Der 4P-Kommentar: JoWooDs offener Brief

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ChrRambow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChrRambow »

JimboDuck hat geschrieben: Hallo, Erde an Mondmännchen! Alles klar soweit? Übrigens ich bin nur EINER ich bin nicht ZWEI!

Mich fasziniert, was du alles in das eine von geschriebene Wort "Gereizt" interpretieren kannst. Irre, du hast Talent.

Übrigens ich war/bin Betatester und war wohl einer der ersten (leider hab ich ja nix zu sagen) der unserem lieben CrazyIvan von Jowood gesagt hatte, wartet doch noch ein paar Monate.
Also mach mal langsam mit deinem in-die-Schubladen-stecken!

Das Ding heist Studiengebühren und ich bin in meinen beiden Studienzeiten (die ich auch schon beide erfolgreich hinter mir habe) immer um die Gebüren drum herum gekommen. Allerdings war ich aus
Solidärit auf zwei Großdemos ( und auf einigen kleiner Veranstaltungen)
zu diesem Thema. Aber irgendwie passt das nicht ganz hierher.

Falls dir gerade auffällt, dass du ein wenig dünnpfiff geredet hast, Bingo,
du hast recht. Wenn nein, nochmal schnell hochscrollen und etwas
konzentrierter lesen, danke!
Tja da hat sich bei mir ein Rechtschreibfehler durch Flüchtigkeit
eingeschlichen und du hast ihn gefunden ... Super und weiter so. :roll:

Ein "Gereizt?" im Zusammenhang mit den von dir zitierten Textpassagen
impliziert nichts anderes, als ein Zustimmen von Simon_says
Kommentaren.

Wenn ich dich jedoch mißverstanden habe, dann tut es mir leid.

Ich kenne dich nicht und weis daher auch nicht ob du Betatester warst
oder bist ... wenn es stimmen sollte dann hast du ja gesehen,
wie toll man euch bzw. die Meinungen der Fans ignoriert.

Die Meinung in diversen GothicForen schreiben, bringt ja anscheinend
nichts, da JoWood seine Strategien nicht ändert, daher sollte die Gothic
Community glücklich darüber sein, daß es publik gemacht wird.
JimboDuck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JimboDuck »

ChrRambow hat geschrieben:
JimboDuck hat geschrieben: Hallo, Erde an Mondmännchen! Alles klar soweit? Übrigens ich bin nur EINER ich bin nicht ZWEI!

Mich fasziniert, was du alles in das eine von geschriebene Wort "Gereizt" interpretieren kannst. Irre, du hast Talent.

Übrigens ich war/bin Betatester und war wohl einer der ersten (leider hab ich ja nix zu sagen) der unserem lieben CrazyIvan von Jowood gesagt hatte, wartet doch noch ein paar Monate.
Also mach mal langsam mit deinem in-die-Schubladen-stecken!

Das Ding heist Studiengebühren und ich bin in meinen beiden Studienzeiten (die ich auch schon beide erfolgreich hinter mir habe) immer um die Gebüren drum herum gekommen. Allerdings war ich aus
Solidärit auf zwei Großdemos ( und auf einigen kleiner Veranstaltungen)
zu diesem Thema. Aber irgendwie passt das nicht ganz hierher.

Falls dir gerade auffällt, dass du ein wenig dünnpfiff geredet hast, Bingo,
du hast recht. Wenn nein, nochmal schnell hochscrollen und etwas
konzentrierter lesen, danke!
Tja da hat sich bei mir ein Rechtschreibfehler durch Flüchtigkeit
eingeschlichen und du hast ihn gefunden ... Super und weiter so. :roll:

Ein "Gereizt?" im Zusammenhang mit den von dir zitierten Textpassagen
impliziert nichts anderes, als ein Zustimmen von Simon_says
Kommentaren.

Wenn ich dich jedoch mißverstanden habe, dann tut es mir leid.

