mainboard pipt beim start

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gamer111333
Persönliche Nachricht:

mainboard pipt beim start

Beitrag von gamer111333 »

hi leute

also ich bin echt am verzweifeln
mein pc, wenn er längerezeit vom netzt gezogen ist (netzteil hinten ausschalten), zb. abends, wenn ich ihn dann morgens anmachen will pipt er einen langen dauerton aus und muss ihn reseten und immer wieder das gleiche spiel ......
so dann habe ich nachgeschaut und ldas kam dabei raus :
Award-BIOS
1x lang: Fehler des Arbeitsspeichers, Module sitzen nicht richtig in den Halterungen des Motherboards.
1x lang, 2x kurz: Grafikkarte fehlerhaft oder defekt.
1x lang, 3x kurz: Tastatur defekt oder nicht angeschlossen (ab BIOS-Version 4.5 deutet dies auf einen Grafikkartenfehler hin),
Dauerton: Arbeitsspeicher oder Grafikkarte nicht gefunden.

laut dieser anzeige müsste es doch die GK oder der Ram sein

so nun habe ich eine grafikkarte rausgeholt und gebootet ohne probleme ....
aber wenn ich eins der rams raushole dann bootet er normal aber bei beiden (also einzelt eingesteckt)

hilfe hilfe hilfe

danke im vorraus :o
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

So ein ähnliches Problem hatte ein Kumpel mal mit seinem PC, er hatte ein kleinen Riss im Motherboard.

Schau dir mal die Platine genau an und schau ob man sowas ausschliesen kann
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

hattest du den ram im dual-channel laufen? hast du die möglichkeit die grafikkarte mal in einem anderen system zu testen?

schau dir mal die elkos auf dem mainboard an (elektrolytkondensatoren, diese auf dem mainboard verlöteten zylinder), ob die in irgendeiner art aufgebläht sind, oder auslaufen.
gamer111333
Persönliche Nachricht:

also nach denn zylindern habe ich geschaut daran ist nüs ....

ja die Ram´s liefen bzw. laufen im Dual modus

leider kann ich die grafikkarte sonst nicht testen :(
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Das hatte ich auch vor nen paar Monaten. Meine alte Graka 7950 GT Nvidia hats versengt. Hab jetzt ne 9800er weil ab der 8er Reihe sowas nich mehr passieren kann, da die automatisch runterfahren.

Was hast du für eine Graka.

Um es herraus zu finden musst du wohl oder übel jemanden finden von dem du mal seine Grakatesten kannst oder so. Alternativ einfach zu einem Elektronikshop wie J & E gehen, die finden das für dich auch für ca 15 Euro zur Not raus. Aber wenn dann geh lieber zu nem kleineren Shop. Das rausfinden dauert nich mal 15 Minuten und bei den großen "Fachmärkten" kannste das Ding abgeben und nen paar Wochen warten und ne schicke Rechung bekommen.

Auf jedenfall das piepen nich ignorieren, denn was es auch ist es wird dir mit längerer benutzung richtig kaputtgehen. Also PC lieber auslassen solange, sonst wirds teuer.
gamer111333
Persönliche Nachricht:

also ich habe 2x die 8800 gtx im system arbeiten

also der fehler kam auch ganz prözlich :( erst lief alles und dann ne woche später dieses piepen:( bor son sche........
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

dass du zwei grafikkarten hast, das hättest du vielleicht gleich zu anfang mal erwähnen sollen. habe mich sowieso schon gefragt, wie du ohne grafikkarte booten wolltest :D

laufen denn beide grafikkarten einzeln oder nur eine? dann ist natürlich die andere defekt. laufen nur beide zusammen im SLI nicht, wird wohl das mainboard defekt sein.
gamer111333
Persönliche Nachricht:

also die karten laufen beide an aber ich glaube ich habe es gefunden das problem lag wohl an den ram´s habe mir gerade neue gekauft und bis jetzt kein einziger piep ton :) mal sehen wie es morgen früh aussieht

ich danke allen leuten die mir geholfen haben
gamer111333
Persönliche Nachricht:

jo es lag daran