PlayStation 3: Technische Daten und Termin

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-81808
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-81808 »

Das mit dem Arbeitsspeicher scheint noch nicht geklärt. Es scheint als sei hier die XBOX etwas stärker( wenn ich es auch nicht wirklich glaube, die Zeit wird es zeigen )
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Den Argumenten von Cabal2k kann ich aber nur zustimmen. Ingame Grafik ist Ingame Grafik, Rendersequenzen sind Rendersequenzen. Punkt. Das das Killzone Video keine Ingame Grafik zeigt ist in dem Moment klar wo das SCEE Logo über den Bildschirm flattert. Das einige Szenen bewußt aus der Ego-Perspektive gezeigt wurden war einfach Absicht, um eine möglichst überlegene Ingame-Grafik vorzugaukeln. Aber es ist einfach nur offensichtlich das dieser stetige Wechsel zwischen Ego und Film nicht aus einer spielbaren Version stammen kann.

Ingame Grafik fängt dann an wenn die Kamera fixiert ist und auch ständig beim Spieler bleibt. Ghost Recon 3 beispielsweise ist wirklich Ingame. Warum? Interfaces und Co. sind sichtbar, die Perspektive ist fest. Alles andere hat nix mit echter Spielegrafik zu tun, ob das einigen jetzt paßt oder nicht.
johndoe-freename-81808
Persönliche Nachricht:

das boxen ist ingame
ich würde mich nicht auf dieses Video stützen. Ständig nur noch Killzone, da gubt es mehr. Die Ingame Grafiken der XBOX kamen zum Teil bei vielen Vorortzeugen nicht so wirklich an. Vielleicht sollte man jedem seins lassen und einfach abwarten was noch kommt.

Online ist das einzige wo die XBOX momentan wirklich vorne ist( und vielleicht die Festplatte ).
johndoe-freename-81808
Persönliche Nachricht:

und die Unreal Demo ist vorort auch gut angekommen. Wir haben es nur am Computer gesehen.
Sorata
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sorata »

LOL was labbern ein paar Leute für ein Scheiss zusammen hier??Was Pad ist scheisse??Ich finde ihn auf den ersten Blick auch nicht so gut wie der Dual Shock 2 habe ihn aber noch nie in den Händen gehalten, ihr etwa??Die Xbox Nerds scheinen schon am zittern zu sein wie süss,hat Sony doch M$ den einzigen Vorteil genommen den sie gegenüber der PS2 hatten nähmlich bessere Grafik.Habt ihr schon die Kacke in den Hosen wegen Killzone 2??Das ist Ingame und es ist erst der Anfang,schaut euch mal Gears of War für XBox 360 an,sieht auch sehr spektakulär aus,also wieso sollte auf der etwas leistungsstärkeren PS3 Killzone 2 nicht laufen??Muss hart sein für die hartgesottenen Grafikfetischisten aus m M$ Lager zu sehen das Sony jetzt mehr Power hat,aber keine Angst nach dem ihr die XBox 360 gekauft habt,verarscht euch M$ noch einmal und bringt gleich die nächste XBox raus hehe
Sorata
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sorata »

@Alpha Excalibur

Junge was hast du den gefressen?Was labberst du von steifer Kamera und Interfaces??Hate the Getaway Interfaces??Nein
Hat Ghost Recon 3 eine steife Kamera als das Haus explodiert??Nein
So was nennt man Cutscenes und da währe eine steife kamera höchst unagemessen LOL
Mit der neuen Technik sind solche Kameraschwenks kein Problem (keine Angst das sollte deine XBox 360 auch noch hinkriegen)
Die Entwickler schreiten nach mehr Hardware-Power das haben sie jetzt auch und jetzt können sie auch Games mit Kinoflair machen (siehe Killzone 2)
Währe das jetzt Halo 3 würdet ihr wahrscheinlich jedem an die Gurgel springen,der behaubten würde das dass nicht Ingamegrafik sein kann.Schaut der Realität ins Auge es ist nun halt mal Killzone 2 für PS3,und wer weiss vielleicht sieht ja Halo 3 mit einer voll ausgereizten XBox 360 noch besser aus als Killzone 2
johndoe-freename-81311
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-81311 »

So nachdem ihr alle schon 7 Seiten voll gepostet habt muss ich auch mal was dazu geben :)

Ich warte bis sich die ersten Noobs ne MS und ne Sony Konsole der nexten Generation gekauft hat!
Dann erst mal nen Game auf beiden Konsolen anspielen und dann kommen eh schon die gefühle welche nun wirklich besser von den beiden ist.

