Der 4P-Kommentar: JoWooDs offener Brief

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

dabrain00 hat geschrieben:Sehr schöner Artikel. Ähnliches habe ich mir beim Lesen des offenen Briefes auch gedacht.

Irgendwie muss ich sagen, dass ich subjektiv (!) das Gefühl habe - damals gabs sowas nicht ^^.
Natürlich möchte jedes Unternehmen mit seinen Spielen mglst viel Geld verdienen. Aber damals hatte man das Gefühl, die Spiele hatten eine "Seele".
Man fühlte das da Herzblut drinsteckte, liebe fürs detail und Spass an der Arbeit!

Heute empfinde ich die meisten Spiele als Fließbandproduktion, welche vllt Soundtechnisch und grafisch immer besser ausschauen und hier und da mal spass machen, aber die alten "Werte" finde ich nur äußerst selten.

Man muss etwas tolerant sein, was Bugs angeht. Heutige Spiele sind mit damals nicht vergleichbar. Ich zock seit VC 20 Zeiten. Also da muss man schon einiges akzeptieren. Allerdings hat das Jowood wohl falsch verstanden :lol: Na, es gibt noch andere. Z.b CDV. Die sind oder waren auch nicht viel besser. Die beiden Publisher kann man durchaus vergleichen. Das Problem macht sich ja allgemein bemerkbar. Komplexe Spiele wie heute sind nicht ohne Bugs möglich. Damals war das Spieleprinzip eindeutig und klar, was heute die offene Spielewelt z.t unglaublich verkompliziert.

Ich glaube, wir können das nur schwer verstehen, wenn man keine Ahnung vom Code hat. Ich möchte die neuen nicht mit den alten Spielen tauschen. Allerdings kommt i.a mehr der Grafikhype, als spielerische tiefe dabei raus. Das wird sich aber auch mal wieder ändern, wenn die Grafik da ist, wo sie ankommen soll. Was früher Intrografik war, ist heute Ingamegrafik!
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

Beschwert man sich bei 4players nicht auch so lautstark darüber, weil man keine Testmuster mehr erhält? Ansonsten wärs wahrscheinlich bei einer üblichen "Jowood entschuldigt sich"- News geblieben.

Es ist teilweise einfach lächerlich, wie manche Redakteure hier in ihrer eigenen Herrlichkeit baden und sich immer mit solchen diffamierenden Methoden zur Wehr setzen, anstatt über solche Lächerlichkeiten hinwegzusehen. Gebt dem Spiel eine schlechte Note und gut ists, darüber hinaus noch zu stänkern, weil man sich ja anderen gegenüber aufgrund ausbleibender Testmuster benachteiligt fühlt, wirft kaum ein gutes Licht auf euch.
Schlussendlich liest man eure Tests von Jowoodspielen immer mit dem Wissen, dass sich hier wieder einer mit einer besonders niedrigen Wertung rächen wollte. Sicher, ihr passt euch damit dem Communityniveau eurer Seite an und erhaltet aus eben dieser auch viel Applaus, aber wie seriöser und souveräner Journalismus wirkt das eben nicht.

Eine schlichte Information oder die Darstellung des Sachverhaltes mit einem weniger emotionalem Kommentar hätte genügt, anstatt sich wieder zum Verfechter der Community aufzuschwingen, der im Namen aller zurückschlägt.

Niemand wird gezwungen dieses Spiel zu kaufen oder gar Jowood aufgrund dieses Briefes mehr Vertrauen entgegen zu bringen.
Zuletzt geändert von Simon_says am 28.11.2008 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Captain Qwark
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Qwark »

Einfach unglaublich..
TUT UNS EINEN GEFALLEN UND KAUFT NIE WIEDER WAS VON JOOWOOD LEUTE!!
Wenn Gothic 4 auch scheisse wird, Ist Gothic für mich gestorben!
naja eigentlich ist Gothic ja schon tot...
Betet Leute,dass spellbound oder PB die Lizenz für Gothic kauft!!!
@Jörg

Sehr gut geschrieben!Wie immer äuserst unterhaltsam und gnadenlos ehrlich!

