Tomb Raider: Underworld

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

senseman16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von senseman16 »

die demo fand ich ja ma schonma schmog... hab mir schon gedacht dase s nicht gut wird die lassen sich keine zeit idioten -.-

stat fast jeden jahr eins rauszubringen sollen die sich ma richtig ranhalten und ma was gescheites rausbringen stat sowas dan ... naja ich halte mitlerweile nix mehr von der gameserie.

nur legends war geil mehr net!!!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Am geilsten finde ich ja die User hier, die jetzt nur wegen dem 4P Test sagen, dass sie sich das Spiel nicht mehr kaufen werden. Über solche Deppen kann ich echt nur noch lachen. Wenn ich mich auf ein Spiel freue, dann gehe ich bestimmt nicht nur nach dem 4P Test, sondern schaue mir an was anderen Magazine für Wertungen vergeben und da fällt die 4P Wertung mit zu den aller schlechtesten, die die Durchschnittswertung extrem runter ziehen.

http://www.gamerankings.com/htmlpages4/943494.asp

Die Liste spricht für sich. Und somit sind 60% eindeutig zu wenig. Ich wette für jeden Fan der Serie ist das Spiel lässig min. 80% wert.
TheFango
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheFango »

m geilsten finde ich ja die User hier, die jetzt nur wegen dem 4P Test sagen, dass sie sich das Spiel nicht mehr kaufen werden. Über solche Deppen kann ich echt nur noch lachen
Oh ja, sehr lachhaft wenn sich Leute keine schlechten Spiele zulegen sondern alles blind kaufen nur weil da der Name der Lieblingsserie draufsteht.

Hurr Durrrrr
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Tomb Raider: Underworld

Beitrag von GamePrince »

He!l!ige Sch€!߀ ... noch schlechter als Alone in the Dark? 8O
Das die 4P-Wertung schlecht ausfallen würde war klar, aber so schlecht ... . :?
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

TheFango hat geschrieben:
m geilsten finde ich ja die User hier, die jetzt nur wegen dem 4P Test sagen, dass sie sich das Spiel nicht mehr kaufen werden. Über solche Deppen kann ich echt nur noch lachen
Oh ja, sehr lachhaft wenn sich Leute keine schlechten Spiele zulegen sondern alles blind kaufen nur weil da der Name der Lieblingsserie draufsteht.

Hurr Durrrrr
Gratuliere somit hast du seine Aussage komplett nicht verstanden. Schon alleine weil du TR U als ein schlechtes Spiel bezeichnest,zeigt wie blind du 4Players vertraust. Schau dir die anderen Reviews an und die Wertungen....und vergleiche! Kauf es dir nicht weil TR auf der Verpackung steht,sondern weil die Mehrheit das Spiel mit 80% oder mehr wertet...und wenns dir immer noch nicht reicht,dann spiele es an und entscheide selber,anstatt nur EINEM einzigen test zu vertrauen und das Spiel als schlecht abzustempeln.
TheFango
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheFango »

Gratuliere somit hast du seine Aussage komplett nicht verstanden. Schon alleine weil du TR U als ein schlechtes Spiel bezeichnest,zeigt wie blind du 4Players vertraust. Schau dir die anderen Reviews an und die Wertungen....und vergleiche! Kauf es dir nicht weil TR auf der Verpackung steht,sondern weil die Mehrheit das Spiel mit 80% oder mehr wertet...und wenns dir immer noch nicht reicht,dann spiele es an und entscheide selber,anstatt nur EINEM einzigen test zu vertrauen und das Spiel als schlecht abzustempeln.

Ich gratuliere dir auch, weil du anscheinend keinen Schlaganfall gekriegt hast, du diesen Text verfasst hast. Herzlichen Glückwunsch, du lebst noch.

Seine Aussage war: Er findet Leute lächerlich, die nach Tests (auch wenn es nur einer ist) den Kauf verweigern. Ich sage ich finde das lächerlich. Du findest, dass ich das nicht kapiert habe. Fazit: Du laberst Müll :)

Wer sagt, dass ich es nicht gekauft und/oder nicht gespielt habe? Wer sagt, dass ich mich zwingend nach dem 4players Test richte? Wo habe ich nur ein Wort über Tomb Raider Underground verloren? Was macht dich glauben, ich hätte nicht andere Magazine nach Tests durchforscht? Alles Dinge, die du einfach mal so weißt. Beeindruckend!
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

TheFango hat geschrieben: Wer sagt, dass ich es nicht gekauft und/oder nicht gespielt habe? Wer sagt, dass ich mich zwingend nach dem 4players Test richte? Wo habe ich nur ein Wort über Tomb Raider Underground verloren? Was macht dich glauben, ich hätte nicht andere Magazine nach Tests durchforscht? Alles Dinge, die du einfach mal so weißt. Beeindruckend!
Andere Frage: Wer sagt das er dich meint?
GoooW
Persönliche Nachricht:

Re: Von Next Gen zu Next Level ...

