Gothic III-Add-on: "Wir haben nix damit zu tun"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Kajetan: das weiß ich selber, das hab ich genau so wie du jetzt schon oft genug bei anderen Gothic 3 Themen erklärt. Darum hab ich den Satz ja auch so formuliert und nicht nur von Feinschliff geredet. PB hat im Grunde schon die komplette Planung von Gothic 3 versaut, einfach drauf los entwickelt ohne Plan geschweige denn Zeitplan. PB hatte ja schon ein Jahr mehr gekriegt und dann kam trotzdem sowas bei raus.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von unknown_18 »

IndustriaLexx hat geschrieben:
Linden hat geschrieben:Ich habe das Addon selber noch nicht gespielt. Aber was genau soll diese News Aussagen? Klingt für mich wie "Das Addon ist der letzte abgewichste Dreck und wir von PB haben damit nichts zu tun".
Genau das soll es wohl auch heißen. Die Situation muss derb sein, wenn sogar PB sich dazu äußert - wenn auch eher passiv.
Zu laut dürfen sie ja auch nicht werden, denn sicherlich ist ihre Gothic 3 Engine nicht ganz unschuldig an dem total verbugtem Addon.

Allerdings muss man sich dann schon fragen, wieso man dann nicht einfach sagt "Tut uns ja leid Gothic 3 Fans, aber mit der Engine macht es einfach keinen Sinn ein Addon zu veröffentlichen", statt dessen veröffentlicht man auch noch ein verbuggtes Addon und ruiniert sich den Ruf jetzt endgültig.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Balmung hat geschrieben:
IndustriaLexx hat geschrieben:
Linden hat geschrieben:Ich habe das Addon selber noch nicht gespielt. Aber was genau soll diese News Aussagen? Klingt für mich wie "Das Addon ist der letzte abgewichste Dreck und wir von PB haben damit nichts zu tun".
Genau das soll es wohl auch heißen. Die Situation muss derb sein, wenn sogar PB sich dazu äußert - wenn auch eher passiv.
Zu laut dürfen sie ja auch nicht werden, denn sicherlich ist ihre Gothic 3 Engine nicht ganz unschuldig an dem total verbugtem Addon.

Allerdings muss man sich dann schon fragen, wieso man dann nicht einfach sagt "Tut uns ja leid Gothic 3 Fans, aber mit der Engine macht es einfach keinen Sinn ein Addon zu veröffentlichen", statt dessen veröffentlicht man auch noch ein verbuggtes Addon und ruiniert sich den Ruf jetzt endgültig.
Weil die Gothic Fans schon ein total ruiniertes Gothic 3 zum Spiel des Jahres gewählt haben. Da hat JW wohl eine Konsumentenmasse ausgemacht, die man für dumm genug hält, hier wieder Geld zu investieren.

PB sollte sich aber sehr bedeckt halten. G3 wurde von ihnen komplett in den Sand gesetzt und das Verhalten in der Community nach dem Debakel war eine Katastrophe. Man vergleiche das mal mit dem Verhalten der Witcher Macher! Außerdem sind sie jetzt mit Koch Media bei einem Publisher untergeschlüpft, dessen Name auch nicht für Qualität steht (The Fall) und ich erwarte, dass das neue Werk PBs, ein würdiger Erbe von Gothic 3 sein wird.
eNTi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eNTi »

warum hier immer alle einen ego-shooter mit einem rollenspiel vergleichen?

spiele wie crysis sind als reine tech-demo angedacht. das da andere sehr aufwändige produktionen nicht mit der leistung mit halten könne, sollte doch bitte auf der hand liegen. gothic 3 und das neue addon mögen schrottig sein, aber hört doch endlich auf irgendwelche dämlichen aus der luft gegriffenen vergleiche an zu stellen. ihr vergleicht da einfach äpfel mit birnen.
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

enti42 hat geschrieben:warum hier immer alle einen ego-shooter mit einem rollenspiel vergleichen?