Also abwarten TESTEN und gut is...
Sorata
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sorata »

@Muzik

Dagegen das dir die XBox 360 besser gefällt als die PS3 kann ich nix sagen und respektiere das (verschieden Geschmäcker sind gut sonst währe es ja langweilig)Aber was du hier sonst für Scheisse labberst darüber kann ich nur lachen...sorry.Ich mag hier so spät echt nicht noch mit Technikklugscheissereien um mich werfen (wegen Cell usw) lies doch einfach die Kommentare bei heise.de durch dann weisst du bescheid.
Klar Sony hat nur gesagt das 7 Prozessoren für genügend Power sorgen aber eigendlich sind in der PS3 nur 2 Emotion Engines drinnen doch all die Sony Fanboys werden es nicht merken weil sie die Fanboybrillen anhaben GRÖÖÖÖLLLLLLLLLLLLLLLLLL
Natürlich hat M$ da noch weitere CPU s drinn versteckt,die sagen nur nix weil die so lieb sind,und euch die teuren Microchips schenken...lol
Ich habe kein Plan was du von Sega labberst...aber Sega war ein guter Konsolenhersteller und Konkurent und Sony hat sie einfach weg gebombt(leider...)M$ ist mit der XBox auf dem Konsolenmarkt gelandent und ist dritter nach Sony und Nintendo geworden,obwohl sie eine deutlich bessere Konsole hatten sowie ein unlimitiertes Budget.Also bevor du solche scheisse labberst hier ,informier dich doch bitte erst danke!
Sorata
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sorata »

@Devil7610

Was redest du von Noobs?
Ich definiere Leute die kein Talent haben Online Games zu spielen, oder die Rookies als Noobs
Aber sicher nicht Leute die sich Konsolen usw kaufen LOL
Aber du bist sicher so n derber PC Spieler und der Boss bi CS :P
Zugangscode
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zugangscode »

Das einzig echte InGame Video das ich bisher gesehen hab ist Ghost Recon 3. Alles andere wurde speziell für die E3 Präsentation zusammengestrickt. Es sieht schon Spektakulär aus wenn die Kamera einen Schwenk über ne Landschaft macht oder man einem Kampfgeschen ala UT2007 zuschaut aber so wie die Spiele dargestellt werden werden sie im Endeffekt nicht sein. Ich mein das sind eigentlich nur Techdemos um zu zeigen wer die grössten Muckis hat. Oder glaubt ihr, ihr werdet die scene in Killzone genauso nachspielen können wie im Vid? Mit den Animationen?
Sony und MS sollen mal richige Ingame Videos rüberschieben mit HUD und Ego Perspektive.
Irgendwann mal wenn sie mit feiern fertig sind.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Ich nehme einfach mal an dass es sich um Tech-Demos handelt. Und wenn am Schluss die Grafik geringfügig schlechter ist... WEN KÜMMERTS? Es sieht dann nämlich noch immer oberaffengeil aus.

HUD-Anzeige, OSD? Also bei vielen Spielen kann man die auch ausblenden. ;)
Weder MS noch Sony wollten euch was vormachen und euch Render-Sequenzen als Ingame-Grafiken verkaufen. Das sind halt einfach Ausblicke auf die Zukunft.

Und mal ehrlich... hätten es die Firmen darauf angelegt hätten sie halt einfach ein HUD-Display mitgerendert.

Ich bin mir halt ziemlich sicher dass mit dieser Generation echte Grafikhämmer auf uns zukommen.
Halt ein Sprung wie SNES auf späte PS-Grafik oder frühe PS auf späte PS2-Grafik.

