Simon_says hat geschrieben:blablabla
Der 4P-Kommentar: JoWooDs offener Brief
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
zaphood
- Persönliche Nachricht:
die zocker sind schuld!
-fanboyverhalten verführt zum kauf
-man regt sich auf und geht zum tagesggeschehen zurück
-5 patches später ist man sogar zufrieden
anscheinend ist unser leidensdruck einfach nicht hoch genug, als dass wir uns aktiv wehren.
während wir hier über joghurtholz läßtern und schimpfen, scheißen die grad mal auf uns und köpfen mit unserem geld ein paar kisten champus mit einer handverlesenen delegation edelnutten.
auch die tatsache, dass viele hier richtigerweise die gamestar als korruptes magazin bezeichnnen aber sie wahrscheinlich gleichzeitig abboniert haben, zeigt doch unser ambivalentes verhältnis zum wunsch auf frei sein und im grunde betrogen werden wollen (unfrei).
Warum? weil wir uns ein gutes gothic wünchen... wo wir dann wieder beim fanboyverhalten wären....
-fanboyverhalten verführt zum kauf
-man regt sich auf und geht zum tagesggeschehen zurück
-5 patches später ist man sogar zufrieden
anscheinend ist unser leidensdruck einfach nicht hoch genug, als dass wir uns aktiv wehren.
während wir hier über joghurtholz läßtern und schimpfen, scheißen die grad mal auf uns und köpfen mit unserem geld ein paar kisten champus mit einer handverlesenen delegation edelnutten.
auch die tatsache, dass viele hier richtigerweise die gamestar als korruptes magazin bezeichnnen aber sie wahrscheinlich gleichzeitig abboniert haben, zeigt doch unser ambivalentes verhältnis zum wunsch auf frei sein und im grunde betrogen werden wollen (unfrei).
Warum? weil wir uns ein gutes gothic wünchen... wo wir dann wieder beim fanboyverhalten wären....
- No Cars Go
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jörg
Jörg, ich liebe dich. Du hast es in aller Breite und vor allem Tiefe perfekt und lückenlos auf den Punkt gebracht.
Ich bin wirklich neidisch, diese Kolumne nicht selbst verfasst zu haben!
Du bist dás subversive Kampfschwein in der Fehde gegen die doch viel, viel zu oft kundenmelkende, kalte, rein profitorientierte Spielebranche und insbesondere in der Bloßstellung korrumpierbarer, lobbyvertretender Schundmagazine wie der GameStar.
Sollte es 4players jemals als Printmagazin geben, werde ich der erste sein, der euch auf Lebzeit abonniert.
An alle Blindkäufer des Addons: Schämt euch! Schämt euch doll.
(Und an alle anderen kühnen und garantiert objektiv-subjektiven Schreiber der 4players-Redaktion: Nichts für ungut, euch hab ich natürlich auch total gern!)
Ich bin wirklich neidisch, diese Kolumne nicht selbst verfasst zu haben!
Du bist dás subversive Kampfschwein in der Fehde gegen die doch viel, viel zu oft kundenmelkende, kalte, rein profitorientierte Spielebranche und insbesondere in der Bloßstellung korrumpierbarer, lobbyvertretender Schundmagazine wie der GameStar.
Sollte es 4players jemals als Printmagazin geben, werde ich der erste sein, der euch auf Lebzeit abonniert.
An alle Blindkäufer des Addons: Schämt euch! Schämt euch doll.
(Und an alle anderen kühnen und garantiert objektiv-subjektiven Schreiber der 4players-Redaktion: Nichts für ungut, euch hab ich natürlich auch total gern!)
