Tomb Raider: Underworld

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skillkid
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2008 14:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skillkid »

Is doch schon n kleines bisschen streng.
60! So schlecht kanns doch auch nicht sein :?
Ich werds mir wahrscheinlich trotzdem holen
Benutzeravatar
Rolins
Beiträge: 41
Registriert: 02.09.2008 22:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rolins »

Skillkid hat geschrieben:Is doch schon n kleines bisschen streng.
60! So schlecht kanns doch auch nicht sein :?
Ich werds mir wahrscheinlich trotzdem holen

Leihe es Dir doch erst mal in einer Videothek, wenn Du die Gelegenheit dazu hast!
So habe ich es auch gemacht. Und das ist nicht streng sondern Erbsen zählerei, nur das die Erbsen
als Tonnen gewichte verwogen werden.
Die Leute die den aller ersten TR mochten, müssten eigentlich vom neuen TRU begeistert sein.
Chris2501
Beiträge: 148
Registriert: 22.11.2006 18:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris2501 »

Finde die Tests irgendwie langsam lächerlich. Sicher ist kritisches testen wichtig. Aber wenn man langsam über die eigenen Test stolpert und sich unterbieten muss ist das arm. Tomb Raider Underworld soll schlechter als Alone in the Dark sein!?!? Nach welchen Kriterien geht ihr den? Nach Erwartungen an die Serie oder ähnliches! Habe beide Titel und muss sagen das die Steuerung bei Alone in the Dark zum kotzen ist und allein deswegen das Game schon schlechter ist als TRU! Der Gesamteindruck von TRU ist wesentlich runder und macht ein besseres Gesamtbild! Wenn ich dann eure Kritikpunkte lese frage ich mich wirklich wie oben schon geschrieben, ob hier Erbsenzählerei betrieben wird? Geht eure Tageslaune irgendwie mir in die Wertungen!? Ich meine ich bin dankbar das es noch kritische Seiten gibt die nicht dauernd 90% geben, aber das Gegenteil braucht auch keiner! Besonders da ihr Kleinigkeiten so stark gewichtet, welches das Spiel dermaßen absacken lässt! Sicher, die Kamera ist nicht optimal und es gibt bessere Vertreter des Genres, aber die Wertung wirkt eher lächerlich und als ob der Schreiber gerade seine Tage hatte ;) oder versucht ihr nur dadurch euren Bekanntheitsgrad zu steigern in dem ihr regelmässig im Gegensatz zu anderen Seiten oder Heften mal nem Spiel schnell 20 % unterschlagt?!
johndoe792845
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2008 17:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe792845 »

hab bis seite 19 gelesen, die restlichen sporadisch.ich liebe tr und habe mir auch deshalb underworld gekauft.die wertung von 60 naja... mal ehrlich, ne wertung knapp über 70 hätte ich eigentlich schon erwartet.20% abzug hät ich alleine schon gegeben weil es einfach auf einmal zu ende war Oo dachte auf zum nächsten kapitel und zack is schluß ;P und das schloß gehopse fehlt ja mal auch eindeutig.mit den restlichen kontra punkten kann ich gut leben.underworld ist nur einfach viel zu kurz.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3857
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Hamlet hat geschrieben: @nochmal Sam[/b]
Der Test kommt einen vor als ob hier der herr Jörg Luibl hier mit einer Lupe extra nach fehlern gesucht hat.
Nein? Ehrlich? Komisch... ich dachte bis jetzt immer, das sei der VERDAMMTE JOB EINES JEDEN TESTERS.
Wenn das jeder Tester macht, dann müsste jedes spiel schlecht abschneiden da jedes Spiel Bugs hat.
Ich kann mal eine liste von Bugs&fehlern von Farcry 2 aufzählen. :roll:
Oder G3 -das Addon. 20%? Lächerlich nur. Warum nicht gleich 0%? <.<
Aber egal...ich denke die diskussion hier ist langsam und sicher abgelutsch.
Finde ich aber gut das sich hier der Testschreiber zu Wort gemeldet hat :D
Cronite
Beiträge: 9
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cronite »

