TNT.Achtung! hat geschrieben:boah musst du immer so über gute spiele herziehen? mystic quest war zwar nicht wirklich ein rpg, sondern eher ein adventure, aber für ein gb spiel hat es einen riesen umfang gehabt.
das einzige was an dem spiel so ziemlich scheisse war, war die tatsache, daß man im letzten level festhängen konnte und das ganze spiel von vorne starten durfte.
boah und kannst du nicht endlich mal lesen lernen? Ich meinte SNES Mystic Quest, da gab es nämlich auch eines! Das GB Mystic Quest ist neben Zelda 4 (in dem man übrigens auch im letzten echten Dungeon stecken bleiben konnte) das beste GB Spiel überhaupt.
ich mag beide spiele
auch wenn Mystic quest legend nicht "Der" hammer war fand ich es aber ok
bin froh das ich ne orginal version von dem MQ für den GB hab ^^
Ich hatte Xenogears ca 20h gespielt und war so gelangweilt, dass ich keinen Bock mehr hatte. Selbst wenn die Story in den letzten 4 oder 5h auf CD2 auf einmal gut geworden wäre, worauf nichts hingedeutet hat, hätte es daran nichts geändert, dass sie mich vorher in einem solchen Ausmaß gelangweilt hat, dass ich nicht mehr weiterspielen wollte. Oder ist ein Film gut, der am Ende vielleicht 5 Minuten ganz witzig ist, davor aber 120 Minuten todlangweilig war?
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Es geht in dieser Liste aber um die Spiele, die gezielt für eine der beiden Plattformen entwickelt und nicht nur portiert wurden. Also ist z.B. Chrono Trigger nen SNES Spiel.
sorry, das konnte ich ehrlich gesagt nicht herauslesen... Fakt ist eben, dass es Spiele wie Chrono Trigger und Final Fantasy VI auch für PS1 gab, auch wenn sie nur minimalst verbessert wurden
ist aber auch egal, selbst wenn man die SNES-Ports wegnimmt gewinnt die PS1 RPG-technisch haushoch, jedenfalls wenn man nach Qualität und nicht nach Quantität geht
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Das GB Mystic Quest ist neben Zelda 4 (in dem man übrigens auch im letzten echten Dungeon stecken bleiben konnte) das beste GB Spiel überhaupt.
agree
Tetris würde ich auch noch dazuzählen, nach dem Game bin ich noch heute süchtig, und die GB-Variante ist für mich die beste ever
Ich sehe die SNES JRPGs qualitativ vorne. So ein charmantes und in sich absolut rundes Spiel wie Chrono Trigger hab ich auf der PS1 nicht gesehen.
naja, ich liebe Chrono Trigger ebenfalls, aber für mich kommt nichts aber auch gar nichts an Final Fantasy VII heran, Geschmackssache eben
die PAL-Version hatte noch Schwächen wie PAL-Balken und eine schwache Übersetzung, aber ich besitze auch die US-Version, und die ist für mich das einzige Game überhaupt das in jeglicher Hinsicht perfekt ist
(technisch heutzutage natürlich veraltet, aber damals war es auch in diesem Aspekt atemberaubend, ich sag nur Aufrufzauber)
Ich sehe die SNES JRPGs qualitativ vorne. So ein charmantes und in sich absolut rundes Spiel wie Chrono Trigger hab ich auf der PS1 nicht gesehen.
auch wenn ich chrono etwas überbewertet finde... muss ich doch trichter zustimmen (hätte nie gedacht dass das mal passiert oO)
ich glaub das rpg image des snes leidet auch darunter das es viele gar nicht nach europa geschaft haben...
act raiser hat zb noch keiner erwähnt hier...
E-G hat geschrieben:ich glaub das rpg image des snes leidet auch darunter das es viele gar nicht nach europa geschaft haben...
act raiser hat zb noch keiner erwähnt hier...
jo stimmt schon, da stimme ich dir zu, aber bei der PS1 haben es mit Chrono Cross, Final Fantasy Tactics und Xenogears ebenso 3 absolute Ausnahmetitel nicht nach Europa geschafft, Parasite Eve könnte man auch noch dazunehmen
Von Chrono Cross war ich ein wenig enttäuscht. Das ist zwar ein ganz tolles Spiel, aber mit hat der Charme und die Klarheit eines CT gefehlt. Außerdem war es einen Tick zu wirr. Dafür war es technisch klasse und das Kampfsystem war toll.
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Von Chrono Cross war ich ein wenig enttäuscht. Das ist zwar ein ganz tolles Spiel, aber mit hat der Charme und die Klarheit eines CT gefehlt. Außerdem war es einen Tick zu wirr. Dafür war es technisch klasse und das Kampfsystem war toll.
wie sich die Meinungen unterscheiden, bei mir war es bei CC quasi genau andersrum
ich fand das Kampfsystem bei CC teils etwas wirr verglichen mit CT, dafür hat mich bei CC die Detailverliebtheit mehr überzeugt
CC ist wahnsinnig detailverliebt und vom Artwork her grandios. Wir meckern hier auf ganz hohem Niveau, aber mir fehlte bei dem Spiel irgendwie der rote Faden, den CT hatte. Das Kampfsystem ist in der Tat auf den ersten Blick nicht komplett zu durchschauen, weil es auch einfach nicht den JRPg Standards entspricht, aber gerade das macht es zu etwas besonderem.
schade, dass die (Ost-)RPGs in dieser und der letzten Gen imo lange nicht mit den beiden davor (SNES/PS1) mithalten konnten/können, ich denke sonst würde man nicht soooooo dermassen von den Klassikern schwärmen
aber gerade RPG-technisch ist es imo auch schwierig gewesen sich irgendwie weiterzuentwickeln... wenn ich an den Sprung ins Polygonzeitalter mit dem N64 und der PS1 denke haben sich viele Serien enorm verändert bzw. weiterentwickelt, man denke nur an Mario 64 oder Ocarina of Time... ein Final Fantasy VII hat sich, auch wenn es mein Lieblingsspiel ist, eigentlich lediglich in Sachen Präsentation weiterentwickelt, spielerisch eigentlich kaum zum 6er wenn man das mit den genannten anderen Genres vergleicht
Man darf aber nicht vergessen, dass die Umsetzung der JRPGs von 2D auf 3D einfacher war. Die neue Dimension bracht praktisch keine spielerischen Veränderungen und sämtliche PS1 FFs wären auf dem SNES inhaltlich praktisch 1 zu 1 umsetzbar gewesen, nur eben ohne Zwischensequenzen. Bei Mario und Zelda ist das ganz anders, da hat die dritte Dimension entscheidenden Einfluss auf den Spielablauf.
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Man darf aber nicht vergessen, dass die Umsetzung der JRPGs von 2D auf 3D einfacher war. Die neue Dimension bracht praktisch keine spielerischen Veränderungen und sämtliche PS1 FFs wären auf dem SNES inhaltlich praktisch 1 zu 1 umsetzbar gewesen, nur eben ohne Zwischensequenzen. Bei Mario und Zelda ist das ganz anders, da hat die dritte Dimension entscheidenden Einfluss auf den Spielablauf.
ähhh ja, genau das habe ich damit gemeint, nur hast du es besser ausgedrückt
Ich sehe die SNES JRPGs qualitativ vorne. So ein charmantes und in sich absolut rundes Spiel wie Chrono Trigger hab ich auf der PS1 nicht gesehen.
auch wenn ich chrono etwas überbewertet finde... muss ich doch trichter zustimmen (hätte nie gedacht dass das mal passiert oO)
ich glaub das rpg image des snes leidet auch darunter das es viele gar nicht nach europa geschaft haben...
act raiser hat zb noch keiner erwähnt hier...
Actraiser ist in dem Sinne ja auch kein richtiges RPG.
Man spiele (zumindest bei Teil 1, Teil 2 hab ich nie gespielt) Gott, baut Städte auf, vertreibt das Böse und dann gabs noch diese Jump and Run einlagen mit Kämpfen.
Ich seh das nicht als Rollenspiel (obwohl das Spiel hetigst geil war/ist)