-
tripple25
- Persönliche Nachricht:
Also mal ehrlich, ich kann dieses Geningle, besonders von 4Players, in Bezug auf unfertige Software nicht mehr hören. Das Jowood so weiter macht, wie sie bei Gothic 3 aufgehört haben, sagt mir nur eins, Gothic3 hat sich prächtig verkauft. Und genau darum UND NUR DARUM geht es bei dieser, unserer Lieblingssache den Videospielen, nämlich um Kommerz. Und wenn Leute auch weiterhin meinen, alles blind und lemmingartig kaufen zu müssen, dann wird die Produktion solcher Gurken und die Verwurstung einst so starker Marken fröhlich weiter gehen. Der immer größer werdende Casualmarkt wird sich dagegen nicht wehren, weil er es schlicht und ergreifend einfach nicht besser weiß. Auch ist es sehr kindlich zu glauben das es bei der Produktion von Videospielen nur darum geht, die Hardcoregamer zufrieden zu stellen. Dem Casualgamer ist es wurscht wie beschissen ein Gothic3 abgeschnitten hat, er wird Götterdämmerung trotzdem kaufen und genau deswegen funktioniert diese Abzocke auch so wunderprächtig. Da scheißt man bei Jowood auch gerne mal auf die doch recht unbedeutende Meinung eines 4Players, verständlicher Weise, und konzentriert sich dort lieber wieder aufs Geldverdienen, wenn auch leider mit unfertiger Software.
Adios
Adios
-
ricky2000
- Persönliche Nachricht:
Naja, ein bisschen polemisch ist der Kommentar schon
.
Ich lese 4p sehr gerne, ist meistens in der Tat sehr erfrischend.
Aber manchmal kommt mir dieser "Maverick"-Habitus etwas zu übertrieben vor.
Ob die GS "besser" behandelt wird, weil sie sich schmieren/beeinflussen lässt… ist ja reine Spekulation. Deshalb find ich das grenzwertig, wenn man dies durch die Blume andeutet.
Ein starres Bewertungssystem hat zwar Nachteile, dafür kann es nicht vorkommen, dass ein Spiel 3/100 bekommt, weil der Redakteur sauer auf das Spiel ist.
Die verlinkte Preview dort ist immerhin völlig neutral bis kritisch. Es besagt, dass das Demo null Rückschlüsse auf das Spiel zulässt. Nur weil keine Kraftausdrücke verwendet werden, heißt das nicht, dass dies nicht seriös und objektiv wäre. Anhaltspunkte für Gefälligkeits-Lob sehe ich nicht. GS hat wohl zunächst mal eine größere Reichweite als 4P.
Man kann die Kommunkationspolitik der Publisher kritisieren, aber diese Grabenkämpfe finde ich auch als 4P-Leser doof und lästig.
Ich lese 4p sehr gerne, ist meistens in der Tat sehr erfrischend.
Aber manchmal kommt mir dieser "Maverick"-Habitus etwas zu übertrieben vor.
Ob die GS "besser" behandelt wird, weil sie sich schmieren/beeinflussen lässt… ist ja reine Spekulation. Deshalb find ich das grenzwertig, wenn man dies durch die Blume andeutet.
Ein starres Bewertungssystem hat zwar Nachteile, dafür kann es nicht vorkommen, dass ein Spiel 3/100 bekommt, weil der Redakteur sauer auf das Spiel ist.
Die verlinkte Preview dort ist immerhin völlig neutral bis kritisch. Es besagt, dass das Demo null Rückschlüsse auf das Spiel zulässt. Nur weil keine Kraftausdrücke verwendet werden, heißt das nicht, dass dies nicht seriös und objektiv wäre. Anhaltspunkte für Gefälligkeits-Lob sehe ich nicht. GS hat wohl zunächst mal eine größere Reichweite als 4P.
Man kann die Kommunkationspolitik der Publisher kritisieren, aber diese Grabenkämpfe finde ich auch als 4P-Leser doof und lästig.
