Guitar Hero World Tour oder Rock Band Instrument Bundle?

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe730100
Persönliche Nachricht:

Guitar Hero World Tour oder Rock Band Instrument Bundle?

Beitrag von johndoe730100 »

Hallo 4players Mitglieder, ich hab zwei Fragen. Ich steh nämlich kurz vor dem Kauf von GHWT und RB 2 für meine Xbox 360. (will mir beide Spiele kaufen). Da die Instrumente von GHWT auch bei RB 2 laufen (und umgekehrt genauso), wäre es wohl sinnvoll nur ein Instrumenten Bundle zu kaufen.

1. Kann mir irgendjemand einen Rat geben, welche Instrumente besser sind?
2. Stimmt es, dass die GHWT Instrumente nochmal verbessert werden und etwas später nochmal als Bundle erscheinen sollen?

Viell kann mir jemand helfen, denn beide Bundles kaufen is ziemlich teuer...

Grüße.
njin.
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Re: Guitar Hero World Tour oder Rock Band Instrument Bundle?

Beitrag von karaokefreak! »

njin hat geschrieben:Hallo 4players Mitglieder, ich hab zwei Fragen. Ich steh nämlich kurz vor dem Kauf von GHWT und RB 2 für meine Xbox 360. (will mir beide Spiele kaufen). Da die Instrumente von GHWT auch bei RB 2 laufen (und umgekehrt genauso), wäre es wohl sinnvoll nur ein Instrumenten Bundle zu kaufen.

1. Kann mir irgendjemand einen Rat geben, welche Instrumente besser sind?
2. Stimmt es, dass die GHWT Instrumente nochmal verbessert werden und etwas später nochmal als Bundle erscheinen sollen?

Viell kann mir jemand helfen, denn beide Bundles kaufen is ziemlich teuer...

Grüße.
njin.
#

Kann bisher nur vom GHWT Instrumente Bundle abraten. Sowohl ich als auch mein Bekanntenkreis haben damit sehr schlechte Erfahrung gemacht. Sicher, nicht jedes Paket ist fehlerhaft, aber es sind auch nicht wenige. Sehr viele Drums machen starke Probleme und sowohl mir, als auch zwei Kumpels ist mittlerweile die Gitarre kaputt gegangen. Bei einem weiteren Kumpel quietscht die Gitarre wie sau.

Es ist anzunehmen, dass sich Activision bzw. Red Octane der Probleme annimmt. Wann ist aber noch nicht abzusehen, zumal sicherlich erst noch die bestehenden Bundles verkauft werden sollen.

Das Rock Band 2 bundle kommt erst im Januar. So wie ich gesehn habe, führt Gamestop aber bereits die einzelnen verbesserten Rock Band Instrumente. Finde persönlich die RB-Gitarre eh besser: Größer, deutlich bessere Bundknöpfe und kein meter am Klicken. Die GH Gitarre knlickt dagegen am laufenden Band. Deine Freundin wirds dir danken, wenn du darauf verzichtest.

Leider ist die Kompatibilität der Rock Band Drums bei GHWT auf das nötigste Beschränkt und nicht optimal. Da gibts sich Activision halt geizig. Man möchte nunmal die eigenen Drums verkaufen, daher wird nur das eigehalten, was von den Konsolenherstellern gefordert wird: Die Geräte sollen kompatibel, also generell nutzbar sein. Demnach hilft es dir bei GHWT zum beispiel nicht viel, wenn du die RB 2 Drums inkl. die zusätzlich ansteckbaren Becken hast, denn GHWT ignoriert sie einfach und generiert keine fünfte Spur.

Bei RB isses nicht ganz so schlimm im umgekehrten Fall. Es funzen nur vier Pads der GHWT-Gitarre, aber das sit ja auch die maximale Anzahl der Drumspuren. Allerdings muss man dann auch die linke Tom Tom über die Hi Hat spielen, was nicht immer bequem und schon gar nicht authentisch ist.

