Dies musst du aber verallgemeinern, bei Underworld trifft dies mit den guten Wertungen ja nicht sonderlich zu.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Das ist so dumm. Damit erreicht man nur, dass das Spiel einen faden Beigeschmack erhält, nimmt den guten Wertungen die Glaubwürdigkeit und stärkt sie umgekehrt bei den schlechten und kratzt seinen Ruf als Publisher an.
TR Underworld: Schlechte Wertungen unerwünscht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
das die meinungen bei spielen auseinander gehen ist ja verständlich. jeder hat halt so seine vorlieben. bei einem redakteur erwarte ich aber, dass er die sache objektiv angeht, und persönliche vorlieben aussen vor lässt. das vermisse ich hier leider des öfteren. aus diesem grund verlasse ich mich schon lange nicht mehr auf diese tests. ich leihe mir ein spiel in der videothek aus, oder spiele ne demo und wenns es mir gefällt kauf ich es mir. fertig.
- Lege Artis
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Tomb Raider Underworld kommt einfach nicht über die von euch gegebenen 60% hinaus. Ich hatte Gelegenheit, das Spiel am Wochenende zu begutachten und was ich sah war eine katastrophale Mischung aus belangloser Story, Rucklern und schlechter Kamera. 60% sehe ich für mich als eine glatte 4 auf einem Zeugnis. Vollkommen gerechtfertigt. TB Underworld kann nirgendswo bestechen und nicht mal ansatzweise mit seinen Konkurrenten mithalten.
Die zwei großen "G" s in der deutschen Printmag-Szene hatten wohl mal
wieder Schiss verklagt zuw erden oder noch schlimmer: dass man ihre Magazine nicht mehr mit Werbung vollstopft, was nach dem Gothic 3 Debakel ja auchs chön zu sehen war. Gerade mal ein einziges deutsches Mainstream Heft hatte den Mumm Gothic 3 als das zu bezeichnen was es war: eine verbuggte, unfertige Frühgeburt und vollkommene Frechheit.
Sicherlich ist TB:U nicht mit Gothic 3 zu vergleichen. Das Spiel ist fertig, es ist kein absoluter Mist, aber es ist auch in keinem Bereich nur irgendwie gut. Schlechte Story, schlechtes Kämpfen, schlechte Kamera, Ruckler was soll denn noch alles schiefgehen? Okay, die Kulissen sind schön, aber die sind bei God of War, Okami, ICO usw. noch schöner und alles andere stimmt da auch.
Liebes Team Crystal Dynamics und vor allem Eidos. Nehmt euch verdammt noch mal gute 4 Jahre Zeit und reißt endlich eure alten Zelte ab. Macht aus Lara endlich eine ernstzunehmende Archäologin und keine schlecht animierte Sexpuppe. Lara könnte genausogut Gehirnchiroug oder Atomphysikerin sein: Man erkennt es einfach nicht. Sie läuft durch die Level und man merkt, dass es sie eigentlich überhaupt nicht juckt, dass sie durch die altehrwürdigen Hallen untergegangener Zivilisationen stapft.
Lasst die bescheuerten Flick-Flacks, Beinspreitzer und Postrecker. Soll das irgendwie sexy sein? Es wirkt lächerlich. Wie man sich einigermaßen realistisch, elegant und dynamisch bewegt zeigen euch Altair und Faith.
Zeigt mehr liebe zum Detail. Ihr bietet mit nach dem Durchspielen Skizzen an, dankeschön, aber kann die Welt IM Spiel einfach nicht spüren. Schaut euch mal Resident Evil 4 an: Da kann man auch "Schätze" finden. Alles sauber ausgearbeitet, betrachtbar, interessant. Die Schätze haben sogar einen Sinn: Sie sind verhökerbar, sie helfen dem Spieler aktiv. Nicht nur das: man kann verschiedene Schätze kombinieren und sogar noch mehr daraus amchen. RE4 ist aber ein Action-Horror Spiel und Tomb Raider will was mit Mystik und Entdeckung zu tun haben. Gerade ihr müsstet es machen wie Capcom. Interessiert sich kein Museum für Laras Entdeckungen? Ach ich vergaß, es geht ja um Lara Croft. Sie ist sauer , dass ihr Haus kaputt ist und um ihre Mami und ihren Papi und ohh würx!
Vielleicht engagiert ihr mal weniger Leute für Stunts (wie im Abspann zu lesen) und holt euch mal anständige Storywriter. Dann klappts auch mit dem Spiel.
wieder Schiss verklagt zuw erden oder noch schlimmer: dass man ihre Magazine nicht mehr mit Werbung vollstopft, was nach dem Gothic 3 Debakel ja auchs chön zu sehen war. Gerade mal ein einziges deutsches Mainstream Heft hatte den Mumm Gothic 3 als das zu bezeichnen was es war: eine verbuggte, unfertige Frühgeburt und vollkommene Frechheit.
