Was versteht ihr unter Core-Games?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- HPM Renegade
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Casual Games müssen nicht leicht sein. Sie sind eigentlich immer leicht zu lernen, aber das sind viele Core Games auch, aber sie können dennoch durchaus sehr schwer werden, spielt mal die letzten Level von Zuma Deluxe, das ist nicht leicht.
Anders verhält es sich häufig, wenn Elemente, die man allgemein als Casual bezeichnet, in Core Games eingemixt werden. Das sind in der Regel die Elemente, die von den Publishern und Entwicklern immer als solche bezeichnet werden, die ein Spiel zugänglicher machen sollen, denn diese Elemente tragen beinahe immer einfach nur dazu bei, ein Spiel leichter und weniger komplex zu gestalten. Das muss nicht immer schlecht sein, aber es wird oft übertrieben und dann kommen solche Unsterblichkeitsmechanismen wie bei AC raus.
Dennoch kann man keine klare Grenze ziehen, das ist wie bei der Grenze zwischen Trivial- und Hochliteratur. Da gibt es keinen klareren Strich, der die Fraktionen voneinander trennt. Man könnte vielleicht sagen, dass Casuals normalerweise keinen so hohen Entwicklungsaufwand hinter sich haben, aber selbst das ist problematisch.
@ Arkune
Solltest du mit TGF mich meinen, hast nur wieder unter Beweis gestellt, dass du die ultimative, weinerliche Forendiva bist, als die wir dich alle kennen und lieben.
Anders verhält es sich häufig, wenn Elemente, die man allgemein als Casual bezeichnet, in Core Games eingemixt werden. Das sind in der Regel die Elemente, die von den Publishern und Entwicklern immer als solche bezeichnet werden, die ein Spiel zugänglicher machen sollen, denn diese Elemente tragen beinahe immer einfach nur dazu bei, ein Spiel leichter und weniger komplex zu gestalten. Das muss nicht immer schlecht sein, aber es wird oft übertrieben und dann kommen solche Unsterblichkeitsmechanismen wie bei AC raus.
Dennoch kann man keine klare Grenze ziehen, das ist wie bei der Grenze zwischen Trivial- und Hochliteratur. Da gibt es keinen klareren Strich, der die Fraktionen voneinander trennt. Man könnte vielleicht sagen, dass Casuals normalerweise keinen so hohen Entwicklungsaufwand hinter sich haben, aber selbst das ist problematisch.
@ Arkune
Solltest du mit TGF mich meinen, hast nur wieder unter Beweis gestellt, dass du die ultimative, weinerliche Forendiva bist, als die wir dich alle kennen und lieben.
- HPM Renegade
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
AC ist eigentlich recht geläufig, vor allem weil es in Diskussionen wie diesen hier immer gerne genannt wird. :wink: Und natürlich ist es Assassins Creed.HPM Renegade hat geschrieben:Immer diese abkürzungen4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:dann kommen solche Unsterblichkeitsmechanismen wie bei AC raus.AC = Assassins Creed?
n game mit 2 buchstaben abkürzen ist doch fies da kann man sich ja alles drauf einbilden
- HPM Renegade
- Persönliche Nachricht:
hehe ok war mir aber net so sicher eben, cool nen unsterblichkeits mechanismus... wissen will.. habs zwar scho durch aber wie geht der?4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:AC ist eigentlich recht geläufig, vor allem weil es in Diskussionen wie diesen hier immer gerne genannt wird. :wink: Und natürlich ist es Assassins Creed.HPM Renegade hat geschrieben:Immer diese abkürzungen4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:dann kommen solche Unsterblichkeitsmechanismen wie bei AC raus.AC = Assassins Creed?
n game mit 2 buchstaben abkürzen ist doch fies da kann man sich ja alles drauf einbilden
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ HPM Renegade
Damit ist z.B. das völlig automatisierte Sprungverhalten, gemischt mit der extrem hohen Sturzhöhe, die man überleben kann und der HP Regeneration gemeint. Obwohl du in AC ständig kletterst und springst, bist du doch nur ganz selten wirklich in Gefahr, dabei draufzugehen.
Ein anderer Mechanismus ist das Blocken im Kampf, das nur von einem Move durchbrochen werden kann und das dich sonst praktisch unverwundbar macht.