Rate dir trotzdem zu den RB 2 Drums. Sie sind einfach weniger fehleranfällig, das Bassdrum Pedal ist zudem um welten besser weil präziser und stabiler als der Witz, der sich bei GHWT ein Pedal nennt.
johndoe730100
Persönliche Nachricht:

WOW :D DAS nenn ich mal eine hilfreiche und schnelle Auskunft! Dann werde ich wohl deinen Rat befolgen und mir RB 2 kaufen, allerdings auf Januar warten und mir das Bundle besorgen. GHWT kann ich mir dann ja mal ausleihen und antesten mit den RB 2 Instrumenten.

Danke für deine ausführliche Hilfe (: !

noch frohes gamen
njin.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Re: Guitar Hero World Tour oder Rock Band Instrument Bundle?

Beitrag von Erynhir »

karaokefreak! hat geschrieben: [...]
So wie ich gesehn habe, führt Gamestop aber bereits die einzelnen verbesserten Rock Band Instrumente.
[...]
Äh, wo hast du die Teile schon gesehen? :)
Ich will mir jetzt unbedingt eine neue Gitarre holen (also die von RB2), weil meine GH3 machts wohl nicht mehr lange (Orangene Fret-Button zickt rum).

Eigentlich schade, dass die GH Instrumente solche Probleme machen, aber das war bei den ersten RB Sachen nicht anders, oder? Ist nur echt ärgerlich für Erstkunden, man könnte meinen, dass Activison und Neversoft nicht den gleichen Fehler machen.
johndoe730100
Persönliche Nachricht:

Ich versteh das irgendwie nicht, wieso die Gitarren bei GHWT anscheinend so viel schlechter sind als die von GH 3. Unterschiedliche Entwickler?
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

njin hat geschrieben:Ich versteh das irgendwie nicht, wieso die Gitarren bei GHWT anscheinend so viel schlechter sind als die von GH 3. Unterschiedliche Entwickler?
Nee, beides Red Octane... aber musst halt bedenken, dass man versucht hat, so günstig wie nur möglich zu produzieren, um das Bundle bei 200 Euro zu halten

Thema Gamestop: Hier in Berlin hab ich die Rock Band 2 Instrumente im Gesundbrunnen-Center gesehn. Auf jeden Fall waren die neuen Drums schon da und wurden für 89 Euro angepriesen.. naja, GameStop -Preise halt :P
johndoe730100
Persönliche Nachricht:

karaokefreak! hat geschrieben: Nee, beides Red Octane... aber musst halt bedenken, dass man versucht hat, so günstig wie nur möglich zu produzieren, um das Bundle bei 200 Euro zu halten
Da hätte es mir aber nichts ausgemacht, für bessere Qualität mehr zu zahlen. schade.
karaokefreak! hat geschrieben: Thema Gamestop: Hier in Berlin hab ich die Rock Band 2 Instrumente im Gesundbrunnen-Center gesehn. Auf jeden Fall waren die neuen Drums schon da und wurden für 89 Euro angepriesen.. naja, GameStop -Preise halt :P
Woran erkennt man die neuen Drums? Sind die alten Gitarren auch so anfällig wie die alten Drums? Wurden die auch verbessert, oder sind die Gitarren soweit in Ordnung?
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

njin hat geschrieben:
karaokefreak! hat geschrieben: Nee, beides Red Octane... aber musst halt bedenken, dass man versucht hat, so günstig wie nur möglich zu produzieren, um das Bundle bei 200 Euro zu halten
Da hätte es mir aber nichts ausgemacht, für bessere Qualität mehr zu zahlen. schade.
karaokefreak! hat geschrieben: Thema Gamestop: Hier in Berlin hab ich die Rock Band 2 Instrumente im Gesundbrunnen-Center gesehn. Auf jeden Fall waren die neuen Drums schon da und wurden für 89 Euro angepriesen.. naja, GameStop -Preise halt :P
Woran erkennt man die neuen Drums? Sind die alten Gitarren auch so anfällig wie die alten Drums? Wurden die auch verbessert, oder sind die Gitarren soweit in Ordnung?

So, erstmal alles zurcük.- gamestop hat die Instrumente noch nciht. Es waren die RB 1 drums, die ausgestellt wurden. Habs heute nochmal im Schaufenster gesehn.