Ich kenne dich nicht und weis daher auch nicht ob du Betatester warst
oder bist ... wenn es stimmen sollte dann hast du ja gesehen,
wie toll man euch bzw. die Meinungen der Fans ignoriert.

Die Meinung in diversen GothicForen schreiben, bringt ja anscheinend
nichts, da JoWood seine Strategien nicht ändert, daher sollte die Gothic
Community glücklich darüber sein, daß es publik gemacht wird.
Das "gereizt?" hatte sich nur auf die leicht genervt wirkenden Aussagen von Jörg bezogen und war relativ neutral gemeint. Den Dialog zwischen Jörg und Simon haben nur beiläufig beachtet. Wenn ein Redakteur so in die Diskussionen einsteigt finde ich das ungewöhnlich, aber hey, wir sind alle nur Menschen.

Was die Rechtschreibfehler angeht: Ich hatte auch ein paar eingebaut. Warum schmeißt du mir die nicht um die Ohren?
Gruß JD

P.S.: Aber danke für deinen Kommentar und deine Rückantwort. Du hast recht, dadurch, das ich alles zitiert hatte, wirkt das tatsächlich irritierend. Das war mein Fehler. Demnächst werde ich nicht mehr den kompletten Mist zitieren, sondern nur noch die exakten Stellen, auf die sich mein jeweiliger Beitrag bezieht.
Zuletzt geändert von JimboDuck am 28.11.2008 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gamer-4-Life
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer-4-Life »

Gino Felino hat geschrieben:Zudem dachte ich ebenfalls, dass die Erweiterung qualitativ wesentlich besser werden sollte - was wohl spätestens daran scheiterte, dass ein indischer Entwickler dafür auserkoren wurde.
Da muss ich das indische Team aber mal in Schutz nehmen, denn die mussten schließlich mit dem arbeiten, was damals PB abgeliefert hat. Dann kam noch der Zeitdruck von JooWooD hinzu und so haben auch sie es nicht geschafft das Addon Bugfrei zu bekommen. Im Gegenteil, denn es gibt ja sogar neue Bugs, was in dem Zusammenhang allerdings nicht verwundert.

Nein, da muss man auch wieder JooWooD den Vorwurf machen, das sie es möglichst billig an ein ausländischen Team abgegeben haben, die wohl vorher noch nie etws von Gothic gehört hatten und auch nicht mit dem Code vertraut waren. Namenhaftere Entwickler hätten es zwar auch nicht leicht gehabt, aber wären evtl. besser damit klar gekommen.
johndoe782451
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe782451 »

Simon_says hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben: Ich kriege so eine komische Gänsehaut. Bist du in der PR? Die wollen nämlich genau das von uns: Schönschreiberei, die keinem weh tut. Jedenfalls werden wir beide keinen gemeinsamen Nenner finden.
Ist es nicht ein qualitativer Unterschied ob ich sage:

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"

oder mich an das Originalzitat halte, in welchem es heißt:

"Wovon man nicht reden kann, darüber sollte man schweigen."?
Biste einer dieser Intellektüllen www.spiegel.de Leser?
Frag doch mal bei denen an, ob sie nicht auch Spieletests für den Qualitätsschätzenden Spieler schreiben wollen!
Gamer-4-Life
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer-4-Life »

Übrigens sieht die Mehrheit auf Amazon es genauso wie Jörg in seinem Test:

Gothic 3: Götterdämmerung

Die 1 Sterne Bewertungen überwiegen deutlich, samt entsprechender Empörung. Gut so.
ChrRambow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChrRambow »

JimboDuck hat geschrieben: Das "gereizt?" hatte sich nur auf die leicht genervt wirkenden Aussagen von Jörg bezogen und war relativ neutral gemeint. Den Dialog zwischen Jörg und Simon haben nur beiläufig beachtet. Wenn ein Redakteur so in die Diskussionen einsteigt finde ich das ungewöhnlich, aber hey, wir sind alle nur Menschen.

