PSP: 3000er-Serie braucht mehr Strom

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe731183
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

Ist natürlich Standby, aber da hält der Akku schon paar Tage bei, verbraucht also nicht viel Strom.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

E-G hat geschrieben:
nd dann bedenkst du nochmal, wieviele daten wohl in den speicher der PSP, und wieviele in den speicher des DS geladen werden müssen...
und als nächstes erzählst du uns das ne festplatte schneller is als ne solid state disc?
vergiss es, mechanische laufwerke sind nem flash speicher immer hoffnungslos unterlegen.
die spiele unterscheiden sich kein stück., ausser das es am ds wohl mehr und bessere gibt :wink: /bash
klar. dir ist klar, dass psp spiele bis zu 1,8GB groß sind, und DS-flashcards nichtmal über 256MB hinaus gehen? woran glaubst du, mag das liegen?

nebenbei sind solid state discs nicht oder nicht bemerkenswert viel schneller als festplatten, was aber andere gründe hat.
KleinerMrDerb hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:nun bedenkst du nochmal, wie groß der technische unterschied zwischen DS und PSP spielen ist, bedenkst die komplexität der darstellung, und dann bedenkst du nochmal, wieviele daten wohl in den speicher der PSP, und wieviele in den speicher des DS geladen werden müssen... wer grafisch anspruchsvollere spiele spielen will, der muss nunmal auch mit längeren ladezeiten leben. das ist das medium völlig schnurz.

Hast du schonmal ein UMD Spiel auf einen Speicherstick kopiert und von dort abgespielt?

Die Ladenzeiten verkürzen sich um 80- 100%.
Teilweise sind wirklich keine ladezeiten mehr vorhanden.
Hinzu kommt noch der geringere Strimverbrauch.

Es liegt bei der PSP also wirklich NUR am unglücklich gewählten Speichermedium und nicht an der Grafischen Quaulität der Spiele.

Jedoch bleibt das Problem, dass ein handheld schnell Spielbereit sein soll.
es ist eine Konsole für unterwegs und keine MiniKonsole für die heimische Couch, am besten noch mit daueranschluss am Stromkabel :wink:

Die PSP Taugt also nur etwas wenn man die Urheberrechte verletzt und eine gehakte Firmware installiert zum abspielen aller Spiele vom Stick.
keine ladezeiten mehr mit sicherheitskopien vom stick? ich glaube kaum :lol: selbst 80% ist unglaublich hochgegriffen. natürlich verkürzen sich die ladezeiten - ein wenig. das hängt vom spiel ab. ändert nichts an der tatsache, dass eine viel größere menge an daten zu verarbeiten sind. und genau dafür wäre die modul- oder flashcardproduktion einfach viel zu teuer. deswegen setzt nintendo seit dem gamecube auch nur noch auf optische datenträger.

übrigens ist gerade die angesprochene Standby funktion der psp unheimlich praktisch. der DS muss jedes mal komplett neu booten, inklusive folgendem speicherstand laden, etc. :P
PerianSebastian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PerianSebastian »

In Zeiten in denen Umweltschutz durch Stromsparen groß geschrieben wird ist das naütrlich ein gelungener Schachzug von. Sony...
da kann man einfach nur den Kopf schütteln.

@Tony: Der DS hat auch ne Standby-Funktion. Musst ihn einfach zuklappen.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

langsam bekomm ich das gefühl du hast keine ahnung von flash speichern...
kurzer nachhilfe kurs:
nintendo setzte seit dem cube auf optische datenträger weil flash speicher früher einfach teuer waren. dank den digital kameras und dem neuen riesenmarkt für flash speicher und der ansteigenden nachfrage steigt die produktion auch in ungeahnte höhen und damit sinken die preise. die ds module können von den sinkenden herstellungskosten der flash bausteine profitieren, die psp leidet unter der umd so wie damals der n64 unter dne modulen lit, nun hat sich nur einfach der spieß umgedreht.
wenn ein entwickler lust hätte könnte der auch nen 4-8 gb speicher nutzen.
gibt ja bereits leere flashcards die noch viel größer sind fürn ds zu kaufen.
btw: wer sagt das die umd´s voll sind? davon hätte ich bisher nichts gelesen.
nebenbei sind solid state discs nicht oder nicht bemerkenswert viel schneller als festplatten, was aber andere gründe hat.
http://www.tomshardware.com/de/Flash-SS ... 40043.html

hier klingt das aber ganz anders.
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Um die technik geht es doch gar nicht, selbst wenn man ein psp spiel vom memorystick startet läd und läd es.