Mfg,
Qaptain Qwark
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

Reno_Raines hat geschrieben:Ich frag mich was die knapp 2 Jahre gemacht haben. Die Spielwelt ist die gleiche (sogar um 1/3 beschnitten), die Grafik ist die gleiche. Das einzige was neu ist sind die Quests und die Sprachausgabe sowie ein paar neue Charaktere und natürlich neue Bugs...ansonsten alles beim alten. Und dafür 2 Jahre?

Sowas bekommt ein Freizeitspielerteam aus 3 Leute in gut einem halben Jahr hin (abgesehen von der Sprachausgabe), dass nennt sich dann "Mod" und ist sogar kostenlos.

Aber die Community ist schuld...ja genau. Das einzige was ich in diversen Foren gelesen habe ist das man sich mit dem Addon zeitlassen soll damit es Bugfrei einherkommt, aber von da kam ja Druck :roll:

Ich zieh da meine leere raus, auch wenn G4 der Überhammer sein sollte kaufen werd ich es mir nicht, spielen schon aber nicht kaufen, den Schuh kann sich Jowood jetzt selber anziehen.

@Jörg
Reg dich nicht zu sehr auf, was Jowood jetzt da macht macht Sony schon seit Jahren, und dort kauft auch jeder weiterhin deren Produkte. Ich sag nur: Das ist definitiv"Ingame-Grafik" und "Sixxaxis und Dualshock zusammen sind nicht möglich"...das könnte man jetzt beliebig weiterführen, da kräht heute auch kein Hahn mehr nach und auch G4 wird ein Verkaufserfolg, dessen bin ich mir zu 100% sicher!
Bleib bitte beim Thema, sonst muss ich dich noch an das Red Ring Desaster von Microsoft erinnern! Qualität ist bekanntlich ein Fremdwort bei Microsoft, Windows Monopol sei Dank.
Altairre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Altairre »

@FlybySky: Weder das Eine noch das Andere. Wollte mal sehen, wie lange es dauert bis mich einer basht :^^: (habe nur die G3 Demo gespielt und die fand ich zum Kotzen).
so, jetzt aber mal @topic: Da geht es mir eigentlich fast so wie bei dem Artikel Atari kontra Pressefreiheit. Es bleibt einem der Mund offen, wie dreist manche Entwickler sein können (der Teil mit der Community geht ja mal gar nicht. Das ist unter der lezten Stufe) und trotzdem wird ihnen das Teil aus den Händen gerissen. Daher gibt es auch keinen Grund vo Seiten Jowoods damit aufzuhören. Sie bringen das Teil unfertig und somit auch früher auf den Markt, haben weniger Kosten und machten trotzdem einen Riesenprofit. Der Name bzw. die Marke Gothic scheint ihnen dabei völlig egal zu sein. Natürlich geht es im Spielegeschäft um Profit (wo geht es schon nicht darum), aber was Jowood mit Gothic anstellt ist echt krass. Dieser Brief markiert den absoluten Höhepunkt. WAS STEHT DA NUR FÜR EIN SCHWACHSINN!! Man kann eigentlich nur hoffen, dass entweder Gothic 4 ein sehr gutes Teil wird (woran ich eigentlich nicht galube), oder dass es einfach keiner mehr kauft und Jowood dann merkt, dass sie es mit der Kundenverarsche weit übertrieben haben (woran ich noch weniger glaube). Denn wenn den Schund weiter genug Leute kaufen, dann können wir uns in 20 Jahren auch noch über Gothic xy ärgern, selbst wenn die Vorgänger bei 4p nur 11 Punkte oder weniger bekommen haben (übrigens Respekt für den guten Gothic 3 Götterdämmerung Test).
Khobar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khobar »

Als Gothic-Lieberhaber richten sich meine Äuglein seit geraumer Zeit sowieso auf Piranha Byes, genauer gesagt: Risen !

Irgendwie, obwohl ich Gothic 1 und 2 verschlungen habe, interessiert mich kaum was mit Gothic 4 geschieht,außer sie rehabiltieren diese Welt endlich mal. Ich bin gespannt was PB mir herzaubert. Denn Piranha Bytes genießt noch Vertrauen von mir.