Was die Rechtschreibfehler angeht: Ich hatte auch ein paar eingebaut. Warum schmeißt du mir die nicht um die Ohren?
Gruß JD

P.S.: Aber danke für deinen Kommentar und deine Rückantwort. Du hast recht, dadurch, das ich alles zitiert hatte, wirkt das tatsächlich irritierend. Das war mein Fehler. Demnächst werde ich nicht mehr den kompletten Mist zitieren, sondern nur noch die exakten Stellen, auf die sich mein jeweiliger Beitrag bezieht.
In Foren wird schnell geschrieben und schnell gelesen.
Ok zu schnell sollte es auch nicht sein.

Wir haben uns einfach falsch gelesen ...
wenn man das so schreiben darf. :)

Grüße,
Christian

PS: Ich bin echt gespannt wo das mit Gothic noch hinführt.
Vorallem für Spellbound ... die haben echt ein schweres
Los gezogen.
TheFango
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheFango »

Lieber Jörg. Du kämpfst gegen Windmühlen. JoWood interessiert sich nicht für die Spielercommunity. Die interessieren sich für die Ahnungslosen und die Fanboys, welche mit Abstand in der Überzahl sind und sich auch noch bewußt verarschen lassen wollen.

Kommentar eines Kumpels: "Ich will gar keine großartigen Veränderungen, ich will Lara Croft mit Hammergrafik und fertig"

Super. Kauf dir TR 1 und denk dir deine Hammergrafik dazu.

Die Leute wollen nix neues. Sie wollen Marken.

Gothic
Zelda
Tomb Raider
Final Fantasy
bla bla bla.

Das sind Hitgaranten. Massiv durch Werbung gefördert und als Statussymbol etabliert. Ein großer Name bedeutet nicht automatisch ein schlechtes Spiel, neun das nicht, aber er verleitet die Entwickler zur Faulheit.

Was ist aus Spielen geworden die anders waren, sich was getraut haben oder ganz einfach Meisterwerke?

XIII, Killer 7, Beyond Good and Evil, ICO, Okami, Metroid Prime usw. gefloppt! Aus verdammt noch mal nicht erfindlichen Gründen. Einzig und allein aus unwissenheit und Ignoranz. Warum Beyond Good and Evil wenn ich Zelda Wind Waker haben kann? Zweiteres wischt zwar mit Ersterem komplett den Boden auf aber WEEEEEE es ist Zelda !!!

Egal. Ich bin der Meinung der Videospiel-Markt müsste mal wieder ordentlich zusammenkrachen. Ein paar Publisher gehen Pleite, diese zwei großen Multio-Milliarden Dollar Konzerne verlieren das interesse an Videospielen, weil sichd as nicht mehr rentiert und für ca, 3 Jahre kommt absolut NÜSCHTS auf den Markt. Ja, ja, der gute alte Game-crash der 80tziger. Dann erholt sich der Markt wieder, neue Ideen werden erdacht, frische Spielideen usw.

Mann, wäre das toll. Aber ich träume...
mistermeister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mistermeister »

Also ich denke/hoffe mal, das Gothic 4 gut wird und Spellbound besser mit dem grausigen Termindruck seitens JoWood zurechtkommt. Wenn man von vornherein weiß wie grausam der Druck seines Publishers ist, so tut man sich als Entwickler erheblcih leichter.

Eines muss auch mal gesagt werden: Wenn ein Publisher einem Entwicklerstudio nen Termin gibt wo das Projekt fertig sein muss, dann muss das Studio eben zusehen das sie ins Zeug kommen. Bei knapper Zeit lieber ein par Features streichen und dafür Bugs ausmerzen.

Piranha Bytes scheint wihl in den Tag hineinglebet zu haben mit Gothic 3, tja natürlich gab Jowwod nicht nach und das Game musste pünktlich raus - müssen die Bugs eben erst später nach dem Goldstatus gefixt werden.