Also ich find din alten gitarren gut. Sind keinesfalls auf irgendwas anfällig. Die Bundbuttons klicken halt n bisi, finds aber ned so schlimm wie das Klicken des Strum Bar bei der GH 4 Gitarre.Was meine Freundin übrigens nur bestätigen kann. Ihr geht das Klicken der GH 4 Gitarre voll aufn Keks. Daher ist sie froh, wenn meine X360 wieder da sit, damit ich wieder auf Rock Band 2 und die Stratocaster umsteigen kann.

Allerdings ist die alte Rock Band Gitarre noch USB-Verkabelt. Die neuen sind wireless und haben dazu noch einen sehr praktischen Sensor für die Kalibrierung. Und sie sind deutlich leiser, egal in welchem Bezug!

Sobald die RB 2 drums da sind erkennst du sie daran, dass die schlagflächen nun schwarz sind, und nicht mehr hellgrau wie bei den RB 1 Drums. Zudem hat das Fußpedal ne Metallplatte drauf. Auf der Packung sollte "Rock Band 2 Drumkit" oder sowas stehen.

Die neue Gitarre erkennst du am dunklen Gitarrenhals im Holz-Stil. Der Hals der alten Gitarre war in hellem gelb gehalten und sehr plastik-mäßig.
Burn501
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Burn501 »

Hmm, ok nijn da bist du wohl an nen RockBand Fan geraten :o
Ich habe das GHWT Bundle und ja, die Qualität der Instrumente ist nicht die beste aber die RB1 Sachen sind auch nicht viel besser.
Ich musste die Gitarre bisher einmal umtauschen seitdem habe ich keine Probleme mehr. Mein Drum funktioniert einwandfrei wobei das wohl das Instrument ist das die meisten und größten Probleme macht (hier sieht's aus als hätte ich Glück gehabt).
Zu den RB2 Instrumenten kann dir noch keiner was sagen, da es die noch nicht gibt.
Wenn du vor hast dir auch mal GH3 zu kaufen, dann aber auf keinen Fall die RB1 Gitarre kaufen, da diese bei allen älteren GH's nicht funktioniert (bei GHWT hab ichs noch nicht probiert da ich die GH Gitarre angenehmer finde)

Das Klicken der GH Gitarre würde ich übrigens als Vorteil sehen da man so eine wesentlich bessere Rückmeldung hat. Der Anschlag der RB Gitarre ist zwar deutlich leiser aber auch ziemlich schwammig.

Edit:
Egal was du dir zulegst, ich würde dir auf jeden Fall raten bei einem Händler zu kaufen der einen guten Support bietet, da du den wahrschinlich brauchen wirst
johndoe730100
Persönliche Nachricht:

@karaokefreak!
Ich hatte leider noch nie ne RB Gitarre in der Hand, aber das Klicken der GH Gitarren fand ich eigentlich immer recht praktisch. 4players schrieb ja auch, dass bei den RB Gitarren der Anschlag "schwammig" ist (wie Burn501 es auch beschrieben hat). Ich denke, das is Geschmackssache. Ich kann allerdings auch auf das Klicken verzichten, so sehr brauch ich das auch nicht ;)

@Burn501
Ich konnte vor ein paar Tagen die GHWT Drums begutachten und muss sagen, dass die Verarbeitung auf mich sehr schlecht wirkt und dieses Drumset hatte auch einige Aussetzer. Aber stimmt schon, kann auch einfach Pech gewesen sein und du hattest wohl Glück mit deinem Drumset.

Wenn ich mir einen GH Teil zulege, dann nur WT, weil die anderen Teile hat ein Kumpel für die PS3 und ich hab die auch schon oft gespielt und kann es jederzeit wieder. Aber danke für den Hinweis. Wusst ich nicht, dass die RB Gitarren nur bei GHWT funktionieren und nicht bei den älteren Teilen.

wie schon bei nem vorherigen Post von mir gesagt: ich werde auf Jänner und somit auf die RB 2 Instrumente warten, mir die mal ansehen und wenn sie mir kaufen, wenn sie mich überzeugen.

bezüglich support: wir haben in der Stadt nen Gamestop und die sind echt super drauf. Also da mach ich mir keine Sorgen (:
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Burn501 hat geschrieben: Zu den RB2 Instrumenten kann dir noch keiner was sagen, da es die noch nicht gibt.

.....

