche veränderliche content geladen wird. Das ist halt schon ganz leicht nervtötend vor allem weil die areas ja eigentlich piss klein sind. Das caching ist jedenfalls so gut wie nicht vorhanden, denn eigentlich sollte es zumindest möglich sein 2-3 areas komplett im ram vorzuhalten ohne sie erneut laden zu müssen wenn man z.b ausm haus rausgeht in die area aus der man gekommen ist.

Als ich mich über das patchsystem auslies ging ich erstmal vom STand aus man habe nur das OC und wollte dies auf den aktuellen stand bringen, denn der autoupdater versagt konsequent den dienst, da die dateeien auf dem obsidian server angeblich nicht vorhanden seien. Um es manuell zu machen war ich sage und schreibe 2 Stunden dran um dann irgendwann zu merken das auf der Patchseite ein inkrementeller patch FEHLTE den ich brauchte um weiterzumachen. LOL

Hab dann alles deinstalliert neu draufgemacht und mir das zehir addon geholt und das hatte wenigstens schon alle patches drin bis auf einen,
den ich dann (autoupdater ging wieder nicht) einfach manuell drübergejagt hab. Den hat man auch defintiv gebraucht denn schon in act1
kam ein totaler showstopper quest bug, bei dem man die Taverne nicht mehr verlassen konnte.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Wenn jemand im Test sagt es ist zu schwer, dann ist es genau richtig.

Das was Leute als Normal ansehn ist für mich zu lasch. Normal ist das was einst mal "very easy" war, sprich man kommt durch ohne 1x zu sterben.

Ohne knackigen Härtegrad ist auch kein Tiefgang möglich. Immerhin gehört es zur Härte dazu das richtige im richtigen Moment zu tun ;)
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

spliffb hat geschrieben:Hört sich an als wäre Neverwinter Nights 2 + beide Addons ein durchaus interessanter Titel für mich als begeisterten Neverwinter 1 und Baldurs Gate 2 Spieler.
Die Patches waren aber auch nötig, auf dem aktuellen Stand hat Obsidian die alte (und imo für diese Art Spiel ungeschlagene) BG2-mäßige Steuerung wieder implentiert Vorher war das Interface eine Zumutung, jetzt mit den Patrches oder besser mit dem Addon (SoZ hab ich noch nicht getestet) ists eines meiner liebsten RPGs.