Ich habe nie behauptet die psp sei schlecht (habe doch selbst eine), nur als handheld wofür sie geworben wird ist so totaler schrott und unbrauchbar. Warum habe ich schon in meinem ersten post geschrieben.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

E-G hat geschrieben:langsam bekomm ich das gefühl du hast keine ahnung von flash speichern...
kurzer nachhilfe kurs:
nintendo setzte seit dem cube auf optische datenträger weil flash speicher früher einfach teuer waren. dank den digital kameras und dem neuen riesenmarkt für flash speicher und der ansteigenden nachfrage steigt die produktion auch in ungeahnte höhen und damit sinken die preise. die ds module können von den sinkenden herstellungskosten der flash bausteine profitieren, die psp leidet unter der umd so wie damals der n64 unter dne modulen lit, nun hat sich nur einfach der spieß umgedreht.
wenn ein entwickler lust hätte könnte der auch nen 4-8 gb speicher nutzen.
gibt ja bereits leere flashcards die noch viel größer sind fürn ds zu kaufen.
btw: wer sagt das die umd´s voll sind? davon hätte ich bisher nichts gelesen.
natürlich gibt es größere, leere flashcards. und natürlich sind diese im laufe der zeit immer billiger geworden. trotzdem ist es immernoch unverschämt teuer millionen flashcards mit größereren kapazitäten zu produzieren.

die meisten psp spiele liegen im bereich zwischen 700MB und 1,5GB. das gleiche gilt übrigens auch für DS-cards. wer sagt, dass diese voll sind?

warum sollte die psp unter der UMD leiden? als spielemedium sind die dinger eine prima sache. klein, günstig. nur eben als medium für spielfilme völlig unbrauchbar.

die n64 module hingegen waren ziemlich teuer in der produktion.

flash-speicher können in den gleichen kapazitäten nie derart billig in der produktion werden, wie es optische datenträger im moment sind.
E-G hat geschrieben:
http://www.tomshardware.com/de/Flash-SS ... 40043.html

hier klingt das aber ganz anders.
dann ist das eine der ersten schnelleren SSDs.

http://www.netzwelt.de/news/75744-test- ... latte.html
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Eben die PSP muss eben mehr Daten verarbeiten, als der DS. Dazu hat die PSP ja auch mehr Leistung, ergo mehr Stromverbrauch, ergo kürze Spielzeit bei gleicher Kapazität. Es kommt doch auch keiner auf die Idee ein Noname 350Watt Netzteil an einen aktuellen, Rechner zu Hängen.
Und bitte wer kann sich den keinen zweitakku leisten? akku raus akku rein, sollte eigentlich kein Problem Darstellen. Das einzige was Sony machen könnte ist vollständig neue Akkus zu entwickeln, die nicht mehr platz verbrauchen(immerhin is die Akku Technik nun auch schon ein paar Jahre alt, vielleicht gibts ja nen neues Verfahren), das werden die sich aber wohl für eine eventuelle PSP2 aufsparen.
Auch sind(wie ich finde) DS und PSP zwei Konzepte, verhält sich in etwa wie (wer häts gedacht) Wii zu PS3. Die PS3 verbrät nunmal mehr saft, hat aber auch mehr Talente und bessere Grafik, Wii hat....ihr wisst schon. Daher finde ich eine kurze Akkulaufzeit im Verhältnis zur Leistung gerechtfertigt.
Auch wenn die Laufzeit nun nochmal sinkt, so hat Sony doch wieder die Stärken ausgebaut, nämlich die Optische Qualität, was ja ein Kaufentscheides Argument ist.