- Tempest Caller
- Persönliche Nachricht:
- ThePlake0815
- Persönliche Nachricht:
Was bist du denn für ein Vogel?!?!? Sorry, aber gerade weil viele Magazine im ersten Moment mit Lobeshymnen um sich geworfen haben, hat es sich doch so gut verkauft! Ich hoffe, das noch viel mehr magazine, webseiten und co. da mitziehen, anstatt (wie z.B. auch im gerstmann - Gate skandal) unterwürfig dem Publisher in den arsch zu kriechen!!! Denk mal nach, bevor du sowas schreibst!tripple25 hat geschrieben:Also mal ehrlich, ich kann dieses Geningle, besonders von 4Players, in Bezug auf unfertige Software nicht mehr hören. Das Jowood so weiter macht, wie sie bei Gothic 3 aufgehört haben, sagt mir nur eins, Gothic3 hat sich prächtig verkauft. Und genau darum UND NUR DARUM geht es bei dieser, unserer Lieblingssache den Videospielen, nämlich um Kommerz. Und wenn Leute auch weiterhin meinen, alles blind und lemmingartig kaufen zu müssen, dann wird die Produktion solcher Gurken und die Verwurstung einst so starker Marken fröhlich weiter gehen. Der immer größer werdende Casualmarkt wird sich dagegen nicht wehren, weil er es schlicht und ergreifend einfach nicht besser weiß. Auch ist es sehr kindlich zu glauben das es bei der Produktion von Videospielen nur darum geht, die Hardcoregamer zufrieden zu stellen. Dem Casualgamer ist es wurscht wie beschissen ein Gothic3 abgeschnitten hat, er wird Götterdämmerung trotzdem kaufen und genau deswegen funktioniert diese Abzocke auch so wunderprächtig. Da scheißt man bei Jowood auch gerne mal auf die doch recht unbedeutende Meinung eines 4Players, verständlicher Weise, und konzentriert sich dort lieber wieder aufs Geldverdienen, wenn auch leider mit unfertiger Software.
Adios
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Die deutsche Spielepresse hat sich in den letzten Jahren viel zu wenig Grabenkämpfe geliefert. Das ist zwar für den Leser müßig, aber manchmal auch heilsam, damit überhaupt über schlechte Entwicklungen oder kritische Kultur diskutiert werden kann.ricky2000 hat geschrieben:Man kann die Kommunkationspolitik der Publisher kritisieren, aber diese Grabenkämpfe finde ich auch als 4P-Leser doof und lästig.
Aber in diesem Fall geht es nicht um GameStar. Meinetwegen hätten auch PC Action oder ComputerBILD diese Preview machen können: Es geht darum, dass da entgegen der Ansage von JoWooD , offen und transparent mit der Presse umzugehen, nur einem Magazin Inhalte gezeigt werden. Da beginnt dann wieder dieselbe Exklusivpartnerspirale.
Mal abgesehen davon, dass eine Berichterstattung mit dem Titel "Preview" auf Grundlage einer halbfertigen "Tech-Demo" bei uns ohnehin nicht online gehen würde. Wir würden höchstens eine News machen und aus.
Ich würde dir Recht geben, aber muss dich enttäuschen. Nicht aus Arroganz, sondern rein statistisch: GameStar.de und GamePro.de liegen zusammen bei etwa 660.000 Unique Usern. 4Players.de hat laut der letzten AGOF-Welle etwa 710.000.ricky2000 hat geschrieben:GS hat wohl zunächst mal eine größere Reichweite als 4P..
Quelle: http://www.agof.de/
-
Gamer-4-Life
- Persönliche Nachricht:
Wieder einmal DANKE Jörg, für diesen treffenden Kommentar! 
Die Pressemitteilung von JooWooD ist wirklich eine einzige Frechheit! Klar, die Community trägt eine Mitschuld, denn sie wollte ja unbedingt das GD noch in diesem Jahr herauskommt. So hat man Anno 2006 auch schon bei Gothic 3 argumentiert. Und sicher, auch die Erwartungen der Community/Käufer waren viel zu hoch für das Addon. Ist doch dann logisch das man enttäuscht wird.