Sorry 4Players, aber einige Kritikpunkte sind nicht nachvollziehbar.

z.B. ist Underworld wieder mehr Richtung Wurzeln gegangen, als Legend. Erkundung ist vorhanden, Herausforderungen auch, sogar mehr also in den Retro-Teilen, immer dieses Block-Schema: An Kante ranwatscheln, ein Sprung zurück für den perfekten Anlauf, springen und STRG gedrückt halten... ui, wie herausfordernd.. -.- Die alten Teile waren nicht herausfordernder, somit ist dieser Kritikpunkt schonmal ausgehebelt.

Und nur weil man den Arsch von ihr sieht, heißt das nicht, dass sie an Klasse verliert. Im Gegenteil, obwohl sie so aussieht, scheint Lara selbst das nicht "bewusst" zu sein. Sie verhält sich so, wie man sie bisher kennt. Doch mit heutiger Technik lohnt es sich auch, ihr so einen Neoprenanzu zu verpassen. Erinnert auch an den Teil 2 mit den Artworks wo sie auch einen knappen Anzug trägt. Im Spiel ist davon wenig zu sehen, warum auch, damals hätten die Polygone bestimmt nicht so gut ausgeschaut. Und heutzutage soll das jetzt auf einmal schlecht sein? Blödsinn.

Mir scheint auch, der Autor kam in regelrechte "Schreibwut" und hat alles mögliche aufgezählt, was auch nur annähernd nach Kritik schreit.

Normalerweise sind eure Berichte qualitativ hochwertig, aber wenn ich sehe, dass ihr BioShock 94% gibt und Half-Life 2 93% gibt bzw. gegeben habt, dann finde ich das sogar recht traurig. Ich kann euch bei o.g. Spielen genauso viele "Spaßbremsen" aus den Fingern lutschen wie ihr bei TR. Wer sucht, der findet auch und ruckzuck sind die o.g. Spiele auch nicht mehr als Durchschnitt. Und wenn ihr mich deswegen jetzt zuflamen wollt, dann macht nur, aber Fakt ist Fakt ;)

Wie gesagt 4Players, sonst schreibt ihr häufig Top-Berichte, aber manchmal glaube ich ihr werdet gekauft und geht nur mit der Masse.
Mehme
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2008 22:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mehme »

Okay...lieber T@xtchef,

zunächst einmal ist der Vergleich mit Assssins Creed sehr, sehr lächerlich. Es ist eine vollkommen andere Story, der Aufbau und die Struktur ist anderes, es spielt in einer anderen Zeit, man ist ein Mann und keine Frau (^^), ebenfalls ist man ein Attentäter und keine Abenteurerin! Man erledigt Aufträge mit dem Ziel 'Mord' und sucht nicht verborgene Relikte.
Aber der größte Unterschied: Assasins Creed verbreitet eine vollkommen andere Spielatmosphäre als Tomb Raider Underworld.

Was mich schon zum nächsten Punkt führt.
Zunächst die Grafik.
Ich hab das Spiel, nachdem ich deinen Testbericht gelesen habe, extra noch einmal auf höchster Grafikeinstellung durchgespielt und konnte bis auf winzige und kaum bemerkbare Grafikbugs nichts finden, außer einer säule durch die ich bei einer ganz bestimmten Kameraposition durchschauen konnte.
Falls dein kommerzieller Alienware PC damit nicht klar kommt, würde ich an deiner Stelle ernsthaft darüber nachdenken meine PCs in Zukunft persönlich zusammenzustellen um ein optimales Ergebniss zu erlangen.
Dies ist keiner Weise böse gemeint, sondern jediglich ein konstruktiver Verbesserungsvorschlag.

Weiterhin bin ich persönlich der Meihung, dass Uncharted keineswegs eine besser Grafik hat. Ich weiß ja nicht, ob es dir dein PC nicht angezeigt hat, oder deine Einstellung nicht auf maximum waren oder du für öde teile ohne Gepallere einen Bot hast laufen lassen ...aber die Wassereffekte in Thailand...die Lichteffekte in Mexico, nachdem man die "Unterwelt" geöffnet hat...ich fand dies schon sehr, sehr beeindruckend.

Nunja..weiter zu deiner Kritik an der lahmen oder zu wenig vertretten Action.
Tomb Raider ist schlicht und ergreifend kein Action Spiel, welches mit viel Shooter-Einlagen, oder besser noch, guten Shooter-Einlagen Punkte holt. Wer das bei einem Tomb Raider Teil erwartet liegt hier fölig falsch.
Genau genommen ist Tomb Raider auch kein Action-Game.
Es ist ein Adventure-Spiel, was (schon immer) viel Gewicht auf ansprechende Umgebung und atemberaubende Kulissen gelegt hat.
Allerdings auch sehr, sehr viel Wert auf eine gute, interesante und spannende Story legt.

Was mich abermals zu meinem nächsten Punkt bringt.

Man kann Tomb Raider Legends, Anniversary und Underworld, storymäßig, als eine große Geschichte sehen.
In Legends fängt alles an, Anniversary erweitert die Story und Underworld führt dann die Mytologien von Excalibur, Atlantis und der nordischen Göttersage zusammen.
Natürlich muss man sich irgendwie dafür interesieren, sonst findet man es es langweilig, allerdings wird sehr, sehr oft in allen drei Teilen angesprochen, dass z.B. Niflheim oder ähnlliches, alles die selben Orte sind, in jeder Mythologie allerdings andere Namen haben. Und das ist doch das schöne an Mytologien...man kann sie nicht beweisen und Tombraider interpretiert diese Mytologien eben anderes als es die klassische Variante vorsieht um daraus eine geradezu spannende Game-Story zu schaffen.

Kleiner kritikpunkt meinerseits an dem Spiel ist, dass man Legends und Anniversary vorher gespielt haben muss um alles in Underworld zu verstehen.


Naja, das Problem mit der Kameraführung kann ich nicht verstehen...aber wer damit probleme hat ..sorry ...learn to play. Die Kamera folge haargenau den bewegungen meiner Maus und schwengte auch sonst ingame sehr vorausschauent in die optimale Richtung. (ist deine Maus vllt auch von Alienware? ^^)


Fazit meinerseits:

Tomb Raider Underworld ist eine klassische und sehr gelunge Fortsetzung der beiden vorgehenden Teile von Tomb Raider.
Es lässt nach dem Finale des Spiels noch einige Fragen offen, was auf einen weiteren Teil mit Lara Croft hoffen lässt und mir wieder in spannung wartende Monate bereiten wird.
Die Game-Atmosphäre ist einmalig und bietet dem klassischen und eingesessen Tomb Raider Freund alles, was das Abenteurerherz höher schlagen lässt.
Eine wenige und kleine grafische Modelle könnte man sicherlich noch verbessern, rauben aber keienswegs den Spielspaß.
Die Rätzel haben an ihrer komplexität und an ihrem Spaßfaktor im Vergleich zu den Vorgängern an nichts eingebüßt.

Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten teil mit Lara Croft, in denen sie den alten, mächtigen Relikten unserer Welt auf den Versen ist.


freudliche Grüße

Mehme



PS: Natürlich ist Thors Hammer eigentlich ein einhänder...aber da Thor laut Mytologie ein Mann von 2-3 Metern oder höher war MUSS dieser hammer für Lara ja ein Zweihänder sein...informieren, logisch denken, DANN dazu etwas schreiben (und nicht soetwas undurchdachtes...)
Benutzeravatar
konsolero
Beiträge: 1916
Registriert: 29.08.2002 01:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Mehme hat geschrieben:Naja, das Problem mit der Kameraführung kann ich nicht verstehen...aber wer damit probleme hat ..sorry ...learn to play. Die Kamera folge haargenau den bewegungen meiner Maus und schwengte auch sonst ingame sehr vorausschauent in die optimale Richtung. (ist deine Maus vllt auch von Alienware? ^^)
Wenn du diesen Kritikpunkt schon nicht nachvollziehen kannst, ist dein ganzer Text ziemlich wertlos.
Tut mir leid, werd bitte kein Tester, du hast 0 Checkung. :D
Cronite
Beiträge: 9
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cronite »

konsolero hat geschrieben:Wenn du diesen Kritikpunkt schon nicht nachvollziehen kannst, ist dein ganzer Text ziemlich wertlos.
Tut mir leid, werd bitte kein Tester, du hast 0 Checkung. :D
Stimmt nicht.