spiele wie crysis sind als reine tech-demo angedacht. das da andere sehr aufwändige produktionen nicht mit der leistung mit halten könne, sollte doch bitte auf der hand liegen. gothic 3 und das neue addon mögen schrottig sein, aber hört doch endlich auf irgendwelche dämlichen aus der luft gegriffenen vergleiche an zu stellen. ihr vergleicht da einfach äpfel mit birnen.
War Gotic 3 nicht auch nur eine verbuggte Tech-Demo?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Der Vergleich hinkt wirklich. Crysis ist wenigstens ein gutes Spiel, das echt gut aussieht, kann man beides von G3 nicht behaupten.
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

wie hier einige schon sagten: das hauptproblem bei G3 waren NCITH die technsichen probleme/bugs.

das spiel weicht in grundlegenden puntken von den vorgängern ab, in genau den punkten, welche den erfolg von gothic ausmachten:

kampfsystem, story, characterentwicklungssystem.

vor allem die ersten zwei punkte wurden sowas von vergewaltigt. das kampfsystem ist zu einer stupiden klickorgie mutiert und von einer guten langen hauptstory ist auch nichts mehr übriggeblieben.

technsiche bugs hätten keinen gothic fan gestört, da die vorgänger davon acuh nicht gerade verschont geblieben waren. G3 ist von grundauf mieserabel entworfen worden.

ich zweifle sehr, dass G4 sich wieder an den ersten teilen orientieren wird. stupide kampfsysteme ala klicken ohne denken sind im markt im kommen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich bin immer noch der Überzeugung, dass G1 ein Glückstreffer PBs war. G2 ist ein typischer zweiter Teil, der die Stärken des Vorgängers, aber auch alle Schwächen, z.B. die merkwürdige Steuerung komplett übernimmt, das spricht schon mal nicht für einen guten Entwickler, genauso wenig wie das Addon zu G2, das zwar im Prinzip sehr gut ist, aber das Balancing komplett in den Sand setzt und dadurch schon mal erahnen lässt, dass PB nicht immer den Überblick über die eigene Arbeit hat.

Und dann kam der halbgare Morrowind Klone namens Gothic 3, mit dem PB man was "Neues" machen wollte und in letzter Konsequenz nur bewiesen hat, dass sie ein Entwicklerteam darstellen, das nicht im Geringsten in der Lage ist, ein Projekt wirklich vernünftig zu planen und durchzuführen.
swordfish!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von swordfish! »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Ich bin immer noch der Überzeugung, dass G1 ein Glückstreffer PBs war. G2 ist ein typischer zweiter Teil, der die Stärken des Vorgängers, aber auch alle Schwächen, z.B. die merkwürdige Steuerung komplett übernimmt, das spricht schon mal nicht für einen guten Entwickler, genauso wenig wie das Addon zu G2, das zwar im Prinzip sehr gut ist, aber das Balancing komplett in den Sand setzt und dadurch schon mal erahnen lässt, dass PB nicht immer den Überblick über die eigene Arbeit hat.
Na ja, dass ist aber wohl mal Ansichtssache. Meiner Meinung nach war das Balancing in DNdR das beste, was es je in einem Gothic gab. Genau richtig wars nämlich.

Gothic 2 war im Grunde eine konsequente Weiterentwicklung des ersten Teils, es gab mehr Nebenquests, mehr Features, allerdings auch eine deutlich konventionellere Geschichte. Der Wiederspielwert ist aber eindeutig höher, als der von Gothic 1.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Aber man war bei G2 nicht mal in der Lage ne gescheite Maussteuerung einzuführen und das Ding ist von Ende 2002, solche grundlegenden Dinge sollte man eigentlich weiterentwickeln können.

Das Balancing in NdR man okay sein für Leute, die Gothic 1 und 2 schon ein Dutzendmal durchgespielt hatten und jeden Stein auswendig konnten, für alle anderen war es nichts. Ich hatte zu dem Zeitpunkt G2 zweimal und G1 mindestens viermal durchgespielt und hatte keinen Spaß daran, zehn! Levelaufstiege in gerade mal 20 Stärkepunkte umzusetzen, bis ich endlich mal ein wirklich starkes Schwert tragen konnte.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich wüsste nich warum sie sich vom 3. distanzieren sollten... wenn man sich drauf eingelassen hat, vorurteilsfrei, und damit leben konnte auf bogen oder magie zu gehen (und so den sinnfreien schwertkampf zu umgehen) dann war es doch ein recht unterhaltsames rpg. nicht so geil die die ersten beiden, aber ok... das die beiden hater trichter und hotobalmung das anders sehen is ja wieder klar...
hab mir mal die geschichte zum addon durchgelesen, die is so an den haaren herbeigezogen, das kann ja nix sein.
*wart auf risen*
swordfish!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von swordfish! »