Nein also sorry, bei JooWooD versucht man nur möglichst billig und schnell neue PC Titel auf den Markt zu schmeißen (was für sich ja noch nicht mal schlimm ist, Sinn und Zweck eines Unternehmens ist es Gewinn zu erwirtschaften), schlachtet dabei aber etablierte Marken aus, veröffentlicht wissentlich unfertige Spiele, verarscht laufend seine Kunden und liefert eher Quantität statt Qualität. Sie erinnern mich fast schon an EA für Arme.
Das einzige Mittel was der Käufer hat ist Verzicht und Mundpropaganda! Deshalb rufe ich alle dazu auf: Macht das Verhalten von JooWooD publik, warnt eure Freunde & Bekannten vor ihren Spielen, und vor allem lasst selber die Finger davon, bis sich merklich etwas an ihrer Politik geändert hat (wo ich allerdings nicht drauf hoffe würde). Wenn man schließlich nicht den Mund aufmacht und immer alles so nimmt, wie es einem vorgesetzt wird, dann darf man auch keine Änderung erwarten.
Ich werde auch einen kleinen Beitrag dazu leisten, indem ich jetzt überall wo ich angemeldet bin meine Signatur ändere. Jörgs Kommentar ist einfach zu passend.
Die Pressemitteilung von JooWooD ist wirklich eine einzige Frechheit! Klar, die Community trägt eine Mitschuld, denn sie wollte ja unbedingt das GD noch in diesem Jahr herauskommt. So hat man Anno 2006 auch schon bei Gothic 3 argumentiert. Und sicher, auch die Erwartungen der Community/Käufer waren viel zu hoch für das Addon. Ist doch dann logisch das man enttäuscht wird.
Man möchte die Leute wirklich schon ohrfeigen, die diesen Schrott von JooWooD immer noch blind abkaufen..."Am Beginn steht der Dank an unsere Community, die dem Spiel Gothic 3 - Götterdämmerung ihr bedingungsloses Vertrauen geschenkt haben und bereits im ersten Release-Wochenende sich zum Kauf dieses Spieles entschieden haben."
In etwa das gleiche haben sie ebenfalls Anno 2006 bei Gothic 3 von sich gegeben."JoWooD hat somit gemeinsam mit dem Developerteam unter Hochdruck am Projekt gearbeitet. Wir haben diesem selbstauferlegten Druck nicht Stand gehalten und trotz einer Verschiebung des Releasezeitpunktes um drei Wochen eine Version mit einem dazugehörigen Patch veröffentlicht, der am Ende unsere Versprechen nicht vollständig erfüllen konnte."
Und auch hier das gleiche Verhalten wie beim Hauptspiel. Natürlich wusste man das es Qualitätsmäßig grottig veröffentlicht wird (man hat ja auch wissentlich die eigenen Qualitätssicherungen ignoriert), das gibt man öffentlich ja auch alles schön zu. Es ist doch dann nur positiv, das es da eine so verständnissvolle und produktive Community gibt, die auch selbst mal eine Alpha Version zu einem Endprodukt patcht. Da haben sie sich den Zusatz Content dann aber auch richtig verdient.Michael Kairat erklärt weiter: "Derzeit wird an Gothic 3 - Götterdämmerung mit Priorität eins gearbeitet, dass innerhalb der nächsten Tage ein Patch zu den bereits zwei Veröffentlichten zur Verfügung gestellt werden kann, der den Qualitätsstandards der Community entspricht. Zusätzlich wollen wir einen Content Patch erstellen, in dem weitere Anregungen, Ideen und Wünsche der Community weitgehend umgesetzt werden. Genaueres dazu werden wir nach dem Feedback unserer Community Manager im Laufe der nächsten Woche bekannt geben."
Auch das hat man schon nach Gothic 3 Anno 2006 gehört. Hinzu kommen die Gilde Titel, bei denen auch Versprechungen gemacht und nicht gehalten wurden."JoWooD gesteht gemachte Fehler ein und wird vermeiden, dass sich diese wiederholen." ergänzt Michael Kairat für das gesamte Team.