Für ihn ist der Kritikpunkt nicht nachvollziehbar, weil...
und dann kommt seine Begründung.

Argumente die durch Beispiele untermauert werden (wie es bei Mehme der Fall ist) sind nicht wertlos.

Im Gegenteil, dein Kommentar ist eher wertlos, da du behauptest, er hätte 0 "Checkung" ohne dies zu begründen. Statt anderen zu sagen, ob deren Texte wertlos sind, solltest du vielleicht selbst mal überlegen, ob deine nicht mindestens genauso wertlos sind wie die für dich wertlosen Kommentare Anderer ;)

Außerdem hat er nirgends gesagt, dass er Tester werden will. Demnach ist der Zweck dieses Ausdrucks nur reines Trollfutter. (Denn wenn es dir wirklich um konstruktive Kritik an seinem Kommentar gehen würde, würdest du Verbesserungsvorschläge unterbreiten, da dies nicht der Fall ist, ist die Absicht mehr als deutlich.)
zorc
Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zorc »

Ich bin inzwischen nur noch enttäuscht von 4Players. Es gibt inzwischen schon 4 Titel, die für Playstation 3 einfach nur runtergetestet wurden, weil die Tester mit irgendwas Probleme hatten, was sehr subjektiv ist. Mehrmals hab ich mir die Games fast nicht gekauft ... was ein Fehler gewesen wäre...

Ich weiß echt nicht, was das soll. Wenn das Steuerkreuz/Stick nicht implementiert ist und man weder vor noch zurück kommt (übertrieben!!!), dann ist das sicher ein Fehler. Aber ich habe mir TRU gestern geholt und die halbe Nacht gezoggt. Das Game macht richtig Spaß! Und ich bin kein Tomb Raider Fan, der seit Monaten/Jahren auf das neue Game wartet.

Die Wertung von zB Gamestar (gut, PC-version) oder Gamepro ist wesentlich realistischer.

Genauso wurden Top Spin 3 und andere bei 4players aus völlig hirnrissigen Gründen in den Keller getestet, die sich im Nachhinein als super erwiesen haben.

Wer 4Players glaubt, ist selber schuld. Hier wird völlig am Sinnvollen vorbei getestet und zwar in einer subjektiven Art und Weise, das ist echt nicht mehr feierlich.

Haut rein, testet weiter, ich kann nur hoffen, dass keiner glaubt.
harki
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2008 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von harki »

Bitte hoert auf den schlechten testbericht. Ich hab Underworld in 6 tagen durchgespielt, und als grosser fan der seit 1996 alle teile mit grosser Begeisterung, bis auf " Angel of Darkness", durchgezockt hat bin ich erschuettert. Katastrophale Steuerung, keine wirklichen Endgegner, viel zu kurze Spieldauer, Graphikfehler etc.
Fuer 70 euro eine Frechheit. Habe Far cry 2, Assasins creed und vor allem metal gear solid 4 gespielt und genau das ist was ich von der ps3 erwarte.
Kann immer noch nicht fassen was mir nach "Legend" und der phaenomenalen Neuauflage von Tomb Raider 1 hier geboten wird. GROSSES AERGERNIS!!!
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