Beitrag von GoooW »

Max_Headroom hat geschrieben:Ich kann Jörg da zwar verstehen, doch hätte ich pers. dem Spiel schon knappe 10 Punkte mehr gegeben. Und Ja, da ist der Lara-Fanbonus schon mit eingerechnet ;)

Die Kritikpunkte kann ich gut nachvollziehen, wenn sie auch ein bisschen dreckig-gemein rüberkommen.
Der Einstieg ist in vielen Spielen bzw. Filmen zumeist ein "blinder". Das macht den Film nicht schlecht, denn er baut beim Zuschauer eine Erwartungshaltung auf, den "Grund" des Einstiegs zu hinterfragen.
Da ich TR:L (noch) nicht durchgespielt habe und TR:U deshalb ebenfalls noch nicht angefasst habe, frage ich euch... gibt es einen Grund, das Gebäude in die Luft zu jagen ? Oder wollte man nur die tollen Feuereffekte der Engine zeigen ?

Die Erzählung an sich kann ebenfalls ruhig "neue" Wege bestreiten. Multiple Abzweigungen, storyrelevante Artefakte usw. sind sicherlich keine große Veränderungen, aber sind sie existent ? Nach unzähligen Jahren des Springens könnte man da ruhig ein bisschen an der Storyschraube drehen. Hat man in TR:U auch Überraschungen eingebaut ?

Im Bereich "Schätze finden" kann ich zwar die Vielecke ruhigen Gewissens übersehen - schließlich sind auch Laras Rundungen nichts anderes als viele viele Vielecke ;) - aber hat die Suche nach Vieleck.. äh ... Schätzen denn einen gewissen Reiz ? Eröffnen sie bestimmte Geschichtsstränge bzw. erzählen sie mehr zur Hintergrundgeschichte ? Hat sie zumindest Einfluß auf (freigeschaltete) Extras und Boni ? Oder dienen sie alleinig nur dem Achievment-Süchtigen ? Wir sprechen hier vom 7. Tomb Raider Abenteuer, dem 2. Next-Gen Titel und Nachfolger von 2 Kinofilmen, und nicht vom aufgefrischtem Erstlingswerk aus den 90er Jahren ;) .

"Vasen kicken"... Naja... tiefgründig finde ich es nicht, aber gehört zum Forscherdrang einfach hinzu :) Für mich kein Kritikpunkt, da solche Aktionen wie die Zerstörung des Mobiliars einfach als Versteck "dazugehört". Klar, ein kleines Minigame mit 'nem Pinsel wäre fantastisch gewesen, aber (noch) kann man auch ohne einen Pinsel gut damit leben. Aber eines ist dann ebenfalls ganz sicher... es ist keine Weiterentwicklung und (für mich) auch kein triftiger Grund für einen Vollpreistitel.

Die Akrobatik und die Kämpfe sind für diesen Titel extrem wichtig. Gibt es eine interessante KI ? Haben wenigstens die Tiere was auf Lager ? Wird beim Klettern ein Erkundungsdrang gefördert ? Oder sind die Plattformen und Kanten nichts anderes als ein Ersatz für ein Röhrenlevel ? Wir befinden uns im Jahre 2008 und haben dank Multicore und Megabytes genug Möglichkeiten, einen Level "offen" zu gestalten. Hat Lara dazugelernt, oder gibt sie sich den selben (Level-)Beschränkungen der alten PSone hin ?

Die Grafik und die Musik kann man immer per Outsourcing aufschmücken. Mir ist es wichtig, dass hinter der Pixelfassade auch ein reizendes und herrausfordendes Spielprinzip steckt. Das neue TR ist anscheinend auf jedem Falle ein Ausleihen wert. Ob man danach den vollen Preis auf den Tisch klatscht, um mit der Archäologin die Tiefen Valhallas zu durchkämmen, muss gut ausgewogen werden. Laras neuestes Abenteuer wird für Fans sicherlich genug Spaß bieten, aber ob es auch ein echter "Nachfolger" ist, oder nur ein Add-On zur alten Engine, wage ich zu bezweifeln.

60% sind in meinen Augen wirklich extrem gewählt. Knapp an der 50er Grenze geschrammelt, aber weit von der "guten" 70er Marke entfernt. Bin gespannt, ob die KI, das Motorrad oder die Vasen daran schuld sind ;) .
In meinen Augen sollte man ruhig 1 Jahr aussetzen und an einigen Zäsuren arbeiten. Multiple Wege, ggf. ein(ige) Händler für gefundene bzw. benutzungswerte Artefakte. Eine KI ohne Bugs und eine frische und überraschende Story würde den nächsten Titel ebenfalls einen Schub gewähren. Die Engine kann ja tolle Wandtexturen darstellen, kein Zweifel. Und bei ein paar Clippings kann man ruhig ein Auge zudrücken. Ich konnte beim grafisch sehr gutem Gears of War 2 ebenfalls durch einige Felsen(!) laufen. Und Framerate-Probleme sind bei TR ebenfalls wohl nicht vorhanden. Also kann man ruhgen Gewissens mehr Zeit in andere Bereiche investieren, die den Spielfluß betreffen. Aber bloß keine zu große Veränderungen. Angel of Darkness hat ja gezeigt, dass eine Großstadt-Lara nicht erwünscht ist ;) .