Und jop, unter aller Sau, insbesondere bei so einer lebhaften und treuen Fangemeinde, das ist ein herber Schlag unter die Gürtellinie.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Simon_says hat geschrieben: Eine schlichte Information oder die Darstellung des Sachverhaltes mit einem weniger emotionalem Kommentar hätte genügt,
Die findest du auf www.eunuchische-sachlichkeit.com oder auf www.wir-wollen-keinem-weh-tun.net, aber nicht bei uns. Wenn du beim Lesen Schluckauf bekommst, gibt es genug beruhigende Alternativen da draußen. Nur wirst du hier immer mit Tacheles klar kommen müssen.
Simon_says hat geschrieben:Schlussendlich liest man eure Tests von Jowoodspielen immer mit dem Wissen, dass sich hier wieder einer mit einer besonders niedrigen Wertung rächen wollte.
Steck dir deine blödsinnigen Vorwürfe an den Hut. Uns ist der Publisher egal, die Qualität zählt. Quod erat demonstrandum? Auch die Spiele von Atari haben hier Awards bekommen, wenn sie geil waren: The Witcher, Ace Combat 6 etc.
Simon_says hat geschrieben:Niemand wird gezwungen dieses Spiel zu kaufen
Das ist nicht dein Ernst, oder? Also am besten auch als Presse schön das Maul halten, wenn Fans, Traditionen und Qualität mit Füßen getreten werden? Wir machen hier keine Stille Post, wir machen ein Online-Magazin.
Affennachäffer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affennachäffer »

Das mit diesem Aktienrückkauf hat mich echt nachdenklich gemacht......
JoWood drückt mit so einem schlechten Image natürlich den Aktienkurs runter, kauft sie mit Gewinn zurück, steigert mit Hilfe der Gamestar und deren Hype-Berichten über G4 den Aktienkurs wieder,verkauft diese dann wieder teuer und ist reich.

...garnicht so dumm die Jungs von JoWood :Kratz:
nitg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nitg »

stimmt. ist echt keine dumme idee. aber dennoch irgendwie widerwertig...
Maxwell72
Persönliche Nachricht:

....

Beitrag von Maxwell72 »

Simon_says hat geschrieben:Beschwert man sich bei 4players nicht auch so lautstark darüber, weil man keine Testmuster mehr erhält? Ansonsten wärs wahrscheinlich bei einer üblichen "Jowood entschuldigt sich"- News geblieben.

Es ist teilweise einfach lächerlich, wie manche Redakteure hier in ihrer eigenen Herrlichkeit baden und sich immer mit solchen diffamierenden Methoden zur Wehr setzen, anstatt über solche Lächerlichkeiten hinwegzusehen. Gebt dem Spiel eine schlechte Note und gut ists, darüber hinaus noch zu stänkern, weil man sich ja anderen gegenüber aufgrund ausbleibender Testmuster benachteiligt fühlt, wirft kaum ein gutes Licht auf euch.
Schlussendlich liest man eure Tests von Jowoodspielen immer mit dem Wissen, dass sich hier wieder einer mit einer besonders niedrigen Wertung rächen wollte. Sicher, ihr passt euch damit dem Communityniveau eurer Seite an und erhaltet aus eben dieser auch viel Applaus, aber wie seriöser und souveräner Journalismus wirkt das eben nicht.

Eine schlichte Information oder die Darstellung des Sachverhaltes mit einem weniger emotionalem Kommentar hätte genügt, anstatt sich wieder zum Verfechter der Community aufzuschwingen, der im Namen aller zurückschlägt.

Niemand wird gezwungen dieses Spiel zu kaufen oder gar Jowood aufgrund dieses Briefes mehr Vertrauen entgegen zu bringen.
Völlig richtig! Was masst man sich hier eigentlich an, Leute die sich eine Meinung zu dem Spiel einholen wollen dermassen zu desillusionieren ?! Ich wünsche viel Spass in den Ruinen von Myrtana! :roll:

Sehr schade und beschämend das Ganze. Aber auch hier hilft wohl leider nur der Verzicht und die Hoffnung das uns PB demnächst eine neue, ähnlich schöne Welt erschafft....