Etabliert und Massenmarkt Potenzial ja (leider), aber hochwertig!?"JoWooD steht bereits heute als etablierte Marke für hochwertige Games mit Massenmarkt-Potenzial."
Nein also sorry, bei JooWooD versucht man nur möglichst billig und schnell neue PC Titel auf den Markt zu schmeißen (was für sich ja noch nicht mal schlimm ist, Sinn und Zweck eines Unternehmens ist es Gewinn zu erwirtschaften), schlachtet dabei aber etablierte Marken aus, veröffentlicht wissentlich unfertige Spiele, verarscht laufend seine Kunden und liefert eher Quantität statt Qualität. Sie erinnern mich fast schon an EA für Arme.
Das einzige Mittel was der Käufer hat ist Verzicht und Mundpropaganda! Deshalb rufe ich alle dazu auf: Macht das Verhalten von JooWooD publik, warnt eure Freunde & Bekannten vor ihren Spielen, und vor allem lasst selber die Finger davon, bis sich merklich etwas an ihrer Politik geändert hat (wo ich allerdings nicht drauf hoffe würde). Wenn man schließlich nicht den Mund aufmacht und immer alles so nimmt, wie es einem vorgesetzt wird, dann darf man auch keine Änderung erwarten.
Ich werde auch einen kleinen Beitrag dazu leisten, indem ich jetzt überall wo ich angemeldet bin meine Signatur ändere. Jörgs Kommentar ist einfach zu passend.
-
carbo
- Persönliche Nachricht:
Jowood gehts halt um die schnelle Kohle. Wenn jemand irgendwann Gothic gespielt hat und jetzt das neue Spiel im Laden sieht greift er zu und ärgert sich vielleicht daheim was für nen Shit er gekauft hat. Außerdem hatte Jowood ja ein bisschen Zeit aus den Fehlern von Gothic 3 zu lernen. Das es jetzt so aussieht und als fertiges Spiel auf den Markt gebracht wird grenzt echt an frechheit und ist ein Schlag ins Gesicht der Kunden die Gothic zu dem gemacht haben was es ist.
Jowood hat ja damals bei Söldner auch schon auf die Releasehupe gedrückt und etliche Patches waren die Folge die aber nicht wirklich was verbessert haben. Aber ist ja nicht nur Jowood dem es um die Kohle geht. Andere Publisher haben in der Vergangenheit auch erfolgreiche Serien ausgeweidet. Take 2 und Vietcong 2 ist auch so ein Beispiel. Seit dem Betatest hat sich da auch nix geändert. Aber Verträge müssen erfüllt werden....
Jowood hat ja damals bei Söldner auch schon auf die Releasehupe gedrückt und etliche Patches waren die Folge die aber nicht wirklich was verbessert haben. Aber ist ja nicht nur Jowood dem es um die Kohle geht. Andere Publisher haben in der Vergangenheit auch erfolgreiche Serien ausgeweidet. Take 2 und Vietcong 2 ist auch so ein Beispiel. Seit dem Betatest hat sich da auch nix geändert. Aber Verträge müssen erfüllt werden....