mfg Primer
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Denkt ihr ernsthaft es reicht eine PSP Spiel von Memory Stick abzuspielen um das mit DS Spielen vergleichen zu können? Spiele auf Flashkarten werden ganz anders programmiert um direkt auf die Daten zugreifen zu können.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

die meisten psp spiele liegen im bereich zwischen 700MB und 1,5GB. das gleiche gilt übrigens auch für DS-cards. wer sagt, dass diese voll sind?
Naja, mehr Speicher bedeutet nicht mehr Qualität. Die meisten Hersteller klatschen eben unnötige Videosequenzen oder Sprachausgabe drauf. Auf die kann ich bei Handheld Spielen für zwischendurch nun wirklich verzichten.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Alpha eXcalibur hat geschrieben:
Naja, mehr Speicher bedeutet nicht mehr Qualität. Die meisten Hersteller klatschen eben unnötige Videosequenzen oder Sprachausgabe drauf. Auf die kann ich bei Handheld Spielen für zwischendurch nun wirklich verzichten.
darum gehts doch auch gar nicht. es ging darum, dass die ladezeiten bei der PSP vor allem deshalb so viel länger sind, weil viel mehr daten in den speicher geladen werden müssen als beim DS.
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

Hotohori hat geschrieben:[...]Spiele auf Flashkarten werden ganz anders programmiert um direkt auf die Daten zugreifen zu können.
Nein. Spiele auf dem Stick liegen in 2 Formaten vor: ISO und CSO(ist im Prinzip nur eine stärker komprimierte ISO- Datei)
Diese lädst du dann auch nur über eine Art Deamon Tools. Einen Emulator eben. Entweder durch den M33 oder den Sony G99 bla irgendwie. Die Zugriffszeiten verringern sich dadurch enorm, da es mit bestimmter Firmware auch möglich ist, den UMD Cash für ISOs zu nutzen.
Jeder der hier meint, der Geschwindigkeitsgewinn wäre nicht spürbar oder liege unter 20%, der irrt.

Zudem wird die PSP erst durch Homebrewprogramme aufgewertet. Diese machen auch das mangelnde Spieleangebot wett. Die PSP wird damit locker zum Organizer, MobileBook, Blackberryersatz und noch vielem mehr. Nur das man eben nicht gescheit mit ihr telefonieren kann. Skype ist ja toll, aber immer einen AccessPoint finden der unverschlüsselt ist :/

Schlecht gelöst.

Genauso sollte man das Potentzial seines NDS nicht einfach ungenutzt lassen, durch den Touchscreen gibt es noch wesentlich innovativere Homebrewprogramme als für die PSP. R4ds oder ähnliches kaufen und die Welt gehört dir :>
johndoe531805
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe531805 »

Und wo ist jetzt das Problem? Im Gegensatz zum DS kann man die PSP problemlos mit dem Netzteil betreiben, sogar ganz ohne Akku und das unendlich lang. Wenn man nicht gerade in der U-Bahn zocken und Leute belästigen muß ist das doch eine tolle Sache denn so eine Steckdose + Bett oder Sofa findet man in jedem Haushalt.:)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

PARALAX hat geschrieben:Und wo ist jetzt das Problem? Im Gegensatz zum DS kann man die PSP problemlos mit dem Netzteil betreiben, sogar ganz ohne Akku und das unendlich lang. Wenn man nicht gerade in der U-Bahn zocken und Leute belästigen muß ist das doch eine tolle Sache denn so eine Steckdose + Bett oder Sofa findet man in jedem Haushalt.:)
:Kratz:
Ühhh, das geht mit dem DS auch problemlos!
Hast du das überhaubt schon ausprobiert mit dem DS?
Oder was möchtest du uns erzählen, PARALAX? Einen vom Pferd?
johndoe531805
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe531805 »

Natürlich nicht...wie käme ich denn sonst dazu, es hier zu schreiben?;)

Ich habe es mit meinem DS Lite probiert und es geht definitiv nicht. Zudem werden alle Userdaten sowie das Datum und die Uhrzeit gelöscht.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

PARALAX hat geschrieben:Natürlich nicht...wie käme ich denn sonst dazu, es hier zu schreiben?;)

Ich habe es mit meinem DS Lite probiert und es geht definitiv nicht. Zudem werden alle Userdaten sowie das Datum und die Uhrzeit gelöscht.
Dann lässt man den Akku einfach drin, wo ist das Problem?
Wichtig ist doch, dass man den Handheld wenn man daheim zockt ans Netzteil hängen kann, so dass der Akku beim Spielen sogar noch aufgeladen wird. Und das kann der DS, warum zur Hölle sollte man also den Akku rausnehmen?