Das Klicken der GH Gitarre würde ich übrigens als Vorteil sehen da man so eine wesentlich bessere Rückmeldung hat. Der Anschlag der RB Gitarre ist zwar deutlich leiser aber auch ziemlich schwammig.
Naja, fast niemand. Ich hab allerdings alle Rock Band 2 Instrumente schon ausgiebig getestet - auf einem Promo-Event in München. Ich habe also sowohl die neuen Drums, als auch die neue Gitarre schon mehrere Stunden lang aktiv gespielt und kann jedem von euch versichern, dass die neuen Rock Band 2 Instrumente deutlich besser sind. Auch ist der Strum Bar bei weitem nicht mehr so schwammig wie der der ersten Ausführung. Trotz erhöhter Präzision klickt er nicht!

Ich hab halt beide Spiele mit allen Instrumenten hier und GHWT spiel ich deutlich weniger als RB 2. Gestern ist auch mein ION DrumRocker -Schlagzeug gekommen :D (Das Premium Drumkit von Rock Band 2 - dagegen ist alles andere Spielzeug)

Mal abgesehn von den spielerischen Mängeln von GHWT (kein Retten im Multiplayer, lahme Karriere) und der damit verbundenen Party-Untauglichkeit des Spiels, nervt mich die unheimlich kitschige Aufmachung mit den ganzen Rock klischees. Vielleicht liegts auch einfach nur daran, dass ich keine 15, sondern 31 bin und somit das gefühl habe, dass kitschige Farben, Fledermäuse, Totenköpfe usw die Ernsthaftigkeit vieler ernster Rock Songs untergraben. Activision verkauft Edel- Musiker wie Jimi Hendrix als Kiddi-Show. Passt mir einfach nicht.

Und das mit der Party-Untauglichkeit kommt nicht von ungefähr, denn ich veranstalte mit einer Karaokebar regelmäßig Abende mit Rock Band (nach langen Gesprächen mit Harmonix und dem Abklären, was wir nun machen dürfen und was nicht). Beim letzten mal hatten wir spaßeshalber GHWT eingelegt (wegen den Songs). Nach einer halben Stunde hatte das Publikum aber die schnauze voll, weil die Songs ständig abgebrochen wurden, wenn einer der vier Spieler sein Instrument nicht beherrschte. Mit dieser halben Test-Stunde habe ich uns viel Arbeit erspart, denn nun brauch ich Activision gar nicht mehr kontaktieren um Konditionen für die Nutzung abzusprechen. Unser Publikum mag das Spiel eh nicht!

Soviel zu GHWT in der Praxis!
Burn501
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Burn501 »

karaokefreak! hat geschrieben: Mal abgesehn von den spielerischen Mängeln von GHWT (kein Retten im Multiplayer, lahme Karriere) und der damit verbundenen Party-Untauglichkeit des Spiels, nervt mich die unheimlich kitschige Aufmachung mit den ganzen Rock klischees. Vielleicht liegts auch einfach nur daran, dass ich keine 15, sondern 31 bin und somit das gefühl habe, dass kitschige Farben, Fledermäuse, Totenköpfe usw die Ernsthaftigkeit vieler ernster Rock Songs untergraben. Activision verkauft Edel- Musiker wie Jimi Hendrix als Kiddi-Show. Passt mir einfach nicht.
Da kann ich dir nur zustimmen, ich spiel eigentlich auch nur mit dem Tool Hintergrund (Hab ja auch schon die 30 erreicht).
Tool + Metallica DLC waren eigentlich meine hauptsächlichen Kaufgründe für GHWT - wobei RB2 und RB-ACDC dieses Jahr auf jeden Fall noch auf der Liste stehen.
wassolldasdenn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wassolldasdenn »

Erst mal danke für die vielen Infos, vor allem an karaokefreak.
Gibt es eigentlich schon nähere Infos, wann die neuen Drums zu Rock Band 2 bei uns erscheinen? Ich finde immer nur die Info "Anfang Dezember".
Captain-tea
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain-tea »

weiß jemand ob man auch zwei mikrofone anschließen kann und die dann extra gewärtet werden wie in lips?
MasterM!nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterM!nd »

ich will endlich den genauen preis für das bundle wissen :(