Vorraussetzung ist halt ein guter HD-TV Fernseher.
Und aus dem Grund ist es mir egal welche Konsole zuerst erscheint, weil ich mir sowieso Ende des Jahres keinen 3000€ Fernseher leisten kann. ;)
Undm al ehrlich... Next-Gen-Spiele zocke ICH sicher nicht auf einem alten Fernseher. Oder zockt ihr mit High-End-PCs und einer 600x460er Auflösung? *_*
johndoe-freename-76530
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-76530 »

Die PS3 wird nicht teuer, Cell ist von Sony (Toshi und IBM) eine Eigenentwicklung, Blueray DVD auch, Grafik TEILWEISE auch, UND jetzt kommt der Hammer,--- >>> MICROSOFT sagt doch tatsächlich (OFFEN!!!) das Sie die CPU defizit von mehreren Kernen mit einer Software ausgleichen wollen... JA KLAR auf Windows Mobile 05 Basis oder wie ..... LOL GPU 2x besser, CPU 3x besser, besseres DVD LW, usw usw. und Speicher von Rambus mit Sun Microsystem Technik... 3 ist gut 7 ist besser. Ist schon n Hammer das Microsoft sagt den Leistunsunterschied mit Software ausgleichen zu wollen. Die sind ja auch die Referenz im SW Markt...

Die Revolution Konsole von Nintendo wird aufm Markt eine Konkurenz zur PS3 DOCH NICHT DIE XBOX 360...
johndoe-freename-76530
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-76530 »

HDTV? Da hab ich n guten Tipp >> VIEWSONIC N3000w 30 ZOLL (75cm) TFT LCD mit HDTV Perfekt im Video Modus (TV Konsole etc) und geiles Bild im PC Modus da auch DVI. 16ms Reaktionszeit und volle 170 Blickwinkel h&v

für unter 1500 Euro. Günstig da Multifunktional für PC und Video. Happig aber das Geld wert, besser als dieser billige MediaMarkt Aldi Schrott der sonst so verkauft wird.
MrManiac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrManiac »

Ich empfehle einmal allen Leuten, die hier jegliche Behauptungen über die PS3 Hardware aufstellen sich das 2-stündige Video der gesamten PS3 Präsentation anzusehen. Dort wird zu Anfang die Cell Architektur und anschließend Nvidia\\\'s RSX vorgestellt. Ein paar kurze Stichunkte aus der Präsi:

1. Ja, jeder einzelne Core des Cell ist auf 3,2 GHz getaktet

2. Der Core ist durchaus in der Lage, unglaubliche Szenen ohne Verwendung der GPU zu rendern. Es wurden u.a. 2 Demos gezeigt, die lediglich vom Cell berechnet wurden. Sowohl Grafik, Physik und Sound.

3. Zum Thema Programmieraufwand: Der Epic Typ sagte, sie hätten das PS3 Dev-Kit vor 2 Monaten erhalten und haben in diesen 2 Monaten die UE3 auf die PS3 Hardware portiert. Und wie man an dem Video der Engine sieht, funktioniert es wunderbar.

4. Ich bin zu 100% überzeugt, dass Nvidia\\\'s RSX (aka NV70) die Leistung der beiden anderen Konsolen bei Weitem übertrifft. Und das sage ausgerechnet ich, ein Nvidia Hasser. Die GPU berechnet Frames mit einer Auflösung von bis zu 3840x1080 (2x HDTV) bei 60fps. Und das Ganze intern bei 128-Bit Farbauflösung. Sowas gab\\\'s bisher nicht und wird im PC Bereich auch noch die nächste Zeit nicht verfügbar sein.

5. Moddingfähigkeit der Xbox360: Ich denke nicht, dass die 2. Xbox genauso \\\"offen\\\" sein wird, wie die alte. Denn abgesehen davon, dass Microsoft sicher aus ihren \\\"Fehlern\\\" gelernt hat, basiert die neue Xbox nicht mehr auf einer normalen x86 Architektur. Eher vergleichbar mit einem aktuellen Apple PowerPC. Aber evtl. werden sich auch hierfür diverse Xbox Modder finden. (Bald vielleicht Tiger auffer Xbox360? :p)

Naja, seht euch die Präsi einmal an. Zuerst sehr interessant, dann unfassbar beeindruckend...
johndoe-freename-2320
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2320 »

ich denke, der grafische unterschied der beiden konsolen wird ungefähr so, wie bei der ps2 und der xbox, nur halt umgekehrt.
Wer wirklich denkt, dass die ps3 und die xbox360 gleichwertig sind, der betrachtet die ganze geschichte nicht objektiv.

die xbox wird bestimmt billiger (300$) als die ps3 (ca 500$), aber die 200$ bezahle ich doch gerne drauf, wenn ich dafür mit der ps3 noch hd dvds gucken kann.Ich denke die ps3 bietet generell, neben der möglichkeit zu zocken, mehr multimediafunktionen als die beiden anderen konsolen.