Zu den Stereotypen passe ich gar nicht. Ich hatte Gothic und Gothic 2 bis dato je nur einmal durchgespielt. Der erste Teil war mir zu leicht, der zweite zu unausgewogen und letztlich auch zu leicht. In Gothic 1 konnte mal ja schon nach 2 Stunden spielen auf 50 Stärke kommen, womit dann schon 70 % der Gegner leicht zu schaffen waren.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

swordfish! hat geschrieben:Zu den Stereotypen passe ich gar nicht. Ich hatte Gothic und Gothic 2 bis dato je nur einmal durchgespielt. Der erste Teil war mir zu leicht, der zweite zu unausgewogen und letztlich auch zu leicht. In Gothic 1 konnte mal ja schon nach 2 Stunden spielen auf 50 Stärke kommen, womit dann schon 70 % der Gegner leicht zu schaffen waren.
Gothic 1 und 2 waren am Ende beide zu leicht, das stimmt. Aber auf den anderen Seite war es auch ein gutes Gefühl, nach der ganzen Mühe endlich einen wirklich starken Char zu haben. Nicht umsonst bezeichnet Xardas den Spieler gegen Ende des ersten Teils als das mächtigste Wesen innerhalb der Barriere!

Das Stärkepushen bei G1 macht man normalerweise erst beim erneuten Spielen, oder wenn man einen Faq im Rücken hat. Wenn ich G1 heutzutage durchspiele, trage ich noch bevor ich mich einem Lager anschließe, schon eine Hüterklinge mit mit mir rum, mit der ich einen Minecrawler in zwei Schlägen plätte, aber das habe ich beim ersten Durchspielen nicht gekonnt.

Edit: Ich denke einfach, dass ein Level Up eine echte Belohnung darstellen sollte, was er so ab der Mitte von NdR nicht mehr tut, da man zu diesem Zeitpunkt mit 10 LP so gut wie gar nichts mehr anstellen kann.
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 25.11.2008 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Angroth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Angroth »

genau das heißt es :)
swordfish!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von swordfish! »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Gothic 1 und 2 waren am Ende beide zu leicht, das stimmt. Aber auf den anderen Seite war es auch ein gutes Gefühl, nach der ganzen Mühe endlich einen wirklich starken Char zu haben. Nicht umsonst bezeichnet Xardas den Spieler gegen Ende des ersten Teils als das mächtigste Wesen innerhalb der Barriere!
Das schließ aber nicht aus, dass es auch am Ende eines Spieles noch Herausforderungen geben darf. Denn auch für "Superhelden" sollte es noch ernste Feinde geben.
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Das Stärkepushen bei G1 macht man normalerweise erst beim erneuten Spielen, oder wenn man einen Faq im Rücken hat. Wenn ich G1 heutzutage durchspiele, trage ich noch bevor ich mich einem Lager anschließe, schon eine Hüterklinge mit mit mir rum, mit der ich einen Minecrawler in zwei Schlägen plätte, aber das habe ich beim ersten Durchspielen nicht gekonnt.
Das ist kein "pushen", dass kann man durch ganz reguläres spielen erreichen. Ein paar Quests da, ein paar Monster hier und schon ist mal Stufe 5 und hat die entsprechenden Punkte zusammen.
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Edit: Ich denke einfach, dass ein Level Up eine echte Belohnung darstellen sollte, was er so ab der Mitte von NdR nicht mehr tut, da man zu diesem Zeitpunkt mit 10 LP so gut wie gar nichts mehr anstellen kann.
Dafür gibt es ja die Tafeln. Und auch mit den paar Punkten, die man erhält kann man genug anfangen, wie ich finde. 5 Punkte Stärke mehr oder weniger, können bei manchen Kämpfen schon entscheidend sein (RK-Überwindung).