Was versteht ihr unter Core-Games?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Anonymous D.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anonymous D. »

Man sieht, jeder hat andere Ansichten..

Diese Frage wird wohl nie geklärt werden.
Felerlos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

Wie der Begriff "Casual" ja schon sagt sind dies Spiele die auf ein breites Massenpublikum ausgerichtet sind. Dazu versucht man mit einer modernen Grafik und einem einfachem, leicht zu erlernendem Spielprinzip zu punkten um gute Bewertungen bei Spielemagazinen mitzunehmen und möglichst viel Geld mit den Spielen zu verdienen. Diese Spiele machen die überwältigende Mehrheit der erschienenden Titel aus, da sie eben den größten Markt bedienen und somit am gefragtesten sind. Beispiele: GTA, God of War, Bioshock etc. Sie sprechen den üblichen Zocker an. Er ist ein "casual user", ein gelegentlicher Benutzer der zwar alle paar Jahre bei Veröffentlichung eines neuen GTA-Titels eine Wochen damit beschäftigt, aber dann relativ schnell zu anderen Titeln wechselt die er ebenfalls "casual" benutzt.

Core-Titel dagegen sprechen nur einen bestimmten Kern an Fans der Serie an. Sie sind alles andere als einsteigerfreundlich, da man davon ausgeht dass der allergrößte Teil der Spieler mit dem Spielprinzip vertraut ist. Sie bieten selten besondere grafische Anreize, dafür eine unendliche Spieltiefe. Damit sind sie nicht massenkompatibel und halten sich mit ihrem "Core" an Hardocrefans, welche sich oft jahrelang mit den Titeln, beschäftigen über Wasser. Beispiele: Heart of Iron, Europa Universalis, Sid Meier's Alpha Centauri, Hammer und Sichel, Football Manager (SI)
HPM Renegade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HPM Renegade »

Steam sagt da was ganz andres

Bei denen sind im Bereich Casual nur so kleine und wirklich extrem simple Minigames zu finden. Als Coregames sehen die ben Bioschock etc.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Mr.Chips hat geschrieben:core games.....sind für mich spiele, die man den ganzen tag ohne freunde zockt

casual dagegn is, wenn man gelegentlich spielt, meistens partyspiele
In die Richtung sehe ich das auch. Casual ist doch alles das, was ich mal eben zwischendurch anwerfen kann und mir nicht eine bestimme Zeit reservieren muss. Wohl gemerkt um es richtig zu spielen (und evtl. in die Welt einzutauchen). Ein Fallout 3 kann ich auch mal eben für 15 Minuten spielen, dadurch engeht mir aber eine Menge Ambiente, eben das "Mittendrin Gefühl" Bei den meisten Rennspielen oder FIFA ist es egal, ob ich jetzt 1 oder 100 Runden hintereinander spiele. Von dieser Blickrichtung sprechen sie also auch Casuals an.

Aber da gibt es wieder so viele mögliche Zwischenstufen, dass die unterteilung wenig Sinn macht. Da kann man besser die spielende Person in Core oder Casual unterteilen. Spielt man also um das Spiel "zu schlagen" und alles Mögliche zu erreichen, oder eben nur zwischendurch zur Ablenkung? Anders formuliert: Befasst man sich mit dem Titel intensiv, oder benutzt man ihn nur?

Den Schwierigkeitsgrad als Einteilung zu nehmen finde ich auch nicht toll, da er absolut subjektiv ist. Als Beispiel kann man mal ein Schachprogramm nehmen. Easy to learn? Ziemlich. Hard to master? Auf jeden Fall! Also Core Game? Oder: (relativ) kurze (Runden-)dauer und keine Immersion nötig zum optimalen Erlebnis. Also Casual?

Ich würde sagen letzteres.
goodbye
Anonymous D.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anonymous D. »

Ich danke euch für eure Ansichten & Meinungen.

Weiter so :wink:

Also..

-closed-
Antworten