harki hat geschrieben:Bitte hoert auf den schlechten testbericht. Ich hab Underworld in 6 tagen durchgespielt, und als grosser fan der seit 1996 alle teile mit grosser Begeisterung, bis auf " Angel of Darkness", durchgezockt hat bin ich erschuettert. Katastrophale Steuerung, keine wirklichen Endgegner, viel zu kurze Spieldauer, Graphikfehler etc.
Fuer 70 euro eine Frechheit. Habe Far cry 2, Assasins creed und vor allem metal gear solid 4 gespielt und genau das ist was ich von der ps3 erwarte.
Kann immer noch nicht fassen was mir nach "Legend" und der phaenomenalen Neuauflage von Tomb Raider 1 hier geboten wird. GROSSES AERGERNIS!!!
Aber Assasins Creed war doch furchtbar schlecht :S. Keinerlei Abwechslung und total fade Spielmechanik.
Benutzeravatar
Bloody Sn0w
Beiträge: 5838
Registriert: 10.02.2007 23:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Mehme hat geschrieben:...
Virales Marketing lässt grüßen.

Das Fazit klingt nach einem Werbespot. Durch die Punkte der Kamera und dem Grafischen Vergleich zu Uncharted, hast du dich allerdings selbst disqualifiziert. Schade, denn der Rest war ein guter Versuch das Spiel schön zu reden.

Wer glaubt, dass TRU grafisch auch nur ansatzweise an Uncharted rankommt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
harki
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2008 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von harki »

Das Assasins Creed nach einer gewissen Spieldauer etwas unspektakulaer wurde ist nicht von der hand zu weisen, aber die Steuerung war 1a. Die klettereien wesentlich sauberer im ablauf. Keine unsichtbaren Grenzen und auch sonst viel fluessiger.
Vom thema und der Story her brauch und darf man TR nicht mit anderen Spielen vergleichen.
Nur aus dem einzig und alleinigen grund der Moeglichkeiten der neuen Playstation und dem Vergleich mit anderen Action Adventure Spielen is fuer mich deutlich das TR underworld ein Griff ins KLO is und ich viel lieber wieder mit der sechseckigen Lara durch ein so gutes Spiel wie TR1 oder TR2 gerannt waere.

Fazit
Ueber Geschmack Laesst sich immer streiten. Doch im nachhinein tun die 70Euro richtig weh
chekka187
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2006 12:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chekka187 »

habs grad durchgespielt, nach 2 tagen a ca. 6 std.! gut aussehen tuts ja (für TR verhältnisse), aber es wirkt irgendwie..leer! und zwar das ganze spiel. die story ist zwar iwie vorhanden, aber langweilig u. unspektakulär umgesetzt. es war mir nach dem 3ten level egal wies weitergeht. habe mich durch die level gehangelt, in der hoffnung das game bald durchgespielt zu haben, weils storytechnisch langweilig wurde. mir kams so vor, es wurden erst die ganzen level designt, und am ende versucht die iwie zu verbinden.
dann, habe ich mich irgendwann gefragt, WO SIND DIE HARTEN GEGNER??? nix. es gab nur diese verwirrten mumiendinger, die man mit nem finishmove plattmachen musste. und das ganze standart spinnen und fledermausgetier. achja, und 3 tiger oder so. kurz gesagt, keine herrausforderung. und alle waffen hatte man auch von anfang an...
die sprungsequenzen waren VIEL zu einfach. das GANZE spiel war viel zu einfach. okay, ....keine guten gegner, keine endbosse, keine schweren spung-und hangelsequenzen....
aber die legendären TR rätsel....WO WAREN DIE? nach 2min. erkundung der jeweiligen gegend wusste man IMMER was man machen musste. (wenn ich mich da an die zisterne erinnere vom ersten teil z.b., man, das hat fast länger gedauert als das halbe spiel, und erst jetzt weiss ich die verfluchten unterwasserrätsel von den anfängen der TR saga zu schätzen).
was bleibt?
NIX....nur die erkenntnis, das der test in meinen augen sogar gnädig mit lara umgegangen ist, und die trauer um eine einst schimmernde heldin.
für den nächsten teil, plz, BACK 2 the roots!
aber nur meine bescheidenen meinung die eh niemand intressiert, wollts halt loswerden.
p.s. der test geht vOll in ordnung m.E.