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NachderneuenIHS-KlassifikationwerdenderepisodischeundchronischeClusterkopfschmerz,dieepisodischundchronischeparoxysmaleHemikranieunddasSUNCT-Syndrom(short-lastingunilateralneuralgiformheadachewithconjunctivalinjectionandtearing)unterdemBegrifftrigemino-autonomeKopfschmerzen(TAK’s)zusammengefaßt.SieunterscheidensichinDauer,Frequenz,RhythmikundIntensitätderSchmerzattacken.AutonomeBegleitsymptomewieLakrimation,konjunktivaleInjektion,Rhinorrhoe,nasalerKongestionundLidschwellungtretenmehroderwenigerstarkausgeprägtauf.EinwesentlichesweiteresUnterscheidungsmerkmalliegtindemunterschiedlichenAnsprechenaufIndometacin.GrundsätzlichunterteiltsichdieTherapiederTAK,ähnlichwiediederMigräne,ineineAkuttherapieundeinemedikamentöseProphylaxe.AufGrundderrelativenKürzederAttackenistjeglicheMedikationinTablettenformnichtwirksamgenug.DasgrößteAugenmerkderTherapieliegtaufderProphylaxe.DieTherapiederTrigemino-autonomenKopfschmerzenerforderteinezeitintensive,individuellaufdenPatientenzugeschnitteneKombinationderverschiedenenTherapieoptionen.Obwohlausreichendgute,vergleichendeStudienrarsind,kannaberinderPraxisinderüberragendenMehrzahlderFälleeinepositiveBeeinflußungderSchmerzattackenerreichtwerden.DieTherapieempfehlungenstützensichaufKriterienderevidencebasedmedicine(EBM).
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