-
tripple25
- Persönliche Nachricht:
ThePlake0815 = ignoreThePlake0815 hat geschrieben:Was bist du denn für ein Vogel?!?!? Sorry, aber gerade weil viele Magazine im ersten Moment mit Lobeshymnen um sich geworfen haben, hat es sich doch so gut verkauft! Ich hoffe, das noch viel mehr magazine, webseiten und co. da mitziehen, anstatt (wie z.B. auch im gerstmann - Gate skandal) unterwürfig dem Publisher in den arsch zu kriechen!!! Denk mal nach, bevor du sowas schreibst!tripple25 hat geschrieben:Also mal ehrlich, ich kann dieses Geningle, besonders von 4Players, in Bezug auf unfertige Software nicht mehr hören. Das Jowood so weiter macht, wie sie bei Gothic 3 aufgehört haben, sagt mir nur eins, Gothic3 hat sich prächtig verkauft. Und genau darum UND NUR DARUM geht es bei dieser, unserer Lieblingssache den Videospielen, nämlich um Kommerz. Und wenn Leute auch weiterhin meinen, alles blind und lemmingartig kaufen zu müssen, dann wird die Produktion solcher Gurken und die Verwurstung einst so starker Marken fröhlich weiter gehen. Der immer größer werdende Casualmarkt wird sich dagegen nicht wehren, weil er es schlicht und ergreifend einfach nicht besser weiß. Auch ist es sehr kindlich zu glauben das es bei der Produktion von Videospielen nur darum geht, die Hardcoregamer zufrieden zu stellen. Dem Casualgamer ist es wurscht wie beschissen ein Gothic3 abgeschnitten hat, er wird Götterdämmerung trotzdem kaufen und genau deswegen funktioniert diese Abzocke auch so wunderprächtig. Da scheißt man bei Jowood auch gerne mal auf die doch recht unbedeutende Meinung eines 4Players, verständlicher Weise, und konzentriert sich dort lieber wieder aufs Geldverdienen, wenn auch leider mit unfertiger Software.
Adios
- Simon_says
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich mich auf Bildniveau informieren möchte, dann ist dies in der Tat die richtige Seite. Polemisch, einseitig, hetzerisch.4P|T@xtchef hat geschrieben: Die findest du auf www.eunuchische-sachlichkeit.com oder auf www.wir-wollen-keinem-weh-tun.net, aber nicht bei uns. Wenn du beim Lesen Schluckauf bekommst, gibt es genug beruhigende Alternativen da draußen. Nur wirst du hier immer mit Tacheles klar kommen müssen.
Ja natürlich, man fühlt sich hier nicht auf den Schlips getreten, weil man als Fan schlecht behandelt und mit Traditionen gebrochen wird. Huch, was steht denn im nächsten Absatz?4P|T@xtchef hat geschrieben: Steck dir deine blödsinnigen Vorwürfe an den Hut. Uns ist der Publisher egal, die Qualität zählt. Quod erat demonstrandum? Auch die Spiele von Atari haben hier Awards bekommen, wenn sie geil waren: The Witcher, Ace Combat 6 etc.
Man sollte sich von dieser "wir sind Fans und sollten deshalb besser behandelt werden"- Mentalität verabschieden, ein Publisher/Entwickler ist kein Wohlfahrtsverein, sich um diese Dinge zu kümmern, oder es eben sein zu lassen ist seine Entscheidung. Deshalb eingeschnappt über die Wertung oder eben solche Kolumnen "Rache" zu üben, ist schlicht lächerlich.4P|T@xtchef hat geschrieben: Das ist nicht dein Ernst, oder? Also am besten auch als Presse schön das Maul halten, wenn Fans, Traditionen und Qualität mit Füßen getreten werden? Wir machen hier keine Stille Post, wir machen ein Online-Magazin.
Auch davon alle Spiele die eine Fortsetzung darstellen, an irgendeiner "Tradition" der Vorgängern zu messen, wenn man glaubt irgendeine erkannt zu haben, sollte man abrücken. So kommt es nämlich immer zu diesen völlig utopischen Erwartungshaltungen, werden diese nicht erfüllt, drückt man dem Spiel eine enorm schlechte Note auf, die mehr einer Abrechnung, denn einer fairen Wertung gleichkommt.
Sicher, dies ist alles der hier so hoch gepriesenen Subjektivität geschuldet, da kochen die Emotionen schon mal hoch die man eigentlich unter Kontrolle haben sollte. Aber grade dies lässt Souveränität und Seriösität vermissen. Wenn selbst der Chefredakteur in eine Polemik verfällt, die Stammtischniveau kaum übersteigt und diese dann auch noch beim Diskutieren mit Forenmitgliedern beibehält.
- Anonymous D.
- Persönliche Nachricht: