Mass Effect
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Hmm unfertig und kurz aber es gibt trotzdem immer wieder was neues zu entdecken und die Gespräche haben zum Teil einen anderen Verlauf wenn man den Hintergrund/das GEschlecht wechselt.
Besonders die Hintergrundspeziefischen Sachen ändern sich zum Teil erheblich glaub mir. Habs derzeit 3 mal durch und weitere Anläufe stehen bevor.
Gruß
Besonders die Hintergrundspeziefischen Sachen ändern sich zum Teil erheblich glaub mir. Habs derzeit 3 mal durch und weitere Anläufe stehen bevor.
Gruß
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Bruder, ich sehe das absolut genauso. Ich mag Mass Effect und KotoRnogg3r hat geschrieben:Ich finde Mass Effect insgesamt sehr faszinierend, allerdings ist es lange kein "Rollenspiel" Mehr.. Eher ein Action-Adventure oder so.. Rollenspiel light.. Es ist mir als Rollenspiel viel zu simpel und zu beschränkt, dafür aber mit packender und intensiv erzählter Story. SW: KoTOR habe ich ähnlich in Erinnerung. Sind beides trotzdem erstklassige Spiele, die ich aber nach 1x durchspielen in die Ecke pfeffere und nie mehr anfasse. Wiederspielwert gleich null, man kennt eh schon alles.
Ich bevorzuge die alten, "echten" Bioware-RPG's oder Open-World Spiele wie Morrowind/Oblivion mit echter Handlungsfreiheit.
Trotzdem: Wenn man Mass Effect für sich betrachtet und nicht mit anderen Rollenspielen vergleicht ist es klasse, auch wenn es auf mich einen teilweise unfertigen Eindruck macht.
(letzteres spiele ich derzeit gerade (zum ersten Mal)) wirklich sehr gerne, aber wirklich vergöttern tue ich ausschließlich Morrowind und Oblivion. :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
Stimme da mit nogg3r und hydro-skunk_420 überein. Hab es gekauft mit grossen Erwartungen an BioWare, weil ich dachte es wäre ein Rollenspiel. Hab die erste Mission gespielt und festgestellt es ist ein Shooter mit RPG-Elementen und seit dem nicht mehr weitergespielt. Gammelt auf meiner Festplatte vor sich hin und deinstallieren will ich nicht, da dann wieder eine SecuROM-Aktivierung dahin ist und ich nur noch eine frei habe (Soweit mir bekannt kann man es nur 3mal aktivieren, dann ist es Zeit für einen Supportanruf, um sich zu rechtfertigen
), kann ja sein das ich es doch noch mal anrühre. Mich stört halt am meisten das Kampfsystem, da ich da andere Erwartungen hatte. Dachte es hätte ein rundenbasierendes System ala NWN oder eben KotOR. Will nicht abstreiten, dass das Spiel gut ist, aber ich hatte zuvor einige Ego-Shooter gezockt und mich auf ein reines Rollenspiel gefreut und wurde im Kampfsystem entäuscht (Nein nicht schon wieder rumballern mit dem Fadenkreuz.). Sollte vielleicht demnächst doch mal vorher ein paar Tests lesen
.

- Felix Jedidja
- Persönliche Nachricht:
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Ja, das ist korrekt. Oblivion kann man gut und gerne 200 Stunden spielen, Mass Effect hingegen ist nach 40 Stunden erledigt, und das auch nur, wenn du wirklich jeden Fleck betreten, jeden erdenklichen Quest absolviert - einfach alles was geht gemacht hast.Mate90 hat geschrieben:Aus der Diskussion hier entnehme ich, dass das Spiel auf Echtzeit Kämpfen basiert und nicht so langwierig wie Oblivion ist?!
Trotz diverser Gameplaymacken ist ME dennoch ein spielenswertes Game, da es eine faszinierend atmosphärische Story bereithält.
Edit: Aso ja, zu den Kämpfen von ME:
Ja, sind Echtzeitkämpfe, die du aber jederzeit pausieren kannst und deiner Party und auch dir selber Anweisungen geben kannst, welche Spezialfähigkeiten verwendet werden sollen.
-
- Persönliche Nachricht:
Hiho
Oh man hab 36 Euro aus dem Fenster geschmissen und ME für die XBox360 gekauft. Bin tierisch enttäuscht.
Der Anfang ist super aber nach 8-9 Stunden ist es einfach nur noch langweilig und man grast die Schauplätze ab. Von den öden Nebenmissionen ganz zu schweigen.
Für mich nur ein Interaktiver SciFi-Film, aber vom Gameplay her sehr monoton und anspruchslos
Oh man hab 36 Euro aus dem Fenster geschmissen und ME für die XBox360 gekauft. Bin tierisch enttäuscht.
Der Anfang ist super aber nach 8-9 Stunden ist es einfach nur noch langweilig und man grast die Schauplätze ab. Von den öden Nebenmissionen ganz zu schweigen.