Letztendlich liegt es immer am Käufer ob er sich das dann antut oder nicht, wer unfertig Produkte auch noch kauft ( und dann auf patches wartet) unterstützt hald so nen Publisher wie Jowood bei slochen Machenschaften.
SeppoS007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeppoS007 »

Es ist einfach nur unfassbar, wie dreist Jowood vorgeht. Und das bei jedem Spiel, das sie derzeit publishen. Als Beispiel nehme man nur Die Gilde, ständig wurde in den Foren alles im Keim erstickt, was denen nicht gepasst hat. Zudem wurden immer wieder leere Versprechungen gemacht und jeder wurde an der kurzen Leine gehalten. :evil:

Alles nur noch gierige Sesselfurzer, es ist in der Spielebranche teils schon genauso schlimm geworden wie in der Politk. Jeder verspricht was, man lässt sich drauf ein und dann wird doch nichts eingehalten. Ich wünsche der Firma Jowood und den leitenden Angestellten einen baldigen Bankrott und hoffe nur, dass vielleicht mal wieder ein Lichtblick in der Spieleentwicklerbranche auftaucht.

Ich kann an dieser Stelle nur sagen, wie sehr ich die alten Zeiten vermisse, in denen noch Bluebyte und Co stehts qualitativ hochwertige Spiele produziert haben. Früher war halt alles besser :?
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

[quote="SeppoS007"]
Alles nur noch gierige Sesselfurzer, es ist in der Spielebranche teils schon genauso schlimm geworden wie in der Politk. Jeder verspricht was, man lässt sich drauf ein und dann wird doch nichts eingehalten. Ich wünsche der Firma Jowood und den leitenden Angestellten einen baldigen Bankrott und hoffe nur, dass vielleicht mal wieder ein Lichtblick in der Spieleentwicklerbranche auftaucht.

Das nenn sich Globalisierung :wink:

Da endet übrigens alles, was Profit abgibt. Und ja, es ist wie Politik.

Ganz einfach ausgedrückt. Nur wer auch mal bescheisst wird überleben.

Man muss immer nur News lesen und sieht eigentlich, worum das ganze noch geht. Es geht um Verkaufszahlen. Das Spiel an sich ist fast schon uninteressant. Wer liegt vorn, was verkauft sich am meisten. Dabei gehen dann News wie - "Der erste Patch ist schon verfügbar" ins gloreiche über.
Ich lese sowas immer mit grausen.

Außerdem glaube ich persönlich den großen Publishern garnichts. Ich denke, da ist ne menge einkalkuliert und gelogen. Leider fressen die großen früher oder später alle kleinen, was dann das Ende bedeutet.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

mistermeister hat geschrieben:Wenn ein Publisher einem Entwicklerstudio nen Termin gibt wo das Projekt fertig sein muss, dann muss das Studio eben zusehen das sie ins Zeug kommen.
Dem Kunden gegenüber ist der Publisher für die Ware verantwortlich, nicht das Entwicklungsstudio. Wenn ein Publisher eine unrealistische Vorgabe macht (Vorgabe eines unrealistischen Leistungsumfangs zu einem bestimmten Datum), dann kann er sich gegenüber den Kunden nicht damit herausreden, dass ein inkompetenter Subunternehmer diese Vorgabe nicht erfüllen kann.

Dieses Vorgehen ähnelt demjenigen im öffentlichen Sektor: Wenn Aufträge immer nur der Billigste gewinnt und zunehmend Subunternehmer zwischengeschaltet werden, wird immer mehr Schrott produziert - wie z.B. neue Autobahnen, die im Sommer Blasen werfen und dann aufgebohrt werden müssen. Solche "Patches" werden leider überall und immer mehr zur Regel, je billiger und schneller produziert werden soll. Deutsche Qualitätsarbeit? 'Wurde von Managern entsorgt, die den Aufwand lieber in das eigene Gehalt investieren.
carbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von carbo »

Ich finde eine Serie sollte ihren Wurzeln treu bleiben und nicht immer versuchen sich neu zu erfinden. Evolution ja, Revolution nein. Wenn man ein anderes Spielprinzip will dann soll man ein anderes Spiel spielen.