Sicherlich ist TB:U nicht mit Gothic 3 zu vergleichen. Das Spiel ist fertig, es ist kein absoluter Mist, aber es ist auch in keinem Bereich nur irgendwie gut. Schlechte Story, schlechtes Kämpfen, schlechte Kamera, Ruckler was soll denn noch alles schiefgehen? Okay, die Kulissen sind schön, aber die sind bei God of War, Okami, ICO usw. noch schöner und alles andere stimmt da auch.
Liebes Team Crystal Dynamics und vor allem Eidos. Nehmt euch verdammt noch mal gute 4 Jahre Zeit und reißt endlich eure alten Zelte ab. Macht aus Lara endlich eine ernstzunehmende Archäologin und keine schlecht animierte Sexpuppe. Lara könnte genausogut Gehirnchiroug oder Atomphysikerin sein: Man erkennt es einfach nicht. Sie läuft durch die Level und man merkt, dass es sie eigentlich überhaupt nicht juckt, dass sie durch die altehrwürdigen Hallen untergegangener Zivilisationen stapft.
Lasst die bescheuerten Flick-Flacks, Beinspreitzer und Postrecker. Soll das irgendwie sexy sein? Es wirkt lächerlich. Wie man sich einigermaßen realistisch, elegant und dynamisch bewegt zeigen euch Altair und Faith.
Zeigt mehr liebe zum Detail. Ihr bietet mit nach dem Durchspielen Skizzen an, dankeschön, aber kann die Welt IM Spiel einfach nicht spüren. Schaut euch mal Resident Evil 4 an: Da kann man auch "Schätze" finden. Alles sauber ausgearbeitet, betrachtbar, interessant. Die Schätze haben sogar einen Sinn: Sie sind verhökerbar, sie helfen dem Spieler aktiv. Nicht nur das: man kann verschiedene Schätze kombinieren und sogar noch mehr daraus amchen. RE4 ist aber ein Action-Horror Spiel und Tomb Raider will was mit Mystik und Entdeckung zu tun haben. Gerade ihr müsstet es machen wie Capcom. Interessiert sich kein Museum für Laras Entdeckungen? Ach ich vergaß, es geht ja um Lara Croft. Sie ist sauer , dass ihr Haus kaputt ist und um ihre Mami und ihren Papi und ohh würx!
Vielleicht engagiert ihr mal weniger Leute für Stunts (wie im Abspann zu lesen) und holt euch mal anständige Storywriter. Dann klappts auch mit dem Spiel.

- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Junge raff doch bitte mal, das die Redaktion mit der geschalteten Werbung so viel zu tun hat wie du mit logisch denken.Dante2905 hat geschrieben:PS: Und was ich noch viel geiler finde ist, dass 4Players noch dick Werbung auf der Seite zu einem Spiel macht, dass sie selber als SCHWACH bezeichen.
DAS nenn ich mal kommerz...
Aber warum sage ich das euch eigentlich. Nachher versteht ihr das noch und ich kann mich in Zukunft nicht mehr über so ein Schwachsinn bepissen. Wäre doch schade.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Unabhängig davon ob das Spiel gut oder schlecht ist, wird die Glaubwürdigkeit guter Tests durch so ein Vorgehen erschüttert. Man könnte jedoch sagen, dass dieses Vorgehen bei einem eigentlich guten Spiel noch dümmer ist.Dragoneyes hat geschrieben:Dies musst du aber verallgemeinern, bei Underworld trifft dies mit den guten Wertungen ja nicht sonderlich zu.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Das ist so dumm. Damit erreicht man nur, dass das Spiel einen faden Beigeschmack erhält, nimmt den guten Wertungen die Glaubwürdigkeit und stärkt sie umgekehrt bei den schlechten und kratzt seinen Ruf als Publisher an.
-
- Persönliche Nachricht:
Jetzt sprichst du von guten Tests, vorher hast du von guten Wertungen gesprochen. Ich denk ich versteh deine Aussage, aber du musst differenzieren zwischen guten Test (der schlechte Bewertungen beinhalten kann) und guten Wertungen.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Unabhängig davon ob das Spiel gut oder schlecht ist, wird die Glaubwürdigkeit guter Tests durch so ein Vorgehen erschüttert. Man könnte jedoch sagen, dass dieses Vorgehen bei einem eigentlich guten Spiel noch dümmer ist.Dragoneyes hat geschrieben:Dies musst du aber verallgemeinern, bei Underworld trifft dies mit den guten Wertungen ja nicht sonderlich zu.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Das ist so dumm. Damit erreicht man nur, dass das Spiel einen faden Beigeschmack erhält, nimmt den guten Wertungen die Glaubwürdigkeit und stärkt sie umgekehrt bei den schlechten und kratzt seinen Ruf als Publisher an.
Und wenn die Meinung bei einem Spiel nunmal eher im katastrophalen Bereich liegen, und ein Magazin eine gute Wertung abgibt, frage ich mich natürlich, wie die auf die Idee kommen eine positive Wertung abzugeben.
Entweder man kann es anhand des Testes nachvollziehen oder der Tester ist zu subjektiv und ist in ein nicht fehlerfreies Spiel vernarrt.
-
- Persönliche Nachricht:
Eben, weiße mir mal rein objektive Tests vor. Warum gibt es denn sonst Tester, die sich speziell auf ein Gebiet fokusieren. Daran kann man schon deutlich festlegen, dass ein Spiel eine gewisse Wertung abbekommt.LegeArtis hat geschrieben:bei einem redakteur erwarte ich aber, dass er die sache objektiv angeht
fail!
- HPM Renegade
- Persönliche Nachricht:
dem kann ich nur zustimmen du hast völlig recht, würde das spiel ganz anders heißen und es währe nicht lara croft sondern irgend ein typ würde es 100 pro runter gemacht werden selbst wenn der rest total identisch währTheFango hat geschrieben:Tomb Raider Underworld kommt einfach nicht über die von euch gegebenen 60% hinaus. Ich hatte Gelegenheit, das Spiel am Wochenende zu begutachten und was ich sah war eine katastrophale Mischung aus belangloser Story, Rucklern und schlechter Kamera. 60% sehe ich für mich als eine glatte 4 auf einem Zeugnis. Vollkommen gerechtfertigt. TB Underworld kann nirgendswo bestechen und nicht mal ansatzweise mit seinen Konkurrenten mithalten.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- The SPARTA
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
So "fail" ist das aber gar nicht. Für mich sollte ein Tester schon eine gewisse Objektivität mitbringen. Ich kann keine Tests von Tester gebrauchen, die von vornherein falsch oder gar mit irgend einer Abneigung an ein Spiel heran gehen. Vielleicht sollte man es statt Objektivität auch einfach Neutralität nennen, das trifft es eher.
-
- Persönliche Nachricht:
Both sides of the story !
Man sollte nicht den Fehler machen sich bei einer solchen Sache reflexartig auf eine Seite zu stellen. Natürlich ist in einer "idealen Welt" die beeinflussung der freien Meinung abzulehnen, nur leider gibt es diese "ideale Welt" nicht und sowas ist überall Realität. Nur leider macht es Eidos (mal wieder) sehr plumb.
Ich habe im gewissen Maße sogar Verständnis dafür das sich die Publisher wehren. Wir haben nicht mehr die 80er oder 90er. In diesen Zeiten gab es als Informationsquelle nur die Printmedien, und egal wie chaotisch und unerfahren die damaligen Redaktionen waren , war es eben doch Redaktionen die einer gewissen Qualitätsauslese unterlagen, begründet im Aufwand , der für ein Printmedium betrieben werden muss.
Heute spriessen die Gamer-Webseiten wie Pilze aus dem Boden , und verschwinden teilweise so schnell wieder. Oft äusserlich im Anstrich "seriös und profesionell" , von Verantwortungsbewustsein aber keine Spur. Und solche "Medien" können dann auch mal schnell "nach Lust und Laune" den eigenen Frust oder den eigenen Profilierungsdrang an einem Produkt auslassen , an dem für den Publisher viel hängt.
Leider fehlt es dann auf Seiten des Publikums auch an der entsprechenden Medienkompetenz um Berichte und Bewertungen entsprechen zu klassifizieren. Viele nehmen alles im Internet für Wahr nur weil es geschriebene Buchstaben sind.
In einem solchen Umfeld verstehe ich das einem Publisher es in den Fingern juckt , den grossen Hammer auszupacken. Besonders wenn man eine Skandalbewertung liest , die bar jedweder Ausgewogenheit und Professionalität ist. Das heisst nicht das ich das gutheisse, denn es bringt Eidos nix ausser schlechter Presse und lenkt die Aufmerksamkeit erst recht auf solchen Webseiten. Man erreicht aus Publishersicht also genau das Gegenteil von dem was man will.
Ich weis nicht ob das heute überhaupt noch möglich ist , aber ich denke man sollte zu einer Praxis aus den frühen Jahren der Videospielmagazine zurückkehren: Keine Vorabtests, Keine früher ausgelieferten Testmuster an Redaktionen, sondern die Redaktion/verlag kauft sich unabhängig NACH dem offiziellen Release das Spiel und testet es dann. Das hat für die Redaktionen den Vorteil das sie sich etwas Unabhängigkeit verschaffen (keine Bevorzugung von "Publishers-Liebling") und für den Publisher hat es den Vorteil , das er mit den "Early-Buyern" keine Probleme hat , da ein vernünftiger Test ein paar Tage (oder Wochen) dauern wird.
Persönlich würde ich immer einen Bogen machen um Zeitschriften und Webseiten , die mit "Exklusivstory" oder "Nur bei uns , erste Bilder von xy" usw. werben. Denn solche Redaktionen zahlen einen "Preis" für diese Rechte, und das ist nicht Geld...
Man sollte nicht den Fehler machen sich bei einer solchen Sache reflexartig auf eine Seite zu stellen. Natürlich ist in einer "idealen Welt" die beeinflussung der freien Meinung abzulehnen, nur leider gibt es diese "ideale Welt" nicht und sowas ist überall Realität. Nur leider macht es Eidos (mal wieder) sehr plumb.
Ich habe im gewissen Maße sogar Verständnis dafür das sich die Publisher wehren. Wir haben nicht mehr die 80er oder 90er. In diesen Zeiten gab es als Informationsquelle nur die Printmedien, und egal wie chaotisch und unerfahren die damaligen Redaktionen waren , war es eben doch Redaktionen die einer gewissen Qualitätsauslese unterlagen, begründet im Aufwand , der für ein Printmedium betrieben werden muss.
Heute spriessen die Gamer-Webseiten wie Pilze aus dem Boden , und verschwinden teilweise so schnell wieder. Oft äusserlich im Anstrich "seriös und profesionell" , von Verantwortungsbewustsein aber keine Spur. Und solche "Medien" können dann auch mal schnell "nach Lust und Laune" den eigenen Frust oder den eigenen Profilierungsdrang an einem Produkt auslassen , an dem für den Publisher viel hängt.
Leider fehlt es dann auf Seiten des Publikums auch an der entsprechenden Medienkompetenz um Berichte und Bewertungen entsprechen zu klassifizieren. Viele nehmen alles im Internet für Wahr nur weil es geschriebene Buchstaben sind.
In einem solchen Umfeld verstehe ich das einem Publisher es in den Fingern juckt , den grossen Hammer auszupacken. Besonders wenn man eine Skandalbewertung liest , die bar jedweder Ausgewogenheit und Professionalität ist. Das heisst nicht das ich das gutheisse, denn es bringt Eidos nix ausser schlechter Presse und lenkt die Aufmerksamkeit erst recht auf solchen Webseiten. Man erreicht aus Publishersicht also genau das Gegenteil von dem was man will.
Ich weis nicht ob das heute überhaupt noch möglich ist , aber ich denke man sollte zu einer Praxis aus den frühen Jahren der Videospielmagazine zurückkehren: Keine Vorabtests, Keine früher ausgelieferten Testmuster an Redaktionen, sondern die Redaktion/verlag kauft sich unabhängig NACH dem offiziellen Release das Spiel und testet es dann. Das hat für die Redaktionen den Vorteil das sie sich etwas Unabhängigkeit verschaffen (keine Bevorzugung von "Publishers-Liebling") und für den Publisher hat es den Vorteil , das er mit den "Early-Buyern" keine Probleme hat , da ein vernünftiger Test ein paar Tage (oder Wochen) dauern wird.
Persönlich würde ich immer einen Bogen machen um Zeitschriften und Webseiten , die mit "Exklusivstory" oder "Nur bei uns , erste Bilder von xy" usw. werben. Denn solche Redaktionen zahlen einen "Preis" für diese Rechte, und das ist nicht Geld...
- Shard of Truth
- Persönliche Nachricht:
- UXMAL
- Persönliche Nachricht:
Gamespot UK-Redakteur Guy Cocker per Twitter 19.11
http://twitter.com/guycocker/status/1013270608
TR Test vom 21.11
TR Underworld: Schlechte Wertungen unerwünscht heute eingestellt.
Wollt ihr mir jetzt sagen,das 4P das nicht schon vor dem Test wußte!?
Jörg,deine Solidarität in Ehren,aber lass die beim nächsten Mal aus dem Test raus.
Jetzt ergibt das auch einen Sinn für mich.Hier wurde nicht nur das Spiel abgestraft, sondern gleich Eidos mit.
Nichts desto trotz find ich das auch nicht gut was Eidos da versucht.
http://twitter.com/guycocker/status/1013270608
TR Test vom 21.11
TR Underworld: Schlechte Wertungen unerwünscht heute eingestellt.
Wollt ihr mir jetzt sagen,das 4P das nicht schon vor dem Test wußte!?
Jörg,deine Solidarität in Ehren,aber lass die beim nächsten Mal aus dem Test raus.
Jetzt ergibt das auch einen Sinn für mich.Hier wurde nicht nur das Spiel abgestraft, sondern gleich Eidos mit.
Nichts desto trotz find ich das auch nicht gut was Eidos da versucht.