AC ist eben so ein Fall, in dem diese Mechanismen ein wenig übertrieben wurden.
Damit ist z.B. das völlig automatisierte Sprungverhalten, gemischt mit der extrem hohen Sturzhöhe, die man überleben kann und der HP Regeneration gemeint. Obwohl du in AC ständig kletterst und springst, bist du doch nur ganz selten wirklich in Gefahr, dabei draufzugehen.
Ein anderer Mechanismus ist das Blocken im Kampf, das nur von einem Move durchbrochen werden kann und das dich sonst praktisch unverwundbar macht.
AC ist eben so ein Fall, in dem diese Mechanismen ein wenig übertrieben wurden.
- HPM Renegade
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Apropos verschiedene Schwierigkeitsgrade
I have a dream...
... dass in Zukunft es mehr Spiele gibt, bei denen sich der Schwierigkeitsgrad nicht nur auf die HP der Gegner und die Durchschlagskraft der Waffen auswirkt, sondern es mehr Spiele gibt, in denen der Schwierigkeitsgrad auch zum An- und Abstellen bestimmter Features genutzt wird, wie es z.B. bei Mirrors Edge passiert, in dem man die roten Orientierungshilfen einfach abschalten kann. Adventures gehen da einen guten Weg mit ihrer gestaffelten Lösungshilfe, die Profis ignorieren, die aber nicht so versierten Spielern den Frust erspart.
Mir ist klar, dass solche Mechanismen nicht in jedem Spiel so einfach umsetzbar sind, aber ich denke sie könnten viele Spiele besser für mehr Leute machen und auch dieser Casual/Core Diskussion ein wenig den Zahn ziehen.
I have a dream...
... dass in Zukunft es mehr Spiele gibt, bei denen sich der Schwierigkeitsgrad nicht nur auf die HP der Gegner und die Durchschlagskraft der Waffen auswirkt, sondern es mehr Spiele gibt, in denen der Schwierigkeitsgrad auch zum An- und Abstellen bestimmter Features genutzt wird, wie es z.B. bei Mirrors Edge passiert, in dem man die roten Orientierungshilfen einfach abschalten kann. Adventures gehen da einen guten Weg mit ihrer gestaffelten Lösungshilfe, die Profis ignorieren, die aber nicht so versierten Spielern den Frust erspart.
Mir ist klar, dass solche Mechanismen nicht in jedem Spiel so einfach umsetzbar sind, aber ich denke sie könnten viele Spiele besser für mehr Leute machen und auch dieser Casual/Core Diskussion ein wenig den Zahn ziehen.
- Anonymous D.
- Persönliche Nachricht:
- 3nd4u
- Persönliche Nachricht:
wenn es leute gibt, die bei Solitär verka**en....sind sie es nicht mal wert erwähnt zu werdenKingGecko hat geschrieben:Und was wenn Spieler selbst kein Casual Game können?4P|moshman hat geschrieben:Casual= Easy to learn, easy to master( For everyone)
Core= Easy/Hard to learn, Hard to master
Dann ist es für sie hardcore.
Womit wir wieder bei der Frage wären..

- mosh_
- Persönliche Nachricht:
- E-G
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein, FIFA, Mario oder auch die FFs waren oder sind zumindest schon sehr lange Mainstreamspiele, die keiner als Casual game bezeichnen würde.E-G hat geschrieben:irgendwie hab ich das gefühl das einfach nur aus dem begriff "mainstream" casual wurde...
und wenn ich mir da so manche "hardcore" shooter ansehe, dann gibts da einige so genannte casual games die gegen ende härter sind.
es gibt einfach keine deffinition, weils ein dummer bash begriff ist.
Sicher ist es aber auch, dass sich der Begriff nicht definieren lässt. Man könnte höchstens versuchen einige Kriterien festzulegen, die typisch "casual" sind. Dazu könnten recht geringe Entwicklungskosten, sehr leichter Einstieg, keine Spielerfahrung nötig, für 5 Minuten zwischendurch spielbar gehören.
- Die Ente
- Persönliche Nachricht:
Re: Was versteht ihr unter Core-Games?
Dann gibts ja auch noch Hardcore Gaming was ist das ?GamePrince hat geschrieben:Das triffts.4P|moshman hat geschrieben:Casual= Easy to learn, easy to master( For everyone)
Core= Easy/Hard to learn, Hard to master