Jeder Test ist etwas subjektiv. Sind ja alles Menschen. Wenn jeder Test 100% objektiv wäre, gäbe es nur ein Gamemagazin auf der Welt.

Ich war auch mal Betatester für VC2 und hab da live miterleben dürfen wie ein Publisher ein Spiel was praktisch nicht fertig war trotzdem released hat. Dazu kam noch die chronische Unlust auf das Spiel und zack hat man alle Fans der 1. Reihe verprellt. Ne Absolute Totgeburt. Ich glaub bei Gothic war das jetzt auch nix anderes.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Simon_says hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben: Unsinn. Weißt du, was zu den wirklich ehrenwerten Elementen einer Spielkultur gehört? Die gepflegte Tradition. Es gibt immer eine kreative Wurzel, aus der etwas sprießt, was über Generationen wächst und sich dabei entwickelt. Ich sage nur Metal Gear. Oder Metroid. Oder Total War. Oder Soul Calibur. Oder Mario. Und es gibt da draußen genug Entwickler und Publisher, die ihre Qualitäten und Traditionen pflegen. Deshalb gibt es da überhaupt nichts abzurücken...
Das kritisiere ich auch nicht. Meiner Meinung nach sollte man eben solche Dinge nur nicht mit bewerten. Wenn Metal Gear beispielsweise mit seinen Traditionen bricht, zu einem plumpen Egoshooter wird, was einem Spieletester missfallen mag, dann sollte sich dies nicht negativ auf die Bewertung auswirken. Diesen Eindruck habe ich hier nicht immer, insbesondere bei den Tests zu Gothic 3 und Götterdämmerung. Ich verstehe, dass man eine liebgewonnene Spieleserie ungern zugrunde gerichtet sieht, trotzdem sollte man seinen Unmut darüber nicht in eine Wertung einfließen lassen. Es sollte dann eben als "neues" oder eben anderes Spiel bewertet werden. Das dies immer dann klappt, wenn auch der Nachfolger in den Augen des Redakteurs ein gutes Spiel ist, beweisen die Tests zu Farcry 2 und Resident Evil 4. Hätte dort jemand bewertet, der das Inselsetting und die Mutanten um jeden Preis im Nachfolger hätte sehen wollen, oder sich eben nicht von den vorberechneten Hintergründen und dem Fokus auf Survival Horror der alten RE- Teile trennen wollte, wäre es zu wesentlich schlechteren Wertungen gekommen nehme ich an.
4P|T@xtchef hat geschrieben:Ach Gottchen! Polemik ist manchmal einfach nötig. Und was hast du gegen die urige Kraft der Stammtische? Her damit! Die sind in der Regel ehrlicher als offene Briefe, Pressemitteilungen und so manche Spieletests.
Aber sie ist auch oft unangebracht. Manche Dinge könnte man zudem auch diplomatischer ausdrücken, ohne dass sie die Schwere ihrer Bedeutung verlieren.
Hört mal auf zu diskutieren - vor allem über Dinge, die z.T. reine Geschmackssache und Charaktereigenschaften sind - Simon_says, wenn du Jörg nach einem (aus deiner Sicht!) nicht ganz korrekten Kommentar kritisierst, solltest du doch vielleicht mal bedenken, dass 4Players sich wirklich Mühe macht, die ganzen Spiele zu testen - und für wen das Ganze? Für uns! Um uns vor Fehlkäufen zu bewahren! Und das klappt meistens auch sehr gut! Tests zu kritisieren, ist eine andere Sache, denn ein Spiel wird von einem gut, vom anderen aber als schlecht empfunden. Mir zum Beispiel gefällt die Steuerung von Donkey Kong Jet Race, dem Redakteur ging sie tierisch auf die Nerven. 4Players ist dazu da, uns vor Fehlkäufen zu bewahren und uns richtig gute Titel ans Herz zu legen - warum beschweren sich manche User hier dann im Forum? Wir werden nicht gezwungen, beispielsweise GTA IV zu kaufen, und man verbietet uns nicht, Gothic 3 zu kaufen. Einzig die Absicht, uns zu helfen, steht im Vordergrund. Was gibt es daran zu meckern? Wenn du etwas anders siehst, dann ist das normal - aber mach keine solche Diskussion daraus! Schreib wenn du willst, dein eigenes Magazin! 4Players behauptet ja auch nicht, dass irgendein Spiel wirklich jedem gefällt - geht ja auch nicht, das ist alles Ansichtssache. Wozu so eine unnötige Diskussion? Du wirst Jörg in seiner Schreibweise sowieso wahrscheinlich nicht beeinflussen können! Diese Diskussion ist unnötig wie ein Kropf - lasst sie einfach fallen. Bildet euch eure eigene Meinung :wink:
johndoe300991
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

Wie kann sich ein Mensch, der so einen peinlich einseitig-naiven Text als Journalismus bezeichnet, Chefredakteur sein? Beruf verfehlt.

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Simon_says hat geschrieben: Ich verstehe, dass man eine liebgewonnene Spieleserie ungern zugrunde gerichtet sieht, trotzdem sollte man seinen Unmut darüber nicht in eine Wertung einfließen lassen.
Überlass das einfach uns, ja? Oder mach ein eigenes Magazin. Wenn man Metroid Prime 4 zu einem 08/15-Railgunshooter machen würde, würde ich meinen Unmut natürlich kundtun! Ich würde quasi kotzen - sorry, ist mir rausgerutscht. Wenn Miyamoto sich mit Wii Music demontiert, dann kotzen - sorry, ist mir wieder rausgerutscht - wir intern! Wir sind Zocker mit Leib und Seele.
Nein, ihr seid Redakteure die sich profilieren wollen und die in keinem einzigen deutschen Videospielboard außer diesem mehr ernst genommen werden.
Das mag wirtschaftlich gesehen Sinn machen, da man so mehr Klicks bekommt als gewöhnliche Spieleseiten, aber irgendwann wird auch dem letzten User eure fehlende Glaubwürdigkeit aufgefallen sein.
Dean.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dean. »

ich denke, der redakteur hat die missgunst seitens einer ganzen fangemeinde zum ausdruck gebracht. denn in erster linie ist er, denk ich einfach mal, passionierter zocker, dann, nach getaner arbeit, wird er zum redakteur. und wer, wenn nicht die spielemagazine, ist in der position, scheiß spiele so zu zerpflücken? denn aus deren kritik machen sich die publisher was.. sollte man zumindest meinen. aber offenkundig lässt sich jowood davon eher weniger beeindrucken und verstümmelt gothic stattdessen weiterhin.

wenns nach mir ginge, dann hätte schon damals gothic 3 nur 20% bekommen.

@simon_says

du bist sowieso der größte phrasendrescher.

aber ehrlich gesagt dachte ich, dass du so 'nem text ausnahmslos beipflichtest. denn bei deinen bisherigen beiträgen hast du deinen zynismus immer eindrucksvoll zur geltung gebracht..

du erzählst hier was von diplomatie, aber wenn hier einer, aus welchem grund auch immer, 'ne xbox in die runde geworfen hätte, dann hättest du hier 'ne blutige keilerei angefangen und jetzt bist du plötzlich sigmund freuds reinkarnation?

hier wurde ein spiel bewertet und kein backstein (wobei gothic 3 samt addon die anmut eines backsteins hat). oder lass es ein film oder ein buch sein.. bei solchen kritiken fließt immer emotion mit ein.. oder wart ihr bei episode I nicht auch den tränen nahe? - im negativen sinne versteht sich..

im übrigen steht es dir ja frei, 4players zu meiden. durch dein gamestar-abo bist du wohl nur seichte kritik gewöhnt, deshalb würd ich dir das auch dringend ans herz legen.