Hi zusammen,
ich bekomme die Tage eine 4850 zugeschickt und wollte mich eben informieren, wie ich beim Grafikkarten-Austausch am besten vorgehe. Habe derzeit eine nVidia Karte drin und habe jetzt öfters gelesen, dass es relativ schwierig sein soll, die alten Treiber restlos zu entfernen.
Hat da jemand Erfahrung und kann mir berichten wie er es gemacht hat? Formatieren wollte ich egentlich nicht unbedingt. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, mache ich auch das, aber wenn es auch anders geht wäre das natürlich auch ganz schön.
Danke schonmal,
k
Grafikkarte nVidia gegen ATI austauschen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kartoffelgratin
- Persönliche Nachricht:
- S3rious Phil
- Persönliche Nachricht:
Du kannst den Treiber per DriveCleaner und Säuberung der Registriereinträge komplett runterhauen, aber das hat zumindest bei mir in den seltensten Fällen geklappt und wenn ja, dann ist der neue Treiber sehr instabill gelaufen.
Noch dazu ist das gerade bei ATI und deren Treiber so ne fuxerei...
Nvidia Treiber sind relativ leicht zu aktualisieren aber bei ATI ist das sehr verbuggt.
Ich installiere nur einmal einen Grafikkartentreiber und aktualisiere dann nie wieder. Ich würde dir dringenst raten zu Formatieren damit alles reibungslos abläuft. Es bleiben fast immer irgendwelche Reste in der Registry hängen und erst recht Formatieren bei einem Wechsel von Nvidia zu ATI
ajo...hab auch die 4850
Ist ziemlich gut und empfehlenswert, alle neuen Games laufen bei mir mit nem E4400 auf Hohen Settings/Auflösung sehr gut, allerdings solltest du Crysis nicht spielen mit der Karte
Noch dazu ist das gerade bei ATI und deren Treiber so ne fuxerei...
Nvidia Treiber sind relativ leicht zu aktualisieren aber bei ATI ist das sehr verbuggt.
Ich installiere nur einmal einen Grafikkartentreiber und aktualisiere dann nie wieder. Ich würde dir dringenst raten zu Formatieren damit alles reibungslos abläuft. Es bleiben fast immer irgendwelche Reste in der Registry hängen und erst recht Formatieren bei einem Wechsel von Nvidia zu ATI

ajo...hab auch die 4850

Ist ziemlich gut und empfehlenswert, alle neuen Games laufen bei mir mit nem E4400 auf Hohen Settings/Auflösung sehr gut, allerdings solltest du Crysis nicht spielen mit der Karte

- selox
- Persönliche Nachricht:
sollte eigentlich problemlos funktionieren wenn du die treiber entweder über die systemsteuerung oder den geräte manager deinstallierst - karte rausnimst - neue reingibst - und dann die neuen treiber installierst. am besten die treiber schon vorher runterladen. hatte bei meiner alten ATI (kA obs immer noch so is, da ich seit längerer zeit ne nVidia hab) auch manchmal ein paar troubles mit neuen treibern installieren. hab dann die treiber einfach nochmal drüberinstalliert und alles war wieder ok.
edit: versuchs erstmal mit ganz normalen de-/installieren bevor du neu aufsetzt.
edit: versuchs erstmal mit ganz normalen de-/installieren bevor du neu aufsetzt.
-
- Persönliche Nachricht:
Kann ich auch nur raten, bevor man sich dem Wahnsinn einer Windows neu Installation aussetzt sollte man es erst mal so versuchen, also NVidia Treiber deinstallieren, Karte tauschen und ATI Treiber installieren. Entweder funktionierts problemlos oder nicht und im letzteren Fall kann man dann immer noch Windows neu aufsetzen.
Auf jeden Fall kann es nicht schaden sich über Google schlau zu lesen, vor allem was aktuelle Grafikkarten und Treiber angehen. Nur weil es vor 2 Jahren oder länger immer zu Problemen kam muss das nicht auch heute noch gelten.
Auf jeden Fall kann es nicht schaden sich über Google schlau zu lesen, vor allem was aktuelle Grafikkarten und Treiber angehen. Nur weil es vor 2 Jahren oder länger immer zu Problemen kam muss das nicht auch heute noch gelten.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 26.11.2008 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
signed.selox hat geschrieben:sollte eigentlich problemlos funktionieren wenn du die treiber entweder über die systemsteuerung oder den geräte manager deinstallierst - karte rausnimst - neue reingibst - und dann die neuen treiber installierst. am besten die treiber schon vorher runterladen. hatte bei meiner alten ATI (kA obs immer noch so is, da ich seit längerer zeit ne nVidia hab) auch manchmal ein paar troubles mit neuen treibern installieren. hab dann die treiber einfach nochmal drüberinstalliert und alles war wieder ok.
- Kartoffelgratin
- Persönliche Nachricht:
- S3rious Phil
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- Kartoffelgratin
- Persönliche Nachricht:
Bis jetzt läuft alles rund denke ich. Allerdings entdeckt er jetzt beim Neustart neue Hardware, obwohl ich die Grafikkarte längst installiert habe. Im Gerätemanager steht Unbekanntes Gerät, bei den Details handelt es sich um "Pfad 65535 (Internal High Definition Audio Bus)". Sehr seltsam. Kann das vom Mainboard kommen? Habe ein P35-DS3R, allerdings habe ich im BIOS den Onboard Sound deaktiviert, weil ich eine Audigy 2 ZS drin habe.
CCC lässt sich auf jeden Fall öffnen und spielbetrieb werde ich gleich mal ausprobieren.
edit: Es liegt am HDMI der ATI Karte. Lösung dafür. Falls jemand das Problem auch hat.
CCC lässt sich auf jeden Fall öffnen und spielbetrieb werde ich gleich mal ausprobieren.
edit: Es liegt am HDMI der ATI Karte. Lösung dafür. Falls jemand das Problem auch hat.
- S3rious Phil
- Persönliche Nachricht:
- -Mickel-
- Persönliche Nachricht:
Lol wie bei mir, nur das ich die Performance Probleme jetzt bei manchen Games immer noch habe, wie hast das in griff bekommen?SyntaxErr0r hat geschrieben:You have been warned![]()
Als ich meine 4850 eingebaut habe, habe ich zwar den alten Treiber per ATI Uninstaller komplett gelöscht, aber trotztem gab es dann arge Probleme- konnte das CCC nicht öffnen, Performance Probleme bei SPielen etc. ...