Deutschland: Die Branche legt zu

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Deutschland: Die Branche legt zu

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Bundesverband für interaktive Unterhaltung gab Einblick in die Zahlen der ersten drei Quartale des Jahres und kann sich zufrieden die Hände reiben: Der Umsatz mit PC- und Konsolenspielen betrug insgesamt 929 Mio. Euro. Damit konnte die Vorjahresmarke um 14 Prozent überboten werden.

Den Zuwachs hat man besonders dem Konsolenbereich zu verdanken: Bei der Software für Wii, Xbox 360 und PS3...</BR>

Hier geht es zur News Deutschland: Die Branche legt zu
Billie?
Persönliche Nachricht:

Deutschland

Beitrag von Billie? »

eine genaue Auflistung aller Plattformen wäre transparenter und irgendwie finde ich es unfair das alle Konsolen auf einen Haufen geschmissen werden.
Und was mich auch noch interessieren würde, was ist denn die beliebteste Plattform von den Softwareverkäufen her?
Spunior
Persönliche Nachricht:

Re: Deutschland

Beitrag von Spunior »

Billie_the_man hat geschrieben:was ist denn die beliebteste Plattform von den Softwareverkäufen her?
Eine Aufschlüsselung auf die einzelnen Plattformen gab es leider nicht. Allerdings war früheren Angaben zufolge der DS das System mit dem größten Anteil am Softwareumsatz im Nicht-PC-Segment, und ich gehe mal davon aus, dass sich das in dem halben Jahr darauf nicht großartig geändert hat.
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Mich verblüfft es immer wieder, dass für ein Konsolenspiel im Schnitt mehr als das Doppelte über die Ladentheke geht wie für ein PC Spiel....

Klar, die kosten mehr und so aber das bedeutet ja auch das die Leute bereit sind das zu zahlen 8O
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Shedao hat geschrieben:Mich verblüfft es immer wieder, dass für ein Konsolenspiel im Schnitt mehr als das Doppelte über die Ladentheke geht wie für ein PC Spiel....

Klar, die kosten mehr und so aber das bedeutet ja auch das die Leute bereit sind das zu zahlen 8O
Wie kommst du denn auf das Doppelte? Das stimmt nur im Budgetbereich.
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

Dieses Bild wird sich in der Zukunft nicht mehr zu Gunsten des PCs ändern. Liegt einfach an den neuen Gebrauchtspiel-schutz namens DRM und Co.

Ist doch logisch, dass jetzt viel mehr Leute entweder ganz die Finger von den Spielen lassen oder es für Konsole kaufen (wo es das NOCH nicht gibt).
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ugauga01 hat geschrieben:Dieses Bild wird sich in der Zukunft nicht mehr zu Gunsten des PCs ändern. Liegt einfach an den neuen Gebrauchtspiel-schutz namens DRM und Co.

Ist doch logisch, dass jetzt viel mehr Leute entweder ganz die Finger von den Spielen lassen oder es für Konsole kaufen (wo es das NOCH nicht gibt).
Bedenke bei diesen Statistiken immer, dass Onlineverkäufe nicht drin stehen!
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

Verstehe nicht was du mir gerade sagen willst.

DRM ist doch auch bei Nicht-Online-gekauften-Spielen vorhanden. Oder was meinst du ?
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Wie kommst du denn auf das Doppelte? Das stimmt nur im Budgetbereich.
Auf der BIU Seite kann man in die Stats schauen und da steht was im Schnitt für ein Spiel gezahlt wird.

Im 1. Halbjahr 2008 haben die Spieler
für das durchschnittliche Pc Spiel 16,17€ und
für das durchschnittliche Konsolenspiel 40,58€ ausgegeben.

Andersrum:
Mit 11,4 Mio. verkauften PC Spielen wurde ein Umsatz von 185 Mio. € erziehlt und mit "nur" 7,1 Mio verkauften Konsolenspielen wurde ein Umsatz von 289 Mio € erzielt.

Übrigends haben die Konsoleros dieses jahr 20% mehr pro Spiel inne Hand genommen während die PCler 15% weniger ausgegeben haben als 2007
Zuletzt geändert von Shedao am 24.11.2008 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ugauga01 hat geschrieben:Verstehe nicht was du mir gerade sagen willst.

DRM ist doch auch bei Nicht-Online-gekauften-Spielen vorhanden. Oder was meinst du ?
Dass das Bild nicht die Wirklichkeit der Umsätze wiedergibt. DRM hat damit so gut wie gar nichts zutun.

@ Shedao

Dann kaufen PCler scheinbar wesentlich mehr Budget.
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Was ich wirklich krass find:
für das Geld, was nen PCler im Schnitt ausgibt, bekommt man nichtmal nen Playstation 2 Spiel auf der Pyramide
j-d-s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von j-d-s »

Damit sind wohl diese ganzen beckackten Sims-Addons gemeint. Ich zumindest gebe pro Game (bin PCler) etwa 45 € im Durchschnitt aus.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

j-d-s hat geschrieben:Damit sind wohl diese ganzen beckackten Sims-Addons gemeint. Ich zumindest gebe pro Game (bin PCler) etwa 45 € im Durchschnitt aus.
Du vergisst den Budget Bereich und den Bereich der Spiele, die niemals 40+ Euro kosten. Letzerer existiert bei Konsolen im Ladenverkauf gar nicht.
GREW89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GREW89 »

Man darf auch nicht vergessen, dass eine Konsole handlicher ist.
Man kauft das Game, legt es ein und zockt drauf los.
Man muss sich nich Gedanken machen, ob das Game auf seinem Rechner läuft. Auf Konsolen ist die Hardware immer gleich (jetzt mal abgesehen von PS3 und 360).

Klar, nerven die Kopierschutzmechanismen, aber man kauft die Spiele trotzdem. Ich persöhnlich würde das Game nicht kaufen, weil solch ein Kopierschutz liegt.

Aber mein letztes PC Game leigt auch schon ne Weile her ^^
johndoe582398
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe582398 »

Ich persönlich bevorzuge immer noch das zocken am PC. Ich habe mir für Grand Theft Auto IV im April extra eine PlayStation 3 gekauft um nicht noch ein halbes Jahr warten zu müssen bis ich es endlich zocken kann. Heute habe ich sie gerade wieder verkauft und rüste meinen Rechner wieder auf für Grand Theft Auto IV. Am PC zocken ist für mich ein vielschöneres Erlebnis als auf Konsole.

Natürlich ist es umständlicher als auf einer Konsole

- Hardware Anforderungen überprüfen evtl. Nachrüsten
- Ständige Treiberprobleme, Abstürze etc.
- Lästiger Kopierschutz (der heutzutage aber Sinn macht)