Für mich nur ein Interaktiver SciFi-Film, aber vom Gameplay her sehr monoton und anspruchslos
-
- Persönliche Nachricht:
Mein Problem ist, dass ich noch nie ein Rollenspiel zu Ende gespielt habe, obwohl sich das Ganze auf dem Papier immer großartig spielt. Oblivion habe ich zum Beispiel nach dem ersten Dämonen Tor (oder wie auch immer) direkt wieder weggelegt. Einmal wegen dem langwierigen Spielprinzip und den lahmen Kämpfen und auch wegen der deutschen Sprachausgabe.hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ja, das ist korrekt. Oblivion kann man gut und gerne 200 Stunden spielen, Mass Effect hingegen ist nach 40 Stunden erledigt, und das auch nur, wenn du wirklich jeden Fleck betreten, jeden erdenklichen Quest absolviert - einfach alles was geht gemacht hast.Mate90 hat geschrieben:Aus der Diskussion hier entnehme ich, dass das Spiel auf Echtzeit Kämpfen basiert und nicht so langwierig wie Oblivion ist?!
Trotz diverser Gameplaymacken ist ME dennoch ein spielenswertes Game, da es eine faszinierend atmosphärische Story bereithält.
Ja, sind Echtzeitkämpfe, die du aber jederzeit pausieren kannst und deiner Party und auch dir selber Anweisungen geben kannst, welche Spezialfähigkeiten verwendet werden sollen.
Ich hätte wirklich Lust auf ein Rollenspiel, dass etwas schneller "flutscht" und auch meine Shooter Vorlieben beinhaltet.
Bin ich da jetzt besser bei Fallout 3 oder bei Mass Effect aufgehoben?
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Fallout.Mate90 hat geschrieben:Mein Problem ist, dass ich noch nie ein Rollenspiel zu Ende gespielt habe, obwohl sich das Ganze auf dem Papier immer großartig spielt. Oblivion habe ich zum Beispiel nach dem ersten Dämonen Tor (oder wie auch immer) direkt wieder weggelegt. Einmal wegen dem langwierigen Spielprinzip und den lahmen Kämpfen und auch wegen der deutschen Sprachausgabe.hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ja, das ist korrekt. Oblivion kann man gut und gerne 200 Stunden spielen, Mass Effect hingegen ist nach 40 Stunden erledigt, und das auch nur, wenn du wirklich jeden Fleck betreten, jeden erdenklichen Quest absolviert - einfach alles was geht gemacht hast.Mate90 hat geschrieben:Aus der Diskussion hier entnehme ich, dass das Spiel auf Echtzeit Kämpfen basiert und nicht so langwierig wie Oblivion ist?!
Ich hätte wirklich Lust auf ein Rollenspiel, dass etwas schneller "flutscht" und auch meine Shooter Vorlieben beinhaltet.
-
- Persönliche Nachricht:
@ Mate90
Ich würde auch sagen bei Fallout 3 bist Du besser aufgehoben. Fallout hat den entscheidenen Vorteil, dass es dort verschiedene Trefferzonen gibt und die KI besser ist. Kann man fast so spielen wie einen klassischen Ego-Shooter. Bei Mass Effect ist hingegen egal wo man trifft, hat dafür eine nettes Deckungssystem (ala GeoW), wodurch die Kämpfe jedoch meistens sehr statisch und arcademässig wirken. Bei ME sehen auch alle Waffen (eines Typs [Pistole,Schrott;Sturmgewehr;Sniper]) ziemlich gleich aus.
Bei Fallout ist das Waffenarsenal besser und breiter. Bei ME gibts es auch unendlich Munititon, bei F3 ging mir manchmal die Muni aus (liegt vllt auch an meiner Spielweise
). Dann kann man in F3 ja im Gegesatz zu ME eine Nahkampfwaffe benutzen.
Da beides "Rollenspiele" sind, wird die Genauigkeit durch die Fähigkeiten/Eigenschaften des Charakters mit den jeweiligen Waffen beeinflusst.
mfg
Ich würde auch sagen bei Fallout 3 bist Du besser aufgehoben. Fallout hat den entscheidenen Vorteil, dass es dort verschiedene Trefferzonen gibt und die KI besser ist. Kann man fast so spielen wie einen klassischen Ego-Shooter. Bei Mass Effect ist hingegen egal wo man trifft, hat dafür eine nettes Deckungssystem (ala GeoW), wodurch die Kämpfe jedoch meistens sehr statisch und arcademässig wirken. Bei ME sehen auch alle Waffen (eines Typs [Pistole,Schrott;Sturmgewehr;Sniper]) ziemlich gleich aus.
Bei Fallout ist das Waffenarsenal besser und breiter. Bei ME gibts es auch unendlich Munititon, bei F3 ging mir manchmal die Muni aus (liegt vllt auch an meiner Spielweise

Da beides "Rollenspiele" sind, wird die Genauigkeit durch die Fähigkeiten/Eigenschaften des Charakters mit den jeweiligen Waffen beeinflusst.
mfg
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Ja, hätte ich jetzt wohl auch gesagt.EvilNobody hat geschrieben:Fallout.Mate90 hat geschrieben:Mein Problem ist, dass ich noch nie ein Rollenspiel zu Ende gespielt habe, obwohl sich das Ganze auf dem Papier immer großartig spielt. Oblivion habe ich zum Beispiel nach dem ersten Dämonen Tor (oder wie auch immer) direkt wieder weggelegt. Einmal wegen dem langwierigen Spielprinzip und den lahmen Kämpfen und auch wegen der deutschen Sprachausgabe.hydro-skunk_420 hat geschrieben: Ja, das ist korrekt. Oblivion kann man gut und gerne 200 Stunden spielen, Mass Effect hingegen ist nach 40 Stunden erledigt, und das auch nur, wenn du wirklich jeden Fleck betreten, jeden erdenklichen Quest absolviert - einfach alles was geht gemacht hast.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht: