Tomb Raider: Underworld
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Smul
- Persönliche Nachricht:
-
Ääääähja, klar - die zurückgezogene Werbung war der Grund für das laute Tamtam im Falle Atari...Alpha eXcalibur hat geschrieben:Ja klar, deswegen heulte 4P auch bei Alone in the Dark extra laut rumm, wegen der von Atari zurückgezogenen Werbekampagne. Soviel zu eurer klaren Trennung.Die Redaktion hat keinen Einfluss auf die Werbung und das Advertising keinen Einfluss auf die Tests. Da gibts eine klare Trennung.

-
- Persönliche Nachricht:
So, also Herr Negativ-Jörg-Luibl-Chefredakteur von 4Players ... "Feuer ohne Schadenswirkung" ... ich hab mir das Spiel nun aus der Video-Halle ausgeliehen, weil ich net gleich wieder auf die Fresse fallen will. Spiel gestartet, Haus brennt ... Lara steht drin. Da hab ich mich doch gleich mal in die Flammen gestellt und siehe da, die gute Frau nimmt Schaden! Die hält sich sogar die Hände vors Gesicht, wenn man zu nah ran geht.
Auch der "schlechter Einstieg" ist nicht zu bestätigen. Alles wird nach der Reihe erklärt, Tasten werden eingeblendet, alles beschrieben und vieles erklärt sich auch von selbst. Wie dumm man sein muss um das nicht zu verstehen, kann uns anscheinend nur Jörg-Luibl sagen. "Steriles Menüdesign", keine Spur ... das Menü ist funktional und alles ist leicht bedienbar, aussehen tuts auch nicht schlecht.
Draußen aus der Bude, bekommt man einen Rückblick vor einer Woche, den man dann auch spielt. Also der Anfang mit dem Haus scheint ein Teil vom Ende zu sein. (Zeitsprung)
Nicht wie in der Demo, wo man vor den Klippen ist, steht man mit dem Boot mitten auf dem Meer ... jetzt heißt es abtauchen! "keine Spannung unter Wasser" kann ich auch nicht bestätigen. Es gibt ein bissle was zu erkunden und suchen, ein Tor muss geöffnet werden. Bis jetzt, noch kein Schuss gefallen und ja, es macht Spass. Wir bewegen uns in Level 1 und nicht im Showdown, Meister Player.
Unter Wasser in den Höhlen angekommen gehts dann auch weiter ... bis jetzt sind die Rätsel zwar nicht extrem schwer, machen aber Spass und animieren definitiv zum weiterspielen. Bis jetzt hab ich noch keine Fehler festellen können.
"nervöse Kamera" ... das sich der Vogel nicht in die Wand reinzimmer lässt, das sollte ja jedem klar sein!? Oder haben Sie schon mal aus der Wand geschaut? (XBOX-Controller) Nach loslassen des Kamerahebels, geht diese wieder in die Endlage. Also ich wüsste nicht was hier flasch ist. Auch die Kamera beim bewegen von Lara verhält sich dem Spiel angemessen und ganz normal. Wie schon gesagt, in eine Wand eintauchen kann se halt nicht. Da würde man dann auch das ganze Leveldesign sehen, vermute ich mal.
Ach und zum Thema "Verdrecken ohne Ursache", ich müsst schon was an den Augen haben aber meine Lara wird definitiv dreckig und die Ursache ist ganz einfach: Weil se an der Wand entlang hangelt und da wird man bestimmt dreckig! Das Sie dabei nicht sauber bleibt oder aussieht wie eine Schlammcatcherin, ist auch beabsichtigt und real dargestellt. Sie ist leicht von Staub bedeckt und das ist auch OK so.
Szenario: Oktopussi
Um`s kurz zu machen ... Hammergeil gemacht!
"wenig Nervenkitzel beim Klettern" Aber im Pro steht: akrobatisch elegantes Klettern ... immerhin!
"anspruchslose Fahrsequenzen"... naja Fahren halt.
"plumpe Kollisions- Animationen" Gut ... könnte vielleicht mehr Demolition-Man mäßig sein.
"liebloses Schatzsuchsystem" kein Unterschied festzustellen!
"repetitives Rätseldesign" aber im Pro steht: einige interessante Rätsel. Ich bin hin- und hergerissen!
"viel zu früh riesiges Waffenarsenal" Ja und? Auf die Wirkung kommt es an!
"ärgerliche unsichtbare Grenzen" ... wie immer und in fast jedem Spiel!
"schwankende Texturqualität & Flackerschatten" Kommt meistens von den Konsolenumsetzungen auf PC.
"umständliche Sonarkarte" Fand ich nicht, angespielt, WADS-Steuerung, einwandfrei. Mit XBOX-Controller noch einfacher.
"viele Clippingfehler" Bis jetzt hab ich noch kein gesehen und wenn, wo hats die noch nicht gegeben?
... ich könnte ja noch weiterschreiben, aber das erspare ich mir. Also ich bin kein Turbo-TR-Fan, aber ich weiss ja nicht was Sie gespielt haben, Herr Luibl!? TR-UW scheint es nicht gewesen zu sein! Crystal Dynamics hat sich mit dem Spiel sicher mehr Mühe gegeben, als Sie mit ihrem Bericht!
Es sind anscheinend eine Menge User hier, die ihre Meinung nicht teilen können, da Sie schlicht flasch ist.
Vielleicht haben Sie ja den Mumm, Herr Luibl, mal Stellung zu nehmen!?
Hochachtungsvoll, ihr Hausgeist ...
Auch der "schlechter Einstieg" ist nicht zu bestätigen. Alles wird nach der Reihe erklärt, Tasten werden eingeblendet, alles beschrieben und vieles erklärt sich auch von selbst. Wie dumm man sein muss um das nicht zu verstehen, kann uns anscheinend nur Jörg-Luibl sagen. "Steriles Menüdesign", keine Spur ... das Menü ist funktional und alles ist leicht bedienbar, aussehen tuts auch nicht schlecht.
Draußen aus der Bude, bekommt man einen Rückblick vor einer Woche, den man dann auch spielt. Also der Anfang mit dem Haus scheint ein Teil vom Ende zu sein. (Zeitsprung)
Nicht wie in der Demo, wo man vor den Klippen ist, steht man mit dem Boot mitten auf dem Meer ... jetzt heißt es abtauchen! "keine Spannung unter Wasser" kann ich auch nicht bestätigen. Es gibt ein bissle was zu erkunden und suchen, ein Tor muss geöffnet werden. Bis jetzt, noch kein Schuss gefallen und ja, es macht Spass. Wir bewegen uns in Level 1 und nicht im Showdown, Meister Player.
Unter Wasser in den Höhlen angekommen gehts dann auch weiter ... bis jetzt sind die Rätsel zwar nicht extrem schwer, machen aber Spass und animieren definitiv zum weiterspielen. Bis jetzt hab ich noch keine Fehler festellen können.
"nervöse Kamera" ... das sich der Vogel nicht in die Wand reinzimmer lässt, das sollte ja jedem klar sein!? Oder haben Sie schon mal aus der Wand geschaut? (XBOX-Controller) Nach loslassen des Kamerahebels, geht diese wieder in die Endlage. Also ich wüsste nicht was hier flasch ist. Auch die Kamera beim bewegen von Lara verhält sich dem Spiel angemessen und ganz normal. Wie schon gesagt, in eine Wand eintauchen kann se halt nicht. Da würde man dann auch das ganze Leveldesign sehen, vermute ich mal.
Ach und zum Thema "Verdrecken ohne Ursache", ich müsst schon was an den Augen haben aber meine Lara wird definitiv dreckig und die Ursache ist ganz einfach: Weil se an der Wand entlang hangelt und da wird man bestimmt dreckig! Das Sie dabei nicht sauber bleibt oder aussieht wie eine Schlammcatcherin, ist auch beabsichtigt und real dargestellt. Sie ist leicht von Staub bedeckt und das ist auch OK so.
Szenario: Oktopussi
Um`s kurz zu machen ... Hammergeil gemacht!
"wenig Nervenkitzel beim Klettern" Aber im Pro steht: akrobatisch elegantes Klettern ... immerhin!
"anspruchslose Fahrsequenzen"... naja Fahren halt.
"plumpe Kollisions- Animationen" Gut ... könnte vielleicht mehr Demolition-Man mäßig sein.
"liebloses Schatzsuchsystem" kein Unterschied festzustellen!
"repetitives Rätseldesign" aber im Pro steht: einige interessante Rätsel. Ich bin hin- und hergerissen!
"viel zu früh riesiges Waffenarsenal" Ja und? Auf die Wirkung kommt es an!
"ärgerliche unsichtbare Grenzen" ... wie immer und in fast jedem Spiel!
"schwankende Texturqualität & Flackerschatten" Kommt meistens von den Konsolenumsetzungen auf PC.
"umständliche Sonarkarte" Fand ich nicht, angespielt, WADS-Steuerung, einwandfrei. Mit XBOX-Controller noch einfacher.
"viele Clippingfehler" Bis jetzt hab ich noch kein gesehen und wenn, wo hats die noch nicht gegeben?
... ich könnte ja noch weiterschreiben, aber das erspare ich mir. Also ich bin kein Turbo-TR-Fan, aber ich weiss ja nicht was Sie gespielt haben, Herr Luibl!? TR-UW scheint es nicht gewesen zu sein! Crystal Dynamics hat sich mit dem Spiel sicher mehr Mühe gegeben, als Sie mit ihrem Bericht!
Es sind anscheinend eine Menge User hier, die ihre Meinung nicht teilen können, da Sie schlicht flasch ist.
Vielleicht haben Sie ja den Mumm, Herr Luibl, mal Stellung zu nehmen!?
Hochachtungsvoll, ihr Hausgeist ...

Zuletzt geändert von -Barbatos- am 22.11.2008 19:46, insgesamt 24-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Damit hast du jetzt für mich endgültig bewiesen, dass du einen Platz auf meiner Ignore Liste verdient hast. Dein ständiger Müll geht mir so langsam echt auf den Sack, besonders wenn du deine Meinung dann auch noch als allgemein gültig hin stellst. Wenn dir aktuelle Spiele nicht passen, dann spiel sie nicht oder such dir am Besten direkt ein anderes Hobby. Ich spiele seit über 25 Jahren, auch mal mit kleineren Pausen dazwischen, dennoch hab ich meinen Spaß mit Far Cry 2 oder eben auch den neusten Tomb Raider Teilen und ich hab den ersten Tomb Raider damals etliche male durchgezockt und auch noch Anniversary gespielt.kuronokei hat geschrieben:ganz einfach weil sie ansprüche haben. früher fand ich spiele auf snes geil und komplex. heute könnt ich drüber lachen aber ich find sie immer noch geil weil ich einfach gute erinnerungen an die spiele habe. mit der zeit wurden die spiele komplexer und boten häufiger mal was neues. heutzutage gibt es fast einen stillstand. abgesehen von der grafik ändert sich kaum was.KnuP hat geschrieben:Nun siehst du - das hab ich jetzt schon öfter gelesen (nicht nur hier) - Leute die nie was mit TR anfangen konnten (bzw die Serie noch nicht "aktiv" kannten) finden Underworld plötzlich gut.Alpha eXcalibur hat geschrieben:Schon die Demo zu TR: Underworld fand ich enorm ansprechend, dafür das ich bisher ein typischer Tomb Raider Hasser gewesen bin.
Und nun frag dich mal warum alte Serienhasen vielleicht nicht soviel mit Underworld anfangen können.
die neue generation kennt einfach kaum alte spiele. das was sie jez spielen ist für ist anspruchsvoll und neu für uns einfach nurn grafikupdate.
Man kann sich übrigens auf sehr einfach Art und Weise absolut jedes Spiel selbst versauen, einfach rummeckern und jeden kleinen Kritikpunkt aufbauschen. Wie man das macht hat Jörg ja hier gut vorgemacht.
Aber spar dir am besten direkt eine Antwort, ich kann mir eh schon denken wie diese ausfallen wird. Wir sind eben alle nur ältere Spieler, die ihren Anspruch verloren haben...

-
- Persönliche Nachricht:
Ja, aber du hast Luft en masse. Wenn ich mich da an die teilweise engen Tauchpasagen aus TR1 erinnere, einfach kein Vergleich. Es fehlt der Zeitdruck. Simples Element, um Spannung zu erzeugen.-Barbatos- hat geschrieben: Nicht wie in der Demo, wo man vor den Klippen ist, steht man mit dem Boot mitten auf dem Meer ... jetzt heißt es abtauchen! "keine Spannung unter Wasser" kann ich auch nicht bestätigen. Es gibt ein bissle was zu erkunden und suchen, ein Tor muss geöffnet werden. Bis jetzt, noch kein Schuss gefallen und ja, es macht Spass. Wir bewegen uns in Level 1 und nicht im Showdown, Meister Player.
*Weiterspiel* ... (werd später weiterschreiben)
Mir hat die Demo nicht gefallen, Legend war meist gut. Aber irgendwie passen diesmal die guten Zutaten nicht zusammen. Beim Kochen ist irgendwas schief gelaufen, auch wenn Jörg natürlich mal wieder übertreibt. Aber letzten Endes scheint mir das kein guter TR-Teil zu sein.
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich brauch kein Zeitdruck um Spaß an einem Spiel zu haben, im Gegenteil, sowas versaut mir oft genug den Spaß, wenn man deswegen Passagen nochmal neu spielen muss, weil die Zeit ausging. Ich bin eh eher ein langsamer Spieler, brauche bei so gut wie jedem Spiel länger zum durchspielen als Andere. Leider macht sich bei vielen Spielern diese Fast-Foot-Mentalität breit.
-
- Persönliche Nachricht:
Fahr mal aufs Meer raus dunbart und tauch ohne Flasche bis auf den Grund und mach mal ein Kreuzworträtsel ...dunbart hat geschrieben:-Barbatos- hat geschrieben: Ja, aber du hast Luft en masse. Wenn ich mich da an die teilweise engen Tauchpasagen aus TR1 erinnere, einfach kein Vergleich. Es fehlt der Zeitdruck. Simples Element, um Spannung zu erzeugen.
Mir hat die Demo nicht gefallen, Legend war meist gut. Aber irgendwie passen diesmal die guten Zutaten nicht zusammen. Beim Kochen ist irgendwas schief gelaufen, auch wenn Jörg natürlich mal wieder übertreibt. Aber letzten Endes scheint mir das kein guter TR-Teil zu sein.

Zuletzt geändert von -Barbatos- am 22.11.2008 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
- McWar
- Persönliche Nachricht:
Jörg Luibl befindet sich bereits im Exil und vergnügt sich wohl in diesem Augenblick mit der guten Lara.
Leider hat er seinen Laptop daheim gelassen und kann den Trubel um seine Person nicht verfolgen.
Bei Morddrohungen, wenden Sie sich bitte an die örtliche Polizeibehörde oder Herrn Luibl`s Rechtsanwalt.
Leider hat er seinen Laptop daheim gelassen und kann den Trubel um seine Person nicht verfolgen.
Bei Morddrohungen, wenden Sie sich bitte an die örtliche Polizeibehörde oder Herrn Luibl`s Rechtsanwalt.

-
- Persönliche Nachricht:
- Merandis
- Persönliche Nachricht:
Angebot und Nachfrage. Würden weniger SPieler solche Spiele kaufen, würden/müssten Publisher und Entwickler wieder mehr umdenken. Übrigens, woher die Publisher wissen warum den Spielern (wohl die Mehrheit..?) die früheren Titel zu schwer waren, können sie sehr gut an der Zahl der Anfragen per EMail und Telefon rausfinden. Wer schonmal die Freude hatte an so einer "Hotline" zu arbeiten, der wundert sich über nichts mehr. Da sind manchmal richtige DAU`s dran. Und man glaubt garnicht, wie viele die Wege nicht finden.Balmung hat geschrieben:Leider macht sich bei vielen Spielern diese Fast-Foot-Mentalität breit.
Zuletzt geändert von Merandis am 22.11.2008 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
- McWar
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Gegenfrage, wozu dann überhaupt Luft? Lara könnte genauso mit Falsche tauchen. Ich bin selbst ein Gegner dieser fiesen du-brauchst-einen-perfekten-durchlauf-passagen, aber bissl kitzel darf doch sein. Früher ist man mit nem halben zentimeter luft aufgetaucht und es hat gut gereicht und man hatte ein befriedigendes gefühl.Balmung hat geschrieben:Also ich brauch kein Zeitdruck um Spaß an einem Spiel zu haben, im Gegenteil, sowas versaut mir oft genug den Spaß, wenn man deswegen Passagen nochmal neu spielen muss, weil die Zeit ausging. Ich bin eh eher ein langsamer Spieler, brauche bei so gut wie jedem Spiel länger zum durchspielen als Andere. Leider macht sich bei vielen Spielern diese Fast-Foot-Mentalität breit.