....deren Lizenz sich Jowood o.ä. dann im Erfolgsfall wieder unter den Nagel reissen kann ^^
Captain Qwark
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Qwark »

Aber die Lizenz müsste doch inzwischen nicht mehr so teuer sein oder?
Ist doch irgendwie möglich das Spellbound oder PB (vielleicht auch jemand anders)die Lizenz zurückkauft oder?
(sry falls ich etwas dumme Fragen stelle, ich versteh halt nicht so viel von diesem ganzen Zeug :oops: )
Auf Risen bin ich auch sehr gespannt!
Falls Risen der Hammer wird und PB viel Geld damit macht, können sie sich ja die Lizenz für Gothic zurückkaufen. :D
Mfg,
Qaptain Qwark
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Reno_Raines hat geschrieben:Reg dich nicht zu sehr auf, was Jowood jetzt da macht macht Sony schon seit Jahren, und dort kauft auch jeder weiterhin deren Produkte. Ich sag nur: Das ist definitiv"Ingame-Grafik" und "Sixxaxis und Dualshock zusammen sind nicht möglich"...das könnte man jetzt beliebig weiterführen, da kräht heute auch kein Hahn mehr nach und auch G4 wird ein Verkaufserfolg, dessen bin ich mir zu 100% sicher!
Ja, da magst du einerseits Recht haben, andererseits ist bei Jowood ja das Problem, dass sie trotz Versprechen nicht aus ihren Fehlern lernen. Dass alles besser wird, haben sie schon mehrere Male versprochen, siehe Gothic 3, siehe Die Gilde 2 und es passiert rein gar nichts.

Sony hingegen achtet inzwischen sehr genau darauf, gerenderte Trailer als solche zu kennzeichnen und Phil Harrison (damals noch bei Sony) hat sich dafür entschuldigt, dass er behauptet hat, Sixaxis und Rumble ginge nicht - und dann kam der Dualshock 3 ja auch. Sonys versucht es mit der Unwahrheit halt nur einmal, Jowood gerne immer wieder ;)
Proteuss
Persönliche Nachricht:

Absolut richtig!

Beitrag von Proteuss »

Grüße,

ein absolut richtiger Kommentar!

Schade aus meiner Sicht, dass man als Verbraucher im Hinblick auf Software so wenig Möglichkeiten hat. Spiel zurück geben mag ja gehen (als Option), aber das eigentliche Problem, dass von der jeweiligen SW-Firma bewusst in Kauf genommen wird, ein Spiel UNVOLLSTÄNDIG und FEHLERBEHAFTET auszuliefern, wird ja auch durch eine Rückgabe nicht behoben.

Es sollte definitv die Möglichkeit geben, Rechtlich dagegen vor zu gehen (bin kein Jurist). Das wäre durchaus ein Punkt an dem sich z.B. Verbraucherzentralen einschalten sollten, weil hier werden ja im Zweifel 100.000+ Kunden beschissen.

Grüße,
Jens
conakt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von conakt »

Edit by TRichter

Langsam wird es langweilig. Such dir mal nen neues Diebesspiel.
El`Huan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El`Huan »

4players.de "Kritsich,Ehrlich,Aktuell" dem
kann ich nur zustimmen,ich verlasse mir eigtl. nur noch auf eure Tests,Gamestars und PcGames Bewertungen kann ich langsam nicht mehr nachvollziehen,für solche Hype-Bewertungen kriegen die keinen Cent von mir...
@Gothic 3 Addon:
Erbärmliches Spiel,verdiente schlechte Bewertungvon euch.
71% kann ich nicht nachvollziehen...
Wenn dieses Spiel 71% bekommt(Gamestar lässt grüßen).
Warum sehe ich dann bei Fallout 3,Dead Space,GTA IV,GoW 2 etc. nicht 100%?

Wann kann man eigtl mit einem Test zu "Legendary" rechnen?
Scheint ja auch nicht so der Überflieger zu werden,aber von Gamestar auch wieder 73% 0o