Als Add-on zu TR:L - sprich: bei einem gedrückten Preis - wäre es für mich ggf. ein Kauf wert. Doch z.Zt. wage ich den Sprung nicht "blind" hinein. Revolutionäres ist auch im 7. Abenteuer nicht zu erwarten... kein Reboot, kein Neuanfang bzw. Neuinterpretation der Thematik. Den vollen Preis will ich dafür nicht zahlen wollen.

OMG der erste vernünftige post. Und das auf seite 14...
MrMetapher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrMetapher »

Also, ich verstehe diese Diskussionen hier nur noch zum Teil, weil ich gegenseitiges Gebashe in Foren für keinen besonders sinnvollen Zeitvertreib halte.
Zum Test: Ich halte zwar 4players für die beste Quelle im Internet, was solche "Tests" angeht, allerdings sehe ich manchmal die Tendenz, Spiele notorisch unterzubewerten. Drakensang war für mich ein klarer Fall in dieser Frage, was auch die polarisierten Reaktionen der Community gezeigt haben. Hier kommen ja auch schon wieder ganz gut Seiten zusammen; ich werde mir Underworld wohl trotz des Tests als Spieler der Reihe seit dem ersten Teil kaufen, weil mich die bisherigen zwei Titel von Crystal Dynamics (Anniversary mehr als Legend) überzeugt haben.
Vg,
MrM
SchmalzimOHR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

Sehts doch endlich ein,es hat bei 4P 60% bekommen,es ist somit ungeniessbar,euch werden die Finger beim zocken abfaulen,mit so einem niedrigen Score kann das Game froh sein wenn es im Regal nicht neben Wii Music vergammeln muss so ein Riesenranz ist das und ausserdem hat Jörg eh immer Recht.

Mal schauen wie lange Eidos noch bei 4P Werbung schaltet :D
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

I lol'd.

Na mal sehen wie Uncharted 2 wird.
Powli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Powli »

Hihi... Zielgruppenprostitution... und dann wird doch tatsächlich Werbung für dieses Spiel hier geschaltet... fast schon Doppelmoral, oder?

Abgesehen davon find ich 60 % wirklich zu wenig. Ich find das Spiel auch nicht wahnsinnig begeisternd, aber die "guten Momente" und Ansätze sind so gut, dass ich auf jeden Fall wenigsten 70 % gegeben hätte.
DarkRaziel76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkRaziel76 »

Powli hat geschrieben:Hihi... Zielgruppenprostitution... und dann wird doch tatsächlich Werbung für dieses Spiel hier geschaltet... fast schon Doppelmoral, oder?

Abgesehen davon find ich 60 % wirklich zu wenig. Ich find das Spiel auch nicht wahnsinnig begeisternd, aber die "guten Momente" und Ansätze sind so gut, dass ich auf jeden Fall wenigsten 70 % gegeben hätte.
Denke ich auch.
Also 60% sind wirklich viel zu wenig, denn im Verhältnis zu Alone in the Dark ist Tomb Raider um einiges besser.

Selbst ich hatte schon in der Demo die Kamera + etwas die Steuerung bemängelt. Doch ich gab dem Spiel eine Chance und kaufte es mir gestern und obwohl die Fehler noch immer nicht aus der Demo behoben wurden werden wie 4Players schreibt Zielgruppenprostitution bestens bedient.
Aber es spielt sich allemal besser als Tomb Raider: The Darkness, denn das Spiel hätte 60% und weniger bekommen müssen aber nicht dieses Spiel.

Und wer seine Games nur anhand von Bewertungen kauft. :roll:

Diese sollen mehr als Orientierung dienen und nicht Käufer abschrecken, denn jeder hat halt einen anderen Geschmack. Und nicht jeder Tester testet Objektiv sondern mehr persönlich.
Deswegen hat Tomb Raider bei anderen über 70% bekommen und hier halt nur 60%
duffz21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duffz21 »

Eins steht sowieso fest:
TRU wird sich wieder wie geschnitten Brot verkaufen.
Und da kann man sich das Gemeckere sonst wo hinstecken.
Da ich TRU im Moment spiele, kann ich auch sagen ob ich es gut oder schlecht finde. Und ich finde es gut.
Und die, die meinen, das es schlecht ist und es selbst nicht gespielt haben sondern sich blind auf 4P verlassen, tun mir i-wie schon Leid.
Und ich freue mich sehr auf die Zusatzinhalte und auf den Nachfolger von TRU.
4P|fENRiR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|fENRiR »

Powli hat geschrieben:Hihi... Zielgruppenprostitution... und dann wird doch tatsächlich Werbung für dieses Spiel hier geschaltet... fast schon Doppelmoral, oder?
Die Redaktion hat keinen Einfluss auf die Werbung und das Advertising keinen Einfluss auf die Tests. Da gibts eine klare Trennung.